Zum Inhalt springen

Muss eine neue 12V Autobatterie 11 Wochen ohne Nachladen durchhalten?

Empfohlene Antworten

Hallo Forum.

Ich habe im Oktober eine nagelneue Exide EA722 gekauft, geladen und das Auto Mitte November in die Garage gestellt. Blöderweise vergessen, die Batterie abzugeklemmen, es dürfte die Digitaluhr gelaufen sein. Seit 20. Januar hängt die Batterie am Ladegerät und erreicht mit Mühe 12,07V.

Kaputt, oder? Ich kenne das aber eigentlich so, daß eine Batterie eher länger durchhält, bevor die den Geist aufgibt.

Ich frage mich, mein Fehler oder ist die Batterie fehlerhaft und ich reklamiere die?

Danke für eure Einschätzungen.

Grüße

Ralf

11 Wochen sind knapp 3 Monate...das dürfte keine Batterie ohne nachladen durchstehen.

Gehen wir mal von einem durchschnittlichen Ruhestrom von 25mA aus.

Bei 72Ah der Batterie kommt man auf 2880 Stunden (wenn die Batterie ideal-voll war und volle 72Ah "in sich" hatte)

Das wären dann so um die 120 Tage...macht 17 Wochen, WENN die Batterie knacke-voll ist und es nicht kälter als 20 Grad Celsius ist....und danach ist sie komplett leer/tot.

11 Wochen sind also unter realen Bedingungen ein Spitzenwert für die Batterie.

Aber wenn sie jetzt so ewig lange lädt und nicht zur Ladeschlussspannung kommt, dürfte sie mit ziemlicher Sicherheit kaputt sein....die 12,07V entsprechen so in etwa einer 12V Batterie, bei der eine Zelle defekt ist.

(6 Zellen, Nennspannung pro Zelle: 2V, Ladeschlussspannung 2,4Volt = 14,4Volt...in deinem Fall 14,4V - 2,4V = 12V, bedeutet das deine Batterie nur noch aus 5 lebendigen Zellen besteht)

Kurzum: Deine Batterie ist defekt, besorg dir eine neue/andere.

Danach hört sich das an. Außer dass Ladegerät hat einen weg.

Wenn eine Zelle einen Kurzen hat müsste die Spannung nach einer Weile (15 min) nach Abklemmen des Ladegerätes auf um 10V absinken. Tut die das nicht würde ich ein anderes Ladegerät oder ein Labornetzteil eingestellt auf 14,4V nehmen und nochmal probieren.

Mich wundert zwar, dass die nach einer Tiefentladung gleich eine komplett kurze Zelle hat, aber wirklich viel Hoffnung weil ich dir nicht machen.

• Autor

Danke.

Die Batterie hat nach drei Stunden ohne nachzuladen 12,08V.

Ich versuche doch mal noch ein anderes Ladegerät, muss ich nur erst ausm Cabrio rauspfriemeln.

Und zur Not Test im ZielAuto, das steht nur leider 30 Minuten entfernt.

Ich gebe Feedback

Am 10.2.2026 um 13:10, ra-sc91 hat gesagt:

Die Batterie hat nach drei Stunden ohne nachzuladen 12,08V.

Falls im Leerlauf, klingt das für mich aber danach, dass alle Zellen an Bord sind.

• Autor

Man sollte es nicht glauben, aber das bisherige Ladegerät scheint tatsächlich bei 12V die Ladung einzustellen.

Anderes Ladegerät mit der obigen Batterie geht direkt auf 13V hoch.

Man ist offensichtlich geneigt, immer den naheliegendsten Fehler zu sehen, andere nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.