Zum Inhalt springen

Panik! Saab 900-2 will nicht mehr starten!!!đŸ€Ż

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen!

Der Titel sagt es bereits: unser Saab will nicht mehr! Von jetzt auf hier: aus die Maus!

Wir hatten vor kurzem schon mal das problem, der ADAC-Mann (hier ANWB) hat aufgegeben!

Schlussendlich eine andere Batterie rein, den Frosch mit 5x eindrĂŒcken wieder aktiviert und alles war okay!

Heute abend - ohne irgendeinen Grund - springt er wieder nicht an. Beim starten wird das Display um den Tacho schwarz (ist das normal - ich hab das Auto selber nur tagsĂŒber gestartet) und außer dem Startmotor passiert nix!

Den Frosch gefĂŒhlte 200x probiert zu aktivieren: kein Resultat!

Danach dachten wir: vielleicht die Batterie im Frosch zu schwach - diese gewechselt.

Danach hat der Frosch das Auto auch nicht mehr geöffnet, starten nach wie vor nicht möglich, aber auch das rote Licht am Armaturenbrett/ bei der Frontscheibe (Alarm?) blieb blinken.

Sowohl vor als nach dem Batteriewechsel die Batterie fĂŒr 1 Minute abgekoppelt (hab hier irgendwo gelesen das das helfen kann): nix!

Inzwischen ist die Batterie natĂŒrlich so gut wie leer...

Was kan ich tun??? Neue Batterie? Den zweiten Frosch benutzen und DANACH den anderen wieder anlernen?

Bin etwas ratlos.. 😬🙄

Gruss, Frank

Starthilfe mit ÜberbrĂŒckungskabel war erfolglos?

Die "andere" Batterie war neu?

Als erstes die Starterbatterie voll laden.

• Autor

Morgen!

Seinerzeit tatsĂ€chlich keine Neue aber eine aus einem anderen Auto. Dann ging's sofort. Nachdem die ursprĂŒngliche Saab-batterie nach einer langen Autobahnfahrt wieder voll was hat sie im Mercedes 3 Wochen perfekt funktioniert. Weil die Mercedes-Batterie stĂ€rker und neuer war und die Saab-batterie definitiv nicht am Ende war haben wir sie wieder umgetauscht. Auch danach ging es 3-4 Wochen prima.

Wir haben auch diverse Startversuche (20?) unternommen und der Anlasser drehte krĂ€ftig durch! Nur zum Ende hin war natĂŒrlich die Luft raus...

Ich hab auch irgendwo (gestern abend, auf die schnelle) gelesen das beim Anlernen vom Frosch alle Hauben/TĂŒren geschlossen sein mĂŒssen. Kann das jemand bestĂ€tigen? In dem Fall ist das starterkabel natĂŒrlich keine Option.

Gruss, Frank

Bearbeitet von Nyulli

• Autor

Wenn ich wie beim letzten Mal WIEDER eine neue/andere/volle Startbatterie einsetze, was mach ich dann mit dem Frosch? Durch den BatterieWechsel (in diesem Fall meine ich die knopfzelle) kennt der das Auto auch nicht mehr...asdf

Frank

Batteriewechsel in der Fernbedienung "löscht" diese nicht. Die muß, sofern sie in Ordnung und die neue Batterie gut ist, nachj 5x drĂŒcken wieder tun.

Von der Beschreibung her klingt es schon ziemlich nach Batterie platt (also die vom Auto). Wie schon vorgeschlagen, mal mit Starthilfe oder einer neuen Batterie probieren. Wenn die vorher schonmal im Eimer war, dann wird die nicht mehr besser.

Es gibt auch so Batterie-TestgerĂ€te fĂŒr ca. 30€, mit denen man den Zustand der Batterie recht zuverlĂ€ssig prĂŒfen kann. Wenn der Wagen wieder lĂ€uft wĂŒrde ich dann auch mal auf Ursachen-Suche gehen. Ggf. ist die Lima nicht mehr so richtig am Laden z.B.

1. Egal. Jetzt (!) erstmal voll laden. Dass eine Starterbatterie "funktioniert" bedeutet auch nicht automatisch, daß sie noch i.O. ist.

1. Solange die LED blinkt, ist die WFS wohl noch aktiv. Gib hier nochmal exakt das My Deines NG an.

1. Ein- u. Ausbau der Starterbatterie tangiert nicht den Frosch. Ich nutze z.B. oft einen Batterie Trennschalter und muss trotzdem nicht den Frosch neu anlernen.

• Autor

Hallo ST 2!

Das My? Oder Typfehler? Baujahr?

Ich meine 1998.

Hallo Erik!

Ok dan machen eir ersmsal DAS! Lima hab ich seinerzeit gecheckt: LĂ€dt blav mit 14,4 V.

Frank

• Autor
Am 15.3.2026 um 09:50, ST 2 hat gesagt:
  1. Ein- u. Ausbau der Starterbatterie tangiert nicht den Frosch. Ich nutze z.B. oft einen Batterie Trennschalter und muss trotzdem nicht den Frosch neu anlernen.

Okay... Das war beim letzten Mal bei uns die Rettung: Der ANWB mann hat aufgegeben. Aber mit neuer Batterie UND anlernen (tip vom Forum) ging's wieder!

Der VollstÀndigkeit halber: ich hab nach dem Startbatterie-wechsel auch nicht SOFORT probiert zu starten, drum weiss ich nicht ob's ohne auch gegangen wÀre.

• Autor

Kann man die Wegfahrsperre nicht irgendwie deaktivieren? Sicherung ziehen oder so?

Habe unlĂ€ngst 6 Knopfbatterien fĂŒr die Fernbedienung gekauft, € 3,50.Freute mich ĂŒber den Preis. Zu frĂŒh, alle 6 waren entweder hinĂŒber oder 3/4 leer.

FĂŒr den SchlĂŒssel nur noch frische, teure Varta.

Welches Auto fĂ€hrst Du denn? Einen Saab ? Einen Turbo? Baujahr,. Motor etc.? Bitte ausfĂŒllen.

Ja, das hatte ich leider auch schon mit den neuen, aber quasi leeren Knopfzellen. Kaufe auch meistens Varta oder Duracell o.Ă€. statt die gĂŒnstigen No-Name 5er-Packs.

"Blinken" ist ein wenig ungenau.
Hier mal eine Liste

Screenshot 2026-03-15 at 12.24.11.png

Am 15.3.2026 um 09:59, Nyulli hat gesagt:

Kann man die Wegfahrsperre nicht irgendwie deaktivieren? Sicherung ziehen oder so?

It depends on...

Bis MJ 1995 (S) muss man zum deaktivieren am VSS-Modul (unter dem linken Sitz) drei BrĂŒcken legen.

Ab MJ 1996 (T) kann die Abfrage bei Turbomodellen in der trionic ausprogrammiert werden. Eine BrĂŒcke von Pin19 nach Pin21 am VSS-Modul benötigt man um bei "aktiver" VSS die trionic erreichen zu können.

FĂŒr die Sauger-Motoren (B204i und B234i sowie B258i) benötigt man eine andere motronic die keine Abfrage macht.

Nummern der motronic ohne VSS:

B204i Saab 4239638, Bosch 0261203459

B234i Saab 4239653, Bosch 0261203458

B308i Saab 4239018, Bosch 0261203180

DrahtbrĂŒcken 900 MJ 94-95.txt

Bearbeitet von thadi05

• Autor
Am 15.3.2026 um 12:25, Chrisbie hat gesagt:

"Blinken" ist ein wenig ungenau.
Hier mal eine Liste

Screenshot 2026-03-15 at 12.24.11.png

Uiii... das sind tatsĂ€chlich viele Blink-varianten. Das muss ich mir dieser Tage anschauen - das Auto mussten wir gestern abend leider zurĂŒcklassen. Auf jeden fall EINMAL blinken - aber ob es pro Sekunde oder pro 2 Sekunden ist... ich Zweifel.

• Autor
Am 15.3.2026 um 11:05, Alpenflitzer hat gesagt:

Habe unlĂ€ngst 6 Knopfbatterien fĂŒr die Fernbedienung gekauft, € 3,50.Freute mich ĂŒber den Preis. Zu frĂŒh, alle 6 waren entweder hinĂŒber oder 3/4 leer.

FĂŒr den SchlĂŒssel nur noch frische, teure Varta.

Welches Auto fĂ€hrst Du denn? Einen Saab ? Einen Turbo? Baujahr,. Motor etc.? Bitte ausfĂŒllen.

Servus Wilhelm!

Ist en Saab 900 NG 2,3 SE ohne Turbo

Am 15.3.2026 um 13:32, Nyulli hat gesagt:

Servus Wilhelm!

Ist en Saab 900 NG 2,3 SE ohne Turbo

Jetzt noch das Baujahr bitte. biggrin

weil ich es hier irgendwo gelesen habe (und auch schon mehrmals vermeintlich defekte Frösche zur Reparatur hatte):

In den Frosch mĂŒssen ZWEI CR2016 Batterien eingelegt werden. Er braucht zwingend 6 Volt. Die LEDs leuchten auch bei nur einer Batterie.

Nach Wechsel 5x drĂŒcken. Wenn der Saab sich dann aufschließen lĂ€ĂŸt darf die LED auf dem Armaturenbrett nicht blinken.

Am 15.3.2026 um 13:33, erik hat gesagt:

Jetzt noch das Baujahr bitte. biggrin

Am 15.3.2026 um 09:51, Nyulli hat gesagt:

... Das My? Oder Typfehler? Baujahr?

Ich meine 1998. ...

• Autor
Am 15.3.2026 um 13:45, thadi05 hat gesagt:

weil ich es hier irgendwo gelesen habe (und auch schon mehrmals vermeintlich defekte Frösche zur Reparatur hatte):

In den Frosch mĂŒssen ZWEI CR2016 Batterien eingelegt werden. Er braucht zwingend 6 Volt. Die LEDs leuchten auch bei nur einer Batterie.

Nach Wechsel 5x drĂŒcken. Wenn der Saab sich dann aufschließen lĂ€ĂŸt darf die LED auf dem Armaturenbrett nicht blinken.

DAS kann's auch sein! Ich hab tatsÀchlich die zwei kleinen ersetzt mit EINER dicken (2032).

Also DAS beheben, dann neue Batterie rein und hoffen auf's beste.

Und spÀter den Startunterbrecher mal abschalten!

Am 15.3.2026 um 14:19, Nyulli hat gesagt:

DAS kann's auch sein! Ich hab tatsÀchlich die zwei kleinen ersetzt mit EINER dicken (2032).

Also DAS beheben, dann neue Batterie rein und hoffen auf's beste.

Und spÀter den Startunterbrecher mal abschalten!

asdf

Naja, dann war das wohl der Fehler. Diesesmal nicht beim Saab sondern beim Fahrer.

Wegfahrsperre abschalten geht bei deinem nicht wie oben geschrieben. Du brauchst eine andere motronic.

• Autor
Am 15.3.2026 um 14:36, thadi05 hat gesagt:

asdf

Naja, dann war das wohl der Fehler. Diesesmal nicht beim Saab sondern beim Fahrer.

Wegfahrsperre abschalten geht bei deinem nicht wie oben geschrieben. Du brauchst eine andere motronic.

Der Fairness halber: ERST hat der Sabb rumgezickt!😉

Die Frosch-batterien waren ein letztes rettungsmittel was sich dann zum Eigentor entwickelt hat!

Aber es war auch schon spĂ€t - da kann sowas schon passieren...đŸ€Ł

Ich bit trotzdem wiedermal verblĂŒfft wie schnell ei em hier geholfen wird!

Ich bin auch in einem anderen Forum (andere Marke) - da hab ich mich vor ein paar Wochen vorgestellt und 2-3 Fragen gestellt - und seitdem ist funkstille...đŸ˜Ș

• Autor

Funktioniert es bei mir nicht um das modul unterm sitz ab zu koppeln, dann drei draht-brĂŒcken legen und Feddisch!?

Screenshot_20260315-100509_Chrome.jpg

Screenshot_20260315-102614_Chrome.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.