Veröffentlicht Februar 11Feb 11 Hallo aus Alfeld, gibt es in meiner Nähe jemand, der sich mit Tech2 auskennt. Ich habe so ein Teil mit der richtigen Karte, bin aber anscheinend zu doof dafür. Ich habe Probleme mit meiner ACC. Tech2 findet aber keine Fehler, dafür aber ziemlich skurrile Werte und Einstellungen. Ist schwierig das hier alles aufzuschreiben.
Februar 11Feb 11 da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Speicher in Einbeck. da bin ich auch gern. Bis zu dir ja etwas weiter aus der Grimmwelt. Aber an 4 Saab könnten wir testen u. gemeinsam lernen.
Februar 11Feb 11 Den Spaß habe ich auch schon durch, bei einem `92er. https://saab-cars.de/threads/klimaanlage-spinnt-fehlermeldung-1.12039/#post-1676068 Das Tech2 zeigt, zumindest wohl für dieses Modelljahr, keine Fehlermeldungen an. Was man aber sehen kann sind z.B. Veränderungen an den Klappenstellungen. Vielleicht sind das ja Deine „skurrilen Werte“? Welches Problem hat die ACC denn?
Februar 11Feb 11 Autor ACC funktioniert mal dann wieder nur HI und LO. Temp.-Sensor innen und außen funktionieren lt. Werkstatthandbuch Test. Ebenso die Stellmotoren und die Klappenverstellung. Die Werte lt. Tech2 (Bild) verändern sich auch während der Messung. Was ist die Australische Einstellung?
Februar 11Feb 11 Solche Werte hatte ich letztens auch. Und auch genauso die Fragezeichen im Gesicht wegen Spannung, Außentemperatur und „Australien“. Zunächst hatte ich es auf das neue Bedienteil geschoben, aber nachdem ein paar Tage später dann plausiblere Werte (dann auch ohne Australien) angezeigt wurden vermute ich eher irgendwelche Kontaktprobleme in den Steckern/ Kabeln. Das hilft Dir jetzt vermutlich nicht weiter, aber vielleicht versuchst Du es auch mal mit Neueinstecken der diversen Verbindungen. Sorry
Februar 11Feb 11 19,9 Volt????? Ja, bei Gerd. Bei jo.gi sogar 26,4V. Das muss also noch irgend etwas anderes "schief" sein, evtl. bei der Konfiguration bereits am Tech.
Februar 11Feb 11 Autor Das mit der fehlerhaften Konfiguration ist auch eine meiner Vermutungen. Natürlich auch in Verbindung mit vorhandenen elektrischen Problemen. Deshalb hatte ich auch gehofft einen Tech2 Profi in meiner Nähe zu finden. Sonst hoffe ich beim Treffen im Mai in Hörstel meine Fragen los zu werden.
Februar 11Feb 11 Befürchte dass kann das Tech2 auch nicht viel mehr helfen. Die Außentemperatur sieht ja auch nicht gerade plausibel aus. Abteilung wackel mal am Kabel und beobachtete ob es irgendeinen Einfluss auf die von Tech gezeigten Werte hat. Ggf. die Werte dabei im Liniendiagramm anzeigen da dann kurze Aussetzer sichtbar werden, die als Zahlenwert nicht so schnell aktualisiert werden.
Februar 11Feb 11 An einen Wackler glaube ich nicht. Die Werte sind ja in beiden, meines Wissens von einander völlig unabhängigen, Fällen sehr gleichmäßig irre. Wobei man meines Erachtens die "Außentemperatur EDU" über dessen Menü gegenprüfen können sollte. Sonst wäre aus meiner Sicht noch interessant, ob die V44 oder V43 verwendet wird. Im besten Fall haben beide die gleiche im Einsatz und die andere hat den Fehler nicht. Aber ok, ist natürlich pure Hoffnung.
Februar 12Feb 12 Befürchte dass kann das Tech2 auch nicht viel mehr helfen. Die Außentemperatur sieht ja auch nicht gerade plausibel aus. Abteilung wackel mal am Kabel und beobachtete ob es irgendeinen Einfluss auf die von Tech gezeigten Werte hat. Ggf. die Werte dabei im Liniendiagramm anzeigen da dann kurze Aussetzer sichtbar werden, die als Zahlenwert nicht so schnell aktualisiert werden. Ein schlechter Kontakt wird nicht die Spannung auf 19 V ansteigen lassen
Februar 12Feb 12 Ich glaube auch nicht daß die angezeigten Werte real waren, weder die Spannung noch die Temperaturen. Ich habe den Tech2-Nachbau seit Sommer 2023 mit der V44.000 hier aus dem Forum, allerdings nicht oft genutzt. Beim letzten Einsatz kam oft auch die Meldung „Keine Kommunikation“, egal ob auf der schwarzen oder der grünen Steckdose vom Auto. Das ließ sich durch mehrmaliges Aus- und Einstecken manchmal beheben, wackeln am Kabel oder Stecker half nicht. Deswegen glaube ich eher an einen elektronischen „Schluckauf“, an Gerät oder Karte. Interessant ist jetzt allerdings daß ein anderes Gerät ähnliche Angaben gemacht hat. Nur wie man dem Fehler, oder den Fehlern, auf die Spur kommen kann? Dafür fehlt mir die Ahnung.
Februar 12Feb 12 Man könnte ja mal ein einfaches Multimeter dran halten wenn man so hohe Spannungswerte im Tech2 angezeigt bekommt. So als groben Abgleich...
Februar 12Feb 12 Woran denn halten? Wenn wirklich irgendwo um die 20V+ anliegen würden (wo sollen die herkommen, der Motor lief, zumindest bei mir, nicht) würden im Fahrzeug wohl einige Glühlampen verglühen. Und im Tech2 wüßte ich nicht wie man da etwas messen kann. Nein, ich glaube an eine Fehlinterpretation innerhalb des Tech2. dafür sprechen doch auch die unmöglichen Temperaturwerte.
Februar 12Feb 12 Ich meinte mal die Bordspannung an der Batterie zu messen. Und ich war davon ausgegangen, daß der Motor läuft. Ich hatte selbst schon eine geschossene Lima die mir ca. 18,5V geliefert hat. Nix ist durch gebrannt, aber einige komische Gremlins im System. War auch nur eine Idee. Kannste von mir aus wieder vergessen.
Februar 12Feb 12 Mitglied Ich kann Erik nur zustimmen, wenn mir mein Tech2 irgendwo so eine Batteriespannung vermeldet hätte, wäre das Nachmessen der echten Bordspannung per Multimeter mein allerster Schritt gewesen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein sollte, dass dieser Wert echt ist.
Februar 12Feb 12 Also Bordspannung. Meine Frage nach dem „woran“ war wirklich ernst gemeint. Als mein Bild aufgenommen wurde lief der Motor nicht, eine tatsächlich so hohe Bordspannung kann ich definitiv ausschliessen.
Februar 12Feb 12 Multimeter an die beiden Batteriepole unter der Haube. Rot an Pluspol, Schwarz an Minuspol. Geeignete Mess-Range einstellen versteht sich.
Februar 12Feb 12 Batteriespannung messen bekomme ich hin. Alles gut. Aber bevor wir uns hier jetzt wegen der Spannung aufreiben, warum stellt niemand die unplausiblen Temperaturwerte in Frage? Mein Bild ist bei kaltem Motor im November aufgenommen worden. Mischluft von 79°C? Außentemperatur 64°C? (Beides identisch mit den Angaben von Gerd9000.) Da erlaube ich mir die angezeigte Batteriespannung ebenfalls nicht zu glauben. Zumal bei „Zündung an“ alle Anzeigen weder übermäßig hell waren noch verglüht sind.
Februar 13Feb 13 Aber bevor wir uns hier jetzt wegen der Spannung aufreiben, warum stellt niemand die unplausiblen Temperaturwerte in Frage? Naja, siehe #10. Mehrere falsche Werte, dazu noch alle in die gleiche Richtung, spricht für eine defekte, interne Referenzspannung. Aber ohne den internen Schaltplan der Einheit zu kennen hilft das nicht weiter. Das ist mir deine Arbeitshypothese für einen Elektroniker. Wackeln kann dabei auch einen Wackler in der Einheit betreffen. Aber ohne in der Einheit in Wagen messen zu können wird das nicht weiter helfen. Wie ist die Verfügbarkeit von Ersatz?
Februar 13Feb 13 Naja, siehe #10. Mehrere falsche Werte, dazu noch alle in die gleiche Richtung, spricht für eine defekte, interne Referenzspannung. Das könnte eine logische Erklärung sein. Und wenn nicht wirklich die Tech-Version einen Schuss hat, wohl eine der wenigen möglichen.
Februar 13Feb 13 da würde ich auch mal ein anderen Wagen anschließen. Die OBD sollen ja fast überall funktionieren. So sieht man dort vielleicht auch nicht nachvollziehbare Daten. Rückgabe an den Verkäufer ist dann eine gute Option- er hat ja sicher Garantie
Februar 13Feb 13 da würde ich auch mal ein anderen Wagen anschließen. Die OBD sollen ja fast überall funktionieren. Das müßte dann aber auch ein, zur aktiven Karte passender, SAAB sein. Allerdings würde ich hier einen hardwareseitigen Fehler der Tech2, da dieser ja völlig unabhängig an 2 sonst ja wohl funktionierenden Geräten auftrat, schlicht ausschließen. Einzig für möglich halte ich sich direkt auf die ACC dieses MY beziehenden Bug auf der Kartenversion. Dies müßte man dann an einem MY-identischen 9k mit funktionierender ACC gegentesten. Ansonsten halte ich den Ansatz von Flemming aus #22 für am wahrscheinlichsten. Da geht dann halt nach Zeit x in verschiedenen ACCs immer das selbe Teil über den Jordan. Wäre ja nach der Zeit nichts wirklich ungewöhnliches.
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