Zum Inhalt springen

Steuerkettenwechsel + Zylinderkopfdichtung?

Empfohlene Antworten

Hallo in die runde

Ich habe bei meinem 9-5er eine Rasselnde steuerkette festgestellt nach dem Kaltstart.

Saab 9-5, BJ. 2004, 213.000 km

Hab mir jetzt 2x Angebote eingeholt zum Wechsel der steuerkette mit Spanner, Führungen etc. Mit ölwanne Reinigung und evtl pleuel/-Kurbelwellenlager

Bei dem zweiten Angebot wurde mir geraten bei dem aufwasch gleich die kopfdichtung mit zu erneuern.

Jetzt meine Frage ob das sinnvoll ist und ob ich das auch gleich mitmachen lassen sollte. Oder ob man die auch erstmal lassen kann und später wenn sie wirklich kommt noch machen kann(Motor muss dazu nicht raus oder?)

Ist natürlich auch eine kostenfrage.

Auto hat keinen Ölverbrauch und auch kein Kühlwasserverbrauch.

Ob er am kettenspanner hinten schwitzt muss ich morgen mal kontrollieren, das ist ja auch ein Anzeichen für die kopfdichtung, richtig?

Einzig einen etwas umrunden Leerlauf hat er und der amul wert im opensid ist bei ca. 1000

(ob das damit zusammen hängen kann weiß ich nicht)

Was darf Sowas denn kosten?

Also einmal steuerkette, Führungen, Spanner, Ölwanne, evtl pleuel und Kurbelwellen Lager erneuern und evtl on Top noch mit kopfdichtung?

Grüße Armin

Am 6.1.2026 um 21:34, Pennah hat gesagt:

Ob er am kettenspanner hinten schwitzt muss ich morgen mal kontrollieren, das ist ja auch ein Anzeichen für die kopfdichtung, richtig?

Was meinst du? Der Spanner hat eine eigene Dichtung. Dann ZKD und oben noch die Nockenwellendeckel-Dichtung und ggf. noch die Kurbelgehäuseentlüftung im Deckel.

Na das ist doch ein Fass ohne Boden.... Wenn die Zylinderkopfdichtung dicht ist, würde ich da gar keinen Gedanken daran verschwenden. Wo will man anfangen und wo aufhören? Weil: bei der Kette bietet sich dann gleich die Kurbelwellen Dichtung an... Die Schienen sowieso. Wenn du die Pleuellager bzw kurbelwellenlager wechselst... Ja warum denn dann nicht auch gleich die Kolbenringe? Der Kopf ist ja eh runter. Wie sehen die Hydros aus?. Wie gesagt: Fass ohne Boden. Es kommt immer drauf an was man bereit ist auszugeben und welchen Aufwand man betreiben möchte. Wie gesagt wenn alles dicht ist, würde ich über die Kopfdichtung überhaupt nicht nachdenken. Eher vielleicht über eine offene Kette. Ich würde noch nicht mal den Kettenspanner wechseln.? Wozu auch? Eine neue Dichtung rein und gut ist es.

Erstmal müsste man wissen, was du mit dem Auto noch so vor hast.

Wenn er noch ein oder zwei HU-Intervalle halten soll, reicht eine offene Kette (wenn es nicht die AGW-Kette ist, die da fröhlich rasselt - aber die kann man ja rausziehen).

Wenn er noch länger fahren soll, dann das volle Programm incl. Kopf, Lager und Kolbenringe, dann natürlich mit Vermessen und Honen. Wenn ordentlich gemacht, hast du für 100Tkm+ Ruhe damit.

Wenn die Ketten bei montiertem Kopf gemacht werden, muss sich derjenige sicher sein, dass er die Stelle zwischen Steuerdeckel und ZKD auch wieder dicht kriegt.

Führungen tauschen bedingt Ausbau des Motors.

Damit ist man in der Werkstatt vermutlich über dem Wert des Wagen.

• Autor
Am 6.1.2026 um 21:46, Flemming hat gesagt:

Was meinst du? Der Spanner hat eine eigene Dichtung. Dann ZKD und oben noch die Nockenwellendeckel-Dichtung und ggf. noch die Kurbelgehäuseentlüftung im Deckel.

Ob die zkd im Bereich des kettenspanners bereits schwitzt. Mir wurde gesagt das sei ein indiz dafür das die zkd gewechselt werden sollte

• Autor

Da ke erstmal für eure Antworten 🙏

Also fahren möchte ich ihn schon noch eine Zeit lang. Hab ihn erst seit letztem Frühjahr und mag ihn schon sehr.

die Kette habe ich jetzt bei den kalten Temperaturen zum ersten Mal Rasseln gehört. Ärgerlich, aber möchte das schon so schnell wie möglich angreifen.

Wegen der zkd frage ich nur weil mir das bei dem Angebot eben mit angepriesen wurde.

Ich von meiner Seite aus würde jetzt auch nichts austauschen was nicht wirklich kaputt ist.

Gut bei der Kette würde ich schon die Führungen mit tauschen lassen, da die ja genauso alt, das Plastik spröde und brüchig sein wird.

Pleuel und hauptlager würde ich wenn die ölwanne weg ist, prüfen lassen. Wenn die defekt sind mit tauschen lassen.

Daran ist mein letzter saab gestorben 😑

Eine Frage noch wenn man Kette, Führungen etc wechseln lässt, muss da zwangsweise der Motor raus?

Angebote wurden jeweils von saab spezialisierten Werkstätten /Mechanikern erstellt, daher denke /bzw hoffe ich dass die wissen was sie tun speziell was abdichten des Steuerkettendeckels zur zylinderkofdichtung usw. Angeht

Bearbeitet von Pennah

Sicher das es die Kette ist, die rasselt?

Hat mal jemand geprüft wie weit der Spanner ausgefahren ist?

Öldruck passt?

Mein 902 fing auch mal minimal zu rasseln an....weil irgendein jemand 0W-30 in den Motor gekippt hat...

jetzt ist da 10W40 (weil eh nur Sommerbetrieb, da Cabrio) mit MO² drin und Ruhe ist in der Kiste.

liqui-moly.com/de/de/mos2-leichtlauf-10w-40-p000207.html?srsltid=AfmBOoqoeOg4PY2_roURkqMDgOxvm7dSMG4m7xc80Zd-kQ8P6wuydacF

• Autor
Am 7.1.2026 um 06:36, Urbaner hat gesagt:

Sicher das es die Kette ist, die rasselt?

Hat mal jemand geprüft wie weit der Spanner ausgefahren ist?

Öldruck passt?

Mein 902 fing auch mal minimal zu rasseln an....weil irgendein jemand 0W-30 in den Motor gekippt hat...

jetzt ist da 10W40 (weil eh nur Sommerbetrieb, da Cabrio) mit MO² drin und Ruhe ist in der Kiste.

liqui-moly.com/de/de/mos2-leichtlauf-10w-40-p000207.html?srsltid=AfmBOoqoeOg4PY2_roURkqMDgOxvm7dSMG4m7xc80Zd-kQ8P6wuydacF

Das werd ich mir noch genauer ansehen und den Spanner ausbauen und messen.

Ich höre halt oben am Ventil Deckel ein klackern, Rasseln nach dem Kaltstart.

Öl fahre ich ein 5w/40

Wechsel intervall 10.0000km(bei mir)

Laut vorbesitzer bei ihm auch, aber habe darüber keinen Nachweis

Fahre sommer/winter

Was wollen die Werkstätten denn haben, wenn es schon Angebote gibt?

• Autor

Werkstatt 1:

2000 € für Kette Spanner, Führungen, Spanner etc., ölwannen reinigen

2600€ Wenn mit Haupt und pleuel lager

3500-4000 € wenn mit zkd +planen, dann würden sie den Motor ausbauen wenn die mit gemacht werden soll

Werkstatt 2 :

4500 € für Kette etc., ölwanne reinigen

5600 € mit zkd + planen

(jedoch kein lager Wechsel auf dem Kostenvoranschlag)

Realistisch?

Bearbeitet von Pennah

Alter Falter...bei den Preisen kann man sich auch in Ruhe einen anderen Motor holen und in einsamen Winterstunden selbst revidieren^^

Am 6.1.2026 um 23:43, phil23 hat gesagt:

Führungen tauschen bedingt Ausbau des Motors.

Ich hab es selbst noch nicht so gemacht, aber ich weiß, dass unser örtliches Saab-Zentrum die Kettenkur am eingebauten Motor macht. Und auch das WIS beschreibt, wie es gemacht wird.

Aber bequemer ist es allemal am ausgebauten Motor.

Am 6.1.2026 um 23:43, phil23 hat gesagt:

Damit ist man in der Werkstatt vermutlich über dem Wert des Wagen.

Was für mich widerum kein Argument dagegen ist, es so umfänglich machen zu lassen, wenn das Auto langfristig gefahren werden soll.

Aber es ist zu unterscheiden, ob wirklich die Kette "rasselt", oder ob sie nur im kalten Zustand an die (ausgehärtete) Führung im Verntildeckel schlägt.

Das kann man von hier genauso wenig beurteilen, wie die Frage, ob das Ölen hiinten rechts wirklich von der ZKD oder doch vielleiht nur von der (häufiger undichten) Dichtung des Kettenspanners stammt.

• Autor
Am 7.1.2026 um 10:00, patapaya hat gesagt:

Ich hab es selbst noch nicht so gemacht, aber ich weiß, dass unser örtliches Saab-Zentrum die Kettenkur am eingebauten Motor macht. Und auch das WIS beschreibt, wie es gemacht wird.

Aber bequemer ist es allemal am ausgebauten Motor.

Was für mich widerum kein Argument dagegen ist, es so umfänglich machen zu lassen, wenn das Auto langfristig gefahren werden soll.

Aber es ist zu unterscheiden, ob wirklich die Kette "rasselt", oder ob sie nur im kalten Zustand an die (ausgehärtete) Führung im Verntildeckel schlägt.

Das kann man von hier genauso wenig beurteilen, wie die Frage, ob das Ölen hiinten rechts wirklich von der ZKD oder doch vielleiht nur von der (häufiger undichten) Dichtung des Kettenspanners stammt.

OK, dann ist mein nächstes Vorgehen mal den kettenspanner auszubauen und zu messen. Werde ich dann hier posten was ich gemessen habe.

Dichtungen für den spanner hab ich in neu da und auch die Führung für den Ventil Deckel hätte ich in neu hier liegen.

Evtl versuche ich auch Bilder zu machen

Ich hab leider keine Möglichkeit das selber zu machen mit dem kettentausch, da keine Bühne etc. vorhanden.

Falls jemand aus dem südlichen Raum Deutschlands Ist, die Möglichkeiten dazu und auch die Zeit/ Lust und hier mitliest kann er sich auch gerne bei mir melden.

Mithelfen kein Problem, nur habe ich nicht die Räumlichkeiten

Grüße

Bearbeitet von Pennah

Am 7.1.2026 um 10:00, patapaya hat gesagt:

Ich hab es selbst noch nicht so gemacht, aber ich weiß, dass unser örtliches Saab-Zentrum die Kettenkur am eingebauten Motor macht.

hatte ich auch mal probiert und bin dran gescheitert. Man muss den Motor im Motorraum ziemlich weit verschwenken, weil man sonst den Deckel nicht abbekommt. Ich hatte dann auch noch mehrere Schraubenköpfe rund gedreht.

Aber vielleicht geht es trotzdem.

Geht, macht nur begrenzt Spaß. Und ja, der Motor muss weit nach links um den Deckel über die KW raus zu bekommen. Heißt alle Motorlager los, hinten nur lösen damit es nicht verdreht wird, links und rechts raus, der Motor muss also frei hängen.

Am 7.1.2026 um 09:06, Pennah hat gesagt:

Werkstatt 1:

3500-4000 € wenn mit zkd +planen, dann würden sie den Motor ausbauen wenn die mit gemacht werden soll

Werkstatt 2 :

4500 € für Kette etc., ölwanne reinigen

5600 € mit zkd + planen

(jedoch kein lager Wechsel auf dem Kostenvoranschlag)

Realistisch?

Werkstätten aus Bayern?

Werkstatt 1:

Puh... was kostet so ein Kettensatz komplett?

Ich meine ich hätte um die 150 € bezahlt.

Komplett mit Spanner und Führungen.

Ne offene Kette dann um die 60 €

Ölwanne reinigen....? Das Öl wurde ja schon abgelassen.

Bliebe jetzt nur noch mit Bremsenreiniger und nen Lappen das Ding auszuwischen und das Sieb zu reinigen

Ich behaupte mal bei einem Stundensatz von 200 € und 10 Stunden Arbeit, kommt man durchaus auf diesen Preis

ja wenn doch aber die Ölwanne eh schon runter ist....sind es doch nur noch ein paar Schrauben zu lösen und dann kann mann die Pleuellager wechseln.

Bei der Gelegenheit auch gleich die KW Lager....zumindest die, wo man ohne Probleme rankommt.

Pleuel+KW Lager...da hab ich im Dezember 80 € zusammen bei Autodoc bezahlt

Versteh ich nicht. Planen des Kopfes kostet um die 70 €

Zum Wechseln der ZKD muss doch der Motor nicht raus??? Wozu?

Zum planen des Kopfes muss ebenfalls nicht der Motor raus

Das bietet sich allenfalls an, wenn man bequemer an die Kettenführungen kommen will..

Es gibt wohl auch Leute, die das Ohne Ausbau des Motors schaffen.

Ich gehör nicht dazu.

Tipp zum messen des Kettenspanners: VORHER die Spannung rausnehmen und falls du nicht mit deiner Nuss an den Spanner kommst: guck mal durchs Loch und bewundere das Gewinde

@Pennah PN

Wie gesagt: Fass ohne Boden.

Du musst dir im klaren sein, dass der Austausch der Kette einen Rattenschwanz hinterherzieht.

Du brauchst dann neues Motorenöl und neues Getriebeöl. Kühlflüssigkeit ebenfalls.

Wenn es dumm kommt, neue Dichtungen für den Turbolader...ggf auch neue Bolzen.

Fällt natürlich alles weg, wenn du eine offene Kette reinziehst.

Da sollte man aber zu zweit sein.

Willst du es richtig machen: dann Motor raus.

Dann eben mit Kettenführungen und Kettenrädern.

Bei der Gelegenheit dann auch die KW Dichtung (wobei man die bei Bedarf auch später wechseln könnte)

Dann kommt noch bissel Kleinkram wie Dichtungen für Ölsieb, Ölfilter, Zylinderkopfschrauben, ZKD , evtl Krümmerdichtung und was ich, dazu.

Wenn der Kopf runter ist und die Pleuellager gewechselt werden sollen, würde ich zumindest die Kolbenringe tauschen.

War erschrocken , wie zu meine waren.

Ist natürlich alles abhängig von deinem Geldbeutel und was du bereit bist, auszugeben.

Meistens kommen dann noch so lustige Überraschungen wie, verrostete Ölleitungen oder ne kaputte Servoleitung dazu.

Und wenn man schon da unten rumpopelt....sind dann meist auch noch die Querlenker oder Koppelstangen fertig.

Woher ich das weiß....?hmmmm

Dennoch: ich liebe meinen Eimer. Auch wenn er mir die Haare vom Kopf frisst.

Die ersten 1000 km hab ich mit dem Dezember AT Motor weg.... völlig unauffällig

Am 7.1.2026 um 20:30, Saab-Frank hat gesagt:

und neues Getriebeöl. Kühlflüssigkeit ebenfalls.

den Zusammenhang sehe ich da nicht.

Am 7.1.2026 um 21:26, phil23 hat gesagt:

den Zusammenhang sehe ich da nicht.

wenn du den Motor ausbaust, muss das Kühlwasser abgelassen werden....

Falls es ein Automat ist, musst du auch dort am Getriebe (zwangsläufig) das Öl ablassen.

Sicherlich kann man das alles auch irgendwie auffangen....aber die 50 € machen das Kraut auch nicht mehr fett.

wenn ich Motoren ausbaue, lasse ich vorher das Kühlmittel ab und fülle es danach wieder ein, ggf. ergänzt um die Verluste.

Die 50ml Getriebeöl in der Leitung geht in der Messgenauigkeit des Peilstabs unter, man kann die Schläuche ja hochbinden oder verschließen und braucht nicht das ganze Getriebeöl auslaufen lassen.

Das erfordert aber weder komplett neues Getriebeöl noch komplett neues Kühlmittel.

Also das Angebot von Werkstatt 1 finde ich realistisch und fair top

Ich habe das große Programm bei meinem selbst gemacht, kann es gut nachvollziehen.

Gruß aus DU

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.