Zum Inhalt springen

Button / Links in der Kopfzeile funktionieren in Threads nicht

Empfohlene Antworten

Moin

seit einer Weile ist mir aufgefallen, dass die Glocke zwar eine rote Nummer hat, ich die aber nicht anklicken kann. Insbesondere wenn ich über die Liste zu einem Beitrag gesprungen bin.

Eben ist mit aufgefallen, dass hier am Rechner unter Firefox (147.0.1, 147.0.2) alle Buttons und Links oben ein der dunklen Titelleiste (Durchsuchen, Aktivität, Glocke,..) nicht mehr funktionieren wenn ich in einem Thread bin. Auf der Startseite oder einem Forenbereich funktionieren sie.

Hab nur ich dieses Phänomen?

CU
Flemming

Ich hatte es hier schon mal geschrieben:

Am 29.1.2026 um 09:49, jo.gi hat gesagt:

Hat mich auch gewundert.

Schaut mal was passiert, wenn man auf der aktuellen Seite ganz nach oben scrollt. Bei mir tauchen die gewünschten Fenster dann auf.

Offenbar sind zwar die Schaltflächen an dem grauen „Vorhang“ oben festgenagelt, die damit verbundenen Fenster aber an der geöffneten Seite.

Und wenn man nicht grad den ersten Beitrag auf der Seite anschaut verschwinden die Fenster hinter dem „Vorhang“ …

Scroll mal, nach drücken des Buttons, ganz nach oben.

Warum auch immer sind (bei mir) die Fenster, sehr nutzerfreundlich, dort angepinnt.

Am 30.1.2026 um 09:17, Flemming hat gesagt:

Moin

seit einer Weile ist mir aufgefallen, dass die Glocke zwar eine rote Nummer hat, ich die aber nicht anklicken kann. Insbesondere wenn ich über die Liste zu einem Beitrag gesprungen bin.

Eben ist mit aufgefallen, dass hier am Rechner unter Firefox (147.0.1, 147.0.2) alle Buttons und Links oben ein der dunklen Titelleiste (Durchsuchen, Aktivität, Glocke,..) nicht mehr funktionieren wenn ich in einem Thread bin. Auf der Startseite oder einem Forenbereich funktionieren sie.

Hab nur ich dieses Phänomen?

CU
Flemming

ist bei mir auch...aber eben nur an einem PC. Liegt wahrscheinlich am veralteten Browser, da ich bei dem, wo das Problem auftritt, Chrome nicht mehr aktualisieren kann

War in einem anderen thread schon Thema.

Ist bei mir auch so. Firefox 147.0.2

Die Benachrichtigungen sind generell immer oben angepinnt, daher werden diese auch nur oben angezeigt.

Also wie schon gesagt, um die Benachrichtigungen abzurufen, immer ganz hoch scrollen

Das ist tatsächlich in der Software so gewollt

Das hat bis letzte Woche aber noch funktioniert. Das erste Mal funktioniert es ja auch egal wo ich gerade bin.

Danach entweder auf die Startseite oder nach oben scrollen.

Benutzerfreundlich ist das nicht.

Am 30.1.2026 um 11:18, thadi05 hat gesagt:

Das hat bis letzte Woche aber noch funktioniert. Das erste Mal funktioniert es ja auch egal wo ich gerade bin.

Danach entweder auf die Startseite oder nach oben scrollen.

Benutzerfreundlich ist das nicht.

Bei mir auf Chrome ist das schon immer so driver

Am 30.1.2026 um 12:35, Urbaner hat gesagt:

Bei mir auf Chrome ist das schon immer so driver

War bei mir nicht so. Ich nutze ab und an auch Chrome und Edge da Firefox auch seine Macken hat.

Bei Standard Websites ist die Reaktion aller drei Browser aber identisch.

Zumindest ist das jetzige Verhalten so seitens der Software gewollt und auch nicht anpassbar.

Computer-Leute denken da schon in anderen Bahnen, oder?

Schaltflächen sind immer sichtbar, die damit ausgelösten Aktionen (Fenster) tauchen aber auf einer anderen Ebene auf.

Da soll sich der Nutzer halt dran gewöhnen.

Das hat auch nichts mit der Forensoftware zu tun. Vielleicht bekommen sie es in der Ausbildung so beigebracht …

(Bei dem beruflich genutzten CAD-System möchte ich einen Abstand messen.

Das Ergebnisfenster verdeckt dann garantiert den gemessenen Bereich, und bleibt auch da angeheftet, wenn die Geometrie auf dem Bildschirm verschoben wird.

Erst wenn nur das Fenster auf dem Bildschirm verschoben wird läßt sich erkennen zwischen welchen Elementen gemessen wurde.

Die Entwickler haben sich bestimmt etwas dabei gedacht. Nur was?

Gearbeitet haben sie mit dem Programm vermutlich nie.)

Bitte nicht schon wieder pauschalisieren...bei "Computer-Leute" krieg ich Plaque^^.

Wenn dann bitte vernünftig abgrenzen.

Software-Entwickler z.B. ;-)

btw. ihr könnt euch auch gerne bei Invision beschweren, Anmerkungen geben. Die sind da durchaus dankbar für.

(Ich/das Team sind nicht der verlängerte Arm der Entwickler ;-) )

@jo.gi Du sprichst mir aus der Seele. Habe mich als ITler bei der Luftwaffe jahrelang mit Logistiklösungen unter OS/2 und gehärteten Linux-Derivaten herumgeschlagen.

Das gleiche Verhalten habe ich seit ein paar Wochen auch. Allerdings bei mir im Chrome geht es nicht, im Firefox geht es. Auf verschiedenen Rechnern mit teils unterschiedlichem Betriebssystem (Win7, Win10 und Win11).

Auf dem Laptop hier geht es mit FF meistens mit Benachrichtigungsglocke rot und PN. Aber auch bei dem muß ich manchmal die Seite nochmal refreshen, damit es geht.

In Chrome gehen die beide nicht. Win7 auf dem Laptop.

Auf dem Desktop-PC mit Win10 ist es auch so. Auf dem Firmen-Laptop mit Win11 nutze ich nur Chrome, da geht es immer.

• Autor
Am 30.1.2026 um 11:12, Urbaner hat gesagt:

Die Benachrichtigungen sind generell immer oben angepinnt, daher werden diese auch nur oben angezeigt.

Also wie schon gesagt, um die Benachrichtigungen abzurufen, immer ganz hoch scrollen

Das ist tatsächlich in der Software so gewollt

Das verstehe ich nicht. Die werden doch immer oben angezeigt. Aber funktionieren nur wenn ich ganz nach oben gescrollt habe? Wozu soll das gut sein?

Es sieht also gerade so aus, aber alles da oben ist ohne Funktion. Wenn das nach oben raus scrollen würde, OK. Dann wäre es eben auch nicht sichtbar. Aber wozu sind tote Elemente sichtbar? Und auch ohne einen Hinweis darauf.

grafik.png

Am 30.1.2026 um 10:15, Saab-Frank hat gesagt:

ist bei mir auch...aber eben nur an einem PC. Liegt wahrscheinlich am veralteten Browser,

Nein, deshalb hatte ich ja die Versionen oben extra angegeben. Die sind jeweils aktuell bzw. aktuell gewesen.

Da ist nichts außer Funktion...wenn du oben zum Kopf der Seite scrollst, klappen die Menüs ganz normal auf.

Das war/ist bei mir schon immer seit der Migration so.

Seitens Invision auch so "programmiert". Hängt wohl mit irgendwelchen Browserdingen zusammen, die das so fordern.

(Ich bin zu wenig in der "Software-Entwicklung" drin um das beurteilen zu können. Ich sitze auf der "anderen" Seite der IT.)

• Autor

Ja nein. Wenn man nicht ganz oben ist, dann sind die sichtbar und ohne Funktion. Wenn die Leiste nach oben raus scrollen würde oder die Buttons dann verschwinden würden, OK.

Aber gerade bei der Glocke ist das Mist. Ich will doch von einem zum nächsten nicht gelesenen Beitrag springen. Und das ging anfangs noch. Bei den anderen kann ich es nicht sagen.

Am 30.1.2026 um 13:30, thadi05 hat gesagt:

... unter OS/2 ...

Prust .....

Also die Leute hier im Forum, die damit tatsächlich mal gearbeitet haben, können wir sicher an einer bis max. 2 Händen abzählen.

Bei mir war es Warp3 ab ca. '95.

Am 30.1.2026 um 13:45, Urbaner hat gesagt:

Da ist nichts außer Funktion...wenn du oben zum Kopf der Seite scrollst, klappen die Menüs ganz normal auf.

Ja sorry, bei einem scrollenden Kopf wäre das ja auch absolut logisch und richtig.

Aber solange die ganze Leiste von links von Flugzeug bis rechts zu "gelesen markieren"-Auge sichtbar bleibt, und damit natürlich auch Leseplatz klaut, so lange muss dann auch die Funktion der angezeigten Elemente aktivg bleiben.

Und ja, ist definitiv neu. Würde sagen, seit dem letzten (von mir bewußt mitbekommenen) Wartungsfenster.

Am 30.1.2026 um 13:09, jo.gi hat gesagt:

Schaltflächen sind immer sichtbar, die damit ausgelösten Aktionen (Fenster) tauchen aber auf einer anderen Ebene auf.

Da soll sich der Nutzer halt dran gewöhnen.

Das hat auch nichts mit der Forensoftware zu tun. Vielleicht bekommen sie es in der Ausbildung so beigebracht …

(Bei dem beruflich genutzten CAD-System möchte ich einen Abstand messen.

Das Ergebnisfenster verdeckt dann garantiert den gemessenen Bereich, und bleibt auch da angeheftet, wenn die Geometrie auf dem Bildschirm verschoben wird.

Erst wenn nur das Fenster auf dem Bildschirm verschoben wird läßt sich erkennen zwischen welchen Elementen gemessen wurde.

Die Entwickler haben sich bestimmt etwas dabei gedacht. Nur was?

Gearbeitet haben sie mit dem Programm vermutlich nie.)

Ich war lange genug in einem Softwareladen und in dessen Nähe. Und nein, damit wäre kein Programmierer auch nur im Ansatz durchgekommen.

Da muss halt die Programmredaktion ein Auge (oder noch besser beide) drauf haben, dass so etwas entweder erst gar nicht durch rutscht, oder aber zumindest wieder zeitnah gefixt wird.

Nein, viel geiler: Die Fenster sind offenbar mit dem Scrollbalken verheiratet worden!

1. Scrollbalken ganz oben

grafik.png

1. OK Srollbalken etwas tiefer

grafik.png

Wenn man solch ein Fenster (hierbei Benachrichtigungen) öffnet, kann man es mit dem Scrollbalken auch "sauber" nach oben raus schieben:

grafik.png

Programmtesting habe ich zwar bestenfalls mal unterstützend bei völlig unerklärlichem Blödsinn und nur bis vor rd. 18 Jahren gemacht.

Aber für die Eingrenzung solcher Späße reichts auch heute gerade noch.

Wenn sich einer von euch mit CSS auskennt, dann darf dieser sich gerne fürs Team "bewerben".

Ich hab davon keinen Dunst und binds mir auch nicht ans Bein driver...da friemel ich lieber an der "schwarzen Kiste" im Hintergrund rum.

Das hier dürfte das Problem beschreiben:

https://invisioncommunity.com/forums/topic/484952-the-menu-doesnt-work-with-a-fixed-header/

So wie ich das lese, ist das Problem browserabhängig.

Diese kommen dann scheinbar mit der Fixierung der Kopfzeile nicht klar.

Abhilfe: Irgendwas im CSS einfügen/umbauen.

Wer sowas kann, der möge sich melden, ansonsten müssen wir halt damit leben.

• Autor

Autsch. Hm. Header nicht fixieren?

Ich hab dazu keine Option gefunden...muss also irgendwo im CSS vergraben sein...davon lass ich die Finger driver

• Autor

Ok, ich hatte das so verstanden, dass das eine aktivierte Option ist.

Ihr habt aber schon gelesen, dass die "Knöpfe" offenbar wie gewünscht ganz brav völlig unabhängig von der Scrollstellung funktionieren und "nur" die darüber aufgerufenen Fenster falsch positioniert, nämlich an der hochgescrollten Seite und nicht an der oberen Leiste ausgerichtet, werden?!

Einfach mal im gescrollten Zustand z.B. "Nachrichten" aufrufen (welche nicht sichtbar werden) und dann (ohne zusätzlichen Klick irgendwo hin!) hochscrollen.

Da kommt (z.B.) das Nachrichtenfenster dann ganz sauber langsam vom oberen Rand her zum Vorschein.

Wenn ich mich hier unklar ausgedrückt haben sollte, kann ich das auch gern jederzeit mal per TeamViewer (oder worüber auch immer) vorführen.

Bearbeitet von René

Ich hab das schon verstanden ;).

Laut Invision hängt das mit der fixierten Headerleiste zusammen…einige Browserversionen kommen damit scheinbar nicht klar und erzeugen dieses Verhalten.

Leider bekommt man die Fixierung nicht mit einem Button ausgeknipst sondern muss das im CSS-Coding der Seite umbauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.