Zum Inhalt springen

srs Lampe an, kein tech2-kontakt zum airbag Steuergerät

Empfohlene Antworten

In MJ 96 war 11 für Memorysitz belegt, danach nicht mehr.

• 4 Wochen später...
  • Autor

Das airbag Steuergerät 4619672 ist wohl mal geflutet worden und sieht irreparabel aus. Daher suche ich jetzt ein funktionierendes gebrauchtes. Wenn sich zufällig irgendwo noch eins befindet, bitte pn. Danke

• Autor
Am 24.3.2026 um 21:20, patapaya hat gesagt:

Marktplatz!

Kommt noch. Habe versucht, Fotos anzuhängen

Eine Ergänzung: Kann man auch Steuergeräte einsetzen, bei denen die Bosch Nummer identisch ist, aber die Saab Nummer abweichend?

Beispiel: Bosch Nummer 0285001090, Saab Nummern: 4619672 (war eingebaut), 4664595 (potentielles Austauschgerät)

Bearbeitet von Beartman

Sollte meines Erachtens gehen, da beide durch die 50 12 067 ersetzt wurden:

grafik.png

grafik.png

Wo wir gerade in der Materie sind. Hatte mir für meinen 900 (ja ich weiß wir sind hier im 9000er Forum, möchte aber jetzt nicht nen neues Thema „drüben“ aufmachen) ein Airbagsteuergerät geholt, jedoch im Nachhinein herausgefunden, dass es nicht für den 900 ist. Ggf wäre das ja eins aus dem 9000, es steht die Nummer 9567033 drauf. Hab dazu im Netz jedoch nichts weiter gefunden. Kann jemand weiterhelfen?! :)

Am 25.3.2026 um 13:25, Tobi0880 hat gesagt:

... 9567033 ...

Ist dem EPC offenbar nicht bekannt.

Ich habe aus Unwissenheit leider auch das Kombiinstrument wegen eines defekten DZM entfernt und die Zündung angeschaltet. Seitdem leuchtet die SRS Leuchte. Mit meinem frisch erworbenem Tech 2 wollte ich nun den Fehler löschen. Geht nicht. Das Tech 2 kommuniziert sonst mit allen Steuergeräten, leider nicht mit dem Airbag-Stg. Es kommt immer nur der Fehler „keine Kommunikation mit dem System“. Ich habe einen MY 95 und unter dem Beifahrersitz nur den grünen Stecker. Hat jemand noch ne‘n heißen Tipp, warum das nicht funktioniert?

Am 27.3.2026 um 21:06, JanH123 hat gesagt:

Ich habe aus Unwissenheit leider auch das Kombiinstrument wegen eines defekten DZM entfernt und die Zündung angeschaltet. Seitdem leuchtet die SRS Leuchte. Mit meinem frisch erworbenem Tech 2 wollte ich nun den Fehler löschen. Geht nicht. Das Tech 2 kommuniziert sonst mit allen Steuergeräten, leider nicht mit dem Airbag-Stg. Es kommt immer nur der Fehler „keine Kommunikation mit dem System“. Ich habe einen MY 95 und unter dem Beifahrersitz nur den grünen Stecker. Hat jemand noch ne‘n heißen Tipp, warum das nicht funktioniert?

Funktioniert auf jeden Fall. Habe ich bei einem 95er so gelöscht.

Evtl ein Problem des China-Clons?

Bearbeitet von turbo9000

Der Stecker und das Kabel waren tatsächlich nicht so pralle. Hab mir beides noch einmal bei eBay besorgt. Zumindest geht das Zeugs jetzt leichtgängig zusammen und rastet auch gut ein. Aber ausschließen kann ich es nicht.

Kann man das irgendwie testen? Ist da ein spezieller Pin für das Airbag Steuergerät im Stecker?

Welche Spannungsversorgung hat das Tech 2 denn? Entweder man ist in der Nähe einer 220V Steckdose, dann mit dem Netzteil. Oder ich nehme den Jumpstarter, da kommen auch 12 V raus und versorge das Tech damit. Dann kann man immer noch prüfen, ob an der Verkabelung zum Tech 2 was nicht stimmt.

Am 28.3.2026 um 11:56, 9001983 hat gesagt:

Welche Spannungsversorgung hat das Tech 2 denn?

12V über OBD2

Genau. Wenn die Fahrzeugbatterie irgendwie in die Knie geht oder vielleicht ein Kontakt in der OBD 2 Dose weggerutscht ist. kommt es zu diesen Effekten. Deshalb ist sowohl der 12 V Zigarettenanzünderanschluss als auch das Netzteil dabei. Foto geliehen bei Tradera. @CHRlS Bist Du denn vor Ort?

image.png

Ok, dann probiere ich mal die Batterieklemmen. Aktuell mach ich das über den Zigarettenanzünder mit dem Kabel, was man in das Kabel vom Tech 2 steckt. Meine Batterie ist brandneu. Beim Auslesen hängt der Wagen immer am Batterieladegerät.

Da ich bereits zwei Kabel und zwei unterschiedliche Stecker probiert habe, könnte ich mir auch nach dem was hier so geschrieben steht, das Steuergerät als Übeltäter vorstellen. Ich habe kürzlich den Wärmetauscher ausgetauscht, weil es im Innenraum leicht nach Kühlflüssigkeit roch. Vielleicht hat es das Steuergerät erwischt. Ich denke, ich werde mal morgen, nach dem ich das mit den Klemmen direkt an der Batterie versucht habe, ein Marktplatzgesuch aufgeben.

@JanH123 Aus eigener Erfahrung haben mich 3 Kabel für die 12 V Steckdose (nix China, original SAAB und unbenutzt) damit aufs Glatteis geführt. Einfach alle schlecht gelötet. War ein Doppelfehler: OBD- Kontakt rausgerutscht und Steckdosenkabel schlecht.

Ne, klappt bei mir auch nicht mit dem Kabel direkt zur Batterie. Aber ich hab gerade mal das Steuergerät ausgegraben. Bin kein Fachmann, aber ist etwas feucht im Stecker und da sieht es auch etwas gammelig aus. Drum herum ist es (mittlerweile) überall trocken. Ich schätze mal das ist abgesoffen. Stelle mal ein Gesuch in den Marktplatz.

IMG_6182.jpeg

IMG_6177.jpeg

IMG_6178.jpeg

• Autor
  • Lösung

mein Steuergerät ist gerade ersetzt, und die SRS-Lampe ist wieder aus, wie es sich gehört.

Tech2 hat sofort wieder Kontakt, keine Fehler gefunden.

Dies hat nichts mit dem Datum zu tun ;-)

Bearbeitet von duo infernale

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.