Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich bin noch ein Neuling im Thema Saab. Aktuell stehe ich vor der Kaufentscheidung für einen möglichen ersten Saab.

Meine Auswahl ist auf 9-5 I mit Motor nach 2004 gefallen.

Nun habe ich folgendes Angebot von einem Händler in meiner Nähe gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=436902330

Was mich etwas stutzig macht:

• Kein TÜV

• Geringer Kilometerstand

• Verkauf bevorzugt Gewerbe und Export => keine Gewährleistung (?)

• Scheinwerfer matt/blind

• Raucherfahrzeug?

Die passende Kaufberatung zum 9-5 I habe ich schon gelesen und zu den wichtigen Sachen wie dem B205 Motor nach 2004 liest sich alles erstmal ganz gut. Rostprobleme, HU-Berichte & co. werden natürlich vor Ort überprüft. Auch einen Besuch bei TÜV/Dekra oder Saab-Werkstatt mit (inkl. Tech 2 Diagnose) um mal von unten zu schauen halte ich für sinnvoll.

Nun zu den Eigentlichen Fragen:

• Was ist hier faul?

• Worauf sollte ich noch achten?

• Welche Services sollten gemacht worden sein? Was steht jetzt kurz bevor? => "Time for Service" Meldung im SID

• Sind die KM realistisch?

Für jegliche Tipps bin ich dankbar!

Du ......... hast doch die Probleme schon benannt. Das Auto wird mindestens das dreifache in den ersten 3 Monaten kosten.

Ganz ehrlich, bei dem Preis und Alter sind alle Angaben relativ egal. Wenn der Wagen wirklich interessant ist, hin fahren und vorher überlegen wie man ihn nach Hause bekommt. Es geht dann wirklich nur danach ob du die Mängel selber beheben kannst. Machen lassen zu regulären Werkstattpreisen dürfte keinen Sinn machen außer der ist ein totaler Glücksgriff.

Es gibt hier einen Thread zum Rost. Insbesondere Schwellerenden und die untere Kante vom hinteren Radhaus samt Längsholm und Querholm. Sonst die normale Durchsicht.

Aber bei dem Preis kann man auch wenig falsch machen.

Ja, Scheinwerfer blind ist bei dem Alter bei den modernen Plastikgläsern normal, muss man dann überholen und dem Prüfer nicht auf die Nase binden.

Am 27.9.2025 um 17:37, MolloKnollo hat gesagt:

Du ......... hast doch die Probleme schon benannt. Das Auto wird mindestens das dreifache in den ersten 3 Monaten kosten.

Moin

Dir zur Kenntn is - hier herrscht ein ruhiger vernüftiger Ton bei uns im Forum

Deine Ausdrucksweise passt hier nicht her!

Deinen ersten Satz hier im Forum habe ich persönlich gelesen. gesichert und anschließend zensiert!

Noch so ein Vorfall - dann wirst du gespertt!

Schönen Samstag noch

Gruß Ralf - icesaab

für den Vorstand Saaboteure e.V.

• Autor

@Flemming Danke für die Antwort! Darf ich fragen was du genau mit zu behebenden Mängeln meinst? Also schon etwas konkretes, oder einfach alle Mängel die ich so finden kann bei der Besichtigung?

Am 27.9.2025 um 18:17, icesaab hat gesagt:

Moin

Dir zur Kenntn is - hier herrscht ein ruhiger vernüftiger Ton bei uns im Forum

Deine Ausdrucksweise passt hier nicht her!

Deinen ersten Satz hier im Forum habe ich persönlich gelesen. gesichert und anschließend zensiert!

Noch so ein Vorfall - dann wirst du gespertt!

Schönen Samstag noch

Gruß Ralf - icesaab

für den Vorstand Saaboteure e.V.

Ich habe meine Antwort bearbeitet in der Hoffnung, dass der Beitrag gelöscht wird. Leider habe ich nämlich keine Funktion gefunden, um Beiträge zu löschen, sondern nur zu bearbeiten.

Am 27.9.2025 um 18:22, MolloKnollo hat gesagt:

pIch habe meine Antwort bearbeitet in der Hoffnung, dass der Beitrag gelöscht wird. Leider habe ich nämlich keine Funktion gefunden, um Beiträge zu löschen, sondern nur zu bearbeiten.

• dann hätten 3 Punkte ... gereicht und alles wäre gut gewesen

• das was vor deiner unerträglichen Bearbeitung dort stand, wäre nicht zu beanstanden gewesen ! (wir Mod's können das erkennen)

• oder du hättest deinen Beitrag selbst gemeldet zur Moderatoren Bearbeitung

Wünsche dir nun eine ruhigere Fahrt hier durch unser Forum

Am 27.9.2025 um 17:22, HansGans1789 hat gesagt:

Hallo,

ich bin noch ein Neuling im Thema Saab. Aktuell stehe ich vor der Kaufentscheidung für einen möglichen ersten Saab.

Meine Auswahl ist auf 9-5 I mit Motor nach 2004 gefallen.

Nun habe ich folgendes Angebot von einem Händler in meiner Nähe gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=436902330

Was mich etwas stutzig macht:

• Kein TÜV

• Geringer Kilometerstand

• Verkauf bevorzugt Gewerbe und Export => keine Gewährleistung (?)

• Scheinwerfer matt/blind

• Raucherfahrzeug?

Die passende Kaufberatung zum 9-5 I habe ich schon gelesen und zu den wichtigen Sachen wie dem B205 Motor nach 2004 liest sich alles erstmal ganz gut. Rostprobleme, HU-Berichte & co. werden natürlich vor Ort überprüft. Auch einen Besuch bei TÜV/Dekra oder Saab-Werkstatt mit (inkl. Tech 2 Diagnose) um mal von unten zu schauen halte ich für sinnvoll.

Nun zu den Eigentlichen Fragen:

• Was ist hier faul?

• Worauf sollte ich noch achten?

• Welche Services sollten gemacht worden sein? Was steht jetzt kurz bevor? => "Time for Service" Meldung im SID

• Sind die KM realistisch?

Für jegliche Tipps bin ich dankbar!

...schau mal hier bei uns im

oder in den Hilfeseiten

ob sich jemand bereit erklärt, sich den Saab anzuschauen

Ich weiss nicht ob ich einen Knick in der Optik habe, aber hat der Hagelschaden? Sehen Dach und die Heckklappe auch so aus? In der Beschreibung steht davon jedenfalls nichts.

Die Sitzkonsole Fahrerseite ist gebrochen, der Klarlack der Schalter ziehmlich abgerockt. In der Beschreibung steht was von Berganfahrassistent, Reifendruckkontrolle, Volleder.... Also irgendwas hingeschrieben was nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Ich würde auch wetten das die Spiegel nicht mehr automatisch anklappen, der Getränkehalter nicht mehr einzuschieben geht u.s.w.

Das sind aber nur meine Vermutungen anhand von Bildern und Beschreibung.

Der Kilometerstand kann durch aus hinkommen, Ist nicht ganz so ungewöhnlich.

Damit ist deine Frage: Was ist hier Faul? schon fast beantwortet. Ich würde davon ausgehen, das der Wagen technisch in keinem guten Zustand ist ( nur anhand der Bilder in den Raum geworfen). Ich würde auch vermuten das der Händeler dir (als Privatperson) das Fahrzeug nicht verkaufen möchte.

Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist (Hagelschaden) und du technisch versiert bist und Zeit hast, kann man bei dem Preis nicht soooo viel falsch machen. Wenn du alles von jemand anderen machen lassen musst, sollte tatsächlich etwas Geld unter dem Kopfkissen liegen.

Interessant wäre auch ob der Händler evtl. einen TÜV bzw. Mängelbericht hat.

Beim Service must du gucken! Wann letzter Ölwechsel. Bremsflüssigkeit etc.... Ist nicht zu erkennen wann was wie und überhaupt in letzter Zeit gemacht wurde.

Sieh dir auch die Bewertungen vom Verkäufer an!

4,5 Sterne Bewertung mit diesem Text: Auto wurde anders beschrieben. Bei nachfragen wurden offensichtliche Mängel verschwiegen. Falsch aussagen wurden getroffen. Unterlagen nicht vollständig.

Am 27.9.2025 um 18:18, HansGans1789 hat gesagt:

@Flemming Danke für die Antwort! Darf ich fragen was du genau mit zu behebenden Mängeln meinst? Also schon etwas konkretes, oder einfach alle Mängel die ich so finden kann bei der Besichtigung?

Ja, das was so kommen wird. Zum einen, warum verkauft man einen Wagen ohne HU wenn er die so bestehen würde. Dann wird der Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach einen mehr oder minder großen Wartungstau haben. Und sei es nur Der Ölwechsel. Den ich, wenn ich den Wagen noch eine Weile fahren will, gleich mit dem abnehmen und reinigen der Ölwanne verknüpfen würde. Ob es nötig gewesen wäre sieht man dann erst. Wie gesagt. Entweder ein Schnapper oder wenn der Preis passt, dann ist das eine oder andere zu tun.

Ja, die Haube sieht nach Hagelschaden aus. Und das Bild von hinten links deutet auf Rost am Schwellerende/Radlauf hin. Aber das Bild gibt mehr nicht her, kann auch Dreck sein.

Daher einfach hin fahren. Wenn du dich nicht genug mit billigsten Gebrauchten auskennst möglichst jemand kundigen mitnehmen. Wobei sich da dann gleich die Frage stellt was du selber machen kannst.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.