Zum Inhalt springen

CV mit dem ungeliebten B258 - kaufen? Oder nicht?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

wir haben die Kaufberatung komplett durch - und wir haben ja auch unsren heiß geliebten 900ng schon viele Jahre durch dick und dünn, aber mit dem für uns sehr feinen B204L.

Wir könnten ein Cabrio kaufen, das wohl nur 117k km hat.

Und eben den B258 - der ja nicht so beliebt ist :)

Die Ausstattung gefällt mir gut, weil Alters gerechte Automatik - und schnell fahren kann ja der vorhandene 902 :)

Meine Fragen sind also eher nach Eindruck / Gefühl, oder ob jemand das Auto kennt

(Zulassung wohl zuletzt MTK)

Denn:

Es gab schon 3 Vorbesitzer 😵‍💫

kein Scheckheft

Rechnung vom Zahnriemen liegt vor

Wir können ihn leider nicht (wie ich das sonst IMMER mache) auf ne Bühne fahren, weil kein Nummernschild da, TÜV hat er noch n halbes Jahr, aber eben abgemeldet.FB_IMG_1767043073757.jpgFB_IMG_1767043052986.jpg

So - kommt wem was bekannt vor, auf was sollten wir achten, außer dass das Verdeck funktioniert und all die andren Punkte aus der Kaufberatung?

Es wäre mir eine Freude - und wie immer vielen Dank für's Lesen :)

Herzlichen Dank in die Runde

Naja so hoch wie der liegt kommt man ja an alles relevante mit eine Pappe zum drauf legen und einer Lampe für Licht im Dunkel an alles relevante dran.

Motor und Autschmatik halte ich mich raus.

Keine Klimaautomatik finde ich jetzt gerade beim Cabrio nicht schlimm. Windschott vorhanden? Originales?

Was klebt da denn auf der LED von der Wegfahrsperre? Bzw. was ist das für ein MY und hat der schon Frösche oder noch die Vorgängerlösung?

Rost noch ein Hinweis: Schau mal bei halb offenem Kofferraumdeckel von der Seite in den Tunnel über den Rückleuchten rein.

• Autor
Am 30.12.2025 um 17:25, Flemming hat gesagt:

Naja so hoch wie der liegt kommt man ja an alles relevante mit eine Pappe zum drauf legen und einer Lampe für Licht im Dunkel an alles relevante dran

• Ja, warum ist er so hoch? Das ist nicht normal, oder? Ich hab gedacht, liegt am Foto vielleicht :-)

Windschott vorhanden? Originales?

• Notiert, fragen

Was klebt da denn auf der LED von der Wegfahrsperre? Bzw. was ist das für ein MY und hat der schon Frösche oder noch die Vorgängerlösung?

• Oh, da 1997, wird er doch Frösche haben, oder?

• Ich frage sicherheitshalber

Rost noch ein Hinweis: Schau mal bei halb offenem Kofferraumdeckel von der Seite in den Tunnel über den Rückleuchten rein.

• Notiert, wird gecheckt

Vielen lieben Dank, ich erweitere meine Liste 😀

Am 30.12.2025 um 17:25, Flemming hat gesagt:

...

Was klebt da denn auf der LED von der Wegfahrsperre?

...

GPS-Antenne für das Navi-Radio (Becker Indianapolis bzw. Saab Online Pro made by Becker

Am 30.12.2025 um 18:19, thadi05 hat gesagt:

GPS-Antenne für das Navi-Radio (Becker Indianapolis bzw. Saab Online Pro made by Becker

Ah OK. Gibt es da noch Karten/Updates? Unser Becker Navi ist schon seit einigen Jahren tot.

Mich hatte das vor allem hinsichtlich der LED von der WFS/Alarmanlage misstrauisch gemacht.

Karten/Updates habe ich nur bis 2015 gefunden und auch der Datumsfehler ist mittlerweile vorhanden (da fehlen ein paar Bits zum auskodieren). Uhrzeit stellt sich aber noch ein.

Den 258 gab es mit und ohne VSS, bei Fehlern bekommt man aber motronics ohne Abfrage vorwiegend von der Insel.

Bearbeitet von thadi05

• Autor
Am 30.12.2025 um 18:19, thadi05 hat gesagt:

Klar, dass er das direkt wieder weiß / erkennt 😁

Wenn der Zahnriemen gemacht wurde ist der 258 ein haltbarer und langlebiger Motor. In Kombination mit der Opamatic ist er eine gute Kombination.

Leider ist der Verbrauch insbesondere Innerorts etwas hoch (eher so Richtung 11,5l als unter 10l). Der Motor ist im Prinzip baugleich mit dem B308 aus dem 9000.

• Autor

Vielen lieben Dank euch allen, heute habe ich "das Bürschle" besichtigt. Und optisch sah es sehr gut aus, bloß möglicherweise war da etwas Getriebe?öl drunter.

Und die elektrischen Spiegel ließen sich nicht verstellen. Sonst fehlt ihm die hintere Zierleiste, ist bei meinem auch inzwischen so :-)

Möglicherweise hat die Wegfahrsperre einen Schuss - alternativ hat den Schweden und mich der Verkäufer völlig verwirrt, denn bei mir ist er jedes Mal angesprungen, bei ihm irgendwie willkürlich. Ob es eine Abhängigkeit von der Türe gibt, man die auch öffnen und schließen muss, wäre das möglich???

Ich behaupte, sie ist eigentlich wie meine beim 902 🤔

Die von euch genannten zu checkenden Dinge hab ich alle geprüft, das Windschott fehlt, es gibt aber welche im Zweifel wohl zu kaufen, die passen.

Das Verdeck war maximal geschmeidig, auf und zu und auf und zu, und unten rum sah er auch gut aus. Ich habe eine Aufnahme vom Motor gemacht, denn ich kenn den Motor ja nicht - und bin mir nicht sicher, ob da "was klackert" ???

🐭Falls jemand so lieb ist?🐭

Wegen des Getriebes mache ich mir natürlich etwas Sorgen, bzw habe ich keine Ahnung, was für Kosten da kommen würden, was das Öl betrifft. Spült man da durch und schließt ein Leck? Oder muss da ein ganz neues rein, ihr wisst ja, technisch unbegabt...

Da würde ich wirklich vorher zum TÜV fahren zwecks Check.

Auf jeden Fall gefällt er mir bisher gut, nur am Preis muss ich dann noch ein bisschen verhandeln, je nachdem.

Hach, irgendwie war das beim Michel einfacher, toter älterer Mann, drum erste Hand, 148k km - alles fein, immer...einziger Makel damals: n Eintracht Aufkleber😁

So, einstweilen Danke fürs Lesen und vielleicht hören und kommentieren,

Beste Grüße

Bearbeitet von Holofernes
Video doppelt

Wenn die Karosse und Dach echt top, passenden Motor dazu besorgen.

Dann wird das ein nettes Auto.

Fahr den 6-Ender mal, das Ding geht gar nicht, ganz viel Trara um nix!

Da sich die WFS nach einer gewissen Zeit selbst wieder aktiviert, kann es sein, das nach zu langer Wartezeit der Wagen nicht anspringt, zum Deaktiveieren einfach den Knopf am Frosch erneut drücken.

Der 6-Ender ist ein sehr feiner Motor, mit der Opel-Automatik kein Vergleich zum BW-Automatikgetiebe im 900OG, passt imho perfekt zum Cabrio.

Wichtig ist bei diesem Motor der Zahnriemenwechsel alle 60tkm, die weit verbreiteten 120tkm schafft er nicht, Opel hatte den Wartungsintervall damals halbiert.

Öl kann auch von einem undichten Ölkühler kommen, bitte auch das Kühlwasser dahingehend untersuchen.

Den 6-Zylinder mit dem Turbo zu vergleichen, wird diesem Motor nicht gerecht, da völlig unterschiedliche Anforderungsprofile.

Da die Motor-Getriebekombination sehr unbeliebt ist, sollte sich das im Preis widerspiegeln.

Zum Rost die Dämpferaufnahme hinten kontrollieren, wenn es um den Tankdeckel schon blüht, Finger weg oder man hat Zeit und Lust zu schweissen.

Jedes Auto ist natürlich erst einmal eine Basis

Gruss Joschy

Bearbeitet von Joschy

• Autor
Am 4.1.2026 um 06:57, Joschy hat gesagt:

Da sich die WFS nach einer gewissen Zeit selbst wieder aktiviert, kann es sein, das nach zu langer Wartezeit der Wagen nicht anspringt, zum Deaktiveieren einfach den Knopf am Frosch erneut drücken.

Ja, das hab ich auch gedacht, so isses bei meinem 900ng ja auch.

Wichtig ist bei diesem Motor der Zahnriemenwechsel alle 60tkm, die weit verbreiteten 120tkm schafft er nicht, Opel hatte den Wartungsintervall damals halbiert.

Ah, das ergibt Sinn, er wurde auch schon 2x getauscht.

Da die Motor-Getriebekombination sehr unbeliebt ist, sollte sich das im Preis widerspiegeln.

Das tut es - und ein paar Umstände drumrum ebenfalls. Trotzdem ist der Preis VB, und ich möchte kein (weiteres - mein 9000 war sehr, sehr teuer bisher) Geldgrab.

Rost ist da nix, gar nix, man merkt ihm die letzten zwanzig Jahre Garage da an.

Ich hab das Öl nicht als "normales Öl" identifiziert, hab auch den ganzen Motorraum durchleuchtet - und soweit ich sehen konnte, kam das von Getriebe. Hmmmm... Jetzt weiß ich auch nicht, und hab auch bisher nix hier gefunden.

Vielen Dank für Eure Einschätzung, ich denke, ich werde ihn nehmen, nachdem er nach dem Feiertag noch den Gebrauchtencheck beim TÜV bestanden hat (hoffentlich),

Viele Grüße aus dem Schnee, so richtig vielem

Öl unten am Antriebsaggregat ist so kaum zu beurteilen. Da hilft nur alles sauber machen und dann schauen wo es wieder her kommt. Sonst macht man alles mögliche und nachher stellt man fest, dass das Öl von der Servo kommt. Läuft am warmen Motor halt immer nach unten.

• Autor
Am 4.1.2026 um 12:02, Flemming hat gesagt:

Öl unten am Antriebsaggregat ist so kaum zu beurteilen. Da hilft nur alles sauber machen und dann schauen wo es wieder her kommt. Sonst macht man alles mögliche und nachher stellt man fest, dass das Öl von der Servo kommt. Läuft am warmen Motor halt immer nach unten.

Jepp, Servo hat Michel (also der vorhandene 900ng) auch gehabt, stimmt. Danke fürs Erinnern ✔️

Ich finde, soweit über schlechte Lautsprecherqualität hier beurteilbar, den Motorlauf etwas (zu) tickerig. Stand der lange/ist länger nicht mehr richtig warm gewesen? Wie warm und wie lange schon gelaufen war der Motor in dem Video?

• Autor
Am 4.1.2026 um 15:52, StRudel hat gesagt:

Ich finde, soweit über schlechte Lautsprecherqualität hier beurteilbar, den Motorlauf etwas (zu) tickerig. Stand der lange/ist länger nicht mehr richtig warm gewesen? Wie warm und wie lange schon gelaufen war der Motor in dem Video?

Danke, jaaaaaa, ich finde das nämlich auch, er stand über ein Jahr und musste auch überbrückt werden (2*) - ich würde es "halbwarm" nennen... Und ich hab so ein Stößel Gefühl gehabt, was ich von einem E46 mal kannte - aber ich kenne mich halt nicht aus, wie gesagt ;-)

Hört sich nach Hydrostößel an.

Vorsichtig warmlaufen lassen.Eventuell einmal ausmachen ,wieder anmachen. Wenn es nicht von alleine verschwindet,einfach eine Dose Liqui Moly ,,Hydrostößel Additiv"

Reinkippen und imStandlaufen lassen.Das Zeug ist Super. Hat bei mir immer geholfen.Etwas über 10€. Viel Glück

Am 4.1.2026 um 16:50, Holofernes hat gesagt:

Danke, jaaaaaa, ich finde das nämlich auch, er stand über ein Jahr und musste auch überbrückt werden (2*) - ich würde es "halbwarm" nennen... Und ich hab so ein Stößel Gefühl gehabt, was ich von einem E46 mal kannte - aber ich kenne mich halt nicht aus, wie gesagt ;-)

Eigentlich müsste er mal langsam gefahren werden. Mindestens muss er in verschiedenen Drehzahlbereichen betrieben werden damit sich die Stößel auch wirklich füllen.

• Autor
Am 4.1.2026 um 17:56, thadi05 hat gesagt:

Eigentlich müsste er mal langsam gefahren werden. Mindestens muss er in verschiedenen Drehzahlbereichen betrieben werden damit sich die Stößel auch wirklich füllen.

Jepp, ich werd um Überführungs - oder aus dubiosen Quellen von Bekannten meiner Tochter organisierte rote Kennzeichen nicht rumkommen. Die riesige Fläche zur Probefahrt war nicht groß genug.

Dann werde ich bestimmt mich am Dienstag hier spätestens wieder rühren...

• Autor
Am 4.1.2026 um 17:53, benebot hat gesagt:

Hört sich nach Hydrostößel an.

Vorsichtig warmlaufen lassen.Eventuell einmal ausmachen ,wieder anmachen. Wenn es nicht von alleine verschwindet,einfach eine Dose Liqui Moly ,,Hydrostößel Additiv"

Reinkippen und imStandlaufen lassen.Das Zeug ist Super. Hat bei mir immer geholfen.Etwas über 10€. Viel Glück

Jepp, genau an das hab ich auch gedacht... Bestes beim BMW gewesen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.