Zum Inhalt springen

Plötzlicher massiver Ölverlust aus dem 5G-Getriebe beim 97er 9000 CSE 2.3, KM 132.xxx

Empfohlene Antworten

Hallo.

Gestern kurz vor München nach einer längeren Autobahnfahrt lief plötzlich erheblich Öl aus dem Getriebe. Das qualmte zunächst so sehr, daß ich fast die Feuerwehr gerufen hätte, legte sich dann aber mit der Abkühlung.

Im Stand läuft kein frisches Öl raus, alle Gänge lassen sich problemlos einlegen. Sobald man nur einen Meter aus eigener Kraft rangiert, tropft es deutlich. Ist aber jedenfalls sicher kein Hydrauliköl.

Also ADAC, inzwischen steht das Auto in LB bei Tziatzias. Der wird sich nächste Woche kümmern.

Bis dahin hätte ich gern eine Tendenz, wie umfangreich das wird. Ich hoffe noch, daß es beim Getriebe irgendwelche Dichtungen gibt, die die Autobahnfahrt nicht verkraftet haben. Welche könnte da anfällig sein? Habe per schneller Recherche nichts gefunden.

Kann das tatsächlich an einer dieser Dichtungen liegen, so klein und solch eine Wirkung?

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/dichtungen/dichtung-schaltgetriebe/1053118/

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/dichtungen/dichtring-schaltgestaenge/1045/

Danke und Grüße

Ralf

Bearbeitet von ra-sc91

Durch die Schaltstange behaupte ich mal, kann nicht so massiv viel raus kommen.

Man muss sehen, wo es raus kommt. Alles andere ist raten...

Schlimmstes Szenario:

Beim 9000 Aero eines Freundes trat Ähnliches vor ein paar Monaten auf, da gab es leider einen Riss im Getriebegehäuse, innerhalb der Kupplungsglocke, also von aussen nicht sofort ersichtlich.

Den Abend zuvor lief der Wagen mehrere hundert Kilometer ohne Probleme oder irgendwelche akustische Ungereimtheiten. Allerdings hatte das Räderwerk bereits ca. 470tkm gelaufen, mindestens 250tkm davon mit reichlich erhöhter Leistung.

Jedenfalls zog der Wagen am nächsten Morgen eine lange Ölspur hinter sich her und zwar ab dem Parkplatz auf dem er am Vorabend abgestellt worden war.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.