Zum Inhalt springen

Motor läuft im Stand unrund, bei Vollgas ab ca. 3 - 3,5 Tausend Umdrehungen Ruckeln (Zündaussetzer?)

Empfohlene Antworten

Sehr geehrte Saab Gemeinschaft,

nach den paar Kleinreparaturen, die ich mit meinem Saab schon hatte, steht die nächste Aufgabe an: Zündkerzen, da das oben im Titel genannte Problem aufgetreten ist.

Alles dafür nötige besorgt, samt 4 x die Zündkerze von NGK -> BCPR7ES-11.

Habe in diesem wunderbaren Forum nämlich herausgefunden, dass das die bessere Zündkerze für den Saab ist (B204E Motor).

Wenn alles ankommt, geht es dann auch zur Sache.

Meine Probleme kurz genauer beschrieben:

Der Saab lief recht gut in der Zeit, wo ich diesen besitze.

Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf, man solle bald die Zündkerzen wechseln.

Habe mit meiner bescheidenen Erfahrung drauf getippt, dass das starke Ruckeln und die Stöße bei über ca. 3 - 3,5 T. Umdrehungen Zündaussetzer sind und diese genau davon kommen.

Da das mein erstes Auto und meine erste richtige Schrauberfahrung ist, kann ich natürlich auch falsch liegen.

Gerne korrigieren, wenn ich Mist rede ;)

Ein Kollege, der etwas mehr Ahnung hat und mal mitgefahren ist, hat mir aber ebenfalls den Tipp gegeben, mich erstmal um die Kerzen zu kümmern.

Nach einiger Zeit (hab die Kerzen bestellt, Steckschlüsseleinsatz und und und, bis das alles nach den Feiertagen ankommt...) kam ein weiteres kleines Problem hinzu:

Mache mein Motor immer kurz warm vor dem Fahren und fahre diesen selbstverständlich auch warm.

Nach dem Start schießen die Umdrehungen kurz auf ca. 2 Tausend.

Dann geht es aber auch runter auf die gewohnten 1,1T. ungefähr und dann kurze Zeit später auf unter 1T.

Nach einiger Zeit im Stand, auch an Ampeln zB. fangen diese an immer wieder zwischen ca. 900 und 1,1T. zu schwanken und das immer phasenweise und mit regelmäßigen Abständen.

Wenn das Auto auch im Gang ohne Gas fährt/rollt, ruckelt es ein wenig.

Man braucht immer bisschen Gas um ohne Ruckeln zu fahren.

Kurz bevor das zweite Problem auftauche (nachdem man die Zündaussetzer schon diagnostiziert hat), habe ich bei dem oben genannten Kollegen den Wagen auslesen lassen auf Fehlercodes.

Weiß im Moment nicht genau, was er genutzt hat zum Auslesen, er meinte aber, dass es ein sehr gutes und teueres Auslesegerät ist, mit dem man fast alles mit OBD Anschluss auslesen kann.

Kann bei Bedarf gerne nachfragen, falls es relevant ist.

Ergebnis: keine Fahler, keine Zündaussetzer, alles leer.

Meine Fragen an der Stelle:

1. Würde man das zweite Problem theoretisch mit einem Zündkerzentausch beheben können, oder kann ich mich auf was anderes einstellen? Im Internet stehen zahlreiche Ursachen wild durcheinander, Kerzen unter anderem...

2. Leerlauf-, Kurbelwellen-, Nockenwellen-, Luftmassensensoren, Injektoren, Zündspulen und und und, vielleicht kann man es weiter einschränken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man daheim machen um da was rauszufinden oder sogar zu reparieren?

Kurz und knapp gesagt, bräuchte ich paar Tipps für eine kleine Diagnose daheim, falls der Tausch der Kerzen nicht ausreicht.

Vielleicht lassen sich auch welche von den oben genannten Sensoren leicht erreichen, rausziehen und eine kleine Reinigung reicht schon.

Bin wie immer dankbar für jede Hilfe und jeden Beitrag.

Dem Forum und seinen Mitgliedern ein separates großes Dankeschön, da es echt weiterhilft, als Saab Anfänger hier Hilfestellungen zu erhalten!!!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Grüße,

Paxel

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.