Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

Habe mir ja das Cabrio zugelegt. Der Wagen hat keine 50TKM gelaufen.

Leider taucht jetzt immer wieder o.g. Fehlercide auf, trotz Tausch von Zündkasette und-kerzen.

Hat jemand eine Idee , woran es noch liegen kann?

Beste Grüße aus dem Norden!

P1312 ist eigentlich eine sterbende Zündkassette.

Wenn du dir sicher bist, dass die neue ZK in Ordnung ist (weil zb neu) ist es gern mal ein korrodierter Stecker der ZK.

Guck dir die Kontakte mal genauer an.

Warum? Die sollte nur bei laufendem Motor ausgelöst werden. Da sollte die Spannung ausreichen.

• Autor

Der Fehler tritt immer nur nach einiger zeit auf, wenn ich ihn starte...

Na klar, er muss ja auch erst feststellen, dass eine bestimmte, zu große Zahl an Fehlzündungen aufgetreten ist. Das kann er nur, wenn er eine Zeit gelaufen ist.

Schraub alle Kerzen raus und kontrolliere sie nochmal ganz genau auf Risse im Isolator o.ä. Beschädigungen, das gab es auch bei neuen Kerzen in der Vergangenheit schon wiederholt. Kontaktabstand stimmt? Das Problem muss am 1. oder 2. Zylinder zu finden sein.

Im Zweifel mit einem Satz neuer Kerzen, der vor dem Einbau ebenso geprüft wurde, testen.

Zur DI wurde ja schon was gesagt.

Wenn das alles nichts hilft, muss der Kabelbaum geprüft werden, zunächst die Kontakte der Stecker prüfen auf Korrosion, aufgebogene Kontaktzungen u.ä., sowohl am Stecker der DI als auch an der Trionic. Wenn ales i.O. ist, mit Kontakt61(!) einsprühen und nochmal prüfen, ob der Fehler weg ist. Auf die Weise konnte ich hartnäckige sporadische P1310, 1312, 0133, 0134 dauerhaft beseitigen.

Wenn der Fehler immer noch auftritt, den Kabelbaum bei laufendem Motor stückchenweise hin- und herbewegen und auf dem angeschlossenen Tech2 die Zahl der Fehlzündungen beobachten oder am an beiden Enden einer betroffenen Leitung angeschlossenen Multimeter den Widerstand beobachten.

Das gleiche war jetzt bei meinem B205 auch. Immer P 1312 .Trotz löschen nach einigen Tagen immer beim neustarten Motorlampe an. Erst Kerzen nur die von NGK und bei Aeroworld eine geprüfte gebrauchte Zündkasette besorgt. Eine Kerze hatte einen Riss und die Kasette

war nach dem zerlegen von innen an einer Stelle am Transistor verschmort. Seit dem habe ich Ruhe. Auf jeden Fall die von SEM SAAB nehmen.Bei solchen Bauteile schwöre ich auf Originalen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.