Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Kann mir jemand sagen, ab welchem Ladedruck das wastegate beginnt sich zu öffnen?

Der Hintergrund ist, dass ich seit kurzem das GefĂŒhl habe, dass mir temporĂ€r Ladedruck fehlt. Ich kann das auch fast reproduzieren. Heute auf der freien Bahn hatte ich vollen Ladedruck bis in den roten Bereich. Als ich im Stau stand bzw. Stop und Go hatte ich direkt danach, als ich bei 120 voll aufs Gas gelatscht bin, gerade etwas mehr als GLD, also erstes Drittel gelb. Mehr ging nicht. 10 min spĂ€ter war wieder alles normal.

Meine Vermutung, daher die Frage, dass das wastegate durch den WÀrmestau im Stop und Go irgendwie leicht geöffnet geklemmt hat. Also durch die Hitzeeinwirkung auf Membran oder GestÀnge.

Bei Grundladedruck. APC "besch...t" den.😁

Alle Elektrokontakte geprĂŒft? APC-Ventil leichtgĂ€ngig? ZĂŒndung & -teile haben Einfluss, meiner Erfahrung nach, auf den Ladedruck.

• Autor
Am 2.10.2025 um 07:14, RobertS hat gesagt:

Bei Grundladedruck. APC "besch...t" den.😁

Alle Elektrokontakte geprĂŒft? APC-Ventil leichtgĂ€ngig? ZĂŒndung & -teile haben Einfluss, meiner Erfahrung nach, auf den Ladedruck.

APC-Ventil "klackt" zumindest wie es soll und die Kerzen sind 1 Monat alt und Verteilerkappe und Finger wurden vor einer Woche getauscht. Komisch ist, dass es bisher immer nur kurz nach einem Stau bzw. Stop&Go auftritt. Davor und kurz danach ist alles im Soll.

Eine zweite Beobachtung ist, und ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, wenn der Wagen morgens kalt ist z.B. springt er top an und lĂ€uft absolut ruhig bei Solldrehzahl. Sobald ich Gas gebe um z.B. aus dem Carport zu fahren wĂŒrde er aus gehen wenn ich nicht den Fuß wieder vom Gas nehme. 30s spĂ€ter ist wieder alles völlig normal und er fĂ€hrt einwandfrei...

Wie kann ich die LeichtgĂ€ngikeit des APC-Ventils testen? Saugen, pusten an einem der AnschlĂŒsse?

Am 2.10.2025 um 08:55, DSpecial hat gesagt:

... die Kerzen sind 1 Monat alt und Verteilerkappe und Finger wurden vor einer Woche getauscht.

Kerzen sind NGK, richtig?

Dann wĂ€ren, zumindest wenn das Problem davor nicht bestand, die o.g. Neuteile fĂŒr mich die nĂ€chsten VerdĂ€chtigen.

Am 1.10.2025 um 19:38, DSpecial hat gesagt:

Meine Vermutung, daher die Frage, dass das wastegate durch den WÀrmestau im Stop und Go irgendwie leicht geöffnet geklemmt hat.

WĂ€re beim Garrett nichts neues. Bei meinem 8V hatte ich mit dem Garrett das Problem, wenn er zu lange "Piano" gefahren wurde, dass der Wastegate-Hebel am Turbo klemmte, aber bei mir war er 100% zu. Dann wurde man von einen ganz bösen Fuel-Cut ĂŒberrascht.

Macht man ihn gÀngig hilt das eine Zeit lang.....jetzt habe ich einen Mitsu, der hat das Problem nicht.

Mach mal den Hebel gÀngig, vielleicht etwas Kupferfett drauf und dann beobachten ob es wieder passiert.

• Autor
Am 2.10.2025 um 10:47, René hat gesagt:

Kerzen sind NGK, richtig?

Dann wĂ€ren, zumindest wenn das Problem davor nicht bestand, die o.g. Neuteile fĂŒr mich die nĂ€chsten VerdĂ€chtigen.

Kerzen sind NGK und wurden von hft im Rahmen der Inspektion eingebaut. Danach lief der Wagen top. Die anderen Neuteile hatte ich verbaut weil das Problem auch schon mit den Alten bestand.

Der Wagen wurde die letzte Zeit auch nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig bewegt, die 8Vs sind da ja immer etwas empfindlich. Evtl. spielt sich da noch was ein.

Am 2.10.2025 um 11:00, kd23se4 hat gesagt:

WĂ€re beim Garrett nichts neues. Bei meinem 8V hatte ich mit dem Garrett das Problem, wenn er zu lange "Piano" gefahren wurde, dass der Wastegate-Hebel am Turbo klemmte, aber bei mir war er 100% zu. Dann wurde man von einen ganz bösen Fuel-Cut ĂŒberrascht.

Macht man ihn gÀngig hilt das eine Zeit lang.....jetzt habe ich einen Mitsu, der hat das Problem nicht.

Mach mal den Hebel gÀngig, vielleicht etwas Kupferfett drauf und dann beobachten ob es wieder passiert.

Ich fahre auch einen Mitsusmile

Am 2.10.2025 um 11:55, DSpecial hat gesagt:

Ich fahre auch einen Mitsusmile

Aha....OK, die sind zwar nicht dafĂŒr bekannt, aber probieren kann man ja.....dann hat man eine Ursache eliminiert oder bestĂ€tigt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.