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Veröffentlicht
Hallo aus Alfeld, gibt es in meiner Nähe jemand, der sich mit Tech2 auskennt. Ich habe so ein Teil mit der richtigen Karte, bin aber anscheinend zu doof dafür. Ich habe Probleme mit meiner ACC. Tech2 findet aber keine Fehler, dafür aber ziemlich skurrile Werte und Einstellungen. Ist schwierig das hier alles aufzuschreiben.

da kann ich leider nicht helfen.

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Speicher in Einbeck. da bin ich auch gern. Bis zu dir ja etwas weiter aus der Grimmwelt. Aber an 4 Saab könnten wir testen u. gemeinsam lernen.

Den Spaß habe ich auch schon durch, bei einem `92er.

https://saab-cars.de/threads/klimaanlage-spinnt-fehlermeldung-1.12039/#post-1676068

 

Das Tech2 zeigt, zumindest wohl für dieses Modelljahr, keine Fehlermeldungen an. Was man aber sehen kann sind z.B. Veränderungen an den Klappenstellungen. Vielleicht sind das ja Deine „skurrilen Werte“?

Welches Problem hat die ACC denn?

  • Autor
ACC funktioniert mal dann wieder nur HI und LO. Temp.-Sensor innen und außen funktionieren lt. Werkstatthandbuch Test. Ebenso die Stellmotoren und die Klappenverstellung. Die Werte lt. Tech2 (Bild) verändern sich auch während der Messung. Was ist die Australische Einstellung?

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Solche Werte hatte ich letztens auch. Und auch genauso die Fragezeichen im Gesicht wegen Spannung, Außentemperatur und „Australien“.

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Zunächst hatte ich es auf das neue Bedienteil geschoben, aber nachdem ein paar Tage später dann plausiblere Werte (dann auch ohne Australien) angezeigt wurden vermute ich eher irgendwelche Kontaktprobleme in den Steckern/ Kabeln.

Das hilft Dir jetzt vermutlich nicht weiter, aber vielleicht versuchst Du es auch mal mit Neueinstecken der diversen Verbindungen. Sorry :dontknow:

19,9 Volt?????

19,9 Volt?????

Ja, bei Gerd. Bei jo.gi sogar 26,4V.

Das muss also noch irgend etwas anderes "schief" sein, evtl. bei der Konfiguration bereits am Tech.

  • Autor
Das mit der fehlerhaften Konfiguration ist auch eine meiner Vermutungen. Natürlich auch in Verbindung mit vorhandenen elektrischen Problemen. Deshalb hatte ich auch gehofft einen Tech2 Profi in meiner Nähe zu finden. Sonst hoffe ich beim Treffen im Mai in Hörstel meine Fragen los zu werden.

Befürchte dass kann das Tech2 auch nicht viel mehr helfen.

 

Die Außentemperatur sieht ja auch nicht gerade plausibel aus. Abteilung wackel mal am Kabel und beobachtete ob es irgendeinen Einfluss auf die von Tech gezeigten Werte hat. Ggf. die Werte dabei im Liniendiagramm anzeigen da dann kurze Aussetzer sichtbar werden, die als Zahlenwert nicht so schnell aktualisiert werden.

An einen Wackler glaube ich nicht. Die Werte sind ja in beiden, meines Wissens von einander völlig unabhängigen, Fällen sehr gleichmäßig irre. Wobei man meines Erachtens die "Außentemperatur EDU" über dessen Menü gegenprüfen können sollte.

 

Sonst wäre aus meiner Sicht noch interessant, ob die V44 oder V43 verwendet wird. Im besten Fall haben beide die gleiche im Einsatz und die andere hat den Fehler nicht. Aber ok, ist natürlich pure Hoffnung.

Befürchte dass kann das Tech2 auch nicht viel mehr helfen.

 

Die Außentemperatur sieht ja auch nicht gerade plausibel aus. Abteilung wackel mal am Kabel und beobachtete ob es irgendeinen Einfluss auf die von Tech gezeigten Werte hat. Ggf. die Werte dabei im Liniendiagramm anzeigen da dann kurze Aussetzer sichtbar werden, die als Zahlenwert nicht so schnell aktualisiert werden.

Ein schlechter Kontakt wird nicht die Spannung auf 19 V ansteigen lassen

Ich glaube auch nicht daß die angezeigten Werte real waren, weder die Spannung noch die Temperaturen.

 

Ich habe den Tech2-Nachbau seit Sommer 2023 mit der V44.000 hier aus dem Forum, allerdings nicht oft genutzt.

Beim letzten Einsatz kam oft auch die Meldung „Keine Kommunikation“, egal ob auf der schwarzen oder der grünen Steckdose vom Auto. Das ließ sich durch mehrmaliges Aus- und Einstecken manchmal beheben, wackeln am Kabel oder Stecker half nicht.

 

Deswegen glaube ich eher an einen elektronischen „Schluckauf“, an Gerät oder Karte.

Interessant ist jetzt allerdings daß ein anderes Gerät ähnliche Angaben gemacht hat. Nur wie man dem Fehler, oder den Fehlern, auf die Spur kommen kann? Dafür fehlt mir die Ahnung.

Man könnte ja mal ein einfaches Multimeter dran halten wenn man so hohe Spannungswerte im Tech2 angezeigt bekommt. So als groben Abgleich...

Woran denn halten?

Wenn wirklich irgendwo um die 20V+ anliegen würden (wo sollen die herkommen, der Motor lief, zumindest bei mir, nicht) würden im Fahrzeug wohl einige Glühlampen verglühen.

Und im Tech2 wüßte ich nicht wie man da etwas messen kann.

 

Nein, ich glaube an eine Fehlinterpretation innerhalb des Tech2. dafür sprechen doch auch die unmöglichen Temperaturwerte.

Ich meinte mal die Bordspannung an der Batterie zu messen. Und ich war davon ausgegangen, daß der Motor läuft.

 

Ich hatte selbst schon eine geschossene Lima die mir ca. 18,5V geliefert hat. Nix ist durch gebrannt, aber einige komische Gremlins im System. War auch nur eine Idee. Kannste von mir aus wieder vergessen. :wink:

  • Mitglied
Ich kann Erik nur zustimmen, wenn mir mein Tech2 irgendwo so eine Batteriespannung vermeldet hätte, wäre das Nachmessen der echten Bordspannung per Multimeter mein allerster Schritt gewesen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein sollte, dass dieser Wert echt ist.

Also Bordspannung. Meine Frage nach dem „woran“ war wirklich ernst gemeint.

Als mein Bild aufgenommen wurde lief der Motor nicht, eine tatsächlich so hohe Bordspannung kann ich definitiv ausschliessen.

Multimeter an die beiden Batteriepole unter der Haube. Rot an Pluspol, Schwarz an Minuspol. Geeignete Mess-Range einstellen versteht sich.

Batteriespannung messen bekomme ich hin. Alles gut.

 

Aber bevor wir uns hier jetzt wegen der Spannung aufreiben, warum stellt niemand die unplausiblen Temperaturwerte in Frage?

Mein Bild ist bei kaltem Motor im November aufgenommen worden. Mischluft von 79°C? Außentemperatur 64°C? (Beides identisch mit den Angaben von Gerd9000.)

Da erlaube ich mir die angezeigte Batteriespannung ebenfalls nicht zu glauben. Zumal bei „Zündung an“ alle Anzeigen weder übermäßig hell waren noch verglüht sind.

 

Aber bevor wir uns hier jetzt wegen der Spannung aufreiben, warum stellt niemand die unplausiblen Temperaturwerte in Frage?

Naja, siehe #10.

 

Mehrere falsche Werte, dazu noch alle in die gleiche Richtung, spricht für eine defekte, interne Referenzspannung. Aber ohne den internen Schaltplan der Einheit zu kennen hilft das nicht weiter. Das ist mir deine Arbeitshypothese für einen Elektroniker.

 

Wackeln kann dabei auch einen Wackler in der Einheit betreffen. Aber ohne in der Einheit in Wagen messen zu können wird das nicht weiter helfen.

 

Wie ist die Verfügbarkeit von Ersatz?

 

 

Naja, siehe #10.

 

Mehrere falsche Werte, dazu noch alle in die gleiche Richtung, spricht für eine defekte, interne Referenzspannung.

Das könnte eine logische Erklärung sein.

Und wenn nicht wirklich die Tech-Version einen Schuss hat, wohl eine der wenigen möglichen.

da würde ich auch mal ein anderen Wagen anschließen. Die OBD sollen ja fast überall funktionieren.

So sieht man dort vielleicht auch nicht nachvollziehbare Daten.

Rückgabe an den Verkäufer ist dann eine gute Option- er hat ja sicher Garantie

da würde ich auch mal ein anderen Wagen anschließen. Die OBD sollen ja fast überall funktionieren.

Das müßte dann aber auch ein, zur aktiven Karte passender, SAAB sein.

Allerdings würde ich hier einen hardwareseitigen Fehler der Tech2, da dieser ja völlig unabhängig an 2 sonst ja wohl funktionierenden Geräten auftrat, schlicht ausschließen. Einzig für möglich halte ich sich direkt auf die ACC dieses MY beziehenden Bug auf der Kartenversion. Dies müßte man dann an einem MY-identischen 9k mit funktionierender ACC gegentesten.

Ansonsten halte ich den Ansatz von Flemming aus #22 für am wahrscheinlichsten. Da geht dann halt nach Zeit x in verschiedenen ACCs immer das selbe Teil über den Jordan. Wäre ja nach der Zeit nichts wirklich ungewöhnliches.

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