Zum Inhalt springen

Saab nach Winterpause doppelt inkontinent

Empfohlene Antworten

´n Abend liebe Foristen,

habe akut ein Problem mit meinem V6-Cabrio.

Nach 5 Monaten Winterpause in der Garage war der Saab nach dem ersten Starten der Meinung, gleich an zwei Stellen auf den Garagenboden "pinkeln" zu müssen.

Eins ist wohl der Kühler, aber darum kümmere ich mich später; die andere Stelle macht mir mehr Sorgen.

Auf dem Boden sah es wie dünnes Öl aus, aber inzwischen habe ich herausgefuinden, dass es sich um Benzin handelt, das irgendwo im Bereich der Benzinverteilerleitung/Einspritzdüsen/Druckregler (s. Video) austritt.

Nicht ungefährlich, wenn das am Motor runterläuft und am Auspuff vorbeitropft eek

Wenn man das richtig machen würde (also fuel rail wechseln, alle Einspritzdüsen etc.), wäre das wohl ein größerer Bastelaufwand.

Bevor ich also anfange, daher an Euch die Frage, ob es da ein bekanntes (häufiges) Problem gibt oder jemand aus dem Fehlerbild eine Option ableiten kann, die mit weniger Stress verbunden ist...biggrin

Dem Klang nach hätte ich ja auf Diesel getippt... vroam

Scheint ganz oben am Ventil rauszukommen, oder?

image.png

Pos. 2: Ventil 4503744

Pos. 3: Scheibe 4503751 (sieht wie Kupferdichtring aus, damit würde ich beginnen)

Für mich schwer zu sehen, V6 habe ich aber auch nicht.

• Hast du mal die Kappe vom Messanschluss runter gedreht? Darunter ist ein Schraderventil.

• Die Dose da am Ende des Rails, von der es tropft, ist der Benzindruckregler. Die gehen schon mal kaputt. Aber ich kenne es bisher nur das, dass die Membran in der Dose reißt und dann Kraftstoff in die Ansaugbrücke läuft.

Mit einem Spiegel mal von unten schauen?!

• Autor

Das klingt noch überschaubar - setze mich morgen mal ran und berichte...

• Autor

@Eisensturm: Volltreffer! habe heute mal die Kappe von dem Püfventil genommen und siehe: es sprudelte nur so daraus hervor.

Zum Glück fand ich noch ´n alten Sonderbit, womit ich den Ventileinsatz schnell rausbekam (die in deinem Post dargestellte Variante, dass man den Ventilsitz abschrauben kann, gibts bei mir nicht - der Ventilsitz ist fest mit der fuel rail verbunden). Man sieht auf dem zweiten Foto gut, dass die Dichtung am unteren Ende (also im Bild oben) völlig fertig st.

Da ich mir zum Glück bereits vorab eine gebrauchte fuel rail bestellt hatte, konnte ich davon den Ventileinsatz ausbauen und in die Saabine pflanzen - Ergebnis: alles trocken!!

Also Tausend Dank - ich hätte ohne eure Hilfe sicher das ganze Einspritzgedöhns ausgebaut...shakehands

Nun bleiben zwei Sachen übrig - zuerst möchte ich gern diesen Ventileinsatz nachbestellen. Leider hat Saab wohl diesen Einsatz nie separat als Ersatzteil angeboten, so dass es auch dafür keine Nummer gibt. Das Netz empfiehlt, baugleiche Ventileinsätze für Klimaanlagen zu nutzen, weil die wohl auch benzinfest sein sollen, aber ich weiß nicht...

Sollte da jemand eine Beschaffungsquelle incl. Art.-Nummer haben, wäre ich sehr dankbar.

Und dann ist da ja noch das undichte Kühlsystem, aber dazu lese ich mich hier wohl erst einmal ein...

20260515_121617.jpg

20260515_121625.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.