Zum Inhalt springen

Saab nach Winterpause doppelt inkontinent

Empfohlene Antworten

´n Abend liebe Foristen,

habe akut ein Problem mit meinem V6-Cabrio.

Nach 5 Monaten Winterpause in der Garage war der Saab nach dem ersten Starten der Meinung, gleich an zwei Stellen auf den Garagenboden "pinkeln" zu müssen.

Eins ist wohl der Kühler, aber darum kümmere ich mich später; die andere Stelle macht mir mehr Sorgen.

Auf dem Boden sah es wie dünnes Öl aus, aber inzwischen habe ich herausgefuinden, dass es sich um Benzin handelt, das irgendwo im Bereich der Benzinverteilerleitung/Einspritzdüsen/Druckregler (s. Video) austritt.

Nicht ungefährlich, wenn das am Motor runterläuft und am Auspuff vorbeitropft eek

Wenn man das richtig machen würde (also fuel rail wechseln, alle Einspritzdüsen etc.), wäre das wohl ein größerer Bastelaufwand.

Bevor ich also anfange, daher an Euch die Frage, ob es da ein bekanntes (häufiges) Problem gibt oder jemand aus dem Fehlerbild eine Option ableiten kann, die mit weniger Stress verbunden ist...biggrin

Dem Klang nach hätte ich ja auf Diesel getippt... vroam

Scheint ganz oben am Ventil rauszukommen, oder?

image.png

Pos. 2: Ventil 4503744

Pos. 3: Scheibe 4503751 (sieht wie Kupferdichtring aus, damit würde ich beginnen)

Für mich schwer zu sehen, V6 habe ich aber auch nicht.

• Hast du mal die Kappe vom Messanschluss runter gedreht? Darunter ist ein Schraderventil.

• Die Dose da am Ende des Rails, von der es tropft, ist der Benzindruckregler. Die gehen schon mal kaputt. Aber ich kenne es bisher nur das, dass die Membran in der Dose reißt und dann Kraftstoff in die Ansaugbrücke läuft.

Mit einem Spiegel mal von unten schauen?!

• Autor

Das klingt noch überschaubar - setze mich morgen mal ran und berichte...

• Autor

@Eisensturm: Volltreffer! habe heute mal die Kappe von dem Püfventil genommen und siehe: es sprudelte nur so daraus hervor.

Zum Glück fand ich noch ´n alten Sonderbit, womit ich den Ventileinsatz schnell rausbekam (die in deinem Post dargestellte Variante, dass man den Ventilsitz abschrauben kann, gibts bei mir nicht - der Ventilsitz ist fest mit der fuel rail verbunden). Man sieht auf dem zweiten Foto gut, dass die Dichtung am unteren Ende (also im Bild oben) völlig fertig st.

Da ich mir zum Glück bereits vorab eine gebrauchte fuel rail bestellt hatte, konnte ich davon den Ventileinsatz ausbauen und in die Saabine pflanzen - Ergebnis: alles trocken!!

Also Tausend Dank - ich hätte ohne eure Hilfe sicher das ganze Einspritzgedöhns ausgebaut...shakehands

Nun bleiben zwei Sachen übrig - zuerst möchte ich gern diesen Ventileinsatz nachbestellen. Leider hat Saab wohl diesen Einsatz nie separat als Ersatzteil angeboten, so dass es auch dafür keine Nummer gibt. Das Netz empfiehlt, baugleiche Ventileinsätze für Klimaanlagen zu nutzen, weil die wohl auch benzinfest sein sollen, aber ich weiß nicht...

Sollte da jemand eine Beschaffungsquelle incl. Art.-Nummer haben, wäre ich sehr dankbar.

Und dann ist da ja noch das undichte Kühlsystem, aber dazu lese ich mich hier wohl erst einmal ein...

20260515_121617.jpg

20260515_121625.jpg

• 2 Wochen später...
  • Autor

So, nun isses soweit - das Kühlerthema drängt (eigentlich schreit das Wetter nämlich nach offen fahren :-( ).

Der Wasserkühler scheint offensichtlich undicht zu sein - es tropft jedenfalls aus der Kunststoffummantelung und die Schläche scheinen alle dicht zu sein.

Ich habe nach einigem Suchen nach diesem Fred angefangen mit der Demontage.

Bin anfangs auch gut vorangekommen - Kühlergrill, Scheinwerfer, Stoßstange, diese Luftleitplastikteile, oberer Wasserschlauch...20260527_171215.jpg

Die Ablassschraube habe ich lange gesucht und mir fast die Finger gebrochen beim Öffnen. Man sollte unbedingt nen passenden Schlauch da haben; bei mir lief das Kühlwasser überall unten aus dem Auto raus asdf

Gelesen hatte ich (allerdings war es dort ein 93er), dass man dann den Lüftereinsatz ausbaut und dass das auch ohne Demontage der Servo- und Klimaleitungen geht.

Daran scheitere ich gerade (s. Video), möchte aber möglichst wenig auseinanderbauen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Gibt´s also für die Lüfterdemontage einen Trick oder ist der Rückbau der Servoleitung "Pflicht"???

Und muss auch noch das Hitzeschutzblech vor dem Krümmer (am Ende des Videos links unter dem Öldeckel) abgebaut werden?

Bin momentan etwas ratlos... questionmark

Kleines Gimmick am Rande - so sahen die Schrauben aus, mit der die Stoßstange am Rahmen angeschraubt war, so ca. 30% Restdicke ;-)

20260527_182905a.jpg

Was genau hast du denn vor?

Falls Kühler ausbauen / tauschen ansteht, dann hast du dir viel Arbeit für nix gemacht.

Das Lüfterpaket ist so aus dem Kopf mit wenigen Schrauben am Kühler angeschraubt die man von der Motorseite aus lösen kann. Dann Lüfter raus.

Dann Schläuche lösen und dann kann man den Kühler im Grunde schon ausbauen.

Neben neuem Kühler würde ich auch gleich neue Schläuche verbauen - gerne Silikon von Do88.se oder Samco oder...

Ja, der ganze Vorbau muss gar nicht ab.

Der Lüfter ist ja schon lose, etwas beherzt geht der schon nach oben raus, ohne noch etwas sonst zu demontieren, außer dem erwähnten Hitzeschutzblech über dem Krümmer.

Der Wasserkühler ist dann noch mit Schrauben am Klimakondensator fixiert, wenn man die gelöst hat, kann man beide auseinanderhaken, und wenn dann die federnden Jalterungen om Schlosszräger gelöst sind, lässt sich auch der Kühler nach oben herausnehmen.

Wesentliche Abweichungen vom 4-Zylinder kann ich beim V6 auch im WIS nicht erkennen.

https://saabwisonline.com/900/1996/2-engine/cooling-system/adjustment-replacement/radiator-v6

Bei den Stoßstangen-Halteschrauben hast du ja Glück gehabt, dass die nicht abgerissen sind.

Hab das auch gerade beim 2.3er gemacht...Front bleibt dran.

Servoleitung an der Pumpe und am Schlossträger lösen, dann lässt die sich "wegklappen"...oder du schraubst sie ganz ab, je nach dem ob du auf Sauerei stehst classic_laugh.

• Autor

hab mich heute nochmal drangesetzt und nach Demontage des Hitzeschutzblechs den Lüftereinsatz auch herausgefummelt gekriegt; war aber sehr knapp und ich hatte mehr als einmal die Sorge, etwas abzubrechen/abzureißen.

Nun habe ich aber gleich das nächste Problem gefunden - die beiden Leitungen hinten rechts am Kühler. Laut dem von patapaya verlinkten WIS-Auszug sind das Getrieböl-Leitungen. Ist denn der Wasserkühler auch gleichzeitig ein Ölkühler? Und was muss ich denn da alles beachten, wenn ich das Öl ablassen will/später wieder befüllen will?

@erik: die Schläuche tauschen macht sicher Sinn - leider bietet Do88 diese nur für die Turbomotoren an und auch sonst habe ich für den V6 auf die Schnelle keine Silikon-Sets gefunden.

@patapaya + urbaner: den Tipp mit dem Abbau der Stoßstange hatte ich aus dem oben zitierten 93er-Thread - auch wenn es nun gar nicht nötig war, schadet´s ja auch nicht...

auf jeden Fall schonmal großen Dank für euren Input shakehands

Ah V6. Da kenne ich mich nicht im Detail aus. Automatik nehme ich an?#

Falls Automatik, so ist ein Ölkühler für das Getriebeöl im Motorwasserkühler integriert. Wenn du den Kühler tauschen willst, muß du natürlich die beiden Getriebeöl-Leitungen vom Kühler trennen. Ich würde in dem Fall die Gelegenheit nutzen und gleich das Getriebeöl wechseln. Auf jeden Fall nach dem Einbau des neuen Kühlers mindestens den Getriebeölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

V6 ist bisschen doof, erstrecht mit Automatik.

Schau mal ins WIS:

https://saabwisonline.com/900/1995/2-engine/cooling-system/adjustment-replacement/radiator-v6

(die deutsche Version kann ich bei Bedarf zuschicken, da fehlen dann nur die Bilder)

Der Motorölkühler sitzt vorn vor dem Kondensator der Klima...die 3 Kühler ergeben das Kühlerpaket. Man kriegt den Wasserkühler aber auch raus, ohne die anderen beiden zu demontieren.

• Autor

Ja, Automatik.

Und auch wenn ich mich hier als DAS (=dümmster anzunehmender Schrauber ;-) ) oute: wo um Gottes Willen wird denn das Getriebeöl der Automatik abgelassen/nachgefüllt/geprüft?

Das WIS schweigt dazu und ich habe keine Ahnung, wo ich denn später wieder auffüllen muss (das Ablassen ginge ja auch an den abgehenden Schläuchen unterhalb des Getriebes).

@urbaner: ´nen Motorölkühler habe ich interessanterweise gar nicht - nur Klimakühler und den kombinierten Wasser-/Getriebeölkühler. Da der Zustand der Ölleitungen auch zu wünschen übrig lässt, werden die wohl auch neu werden. Wird langsam teuer...hmmmm

Bearbeitet von Saab-Toddi

• Autor

Die Stelle im WIS habe ich auch gefunden - da steht aber nur: "Fill the transmission with fluid...". Leider kein Hinweis, wo genau...

• Autor

Oje, ich muss nun auch noch lesen lernen - hatte nur bei "transmission" nachgesehen.

Klingt sehr nach Lösung - Danke!!!!!

• Autor

kurzer Zwischenstand: Getriebeöl ist in der Schüssel, Kühler ist raus - nun suche ich gerade krampfhaft Teile.

Besonders die Ölkühlerleitungen und den Kühlerschlauch unten vom Kühler zur Wasserpumope scheint niemand mehr zu haben.

Die "üblichen Verdächtigen" habe ich schon durch ; gibts noch Spezialtipps questionmark

20260531_182731a.jpg

Hm, es hat schon der eine oder andere die Ölleitungen vom Automatikgetriebe durch Hydraulikleitungen ersetzt. Also beim Hydraulik Service pressen lassen. Bei den meisten darf man nur nicht sagen, dass die für einen PKW sind.

Schick mir mal ne PM mit Fotos von den Teilen die du benötigst, ich habe je gerade einen Schlachter. Der lief und war auch nicht inkontinentbiggrin

Gruß aus DU

Ich stand vor ähnlichem Problem und konnte schließlich zwei gebrauchte Ölleitungen in gutem Zustand bei Elverink auftreiben.

Bei der Aero-World gab's vor ein paar Wochen auch mal solche Teile.

Vieles ist auch nicht gelistet, d.h. am Besten direkt nachfragen.

Aber vielleicht hast du ja anderweitig Glück und jemand hat sowas noch rumliegen.

Ansonsten kann ich auch nur raten zu einer Hydraulikbude zu gehen und die Leitungen nachfertigen zu lassen. Nur wirklich aufpassen und sagen, dass die für Traktor, Bagger, etc. gedacht ist (nicht Auto oder LKW)!

Bearbeitet von Johannes99

Alte Leitungen einpacken, zu Hansaflex fahren, sagen das du die einmal nachgebaut brauchst und glücklich sein ;-).

Fragen zum Verwendungszweck: "Rennfahrzeug, Traktor, etc. im Nicht-STVZO-Bereich" und dann machen die das auch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.