Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei meinem Aero Kit haben sich ein paar Schrauben verflüchtigt. Weiß jemand, welche Schrauben für die Befestigung verwendet wurden? Falls jemand Fotos hat, gerne hier hochladen. Aktuell fehlen Schrauben an den Türen und eine am hinteren Aeroteil.

Bearbeitet von Moped3000

Hm, ist schon über 20 Jahre her daß ich da zuletzt dran war. smile

Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals Blechschrauben aus Edelstahl verwendet. 4,8mm könnte das gewesen sein. Länge eher kurz, vielleicht 12mm maximal?

Von welchen Schrauben reden wir denn überhaupt?

Wenn es um jene der karosserieseitigen Alu-Leisten geht, an welche man nur bei demontierten Planken kommt, würde ich da auch auf 4,5 o.ä. tippen und habe dort jetzt an Fins 900er auch Edelstahl genommen.

Wenn wir von den beim hinteren Seitenteil direkt in den Unterboden und beim vorderen in den Halten gehenden Schrauben sprechen, ist da wohl eher 5 - 6 und ich würde dabei Stahl mit Fett oder MS nehmen und keinen

Edelstahl. Gleiches gilt für die Befestigungen an den Lappen in den radkästen und der lappen selbst.

Und falls wir von der Unterkante an der Tür reden, so sitzen dort werksseitig Niete und ich verwende Edelstahl M4 mit Stoppmuttern.

• Autor

Bei einem der Teile fehlen hauptsächlich die Nieten.

Genietet wird da, wenn ich jetzt nicht gerade irgend etwas übersehe, nur an den Türunterkanten.

Und auchh dort verwende ich, wie gesagt, grundsätzlich Schrauben. Falls man da mal wegen Rostansätzen oder -vorsorge ran will, ist das so aus meiner Sicht einfacher.

• Autor

Die Idee mit den Schrauben+Stoppmuttern finde ich gut, da die Türkanten ja gern mal eine Dauerbaustelle sind. Zumindest bei mir..

Naja, wenn man die Türkante einmal richtig macht, sollte das keine Dauerbaustelle mehr sein.

An meinem 900 habe ich da unten an der Türkante das Aerokit damals (vor über 20 Jahren) auch mit Schrauben und Muttern befestigt. Das sollte ein Provisorium sein und sollte dann mal mit Nieten "richtig" gemacht werden. Bis jetzt zu faul gewesen... wink

Genietet sind auch die oberen Halter an den Seitenplanken (vor dem hinteren und hinter dem vorderen Radlauf):

3,0 oder 3,5 mm Blindnieten aus Alu.

EDIT: im og. sind sie auch gezeigt:

Und falls die Nieten an den Türunterkanten schon nicht mehr halten, sollte man sich in der Tat vorrangig um die Türen selbst kümmern. rolleyes

Reparaturbleche für diesen Bereich sind sogar in brauchbarer Qualität verfügbar.

Bildschirmfoto 2025-10-12 um 13.27.19.png

Bearbeitet von klaus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.