Zum Inhalt springen

Skandix macht neue Preisanpassungen!

Empfohlene Antworten

Skandix rechnet für die Werkstatt- Arbeitsstunde nun mit 50,00 EUR netto! Mal schauen wann sie die Ersatzteile für uns auch in der gleichen Umrechnung berechnen!

Ich kann nur sagen Vorsicht, da die nicht mit sich reden lassen u. auch keine Werkstatt nennen die für den Preis arbeitet. Meine Frage dazu blieb unbeantwortet!

Leider hatte ich einen defekten Wischwassersensor dort gekauft, der nicht funktionierte. Lt. Skandix dauert das wechseln nur 0,3 Std. die mir vergütet wurden- wollte ich ja nicht, sondern nur den Neuen dann sicher funktionierenden in den Behälter eingebaut haben u. die o,3 Std. bezahlen. Geld hätte ja somit nicht erstattet brauchen.

Aber gefehlt da es ja keine Firma gibt, die in 0,3 Std. den Sensor einbauen kann- mit Geld hat das ja erst mal nix zu tun, denn da muss man sich andere Fragen durch den Kopf gehen lassen.

KI kann das bestimmt nicht ermitteln!
Welcher Firmeninhaber würde so bestehen können: 0,3 Std (AW) je 50,00 EUR = 15,00 EUR Netto; zuzüglich 19% MwSt. und ein Sensor der ohne Aufschlag eingebaut werden muss. Rabatt bekommen ja nur eingetragene Fachfirmen bei Skandix , der aber in so einem Fall von Skandix kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Unser alte Schlmeister hätte gesagt was soll das- "sowas ist doch eine Milchmädchenrechnung"! congrats der empfehlenswerte Partner für Kunden ist das Skandix?

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ist Skandix nicht nur ein Teilehändler? Was haben die mit Werkstattpreisen zu tun?

Am 18.4.2026 um 12:45, Sven hat gesagt:

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ist Skandix nicht nur ein Teilehändler? Was haben die mit Werkstattpreisen zu tun?

So wie ich es verstehe:
wenn Du ein Neuteil bei Skandix kaufst, dieses von einer Werkstatt (zeitnah) einbauen läßt und sich dann herausstellt, daß das Neuteil defekt ist, dann kannst Du bei Skandix nicht nur das Teil reklamieren, sondern auch die Aufwände, die für den Ein- und Ausbau des (defekten) Neuteils angefallen sind.
Diese Aufwände erstattet Skandix aber nicht zum realen Stundensatz der ausführenden Werkstatt, sondern laut @banwe zum Stundensatz von 50,00 Euro netto ... was in der Tat ein Stundensatz ist, der an der Realität vorbeigeht.

Am 18.4.2026 um 13:28, ST 2 hat gesagt:

So wie ich es verstehe:
wenn Du ein Neuteil bei Skandix kaufst, dieses von einer Werkstatt (zeitnah) einbauen läßt und sich dann herausstellt, daß das Neuteil defekt ist, dann kannst Du bei Skandix nicht nur das Teil reklamieren, sondern auch die Aufwände, die für den Ein- und Ausbau des (defekten) Neuteils angefallen sind.
Diese Aufwände erstattet Skandix aber nicht zum realen Stundensatz der ausführenden Werkstatt, sondern laut @banwe zum Stundensatz von 50,00 Euro netto ... was in der Tat ein Stundensatz ist, der an der Realität vorbeigeht.

Ok. Verstanden.

Nur, welcher Teilehändler bietet sonst überhaupt eine Kostenübernahme der Arbeitszeit an?

• Autor

Skandix vergütet nur AW werte u. setzt dafür einen Stundenlohn von 50 EUR an. Dafür baut aber keine Werkstatt Teile ein!

Des weiteren in 0,3 AW Arbeitszeit- wer kann in der Zeit von 0,3Std. das Vorderrad, Radhausverkleidung links, Wischwasserbehälter ausbauen um den Sensor entnehmen zu können danach prüfen u. auch alles wieder zusammenbauen- Probefahrt kann man ja sparen.

Ob Skandix dann die Verkaufspreise auch an ihre "neuen Superwerte" reduzieren, um diese nun auch so aktuell anzuwenden?

lt. EU-Gesetz Haftet der Verkäufer zum Verbraucherschutz für die zugesagten Eigenschaften seiner Verkäufe!

Am 18.4.2026 um 19:36, Sven hat gesagt:

Nur, welcher Teilehändler bietet sonst überhaupt eine Kostenübernahme der Arbeitszeit an?

Was heißt "bietet an"? Das ist, zumindest meines Erachtens, einfaches Gewährleistungsrecht.

Am 19.4.2026 um 17:32, banwe hat gesagt:

Des weiteren in 0,3 AW Arbeitszeit- wer kann in der Zeit von 0,3Std. ...

Gemeint sind hier sicher 0,3 h, nicht 0,3 AE.

Und ansonsten würde ich davon ausgehen, dass Skandix hier die Zeiten aus dem STM übernimmt.

Wenn Du Teil und Auto nochmal genauer definierst, könnte ich das gern gegentesten.

• Autor

ich sende dir als PN mal meine Mail zur Reklamation

• Autor

ich bin ja kein KFZ-Schlosser!
AW so wie ich es verstanden habe entspricht der Arbeitszeit. So die Verhütung von 0,3 Std. Die AW stehen so im Werkstatthandbuch wie man mir sagte.

Wer Das in der Zeit kann ist sicher ein Künstler

Mit "AW" mit die Anzahl der Arbeitswerte angegeben. Meines Wissens heute meist 5 oder 6 und seltener 10 minuten, also 1/12, 1/10 oder 1/6 Stunde.

Auf der Rechnung steht dann auch nicht der Stundensatz, sondern der (optisch nicht so hohe) Preis je AW.

Am 19.4.2026 um 17:54, banwe hat gesagt:

ich sende dir als PN mal meine Mail zur Reklamation

Die Teilenummer (von SAAB, nicht von Skandix) würde mir wahrscheinlich reichen.

AW bedeutet Arbeitszeitwert. Wie viele Minuten einem AW entsprechen legt der Hersteller des KFZ fest, das kann also variieren.

Am 19.4.2026 um 17:58, banwe hat gesagt:

von 0,3 Std. Die AW stehen so im Werkstatthandbuch wie man mir sagte.

Wer Das in der Zeit kann ist sicher ein Künstler

Ja, das ist aber ein übliches Problem bei allen Marken. Deshalb haben die Werkstätten oft auch wenig Lust auf Gewährleistungsreparaturen weil sie da vom Markenhersteller auch - vorsichtig gesagt - recht knapp für bezahlt werden. Ist in den USA gerade ein riesiges Problem aufgrund deren Struktur mit freien Mechanikern.

PS: und auch ein Grund dafür, dass Werkstätten ungern günstige Teile einbauen.

• Autor

12788696 Teilenummer vom Sensor der Scheibenwaschanlage soll fast %= EUR kosten + Vers.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.