Zum Inhalt springen

Saab-Cars Projekt vs JPs 900

Empfohlene Antworten

Hallo!

Der eine oder andere kennt mich persönlich und auch Grisu.

Ich hätte Mordsspaß mit eben diesem ein "Saab-Cars" Gegenprojekt zu starten, rein Saab-Cars made.

Mir geht es hier in erster Linie um Infos zu Quellen.

Mein nächstes Upgrade zielt nun auf den Lader.

Diesbezüglich suche ich jemanden, der mir gegen, selbstverständlich, Bezahlung einen ordentlichen 900I Krümmer umbaut auf T25 Flansch.

Sprich Bohrbild T3 zuschweißen/verputzen/planen und dann T25 Bohrbild erstellen.

Mein Plan, Steg4 TD04 HL 15T.

Ich benötige ja Platz für Konter;-)

Bitte keine Hinweise auf Adapter!

Ich bin gespannt!

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Der Krümmer rissfrei liegt bereit, parallel sind Anfragen raus, ob sie so einen "Kleinscheiß" überhaupt machen.

Auf dein Projekt bin ich höchst gespannt :-)))

Helfen kann ich dir leider nicht, da ich kein Gusseisen schweißen kann.

• Autor

Mangels Möglichkeiten des Schweißens, es bliebe ja auch noch die Strömunsoptimierung an einem T25 Laderanschluß selbst.

Somit werde ich mir doch diesen schönen Adapter vom Turbozentrum bestellen.

Man kann schlicht nicht alles selbst neu erfinden.

Edelstahl Krümmerflansch Adapter T3 auf T25 Turbolader, 246,40 €
No image preview

Edelstahl Krümmerflansch Adapter T3 auf T25 Turbolader, 2...

Adapter Flansch um ein T25 Abgasgehäuse auf einen T3 Krümmerflansch zu montieren

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Gerade bestellt, wird im Oktober geliefert, ich hoffe mein Vorsprung hält noch etwas ;-)

Oft geht sowas ja hoffentlich doch schneller, der Mitte April lieferbare DO88 FMIC ist ja gar schon verbaut, Der bringt mir ja schon wieder was, aber den hat JP ja auch!

Bearbeitet von bantansai

Am 24.3.2026 um 18:22, bantansai hat gesagt:

.. der Mitte April lieferbare DO88 FMIC ist ja gar schon verbaut...

Na endlich....rolleyesbiggrin

Ansonsten ggf. bei einer Schweißtechnik-Firma anfragen, die auch Guss schweißen kann.

• Autor
Am 25.3.2026 um 08:01, klaus hat gesagt:

Na endlich....rolleyesbiggrin

Und wie erwähnt, mit Scheinwerferwischern in funktionsmile

Am 25.3.2026 um 12:26, bantansai hat gesagt:

Und wie erwähnt, mit Scheinwerferwischern in funktionsmile

Klar, wenn´s gefällt.smile

Ich finde das tatsächlich prima, da es bisher ja hieß, die Scheinwerferwischer entfallen beim Verbau des Do88-FMIC.

Bei mir ist ja immer noch der Volvo FMIC drin seit über 20 Jahren. Solange der funktioniert muß ich da nicht ran. Aber falls der mich mal hängen lässt wäre der Do88 eine Überlegung wert.

Am 24.3.2026 um 18:06, bantansai hat gesagt:

Mangels Möglichkeiten des Schweißens, es bliebe ja auch noch die Strömunsoptimierung an einem T25 Laderanschluß selbst.

Somit werde ich mir doch diesen schönen Adapter vom Turbozentrum bestellen.

Man kann schlicht nicht alles selbst neu erfinden.

Edelstahl Krümmerflansch Adapter T3 auf T25 Turbolader, 246,40 €
No image preview

Edelstahl Krümmerflansch Adapter T3 auf T25 Turbolader, 2...

Adapter Flansch um ein T25 Abgasgehäuse auf einen T3 Krümmerflansch zu montieren

das ist doch Mist.

Wie wäre es mit einem kaum gebrauchten Rohrkrümmer mit t25-Flansh aus der Versuchsabteileung ?

(oder , falls Du Dich in Sachen Lader noch nicht festgelgt hast, mit einem zweiflutigen T4 ? )

Bearbeitet von hft

• Autor
Am 25.3.2026 um 15:03, hft hat gesagt:

das ist doch Mist.

Wie wäre es mit einem kaum gebrauchten Rohrkrümmer mit t25-Flansh aus der Versuchsabteileung ?

(oder , falls Du Dich in Sachen Lader noch nicht festgelgt hast, mit einem zweiflutigen T4 ? )

Gerne mag ich den "Blubberklang" erhalten!

Andererseits bin ich für alles offen.

Den "Mist" kann ich in diesem Produkt nicht wirklich sehen?!

Mein bisheriger Gedanke war, dem 900NG den MHI 15T zu klauen, und diesen in Grisu zu verpflanzen, dieser bekäme dann einen 19T.

Ein zweiter 19T als späteres Upgrade für Grisu.

Aber wie gesagt, ich bin auch für alles weitere offen.

Wichtig ist mir früheres Ansprechverhalten unterhalb des TE03 Urgesteins und eben doch etwas "Puste" nach oben raus als dem noch älteren TB05, der jetzt verbaut ist.

Die T5 würde ich unten zügeln und nach oben öffnen.

Ich denke selbst ein TD04 15T aus dem 9000 kann alles besser, als beide Serienlader aus dem 900I, in der Fahrzeugkombination.

Das ganze bliebe "Seriennah",

Ich denke für den 2 Liter Motor ist jegliche Adaption auf T25 sinnvoll ob der resultierenden Möglichkeiten.

Meine Erfahrung mit meinen T5.2ern, einen habe ich ja abgegeben, der Seriengarrett kommt zwar später, dafür geht dem TE03 doch viel zu früh die Luft aus.

Ich neige zunächst dazu den Griff ins "Saabregal" zu tätigen, da wird dann in erster Linie das Flanschbild zum Hindernis.

Noch bin ich ja mit dem ollen Garrett vorn mit 200 Rad und 65 Schlepp, wer weiß was der Kühler jetzt eventuell bringt außer Reproduzierbarkeit.

Bearbeitet von bantansai

• Autor
Am 25.3.2026 um 14:46, klaus hat gesagt:

Klar, wenn´s gefällt.smile

Die sind doch an einem 900 dran, also warum weglassen wenn ich sie behalten kann, nur weil du die Möglichkeit nicht gesehen hast.

Ich Finde es schon recht nett, wenn ich meinen Weg zur Erhaltung derer preis gebe, und dann ein typischer "Klaus".

Selbst DO88 fand die Möglichkeit des Erhaltes Dieser sehr interessant, ich gebe ja meine Erfahrungen preis.

Tatsächlich mag ich die "pure" Optik der Schrägschnautzerfront ohne die Wischer ganz gerne, mein 16S hat sie deshalb seit Jahren nicht mehr.

Ist aber wie Alles eine reine Geschmacksache, insofern finde ich Deinen Einsatz sehr gut.

Wenn wir da mal wieder hinkommen, okay halbe Leistung und dafür haltbar reicht wohl auch.

Quermotor, geradezu unehrenhaft :-)

Ging aber auf jeden Fall gut Vorwärts das Ding! biggrin

War wohl ein B206 verbaut, Antriebsstrang Allrad von XTrax/Subaru wenn ich mich recht entsinne. Der Rekord, den Per Eklund damals aufgestellt hat hielt viele Jahre.

Am 26.3.2026 um 12:00, erik hat gesagt:

Ging aber auf jeden Fall gut Vorwärts das Ding! biggrin

War wohl ein B206 verbaut, Antriebsstrang Allrad von XTrax/Subaru wenn ich mich recht entsinne. Der Rekord, den Per Eklund damals aufgestellt hat hielt viele Jahre.

War das nicht ein B204 der von Trollspeed auf über 800PS gebracht wurde?

B206 soweit ich weiß. Also B204 ohne Ausgleichswellen, gab es mal kurz im 900-II.

Am 26.3.2026 um 12:41, erik hat gesagt:

B206 soweit ich weiß. Also B204 ohne Ausgleichswellen, gab es mal kurz im 900-II.

Genau,

wurde gerade von schwedischen Tunern bevorzugt genommen. Soll wohl schneller hochdrehen und auch Drehzahlfester sein.

So,

ich wollte das hier nicht schrotten.

Bin schon sehr gespannt wie der "neue" Lader sich dann macht. Den in der Suite anzupassen habe ich bei @bantansai überhaupt keine Bedenken.

Würde ich gerne mal mitfahren wenn er fertig ist.

Am 26.3.2026 um 12:41, erik hat gesagt:

Ah, wusste gar nicht, dass der eine eigene Motorkennung hat. Wieder was gelernt.top

• Autor
Am 26.3.2026 um 13:34, thadi05 hat gesagt:

Genau,

wurde gerade von schwedischen Tunern bevorzugt genommen. Soll wohl schneller hochdrehen und auch Drehzahlfester sein.

Weil schlicht sehr nah am B202 mit dem Vorteil Kolbenbodenkühlung einzubauen zu können.

Am 26.3.2026 um 13:45, thadi05 hat gesagt:

So,

ich wollte das hier nicht schrotten.

Bin schon sehr gespannt wie der "neue" Lader sich dann macht. Den in der Suite anzupassen habe ich bei @bantansai überhaupt keine Bedenken. Würde ich gerne mal mitfahren wenn er fertig ist.

Fahren ;-) , Wobei der schon jetzt echt sau gut geht!

Bearbeitet von bantansai

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.