Zum Inhalt springen

OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 450 verursacht Fehlermeldung

Empfohlene Antworten

Bei einem 2004er Saab wurden die normalen Halogenlampen gegen die Osram Night Breaker H7 Speed 450 ausgetauscht. Passt ohne Adapter und macht gutes Licht. Kein Flackern oder Blitze. Allerdings gibt es beim Einschalten der Zündung 2x die Fehlermeldung über defektes Abblendlicht rechts und links. Die Meldung kann mit zweifacher Betätigung der Clear-Taste beseitigt werden. Das könnte auf Dauer lästig werden.

Hat jemand nach Umrüstung auf LED diesbezüglich eine Lösung gefunden ? Hier wird im Forum einiges beschrieben, aber die perfekte Lösung habe ich nicht gefunden. Hat eventuell jemand das Produkt LEDriving Smart CANBUS (offroad) LEDSC01 im Einsatz und kann berichten ?

https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20SMART%20CANBUS-Zubeh%C3%B6r%20f%C3%BCr%20LED%20Ersatzlampen-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_3403097/ZMP_4061937/

die CanBus Adapter funktionieren nicht...man kann per Tech2 wohl die Lampenüberwachung deaktivieren

• Autor

Danke, das habe ich befürchtet.

Osram gibt für die Teile eine Nennleistung von 12W an. Und für deine LEDs 16W. Zusammen also 28W. H7 hat 55W. Da wird dann wohl der Schwellwert über 28W liegen. Entweder also einen dickeren Widerstand verwenden (parallel zu den Leuchten) oder die Überwachung abstellen. Dicker im Sinne von geringerer Widerstand aber mehr zulässige Verlustleistung.

• 1 Monat später...
  • Autor

Ich muss dieses Thema nochmals hochholen: Bei dem 2004er Cabrio waren die Hauptscheinwerfer fast völlig blind und mussten für den TÜV ausgetauscht werden. Original gibt es die nicht mehr, daher wurde bei Scandix was passendes bestellt und in der Werkstatt ohne besondere Probleme eingebaut. Gleichzeitig wurden die LED-Leuchtmittel Osram Night Breaker H7 Speed 450 eingebaut. Die Fehlermeldung beim Einschalten der Zündung ist derzeit das geringste Problem.

Gestern gab es die erste Fahrt in fast völliger Dunkelheit und das Ergebnis was absolut erschreckend. Die Leuchtweitenregulierung im Fahrzeug war korrekt eingestellt. Das weiße Licht ist grundsätzlich sehr hell, aber der Leuchtkegel endet ca. 3 m vor dem Fahrzeug. Gleichzeitig geht die Ausleuchtung unendlich in die Breite, tlw. bis auf die gegenüberliegende Fahrbahn. Man hat bei dieser Ausleuchtung ein sehr unsicheres Fahrgefühlt.

Erstmal gehe ich davon aus, dass die Scheinwerfereinstellung in der Werkstatt korrekt erfolgt ist (das wird aber noch überprüft). Hat hier jemand Scheinwerfer von Scandix an Bord und kann evtl. bestätigen, dass Reflektor, Linse oder Streuscheibe völlig anders sind, als bei den Originalscheinwerfern ? Die Osram-Led´s sind anscheinend für fast alle Saab-Modelle zugelassen, nur nicht für das 2004er Cabrio. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Scheinwerfer und Leuchtmittel so eng aufeinander abgestimmt sind, dass hier die LED´s nicht funktionieren sollten. Einige Fotos und nein Video sind beigefügt.

20260528_222717-30.jpg

20260528_222932-30.jpg

20260528_223315-30.jpg

20260528_223341-30.jpg

Wäre nicht das erste Auto bei dem die Lampenfassung in den Scheinwerfern falsch eingebaut ist.

Schick die Scheinwerfer zurück und besorg dir gute gebrauchte von Valeo, die waren da original drin.

Am 29.5.2026 um 13:00, Urbaner hat gesagt:

Wäre nicht das erste Auto bei dem die Lampenfassung in den Scheinwerfern falsch eingebaut ist.

Schick die Scheinwerfer zurück und besorg dir gute gebrauchte von Valeo, die waren da original drin.

Meine im 06er Modell sind von HELLA; keine Ahnung ob es zwei Lieferanten gab.

Ansonsten bin ich mir bei dem Lichtbild ziemlich sicher, dass die Einstellungen nicht passen oder aber die Scheinwerfer an sich mangelhaft sind. Die Scheinwerfer von TYC aus dem Zubehör sollen ganz ok sein.

Na offensichtlich sind die nicht richtig eingestellt. Da das Bild aber am sich korrekt aussieht dürfte die Fassung und das Leuchtmittel richtig sitzen.

Ich stellte die Scheinwerfer mangels Einstellgerät auf einer ebenen Fläche gegen eine helle Wand, Karton, etc. ein. 1cm pro Meter Abstand tiefer als die Scheinwerfermitte.

Zwar weiß ich nicht, welche Marke Skandix vertreibt, aber bzgl. TYC und DEPO erinnere ich gerne an die mehrfach getätigte Aussage (z.B. hier) von @kauftnix , dass die Dinger bei Osram beim Lichttest durchgefallen sind und die Osram-Leute sich überhaupt nicht erklären können, wie die Scheinwerfer überhaupt eine Zulassung in Deutschland erhalten haben.

Bearbeitet von Medikus
Link korrigiert

Auf den Bildern erkennt man eine deutliche horizontale Hell/Dunkelgrenze, und auch die Asymmetrie zum rechten Fahrbahnrand ist vorhanden.

Wie Flemming schon geschrieben hat sieht das doch bis dahin ok aus. Nur haben die Scheinwerfer nach Einbau offenbar kein Einstellgerät gesehen. Ärgerlich, aber dies läßt sich ja leicht bei einer Werkstatt oder HU-Prüforganisation prüfen.

Die „fleckige“ Ausleuchtung direkt vor dem Auto ist mir mittlerweile auch bei anderen Oldies mit nachgerüsteten LEDs aufgefallen, nicht nur Saab. Allerdings hatten die alle geriffelte Streuscheiben aus Glas.

Vielleicht haben LED einfach weniger Streulicht und lassen dadurch die Unregelmäßigkeiten von Streuscheibe/ Reflektor stärker hervortreten. Aber das ist nur `ne Theorie …

Am 30.5.2026 um 11:16, Medikus hat gesagt:

Zwar weiß ich nicht, welche Marke Skandix vertreibt, aber bzgl. TYC und DEPO erinnere ich gerne an die mehrfach getätigte Aussage (z.B. hier) von @kauftnix , dass die Dinger bei Osram beim Lichttest durchgefallen sind und die Osram-Leute sich überhaupt nicht erklären können, wie die Scheinwerfer überhaupt eine Zulassung in Deutschland erhalten haben.

Danke für den Beitrag. Zu dem verlinkten Artikel muss ich aber eine Korrektur anmelden. Beim 9-3 II sind ziemlich sicher Hella Scheinwerfer ab Werk verbaut und nicht Valeo. Warum ich mir so sicher bin? Erstens habe ich original Hella Scheinwerfer in meinem Cabrio verbaut (Laufleistung 87k km) und zweitens arbeite ich bei Hella. Ich habe mal versucht noch Scheinwerfer über meine innerbetrieblichen Kanäle aufzutreiben. Zeichnungen usw. sind noch alle vorhanden, leider keine Scheinwerfer mehr...

Bearbeitet von Beartman

beim Facelift ab 2008 auch?

Ich meine das meiner Valeo gehabt hat.

Auch ab 2008. Sowohl CV als auch der X haben Hella drin. Die Griffin Scheinwerfer sind ebenfalls Hella.

Am 30.5.2026 um 21:21, Beartman hat gesagt:

Danke für den Beitrag. Zu dem verlinkten Artikel muss ich aber eine Korrektur anmelden. Beim 9-3 II sind ziemlich sicher Hella Scheinwerfer ab Werk verbaut und nicht Valeo. Warum ich mir so sicher bin? Erstens habe ich original Hella Scheinwerfer in meinem Cabrio verbaut (Laufleistung 87k km) und zweitens arbeite ich bei Hella. Ich habe mal versucht noch Scheinwerfer über meine innerbetrieblichen Kanäle aufzutreiben. Zeichnungen usw. sind noch alle vorhanden, leider keine Scheinwerfer mehr...

Vielleicht liegt es dann an den Hella?

Wir haben schon im Sommer 2024 brandneue originale Hella für den 9-5 NG testen lassen und waren alle sehr erstaunt, dass die durchgefallen sind. Das Problem war genau das Gleiche wie bei dem TYC und Depo Zeug: Lt. OSRAM gab es eine total verwaschene Hell-/Dunkelgrenze, die dann eine TÜV-Zulassung verhindert hat.

PS: Wer war gestern beim SAAB Saturday in Riesenbeck? Wir hatten die Fa OSRAM mit einem eigenen Stand vor Ort, deren Experte hätte diese Fragen locker beantworten können. 😁

Am 31.5.2026 um 12:01, Urbaner hat gesagt:

beim Facelift ab 2008 auch?

Ich meine das meiner Valeo gehabt hat.

Wir haben im Mai 2025 beim 9-3 II Facelift die Valeo testen lassen und die haben die lichtechnische Prüfung bei OSRAM problemlos bestanden.

• Autor
Am 30.5.2026 um 12:28, jo.gi hat gesagt:

Auf den Bildern erkennt man eine deutliche horizontale Hell/Dunkelgrenze, und auch die Asymmetrie zum rechten Fahrbahnrand ist vorhanden.

Wie Flemming schon geschrieben hat sieht das doch bis dahin ok aus. Nur haben die Scheinwerfer nach Einbau offenbar kein Einstellgerät gesehen. Ärgerlich, aber dies läßt sich ja leicht bei einer Werkstatt oder HU-Prüforganisation prüfen.

Doch, die Scheinwerfer wurden in einer Werkstatt eingebaut und dort auch mit einem entsprechenden Einstellgerät eingestellt. Ich werde das in den nächsten Tagen aber nochmals wiederholen / überprüfen lassen.

Laut Lieferverpackung stammen die mir aktuell von Skandix gelieferten Scheinwerfern von TYC aus Taiwan. Es gibt im Netz diverse Anbieter, die Hauptscheinwerfer lieferbar im Programm haben. Aber leider ist da nie ersichtlich, welcher Hersteller das ist. Wenn jemand einen Tip hat, wo es etwas besseres gibt, dann immer her damit :-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.