Zum Inhalt springen

ECU Tausch T7

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich möchte an einem Saab 9-3 MY2001 das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes Ersatz-Steuergerät tauschen.

Das gebrauchte ist vermutlich nicht per Tech2 vom Spenderfahrzeug geschieden worden, die VIN steht aber drauf.

Ich habe das jetzt mal eingebaut und versucht per Tech2 anzulernen. Also in Body / TWICE / Immobilizer. Das Tech2 rödelt da eine Weile herum (vielleicht 2 Minuten) und meldet dann, daß eine Programmierung nicht möglich war.

Als Grund wurden 2 mögliche Ursachen gemeldet:

1. Motor ist an

2. zu alte Trionic-Software

Da der Motor nicht lief, sondern nur die Zündung an war, fällt 1. aus und es kann nur 2. sein.

Auf dem Original-Steuergerät steht noch T7.7A04, auf dem neuen das rein soll T7.7A02.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendeinen speziellen Trick anwenden muß, um das neue Gebrauchtgerät irgendwie anzulernen . Alte VIN irgendwo eintragen, um es zu entheiraten?

Oder ist da tatsächlich einfach eine (für das Zielfahrzeug) zu alte Software drauf?

Danke für zielführende Hinweise!

Gruß,

Erik

• Autor

Hm, scheint dann wohl doch nicht "so einfach" zu sein, wie ich dachte. Na mal sehen... smile

Bei mir hat es neulich ohne Problem geklappt.

• T7Suite downloaden

• CAN Verbindung z.B. mit Adapter OBDLink EX aufbauen. Am besten mit ausgebautem STG. Die Obd Buchse wird vermutlich noch keine CAN Leitungen haben.

• Datenstand vom alten STG runterladen.

• Diesen Datenstand auf das Ersatz STG flashen. Dann sollte es direkt im Fz laufen. Wichtig ist, das im Datenstand VIN u. WFS-Code zum Fahrzeug passen, wo eingebaut wird.

Schau mal in den thread Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
Dort habe u.A. auch mehr Details beschrieben. Der thread ist Dir sicherlich bekannt.

Bearbeitet von YS3D

• Autor

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich will ja ein gebrauchtes Steuergerät anmelden anstelle des vorhandenen.

Tech2 habe ich. T7suite habe ich nicht, und auch keine Adapter usw.

Ist wie mit dem Glas Milch - man kauft sich ja nicht gleich eine Kuh wenn man ein Glas Milch trinken möchte. wink

Hintergrund:

Der 9-3 ist ein B205 mit 150PS und ich habe ein gebrauchtes Steuergerät B205 mit 185PS, das rein soll. Ich war davon ausgegangen, daß man Steuergerät abmelden und anmelden kann mit Tech2. Habe ich mir - zugegeben etwas blauäugig ohne tieferes Wissen/Erfahrung - wohl zu einfach vorgestellt.

... dann wirst du wohl von dem gebrauchten den Datenstand runterladen müssen und diesen anschließend mit der korrekten VIN u. WFS-Code zurückflashen müssen.

Beide Nummern kannst Du vor dem Flashen dem zu flashenden Datenstand m.E. zuordnen bzw. dort ändern. Ich habe auf diese Weise einen BioPower Datenstand mit meinen VIN/WFS Daten erfolgreich auf ein Ersatzsteuergerät geflasht.

Bearbeitet von YS3D

Wie sieht es denn mit der Motor-Hardware aus, insbesondere ATL und den Injektoren. Sind die beim 185PS möglicher Weise anders?

• Autor

Einziger Unterschied ist Software. Hardware komplett gleich.

Puh, ich hatte das mal grob recherchiert und es schien so, daß man ein Steuergerät ab- und melden kann mit Tech2. Nix mit flashen.

... das kenne ich bisher nur vom Radio, aber hier gibt es bestimmt Experten die das kommentieren können. Das Flashen ist aber kein wirkliches Problem. Die Kuh kostet keine 70€.

Mit dem Tech2 und dessen Immobilisieren-Funktion machst du nichts anderes, als nur TWICE und ECU miteinander bekannt zu machen.

Geflasht wird dabei nichts, die Software-Versionen müssen also schon passen.

Man kann mit dem Tech2 allerdings auch StG beschreiben, dazu braucht man dann aber das TIS, von dem sich das Tech2 die Software holt.

Am 29.3.2026 um 23:42, erik hat gesagt:

Einziger Unterschied ist Software. Hardware komplett gleich.

Hier wird doch immer zwischen Garrett- und Mitsubishi ATLs unterschieden? Ich dachte, das variiert mit der Leistung hmmmm2

Bearbeitet von YS3D

Am 30.3.2026 um 00:07, patapaya hat gesagt:

Man kann mit dem Tech2 allerdings auch StG beschreiben, dazu braucht man dann aber das TIS, von dem sich das Tech2 die Software holt.

... geht das auch ohne P-Bus auf der OBD Buchse? Falls ja, dürfte dann wohl etwas länger laufen?

Am 30.3.2026 um 00:08, YS3D hat gesagt:

Hier wird doch immer zwischen Garrett- und Mitsubishi ATLs unterschieden? Ich dachte, das variiert mit der Leistung hmmmm2

Ich denke es war hier nur die Hardware des T7 Steuergeräts gemeint. Ansonsten gibt es ja auch T7 mit 2.0 oder 2.3.

• Autor
Am 30.3.2026 um 00:08, YS3D hat gesagt:

Es geht um einen Saab 9-3 I. Den gab es mit T7 mit B205 als E, L und R. E und L sind 150PS und 185PS - gleiche Hardware mit Garett ATL- nur Software macht den Unterschied. Der R (Aero) hat den Mitsubishi-Lader und eben dazu passend nochmal andere Software.

Moin, alles klar, Du möchtest von LPT auf FPT upgraden und das geht über den Datenstand. Den passenden FPT Datenstand (Bin-File) wird man sicherlich auch im Netz finden. Wenn Du Unterstützung beim Flashen brauchst gerne PN.

• Autor

Okay, danke für die Tipps.

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß Saab Steuergeräte über Datenstand / Bin-File ins Fahrzeug gebaut hat, wenn mal ein neues Steuergerät notwendig war. Eine Ab- und Anmeldung ist ja per Tech2 grundsätzlich vorgesehen. Und an meinem Viggen hatte mir vor zig Jahren auch das Saab-Zentrum Mainz mehrmals das Steuergerät an- und abgemeldet, weil ich zwischen meinem Serien-Steuergerät und einem von SKR mit E85/Biopower hin und her gewechselt habe.

Am 30.3.2026 um 09:15, erik hat gesagt:

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß Saab Steuergeräte über Datenstand / Bin-File ins Fahrzeug gebaut hat, wenn mal ein neues Steuergerät notwendig war.

Wohl war. Mal davon abgesehen, dass dadurch eine üble potentielle Fehlerquelle dazu käme, es gäbe dann auch nicht so viele unterschiedliche Bestellnummern für das hardwareseitig identische T7 Steuergerät.

T7 einem von uns mit Möglichkeit zum Flashen zuschicken?

• Autor

Mal sehen. Eigentlich wollte ich den Aufwand klein halten... classic_biggrin

Ist erstmal nicht dringend und ich will da auch fürs erste niemanden mit zur Last fallen. Mir war halt für einen kleinen 2-stelligen Eurobetrag das vermeintlich passende Steuergerät zugelaufen, und mal eben per Tech2 anmelden wäre halt schön gewesen. An einem 9-3 2.0i war das Steuergerät anmelden per Tech2 eine Sache von kleiner 5 Minuten inkl. Steuergerät-Tausch.

Ich muß mal schauen, wie das mit dem TIS gehen würde. Ich meine es wäre eine CD mit TIS bei meinem Tech2 dabei gewesen. Muß ich suchen.

Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, sich doch mal mit der Trionic-Suite zu beschäftigen. Da weiß ich aber auch noch nicht, welche Hardware ich da wo kaufen kann, um ein Steuergerät flashen zu können.

Am 30.3.2026 um 10:43, erik hat gesagt:

Ich muß mal schauen, wie das mit dem TIS gehen würde.

ja, Alternativen sind immer interessant, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Am 30.3.2026 um 14:06, YS3D hat gesagt:

ja, Alternativen sind immer interessant, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Das über TIS wiederum ist MJ anhängig, es muß der CAN-Bus liegen, daher gibt es auch keine Aktualisierungen für frühe T7.

Fakt, zumindest bis MJ2000 9-5 lassen sich nicht updaten über das Auto, daher auch keine Updates über TIS.

Da erhielt der 9³ ja erst die T7, beim Viggen würde es grenzwertig in D.

Über Kurz oder Lang ist der Weg immer die Suite, man muß schlich ein mal den Einstig machen.

Ich hab da von meiner Heizung z.B. ein Canbusadapter für deren Hack über, ging da schlicht nicht.

Wollte immer noch mal testen, ob der Trionic kann :-), muß ich bei Zeiten mal.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist neben dem "CombiAdapter" von JohnC auch ein "Lawicel CANUSB" ein funktionierendes Interface?

Also das hier:

https://elmicro.com/de/canusb.html

Eine Kontaktaufnahme mit JohnC ist mir vor Jahren nicht gelungen. Daher wäre das Lawicel ja auch eine niederschwelliger zu bekommende Variante?

Nachdem ich hier schon Hilfsangebote von mehreren Leuten bekommen habe - auch hier nochmal danke an der Stelle - würde mir dann jetzt tatsächlich doch mal so eines anschaffen und es mal selbst versuchen. Kann ja nicht so schwer sein. Bei unseren ABS/ESP-Systemen komme ich da seit 21 Jahren gut zurecht auf der Arbeit. wink

Bearbeitet von erik

• Autor

Außerdem habe ich noch OBDLINK EX gefunden - das soll auch funktionieren als Interface?

Am 31.3.2026 um 12:04, erik hat gesagt:

Außerdem habe ich noch OBDLINK EX gefunden - das soll auch funktionieren als Interface?

Ja, ist als Ersatz für den nicht mehr hergestellten SX gelistet (und auch getestet):

https://saab-cars.de/topic/64154-selbsthilfegruppe-t5-t7-t8-suite-tech2/page/11/#findComment-1735129

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.