Zum Inhalt springen

Servolenkung RHD umbauen auf LHD

Empfohlene Antworten

Hallo SAAB-Gemeinde, ich baue derzeit einen 2-door Sedan Bj 88 von RHD auf europäisch LHD um.

Jemand hat gemeint, die Servolenkung könne man umbauen, so, dass das Lenkrad dann links ist. Ich kann das erstmal nicht glauben. Hat das schon mal jemand hier gemacht?

UND: Ich habe zwei Lenkungen liegen (die ich überholen lassen möchte), die aber anders aussehen als die verbaute (diese Ausführung git es bei skandix auch käuflich zu erwerben).

Welche sind denn diese hier, die ich mir schon liegen habe, die haben am Getriebe selbst die Leitungen/Anschlüße auf beiden Seiten. Auf der Zeichnung von skandix gehen die nur von einer Seite in das Getriebe?

Ich Danke im Voraus, Grüße, Frank

01_IMG_2302.jpeg 02_IMG_2303.jpeg Lenkung original SAAB.jpg Lenkung Skandix.jpg

Kannst Du auf den Dingern Teile-Nummern finden? Dann schaue ich gern mal für Dich im EPC danach.

Am 1.12.2025 um 14:21, FVK hat gesagt:

Jemand hat gemeint, die Servolenkung könne man umbauen, so, dass das Lenkrad dann links ist. Ich kann das erstmal nicht glauben. Hat das schon mal jemand hier gemacht?

...

Klar, aber natürlich nur mit der Lenkung der LHD-Version.smile

Ein Lenkgetriebe für Rechtslenker lässt sich nicht für Linkslenker umbauen. Es gibt von Servo-Lenkgetrieben für Linkslenker zwei unterschiedliche Versionen mit unterschiedlich verlegten Leitungen. Bei einer der Versionen ist das Anbringen der Anschlüsse etwas einfacher und das Spindelgehäuse ist aus Alu statt Stahl oder umgekehrt.

Beide sind untereinander in jedem Fall austauschbar.

Bearbeitet von nitromethan

• Autor

okay, dann kann ich die also überholen lassen, Danke Euch !

@ René:Die Nummern suche ich trotzdem noch raus, muss die besorgten erstmal säubern. Danke

Hast du auch Armaturenbrett, Mittelkonsole und Pedalkonsole und eventuell den Kabelbaum? Wenn du es vollständig haben willst sind m. M. auch die Motoren/Schalter der ZV in den Türen von links nach rechts und umgekehrt zu tauschen.

Am 2.12.2025 um 15:35, RobertS hat gesagt:

Hast du auch Armaturenbrett, Mittelkonsole und Pedalkonsole und eventuell den Kabelbaum? Wenn du es vollständig haben willst sind m. M. auch die Motoren/Schalter der ZV in den Türen von links nach rechts und umgekehrt zu tauschen.

Und die Scheinwerfer. Wenn nicht schon geschehen.

Sind wirklich auch die Reflektoren unterschiedlich, nicht nur die Streuscheiben? Denn dann würde ja der Tausch letzterer ausreichend sein.

Am 2.12.2025 um 16:53, René hat gesagt:

Sind wirklich auch die Reflektoren unterschiedlich, nicht nur die Streuscheiben? Denn dann würde ja der Tausch letzterer ausreichend sein.

Streuscheiben reichen vermutlich.

Bearbeitet von TobiasMall

Und die Türschloss-Mechaniken, Aussenspiegel, ZV-Stellmotoren...

Die Scheibenwischer können bleibencool

Bearbeitet von klaus

Am 2.12.2025 um 18:43, klaus hat gesagt:

Und die Türschloss-Mechaniken, Aussenspiegel, ZV-Stellmotoren...

Die Scheibenwischer können bleibencool

Ganz sicher? Ich habe 2012 die ganze Prozedur mit meinen Cabrio gemacht, lies sich an einem Tag bewerkstelligen, dass weiß ich noch. Bei den Stellmotoren der ZV konnte man auch mit einem Kabel tricksen…

Aaaaaber ich meine bei den Scheibenwischern muss auch ein anderer Motor rein, weil der TÜV sonst mit der Ruhelage der Wischer nicht einverstanden war …

• Autor

Guten MOrgen, Danke an euch alle. Ja, habe alles liegen, das Auto geht sowieso zum Karrosseriebauer und Lackierer, Motor wird auch überholt. Habe alles liegen. Sitze, Teppich muss übrigens auch neu ;-) weil Fahrerseitig ein Kunststoff im Flour ist, Spiegel, ZV, Lenkung, Pedale. Beim Kabelbaum hoffe ich dass es so bleiben kann. Dashboard und das ganze gelumpe dahinter....

01_IMG_2279.jpeg

02_IMG_2278.jpeg

Sogar die Mittelkonsole (kleinstes Problem, habe ich auch liegen) weil sie ja zum Fahrer gebogen ist.

Scheinwerfer sind auch schon hier. Gestern kam ein sehr großes Paket, ist wie Weihnachten :-D

Den LHD-Umbau habe ich vor einigen Jahren auch gemacht, allerdings mehr oder weniger unfreiwillig.

Nur die Wischer blieben dabei wie sie waren.

Bearbeitet von klaus

Am 3.12.2025 um 06:23, FVK hat gesagt:

.Beim Kabelbaum hoffe ich dass es so bleiben kann.

Sogar die Mittelkonsole (kleinstes Problem, habe ich auch liegen) weil sie ja zum Fahrer gebogen ist.

Den Innenraum-Kabelbaum solltest auch tauschen und Du brauchts ALLES rund ums Armarurenbrett, auch die A-Säulenverkleidungen.

Am 3.12.2025 um 08:43, klaus hat gesagt:

... auch die A-Säulenverkleidungen.

Spannend! Worin uns warum unterscheiden sich diese?

Am 3.12.2025 um 10:07, René hat gesagt:

Spannend! Worin uns warum unterscheiden sich diese?

Der Übergang unten zum Armaturenbrett stimmt nicht mehr, das ist asymetrisch. Ist aber ein rein optisches Ding ..

Der Vollständigkeit halber : die Sonnenblenden, ausser Du hast fahrerseitig das Bedürfnis nach einem Schminkspiegel smile

Bearbeitet von MartinH

• Autor

hab ich, kleinkram :-D

• Autor

@ René: Hier die Teilenummer die du gesucht hast? Schau mal bitte welches Lenkung-Version es ist. Dankeschön!, habe davon zwei liegen. Grüße

Lenkungen Teilenummern.jpeg

Am 3.12.2025 um 17:59, MartinH hat gesagt:

Der Übergang unten zum Armaturenbrett stimmt nicht mehr, das ist asymetrisch. Ist aber ein rein optisches Ding ..

...naja, es passt einfach nicht.rolleyes

Am 3.12.2025 um 18:35, FVK hat gesagt:

@ René: Hier die Teilenummer die du gesucht hast? Schau mal bitte welches Lenkung-Version es ist.

Mist! Nummer ist für das EPC zu alt. Meine älteste Version ist von 1998/1999. Da scheint die Nummer schon zuvor ersetzt worden zu sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.