Zum Inhalt springen

Motor läuft im Stand unrund, bei Vollgas ab ca. 3 - 3,5 Tausend Umdrehungen Ruckeln (Zündaussetzer?)

Empfohlene Antworten

Sehr geehrte Saab Gemeinschaft,

nach den paar Kleinreparaturen, die ich mit meinem Saab schon hatte, steht die nächste Aufgabe an: Zündkerzen, da das oben im Titel genannte Problem aufgetreten ist.

Alles dafür nötige besorgt, samt 4 x die Zündkerze von NGK -> BCPR7ES-11.

Habe in diesem wunderbaren Forum nämlich herausgefunden, dass das die bessere Zündkerze für den Saab ist (B204E Motor).

Wenn alles ankommt, geht es dann auch zur Sache.

Meine Probleme kurz genauer beschrieben:

Der Saab lief recht gut in der Zeit, wo ich diesen besitze.

Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf, man solle bald die Zündkerzen wechseln.

Habe mit meiner bescheidenen Erfahrung drauf getippt, dass das starke Ruckeln und die Stöße bei über ca. 3 - 3,5 T. Umdrehungen Zündaussetzer sind und diese genau davon kommen.

Da das mein erstes Auto und meine erste richtige Schrauberfahrung ist, kann ich natürlich auch falsch liegen.

Gerne korrigieren, wenn ich Mist rede ;)

Ein Kollege, der etwas mehr Ahnung hat und mal mitgefahren ist, hat mir aber ebenfalls den Tipp gegeben, mich erstmal um die Kerzen zu kümmern.

Nach einiger Zeit (hab die Kerzen bestellt, Steckschlüsseleinsatz und und und, bis das alles nach den Feiertagen ankommt...) kam ein weiteres kleines Problem hinzu:

Mache mein Motor immer kurz warm vor dem Fahren und fahre diesen selbstverständlich auch warm.

Nach dem Start schießen die Umdrehungen kurz auf ca. 2 Tausend.

Dann geht es aber auch runter auf die gewohnten 1,1T. ungefähr und dann kurze Zeit später auf unter 1T.

Nach einiger Zeit im Stand, auch an Ampeln zB. fangen diese an immer wieder zwischen ca. 900 und 1,1T. zu schwanken und das immer phasenweise und mit regelmäßigen Abständen.

Wenn das Auto auch im Gang ohne Gas fährt/rollt, ruckelt es ein wenig.

Man braucht immer bisschen Gas um ohne Ruckeln zu fahren.

Kurz bevor das zweite Problem auftauche (nachdem man die Zündaussetzer schon diagnostiziert hat), habe ich bei dem oben genannten Kollegen den Wagen auslesen lassen auf Fehlercodes.

Weiß im Moment nicht genau, was er genutzt hat zum Auslesen, er meinte aber, dass es ein sehr gutes und teueres Auslesegerät ist, mit dem man fast alles mit OBD Anschluss auslesen kann.

Kann bei Bedarf gerne nachfragen, falls es relevant ist.

Ergebnis: keine Fahler, keine Zündaussetzer, alles leer.

Meine Fragen an der Stelle:

1. Würde man das zweite Problem theoretisch mit einem Zündkerzentausch beheben können, oder kann ich mich auf was anderes einstellen? Im Internet stehen zahlreiche Ursachen wild durcheinander, Kerzen unter anderem...

2. Leerlauf-, Kurbelwellen-, Nockenwellen-, Luftmassensensoren, Injektoren, Zündspulen und und und, vielleicht kann man es weiter einschränken? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man daheim machen um da was rauszufinden oder sogar zu reparieren?

Kurz und knapp gesagt, bräuchte ich paar Tipps für eine kleine Diagnose daheim, falls der Tausch der Kerzen nicht ausreicht.

Vielleicht lassen sich auch welche von den oben genannten Sensoren leicht erreichen, rausziehen und eine kleine Reinigung reicht schon.

Bin wie immer dankbar für jede Hilfe und jeden Beitrag.

Dem Forum und seinen Mitgliedern ein separates großes Dankeschön, da es echt weiterhilft, als Saab Anfänger hier Hilfestellungen zu erhalten!!!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Grüße,

Paxel

Zu allererst: Ist oder war die CE-Lampe an?

Auslesen hilft nur, wenn man sich die Code-Nummern der Fehler merkt und sie ggf. hier postet, denn die Text-Beschreibungen von Fremd-Testern sind oft wenig hilfreich bis verwirrend.

Auslesen also am besten mit Tech2 und passender Saab-Softwarekarte. Mit dem kann man auch die Zähler von Klopfen und Fehlzündungen auslesen.

Hier im Forum in der Knowledgebase gibt es eine Liste von Usern, die ihre Hilfe mit ihrem Tech2 anbieten - sicher auch jemand in deiner Nähe.

Häufigste Ursache für Ruckeln ist eine defekte Zündkassette (die bei dir hoffentlich rot ist). Also zuerst eine neue oder GANZ SICHER(!) fehlerfreI funktionierende besorgen und damit testen, ob das Ruckeln weg ist. In dem Zuge natürlich neue Zündkerzen.

Deine Beschreibung des schwankenden Leerlaufs lässt am wahrscheinlichsten Falschluft als Ursahe annehmen - also ALLE luftführenden Schläuche im Motorraum GRÜNDLICHST auf Beschädigungen untersuchen, und zwar nicht nur ansehen, sondern auch anfassen und so auch die Unterseiten sowie alle Anschlüsse kontrollieren.

Erst wenn das alles ganz sicher in Ordnung ist, lohnt es sich weiterzudenken und weiterzusuchen.

Wenn das schon so lange ist,das mit dem ruckeln,müsste doch eigentlich die Diagnoselampe angehen. So war es bei mir bei Defekter Zündkassette.

Ich tippe auch auf ein defekt im Unterdrucksystem. Schon wegen des unrunden Leerlaufdrehzahl.

Mach mal zuerst die Zündkerzen neu und wie von Patapaya beschrieben die Unterdruckschläuche neu oder penibelst kontrollieren top

Danach schauen wie er sich fährt, ist im Moment die einfachste und sinnigste Maßnahmebiggrin

Gruß aus DU

• Autor

Danke erstmal für die Beiträge!

Zum einen sind bei mir keine Kontrolleuchten in Sicht.

Und ja, meine Zündkassette ist rot.

Habe gelesen gehabt, es wird da die von NGK empfohlen.

Gäbe es vielleicht ebenso gute Alternativen zu der NGK und würde man das (Zündaussetzer) auch vorerst ohne dem Wechsel der Kassette hypothetisch beheben können (nur die Zündkerzen)?

Natürlich nur vorerst.

Mein Plan ist es ja den Saab so lange zu fahren wie es nur geht.

Habe soeben auch nachgefragt, was der oben erwähnte Kollege zum Auslesen genutzt hat.

Wenn das System nicht so gut mit Saab kompatibel ist, dann macht es natürlich Sinn sich jemand mit Tech2 aufzusuchen.

Die Luftschläuche sind bei dem wirklich schon in die Jahre gekommen (kein Wunder bei dem Alter).

Wurden von den Vorbesitzern auch leider nicht gemacht.

Das stand auch ebenfalls auf meiner To Do Liste für die nächste Zeit, sieht aber so aus, als hätte der Saab da etwas andere Pläne.

Wird also meine nächste Aufgabe sein, den kaputten Schlauch zu finden, diesen zu ersetzen und allgemein alle Luftschläuche mal zu ersetzen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Ansätze, melde mich zurück nach der Installation der neuen Zündkerzen (falls es ohne der Kassette natürlich Sinn macht).

Vielleicht habe ich bis dahin auch den defekten Schlauch gefunden.

Guten Rutsch!

Grüße,

Paxel

Bearbeitet von Paxel

• Autor

Nachträglich kurz die Info: das Diagnosegerät ist ein Delphi ds150e

NKG ist einfach zu empfehlen weil erprobt und beste Qualität, sonstige Anbieter bzw Nachbauten fallen des öfteren negativ auf durch Fehlfunktion oder frühes Ableben...die Kassette sollte man sowieso als Ersatzteil immer dabei haben weil ein Thema was doch öfter mal plötzlich zum Ausfall oder unrunden Lauf führen kann.Die Investition ist also bei geplanter längere Nutzung in jedem Fall sinnvoll.Die Unterdruckschläuche kann man als Meterware günstig kaufen und auch als Laie nacheinander 1:1 ablängen und tauschen.Die Chancen stehen sehr gut dass dein Auto danach wieder fehlerfrei laufen tut.

• Autor

Vielen Dank nochmals!

Dann wäre die NGK Zündkassette wohl die nächste Investition.

Kann jemand was bezüglich des Diagnosegeräts sagen?

Am 27.12.2025 um 16:02, Paxel hat gesagt:

Nachträglich kurz die Info: das Diagnosegerät ist ein Delphi ds150e

Ob dieses für die Saabs passt oder ob ich da doch zu dem Tech2 greifen sollte?

Grüße!

• Autor

Hätte noch eine kleine Frage zum Anschluss:

Wie würde man eine Stelle leichter finden, wo ein Schlauch oder ähnliches durch sein kann?

Habe persönlich nach dem Reinschauen und dem Reinhören in den Motor nichts gefunden gehabt.

Alles natürlich auf den erste Blick.

Werde beim laufenden Motor auch alles abfühlen.

Der Hinweis zu den (Unterdruck-) Schläuchen kam doch schon:

Nicht fühlen, hören oder schmecken, sondern gleich einen nach dem anderen Austauschen.

Die Meterware (Innendurchmesser 4,0 mm) gibt es in hochwertigem Silikon z.B. von Samco oder DO88.

Und da der Saab ja länger in Nutzung sein soll:

Die neue (NGK-) Zündkassette jetzt kaufen, einbauen und die Gebrauchte als Ersatz im Kofferraum mitführen.

• Autor

Vielen Dank! Dann wird sich das alles mal gleich bestellt!

Wenn du mit dem Diagnosegerät die Fehlercodes lesen kannst, dann braucht es erstmal nicht mehr. Allerdings wirst du vermutlich auf den Motor beschränkt sein. Und dann nicht den Texten trauen sondern den genauen Code notieren und im WIS nach der originalen Saab Beschreibung schauen.

www.saabwisonline.com

Die dünnen Schläuche bei dem Alter auf Verdacht tauschen ist sicher nicht verkehrt, mit Nebel abdrücken hilft dann auch gegen Montagefehler, defekte Dichtungen, ...

• Autor
Am 27.12.2025 um 19:12, Flemming hat gesagt:

Wenn du mit dem Diagnosegerät die Fehlercodes lesen kannst, dann braucht es erstmal nicht mehr. Allerdings wirst du vermutlich auf den Motor beschränkt sein. Und dann nicht den Texten trauen sondern den genauen Code notieren und im WIS nach der originalen Saab Beschreibung schauen.

www.saabwisonline.com

Die dünnen Schläuche bei dem Alter auf Verdacht tauschen ist sicher nicht verkehrt, mit Nebel abdrücken hilft dann auch gegen Montagefehler, defekte Dichtungen, ...

Vielen Dank!

WIS habe ich schon für mich entdeckt gehabt, aber eher für den technischen Teil, Aufbau bestimmter Sachen etc.

Ob das oben genannte Diagnosegerät auch die Codes ausliest, kann ich im Moment nicht sagen.

Sollte aber so weit ich weiß.

Kann auch da gern nachfragen.

Manche aus dem Forum scheinten gute Erfahrung mit dem gemacht zu haben.

Einfach nach dem Namen im Forum suchen.

Weiß nur nicht ob er den Tech2 komplett ersetzen könnte.

Wenn ja wäre das die günstigere Alternative.

Habe an der Stelle alles bestellt gehabt und werde mal schauen, wie es weitergeht.

Bis es ankommt kann ja auch eine Weile dauern.

Kaum ein halbes Jahr in der Garage, schon möchte der Saab ein großen Teil meines Budgets.

Und da kam ich noch nicht zur Steuerkette und das bei 207 tkm...

Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtungen werden auch bestimmt bald grüßen.

Bei der zweiten sehe ich ja, sobald ich die Kerzen und die Kassette wechseln werde ;)

Grüße

Am 27.12.2025 um 19:55, Paxel hat gesagt:

Weiß nur nicht ob er den Tech2 komplett ersetzen könnte.

Nein. Nur teilweise. Spätestens wenn es um andere Steuergeräte geht müssen die allgemeinen Geräte passen. Aber für den Motor stehen die Chancen ab 9-3 ganz gut. Alles andere muss man probieren.

Wenn Codes ausgelesen werden können, dann ist die Nummer normal richtig, nur die Texte sind oft falsch. Beim 932 besteht die Besonderheit, dass es da Subcodes gibt, die fast nur das Tech2 kann, aber das braucht doch ja nicht zu interessieren.

Was ich z.B. nicht weiß, ob das Delphi z.B. auch die Zähler für Fehlzündungen auslesen kann.

Wie gesagt, ein Tech2 sollte sich in deiner Nähe finden lassen

Und die Zündkerzen sind bei der Trionic nicht nur für die Zündung zuständig, sondern sind auch die Sensoren für die Nockenwellenlage und die Verbrennungserkennung. Daher immer nur die von Saab vorgeschriebenen verwenden.

Nockenwellenlage?

Wie kann man sich das Vorstellen?

Verbrennungserkennung kann ich mir noch über den Widerstand des Luftgemisches vorstellen.

BTW: suche immer noch eine defekte Zündkassette mit Fehlerbeschreibung zum sezieren.

Irgendwann werden wir die Dinger reparieren müssen.

Oder hat schon jemand zerlegt? Erfahrungen?

Die Verbrennungssignale über die DI sagen der Trionic, wann welcher der beiden im OT befindlichen Zylinder im Zündungs-OT ist. So, wie es sonst der NWS tut.

• Autor
Am 28.12.2025 um 10:25, Rhanie hat gesagt:

Nockenwellenlage?

Wie kann man sich das Vorstellen?

Verbrennungserkennung kann ich mir noch über den Widerstand des Luftgemisches vorstellen.

BTW: suche immer noch eine defekte Zündkassette mit Fehlerbeschreibung zum sezieren.

Irgendwann werden wir die Dinger reparieren müssen.

Oder hat schon jemand zerlegt? Erfahrungen?

Kann sein, dass meine Zündkassette defekt ist, kann da nur nichts sagen, da kein Fehlercode.

Könnte auch die alte als Notkassette nutzen können, aber naja, könnte mal vorschlagen, dass wenn der Saab mit der neuen sauber läuft, ich die alte jemandem vorerst schicke.

Falls dieser jemand die ZK repariert kriegt, zahl ich gerne dafür.

Im Nachtrag: wenn möglich nicht noch mehr kaputt machen als es ist :)

Bearbeitet von Paxel

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.