20. Juli20. Jul vor 42 Minuten, patapaya hat gesagt:(...)Nein, nicht bei mir. Bei mir wird nur der kursive Text korrekt angezeigt, nicht aber der fett gedruckte (die letzten beiden Worte sind fett formatiert).(...)Hier kommt Dein Text so an: Siehst Du die Fettschrift auf dem Bild auch im Zitat?(Nur um es einzugrenzen. Ich hab` zuwenig Ahnung von Computern um anhand der Antwort, egal wie sie ausfällt, eine Lösung zu haben.Deine Formatierung funktioniert wohl, Du siehst die Fettschrift nur auf Deinem Rechner nicht.)
21. Juli21. Jul Im Screenshot sehe ich die Fettformatierung, nicht aber im Zitat.Genau, das Fett-Formatieren an sich scheint zu funktionieren und ist für andere sichtbar, aber nicht für mich.Bei Kursiv sehe ich die Formatierung aber selbst auch, da funktioniert es.In allen anderen Anwendungen funktionniert das auch wie es soll.Keine Ahnung, woran das liegen könnte, dass das eine geht und das andere nicht. Dass das an WIn7 liegen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.Auch bei der Fettformatierung ungelesener Beitäge funktioniert es nicht.Die markierten Beiträge in der Liste sind ungelesen, aber nicht fett dargestellt:
21. Juli21. Jul vor 11 Stunden, patapaya hat gesagt:Die Schrift im Forum ist etwa so groß wie die Unterschriften der Desktop-Symbole.Dann ist doch alles korrekt. Diese Größte nimmt dann auch die Schrift der meisten Software und der orderntlich skalierten Foren an. Denn dies ist genau die Stelle, welcher sich jeder nach seinem eigenen Gusto auf jedem (Windows-)Gerät einstellen kann.Stelle in den Windows-Einstellungen die Skalierung entsprechend hoch, dann paßt es auch mit der Schriftgröße im Forum. Und nein, die "empfohlene" Einstellung muss nicht immer die zur eigenen Bildschirmgröße und den eigenen Augen wirklich passende sein. Kommt bei mir eher zufällig so hin.PS: Kann es sein, dass sich am Einfügen von Grafiken aus der Zwischenablage per C&P etwas geändert hat? Wenn ich hier etwas einfüge, wird das (seit heute?) so verschwommen. Bearbeitet 21. Juli21. Jul von René
21. Juli21. Jul Moin, mit sind zwei Dinge aufgefallen: Verlinkte User in älteren Beiträgen werden in partiellem Quelltext darstellt, aber nicht mehr verlinkt, in etwa so: "[mention]username[/mention]";Die Anzeige des Alters im Kopf von Beiträgen finde ich in der kategorisieren Form (gestern, 1j,...) für unglücklich; Klartext (wie zuvor) halte ich für sinnvoller, weil nachvollziehbarer.Vielen Dank.
21. Juli21. Jul vor 3 Stunden, patapaya hat gesagt:Im Screenshot sehe ich die Fettformatierung, nicht aber im Zitat.Genau, das Fett-Formatieren an sich scheint zu funktionieren und ist für andere sichtbar, aber nicht für mich.Bei Kursiv sehe ich die Formatierung aber selbst auch, da funktioniert es.In allen anderen Anwendungen funktionniert das auch wie es soll.Keine Ahnung, woran das liegen könnte, dass das eine geht und das andere nicht. Dass das an WIn7 liegen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.Auch bei der Fettformatierung ungelesener Beitäge funktioniert es nicht.Die markierten Beiträge in der Liste sind ungelesen, aber nicht fett dargestellt:Puh...bei der fehlenden "fett"-Formatierung kanns tatsächlich alles sein, vom Monitor selbst, den Grafikeinstellungen als auch den Grafiktreibern selbst.Irgendwas kommt dann mit dem "HTML-Code" (wenn das überhaupt noch HTML ist) nicht klar.Aber auch durchaus möglich, das Windows 7 oder der Firefox die Forumsformatierung nicht mehr interpretieren kann und dann so ein Käse bei raus kommt."Classic-Shell" gibts für Windows 10/11 auch, nennt sich dann "Open-Shell" (Ist der direkte Nachfolger)vor 11 Minuten, elsch hat gesagt:Moin,mit sind zwei Dinge aufgefallen:Verlinkte User in älteren Beiträgen werden in partiellem Quelltext darstellt, aber nicht mehr verlinkt, in etwa so: "[mention]username[/mention]";Die Anzeige des Alters im Kopf von Beiträgen finde ich in der kategorisieren Form (gestern, 1j,...) für unglücklich; Klartext (wie zuvor) halte ich für sinnvoller, weil nachvollziehbarer.Vielen Dank.liegt daran, das das alte Forum in einem anderen Code formatiert/arbeitet. Das lässt sich leider aufgrund des Alters der Software nicht 1:1 ins neue übernehmen. Eine "Altlast" sozusagen.Netter Nebeneffekt: So lassen sich alte Beiträge abgrenzen lässt sich sicher anpassen, warten wir mal was Rey dazu sagt Bearbeitet 21. Juli21. Jul von Urbaner
21. Juli21. Jul vor 1 Stunde, René hat gesagt:Stelle in den Windows-Einstellungen die Skalierung entsprechend hoch, dann paßt es auch mit der Schriftgröße im Forum.Ich hab es mal gemacht - aber das Ergebnis ist das, was ich erwartet und befürchtet habe: Ja, die Schrift hier ist nun in angenehmer Größe, dafür aber auch alles auf dem Bildschirm 25% größer, gruselig. So schlecht sind meine Augen denn doch noch nicht. Da treibt man den Teufel mit dem Bezlebub aus. Das ist also keine Lösung.Das ist aber auch nicht das größte Problem, das kann man ja notfalls wirklich mit einem großeren Seitenzoom im FF umgehen.Die fehlenden Fettmarkierungen sind das größere, denn vor allem die Kennzeichnung der ungelesenen Beiträge erfolgt damit.
21. Juli21. Jul Wenn du einigermaßen Englisch kannst, dann versuch mal die Schriftart "Open Sans" manuell zu installieren:COMPUTER BILDWindows 7: Schriftarten installieren - so funktioniert esNeue Schriftarten können Sie unter Windows 7 problemlos installieren. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie dabei vorgehen sollten.Open Sans:https://www.1001fonts.com/open-sans-font.html(einzeln, Open Sans "Normal", "bold" usw. für Kursiv und Co.) Bearbeitet 21. Juli21. Jul von Urbaner
21. Juli21. Jul Ich habe gerade mal einen Test in einem anderen Forum unternommen, dort funktioniert die Fettformatierung problemlos:Und auch hier ist es so, dass ich für den Bruchteil einer Sekunde die Fettformatierung der ungelesenen Beiträge in der Liste sehen kann, bevor sie verschwindet.Die Schriftart werd ich installieren und berichten - danke für den Tipp.
21. Juli21. Jul Leider hat auch das Installieren von Open Sans das Problem mit der fehlenden Fettmarkierung nicht behoben.Jedoch funktionieren merkwürdigerweise neben Kursiv auch alle anderen Formatierungen.Dass ich etwas fett formatieren will, wird aber erkannt - man sieht es, wenn ich die Funktion "inline code" umschalte:Was mir aber aufgeallen ist, ist, dass in der Liste der Schriftarten in der Antwortbox auch nach der Installation von Open Sans (trotz anschleißenden Neustarts des Rechners) diese nicht erhalten ist. Muss ich noch irgendetwas tun, um sie da hinzuzufügen?Und ja, im Ordner C:\Windows\Fonts ist die Schrift nun vorhanden.Wähle ich hier aber z.B. Verdana aus, funktioniert die Fettmarkierung.Und auch die Schrift ist jetzt größer.Zuvor stand die Schriftart auf "Standard".Aber leider wird Verdana nicht als Schriftart gespeichert, sondern wieder auf Standard zurückgesetzt - das bei jeder Antwort wieder ändern zu müssen, ist wirklich lästig.Und ob das auch die Lösung für die fehlende Formatierung in den Listen ist, die ich ja nicht geschrieben habe? Bearbeitet 21. Juli21. Jul von patapaya Ergänzung
21. Juli21. Jul Hat sich irgendwas bei den "Ungelesenen Inhalten" geändert?Bisher wurden die ungelesenen alle aufgelistet. Jetzt scheint da immer nur das angezeigt, was seit letztem Forenaufruf neu dazu kam. Alles was ich beim letzten Forenbesuch noch nicht gelesen habe, ist dann einfach nicht mehr in der Auflistung. Das ist schade, weil ich nicht immer gleich alles lesen kann und dann halt später nochmal rein schaue. Das war vorher ja dann alles noch vorhanden.Ist es möglich das wieder so einzustellen?Danke & Gruß,Erik
21. Juli21. Jul Ich hab mich auch gewundet, weil es mal soa und anders war und die Schaltfläche "Weitere Aktivitäten laden" nicht funktionierte.Dann hab ich gefunden, dass man dass mit der Schaltfläche "Filtern" selbst einstellen kann:Hier hab ich unter Lesestatus "Themen" ausgewählt und unter "Zeiperiode "1 Jahr" anstatt "seit dem letzen Besuch".So erhalte ich eine Liste, die meinen Ansprüchen entsprechen würde, wenn die Fettmarkierung der Gelesenen korrekt funktionieren würde, denn üblicherweise kehre ich zu gelesenen erst später zum Antworten zurück, weil ich zunächst erstmal alles Interessierende lese.Jetzt funktioniert auch das Nachladen älterer Beiträge in der ausgewählten Periode.Allerdings vermisse ich gerade die Funktion, die gewählten Filtereinstellungen dauerhaft speichern und unter einem eigenen Namen abspeichern zu können, die es vor kurzem direkt hier noch gab...?
21. Juli21. Jul Jetzt versuche ich mal fett.PS: Das "fett" ist jetzt auch fett.Folgendes in Verdana: Ist das nun auch fett? Bearbeitet 21. Juli21. Jul von René
21. Juli21. Jul Ein Telefonat mit René hat die Ursache des Problems etwas näher gebracht.Kurz:Offenbar wird als Schriftart eine verwendet, in der keine Version in fetter Formatierung vorhanden ist.Länger:In der Liste der Schriftarten ist Open Sans auch nach deren Installation nicht vorhanden:Dort ist sie auch nicht enthalten, nachdem sie nachinstalliert wurde.Auch das Festlegen der Standardschriftart in FF auf Open Sans behebt das Problem nicht:Erst nachdem bei ERWEITERT... dem Forum verboten wurde, seine eigene Schriftart zu verwenden...... funktioniert das Fettmarkieren sowohl hier in der Schreibbox, wie oben erkennbar, als auch bei der Anzeige der Ungelesenen Beiträge in der Liste:Für mich in meinem laienhaften IT-Verständnis bedeutet das, dass es irgendwo ein Problem geben muss mit der Schriftart, die die Forumsoftware selbst mitbringt, die offenbar keine BOLD-Version enthält.Möglicherweise können andere Browser oder Betriebssysteme oder bestimmte Einstellungen in ihnen das irgendwie kompensieren - aber ein Bug scheint es mir doch zu sein.Für mich ist dieses Problem dank der Diskussion mit und des Hirnschmalzes von René damit nun erstmal gelöst.Danke René! BTW:Was nun noch schön wäre, wenn die zuletzt gewählte Einstellung für die Schriftart und -größe dauerhaft gespeichert blieben, denn üblcherweise ist das ja die bevorzugte.
21. Juli21. Jul @erik: So eine eue Liste ("Verlauf") kann man aber bei den Aktivitäten erstellen und speichern:
21. Juli21. Jul Gibt es eine Möglichkeit, in den Listen für die Anzeigeperiode anstatt eine bestimmtes Endatum auch den jeweils aktuellen Tag (oder gar kein Enddatum) anzugeben?So muss das bei jeder Suche erneut wieder manuell aktualisiert werden.Und es wäre schön, wenn es auch die Möglichkeit gäbe, sie nach dem Erstelldatum in der Reihenfolge vom jüngsten zum Ältesten zu sortieren.
21. Juli21. Jul Und schon wieder hab ich was.Ich kann keine neue Frage mehr in einen schon bestehenden Thread zu dem selben Thema verschieben, weil es das Feld für das Häkchen dor nicht gibt, mit dem ich es zum Verschieben auswählen könnte.Bei den Antworten geht das - aber so macht das Verschieben natürlich keinen SInn, und wir kriegen immer mehr Beiträge zu immer den selben Themen.
21. Juli21. Jul Am 18.7.2025 um 15:52, DSpecial hat gesagt:Mmh, extra für diesen Beitrag angemeldet? Werbung in eigener Sache?Unter anderem darum möchte ich das Anmeldedatum wieder dauerhaft beim Usernamen sehen!
21. Juli21. Jul Danke patapaya, ich habe das schon so eingestellt wie du weiter oben vorgeschlagen hast (365 Tage). Das funktioniert jetzt erstmal in etwa so wie ich das wieder haben wollte.Was mir jetzt noch auffällt, was ich etwas doof finde:Wenn ich da in der Übersicht der ungelesenen Inhalte auf einen Thread klicke, der schon ein paar Beiträge hat und ich auch schonmal da drin war, dann soll er ja direkt zum 1. ungelesenen Beitrag springen. Das macht die Forensoftware zwar, aber es ist bei mir in der Darstellung dann immer so, daß ich eher in der Mitte bis am unteren Ende des 1. ungelesenen Beitrags heraus komme und erstmal wieder ein Stück hoch scrollen muß.Das ging mit der alten Forensoftware besser, da war immer der Anfang vom 1. ungelesenen Beitrag sauber am oberen Bildschirmrand und es war oben nichts abgeschnitten.Keine Ahnung, ob das an der Forensoftware liegt oder an meinem Browser. Ich verwende Firefox am Desktop, Chrome am Laptop. Ist bei beiden das gleiche Verhalten auf Win10 (Desktop) und Win7 (Laptop).
21. Juli21. Jul Ja, diese "Zielungenauigkeit" ist mir auch schon aufgefallen, aber ich wollte nicht schon wieder maulen, zumal es gerade noch wichtigere Baustellen gibt, und mir nicht sagen lassen, dass das alles an meinem (ver)alt(et)en OS und Browser liege.Aber jetzt, wo du das auch so beschreibst, kann ich das so bestätigen.
21. Juli21. Jul Ist auch bei mir so.Win10 22H2, Firefox 140.0.4 oder Edge 138.0.3351.95Liegt also nicht an alter oder neuer Software sondern an der Umsetzung.Die Beiträge starten immer oben im Browserfenster, also eigentlich korrekt.Leider wird der obere Teil dann durch den Info-Balken (Logo, Menüpunkte etc.) verdeckt.Darum muss immer erst gescrollt werden. Bearbeitet 21. Juli21. Jul von thadi05
21. Juli21. Jul Auch gerade gesehen:Kann ich irgendwo die Anzeige der Zahl von Lösungen in meinem Profil abschalten? Rey schrieb mal, dass das möglich sein solle - ich kann aber nirgendwo eine Option dafür entdecken.
21. Juli21. Jul vor 6 Stunden, erik hat gesagt:Hat sich irgendwas bei den "Ungelesenen Inhalten" geändert?Bisher wurden die ungelesenen alle aufgelistet. Jetzt scheint da immer nur das angezeigt, was seit letztem Forenaufruf neu dazu kam. Alles was ich beim letzten Forenbesuch noch nicht gelesen habe, ist dann einfach nicht mehr in der Auflistung. Das ist schade, weil ich nicht immer gleich alles lesen kann und dann halt später nochmal rein schaue. Das war vorher ja dann alles noch vorhanden.Ist es möglich das wieder so einzustellen?Danke & Gruß,Erik Die Inhaltseinstellungen im Profil geben aktuell folgendes her: Bearbeitet 21. Juli21. Jul von Urbaner
21. Juli21. Jul vor 26 Minuten, Urbaner hat gesagt:Die Inhaltseinstellungen im Profil geben aktuell folgendes her:Genau so ist es bei mir eingestellt, Resultat siehe oben.
21. Juli21. Jul Nein, du darfst nicht "Ungelesene Inhalte" verwenden, sondern diese Einstellungen nehmen, dann funktioniert es genau so wie du willst. Gelesene bleiben nach dem Aufrufen in der Liste und auch ältere lassen sich bis zum vorgegebenen Zeitpunkt (365 Tage sollten in der Regel ja reichen) auch nachladen. Ich lasse mir da nur die Themen anzeigen.Das dann mit einem passenden Namen gespeichert, wird die Liste dann oben rechts angezeigt... ...wenn du bei den Optionen rechts oben auf der Listenseite sie als Standard auswählst, oder/und man kann sie als separates Lesezeichen ablegen.
21. Juli21. Jul Am 15.7.2025 um 13:34, René hat gesagt:Aber zur "beobachtete Foren", was bisher meine Startseite war, habe ich leider noch nichts gefunden.Habe gerade nochmal geschaut, falls nicht ganz klar war, was ich damit gemeint hatte: War im alten Forum über "https://saab-cars.de/watched/forums" erreichbar.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.