Zum Inhalt springen

900 MJ93 Benzinpumpe kein Strom

Empfohlene Antworten

Werde ich heute später mal testen.

Fahrzeug überführt und steht nun wieder zu Hause. Stecker am Verteiler war i.O. Mit der Brücke 30/31 sprang er sofort an und lief unauffällig.

Was ist nun der naheliegende Fehler? Die beiden Relais? Ist die Variante Bosch 0 332 015 006 uneingeschränkt einsetzbar, auch bei Lucas CU14.1?

Hallo,

Das kann wenn plötzlich aufgetreten, auch der Druckwächter machen.

Hatte ich vor Jahren mal im Frühjahr, ohne Vorwarnung.

Aber erst Relais tauschen.

Oder direkt messen, woran es liegt (dauert oft länger…).

Solltest du Korrosion im Bereich der Steckverbinder und Relais dort finden, schau mal nach ob da Wasser im Spiel ist.

Auch eine gute Gelegenheit, Unterdruck- Schläuche zu tauschen wenn noch nicht geschehen.

Korrosion gab es dort nicht. Habe auch die Relais mit denen der Klima zur Probe getauscht...auch keine Pumpe in Gang zu bekommen. Habe am Sockel des Relais auf Platz 102 jedoch keine Spannung auf dem Sockel 85 0V bei Zündung und Anlassen. Sockel 30 führt 12,7 V bzw. 11,3 V beim Anlassen. 86 hat bei Zündung 12,4 V und beim Anlassen 11,0 V. Es scheint etwas mit dem Sockel 85 bzw. der Bestromung dessen zu tun zu haben.

Bearbeitet von Thias01

Zusätzlich habe ich ich noch den Anschluss an 85 auf Masse gelegt. Das Relais schaltet. Hätte mich auch gewundert, wenn es das gewesen wäre, wo ich doch bereits drei der baugleichen Relais auf dem Steckplatz probiert habe....nur, was kann es denn nun noch sein? Wenn das Steuergerät hinüber wäre, würde doch das Fahrzeug wahrscheinlich auch nicht schnurren, wenn es überbrückt wird.

Ich bin etwas ratlos.

Ich kenne mich mit der Lucas-Einspritzung nicht wirklich aus. Aber ich kenne es bei den Bosch LH-Einspritzungen daß da die Ansteuerung aus dem Steuergerät an das Benzinpumpen-Relais schonmal verreckt. Da geht irgendeine Schalt-/Endstufe kaputt und dann schaltet das Steuergerät halt das Relais nicht durch. Kann sein, daß es sowas auch bei Lucas gibt.

Es hat nicht zufällig jemand Eines für einen Test und eventuell Erwerb übrig?

Meines ist diese Variante...

20260711_142700.jpg

Bearbeitet von Thias01

Am 28.8.2026 um 16:26, MatthiasTU93 hat gesagt:

... auch der Druckwächter machen.

...

Wurde der mittlerweile mal probeweise gebrückt?

Den Druckwächter werde ich mir nachher mal vornehmen. Kniebrett ist ja bereits draußen.

...was soll ich sagen, der Druckwächter war es.

Gebrückt lief das Schätzchen.

Habe in der Umgebung noch einen losen Stecker entdeckt, der wahrscheinlich zu irgend einem Aggregat gehörte, welches hier ausgebaut wurde. Eine Idee wofür dieser benötigt wird/wurde?

20260829_105229.jpg

...aber zurück zum eigentichen Thema was machen mit dem Druckwächter? Hat der einen bei der Probefahrt am ersten Berg abekommen und ist nun hinüber?

nö, die Wächter altern eben.

Und "lose Stecker" gibts mehrere, z.B. für den Anschluss des Drucksensors des FPT.

Bearbeitet von klaus

Beim LPT mit Lucas CU14.1 (bei mir Bj. 1992) ist der Druckwächter etwas anders ausgeführt und hat eine andere Teilenummer ( 4113049) als beim FPT. Falls das später mal jemand in Erfahrung bringen möchte.

20260829_134114.jpg

Am 29.8.2026 um 12:47, klaus hat gesagt:

nö, die Wächter altern eben.

Also einfach Austauschen, wenn verfügbar? Er wird wahrschinlich nicht zu reanmieren sein, oder?

Am 29.8.2026 um 13:50, Thias01 hat gesagt:

Also einfach Austauschen, wenn verfügbar? Er wird wahrschinlich nicht zu reanmieren sein, oder?

Jedenfalls ist mir keine Reparaturmöglichkeit bekannt.

Hallo,

da ein Orginal-Druckwächter eher schwer zu beschaffen sein wird, bieten sich neben ebenfalls seltenen Gebrauchtteilen aus Schlachtfahrzeugen noch zu adaptierende Alternativprodukte an.

Eines könnte dieses sein…

SUKU Druck- und Temperaturmesstechnik GmbH
No image preview

Typ 0180 SUCO-Membrandruckschalter, Gehäuse Stahl, Wechsl...

SUCO – Membrandruckschalter, max. 250 V Gehäuse Stahl verzinkt eingebauter Wechsler mit Silberkontakten mit Steckanschlus

Was haltet Ihr davon? Es gibt Varianten die sehr fein einstellbare sind.

Adaptionen für den Schlauchanschluss sind ebenfalls möglich.

Gibt es eventuell Erfahrungen mit einer anderen Alternative?

…oder einfach gebrückt fahren?

Bearbeitet von Thias01

Mir war doch so, dass es die noch zu kaufen gibt.

Druckwächter 900 Turbo – Seite 2 - 99, 90, 900 I - Saab Cars - Die Saab Gemeinschaft

Mal abgesehen davon, was kann daran kaputtgehen?

Am Besten testen. Schalter ausbauen, mit Durchgangsprüfer den Kontakt testen. Sollte geschlossen sein. Druck aufbauen, erstmal egal welchen (Vorsichtig) und sehen ob der schaltet.

Notfalls hatte ich schonmal den Blechring an einer Stelle durchgesägt, dann kann man den aufbiegen und die Schalterhälften voneinander trennen. Dann sieht man, was kaputt ist.

Zum zusammenbauen den Blechring wieder drumrumbiegen und mittels einer Schlauchschelle spannen. Bleibt dicht.

Bearbeitet von 9001983

Also getestet ist das Teil natürlich, ist halt leider auch drucklos permanent offen und mehr als offen schalten geht halt nicht. Das Teil zu öffnen wäre mal interessant, hätte aber Bedenken mir dann bei nicht kompletter Abdichtung nach dem Eingriff ein Flötenkonzert unters Kniebrett zu bauen. Bilder vom geöffneten Wächter hast Du wohl nicht zufällig gemacht?

Den 901er Druckschalter scheint es wohl grundsätzlich noch zu geben. Was die aber zu einer Einzelbestellung sagen, da hätte ich ein bisschen Bedenken wegen eines Spezialpreises.

Hat die Community mal eine Sammelbestellung gemacht und jemand hat einen gemäß LPT Spezifikation (4113049) zuviel eingelagert?rolleyes

Am 29.8.2026 um 21:52, 9001983 hat gesagt:

... dann kann man den aufbiegen und die Schalterhälften voneinander trennen. Dann sieht man, was kaputt ist.

...

Und was war bei Deinem Versuch kaputt?

Gute Frage. Ist leider so 25 Jahre her. Es war der Schalter für einen FPT, und der verweigerte komplett seinen Dienst. Auseinandergenommen, wieder zusammengebaut geprüft und der Kontakt war wieder da. Hatte während der Reparatur vorübergehend einen anderen Schalter eingebaut, um den reparierten später wieder einzubauen. Den habe ich erstmal zwischengelagert. Werde ich bestimmt bald mal austauschen...

Ja ich weiß, der Informationsgehalt ist minimal. Aber wollte die Frage nicht unbeantwortet lassen. rolleyes

Für den interessierten Technikfreund mal ein paar Fotos aus dem Inneren des Druckwächters...

20260901_200244.jpg

20260901_200336.jpg

20260901_200538.jpg

20260901_200931.jpg

Aber fragt nicht woran es lag, dass er nicht mehr funktionierte.

Dank Tobi habe ich den Wagen nun wieder in gang bekommen.

79CC8A17-0FF0-47AD-9189-BE76CD968593.jpeg

Zur Info

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.