Zum Inhalt springen

Fuelcut nur im Übergang zum Druckaufbau

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

vorweg gesagt, ich habe all die Seiten zum Fuelcut gelesen und mein Phänomen ist nicht dabei. Meine Lieblingswerkstatt weit weg, hoffe ich Ihr könnt helfen.

SAAB 900 16S Bj 93, italienische Ausführung, Umbau von LPT auf FPT vor ca. 8 Jahren.

Problem: Nach der Winterpause gibt es einen Fuelcut, sobald die Ladedruckanzeige an der kleinen weißen Unterbrechung steht. Halte ich das Gaspedal an der Stelle, gibt es ein wildes Ein- Ausschalten der Pumpe. Schalte ich (warmer Motor) herunter und beschleunige stark, gibt es fast nie einen Cut, der Druckaufbau geht bis zum roten Bereich. Pumpenrelais neu, Schläuche geprüft, Massepunkte kontrolliert, Zündspule neu, Verteilerkappe und -Finger neu. Keine Abhilfe. Der Druckgeber ist im linken Radkasten, da Umbau auf FPT. Bevor ich den Druckwächter wechsele, die erste Schraube hinter dem Aschenbecher hat schon nicht mehr richtig gefasst bei der letzten Demontage/Montage, vielleicht habt Ihr noch die richtige Idee.

🤔

Für solche Gewinde nehme ich V-COIL Gewinde Reparatur Set M6 x 1,0. Hat ja nichts groß zu halten außer die Mittlekonsole.

Wenn Du denn Schalter im Verdacht hast: Fuelcut schalter sollte m.E. auf die Werkbank. Ich nehme zum Testen wie der schaltet meine Fahrradpumpe mit Anzeige.

Mit FPT sollte der je nach Gusto nicht unter 1bar klacken und vor allem dicht sein, ... Ich schreibe das, weil das bei mir vor kurzem Fehlerbild war.

Es gibt aber bestimmt noch weitere Beteiligte zum Überprüfen z.B. Benzinversorgung: Relais, Pumpe, Filter. Welcher Sprit? Wann zuletzt getankt?

Zum prüfen ob es wirklich der Fuel Cut ist würde ich den erstmal überbrücken und eine Probefahrt machen

Um

Am 25.4.2026 um 22:39, fly hat gesagt:

Zum prüfen ob es wirklich der Fuel Cut ist würde ich den erstmal überbrücken und eine Probefahrt machen

Genau. Ein Fuel Cut ist eine ziemlich heftige Sache, es fühlt sich an, als würde man gegen eine Wand fahren. Nicht wirklich angenehm und ganz anders als ein einfacher Aussetzer. Kann bei ganz unterschiedlichen Zuständen auftreten. Bei meinem 87er kam er bei hohem Druck bevor das apc einsetzte. Bei meinem 85er der extrem viel Druck aufbaut noch nie.

Überbrücken ist sicher ein guter Test ob es wirklich ein Fuel Cut ist und das kann man einfach über zwei Steckverbinder in der Nähe des Steuergeräts machen.

Viele habe den Druckschalter auch präventiv überbrückt damit er nicht lästig wird. Sollte man nur machen wenn das apc einwandfrei funktioniert und man den Überblick über die Druckverhältnisse hat.

Richtig: Einfach eine Brücke anstatt des Wächters setzen., da kommt man bei der NON-Airbag-Version auch ohne Kniebrettausbau dran.

Und eine Ladedruckanzeige (Manometer) hilft die Drücken zu beziffern, denn jenes im Instrumentncluster ist leider nur ein sehr grobes "Schätzeisen".

• Autor

Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!! Der Fehler führt dazu, dass plötzlich der Antrieb weg ist und stattdessen das Getriebe bremst, man saust mit dem Kopf nach vorn, schlagartig setzt der Vortrieb wieder ein, der Kopf fliegt nach hinten und wenn es richtig blöd kommt ein paar Mal. (Ich hoffe Motor und Getriebe nehmen wir diese Ruckerei nicht so übel). Zumindest kann ich gelegentlich die Kupplung treten, bevor es wieder nach vorne abgeht. Deshalb denke ich an Fuelcut. Gestern hatte ich noch einmal die Kontakte von Druckgeber geprüft, das APC Steuergerät ausgebaut, die Kontakte geprüft . Bei der Probefahrt der selbe Fehler. Als ich dann entnervt die Pedalstellung gehalten habe, hat er das Spiel bestimmt 3x in 1 Sek gemacht.

Ich hatte Klemme 30 und 31 im Sicherungskasten (nach Entnahme der Sicherungen) kreuzweise verbunden, keine Änderung. Ich dachte damit den Druckwächter zu umgehen.

Also dann doch Kniebrett raus und den Ersatz (NOS Part) testweise einbauen.

Das ist wohl der beste Weg, wie ich Euch verstehe. Und die Schraube mit dem Reparaturset therapieren.

🤔

• Autor

Die Schraube in Schraube ist M6 in M8, richtig? In der Karosserie sitzt die M8?

Den Druck kann ich nur mit Fahrradpumpe prüfen, werde das aber auch tun.

Bearbeitet von gesaabt

Die Schraube hinter dem Aschenbecher ist M6 in M6 also eine Verlängerung.

Mein Vorschlag mit dem Ausbauen, ... ja, ist auch anders möglich. Ich hab Rücken und arbeite nicht mehr so gerne im Fussraum :-)

Ich denke, wenn Du auf der Probefahrt nicht übertreibst, kannst Du auch den Schlauch Richtung Innenraum zur Anzeige von der Ansaugbrücke abziehen und so den Druckwächter als Verursacher eingrenzen. Dort natürlich den Abzweig dann verschliessen, z.B. kurzes Schlauchstück drauf mit Schraube als Verschluss drin. Es reicht zum Testen, wenn der Druckwächter keinen Druck bekommt.

• Autor

Ein doppeltes: Herzlichen Dank! Das teste ich morgen und werde berichten. Und den richtigen Reparatursatz M6 bestellen!😊

• Autor

Komme gerade von der Probefahrt: Es ruckelt noch immer, ich habe nur sehr sanft beschleunigt. Die Ladedruckanzeige war aus, ich habe also den richtigen Schlauch gefunden (habe auch noch den zweiten am Verteiler ausprobiert).

Mit einem Tech 2 Klon hatte ich ausgelesen, dass die Benzinpumpe bei dem Fuelcut aussetzt. Aber das Relais ist gewechselt und der Wächter ist auch unschuldig. Ich habe altes Benzin im Tank von Nov 25, E10, aber das kann doch nicht die Erklärung sein. Ist doch nicht die Benzinpumpe...

Wackelkontakt in der elektrischen Zuleitung zur Benzinpumpe?

Du könntest ein Voltmeter an der Pumpe anschließen oder ein passendes Amperemeter in die Leitung einschleifen, um zu sehen, ob es Einbrüche in der Stromstärke gibt, wenn die Ruckler kommen. Wenn das bestätigt ist, geht die systematische Suche nach der Stelle, die das verursacht, los...

• Autor

Habe das Multimeter angeschlossen, zwei Kabelenden in den Pumpenstecker gedrückt: Keine Unterbrechung der Stromzufuhr, keine größere Abweichung beim Ruckeln. Ampere noch nicht geprüft ( bzw falsch angeschlossen). Mit Tech 2 Klon mitgelesen und gefilmt. Kann jemand das Video interpretieren? Ist Lambda so okay?🤔

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.