Zum Inhalt springen

Motorhauben Swap

Empfohlene Antworten

Ein wunderschönen!
Dies wird nur ein Kurzer Beitrag. Ich wollte wissen ob die Motorhaube von einem Saab 9 5 Limousine auf den Baugleichen Saab 9 5 2003 passt?

Gemini sagt mal Ja und Nein, ChatGPT sagt ebenfalls ja, finde leider nichts eindeutiges im netz!
ChatGPT besagt das die Motorhauben von 1998-2005 Baugleich sind und die Motorhaube erst ab 2006 Verändert wurde.

Danke jetzt schon für eure antworten!

Hi!

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du vor hast?

Von welchem 9-5 / Baujahr soll auf welchen 9-5 / Baujahr umgesteckt werden?

Laut EPC ist die Haube von 1998 bis 2005 gleich, ab 2006 dann andere Nummer.

• Autor
Am 25.6.2026 um 16:50, erik hat gesagt:

Hi!

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du vor hast?

Von welchem 9-5 / Baujahr soll auf welchen 9-5 / Baujahr umgesteckt werden?

Laut EPC ist die Haube von 1998 bis 2005 gleich, ab 2006 dann andere Nummer.

Oh ja Sorry! Habe mir ein Unfallfahrzeug gekauft und will die Motorhaube von meinem 2001er auf den 2003er drauf packen, also auf das Unfallfahrzeug.

Soll laut EPC passen. Wenn du eh beides schon da hast, ausprobieren - dann bist du sicher! biggrin

Am 25.6.2026 um 16:46, Mxrvin02 hat gesagt:

Gemini sagt mal Ja und Nein, ChatGPT sagt ebenfalls ja, finde leider nichts eindeutiges im netz!

Und was sagt dir das...?!

• Autor
Am 25.6.2026 um 17:28, patapaya hat gesagt:

Und was sagt dir das...?!

Unsicherheit :D

Deswegen hier nochmal nachgefragt. Ich kenne nur das Saab WIS und habe dort nichts gefunden. Wenn es noch eine Liste gibt mit Websiten speziell für Saab auf denen ich selber nachprüfen kann, gerne her damit :)

Am 25.6.2026 um 17:33, Mxrvin02 hat gesagt:

Ich kenne nur das Saab WIS und habe dort nichts gefunden. Wenn es noch eine Liste gibt mit Websiten speziell für Saab auf denen ich selber nachprüfen kann, gerne her damit :)

Hier findest du Teilenummern und Bilder.

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=381404062

Und bei Skandix kannst du anhand der VIN nach passenden Teilen suchen.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/haube-front/motorhaube/1026034/

• 2 Wochen später...
  • Autor

Danke Für die Ganzen antworten!
Hat jemand Tipps wie man am einfachsten die Heckstoßstange anbringt?
Es Passt Garnichts, entweder Links zu wenig von der Stoßstange oder rechts.
Soll ich die Stoßstange mit dem Stoßfänger also dem Metall Teil gleichzeitig einführen oder erst der Metall fänger dann Stoßstange?
Es geht hier um den 2003er. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat aber nichts passt mehr mit diesen Schaumstoffteilen.
Zudem hat er auch noch die Benzimpumpe geschrottet bzw. diesen Plastik Stutzen für den Rücklauf und es drückt benzin aus diesem Riss.
Um diesen Plastik deckel abzumachen muss ich einen Benzin Schlauch durchschneiden da dieser erhitzt drauf gesteckt wurde ab werk. Ich will die Benzinpumpe oder den deckel von meinem 2001er nehmen aber dort müsste ich ebenfalls den schlauch an dem T Stück abschneiden. Ich komm nicht mehr weiter, ich will nicht nochmal 100 von Euros investieren das die Karre läuft.

Stoßstange habe ich bisher nur am 9-3 I gemacht, wird am 9-5 aber wohl nicht groß anders sein. Normal wird die komplette Stoßstange am Stück eingebaut. Also alles zu einer Einheit zusammen gebaut, Alustoßträger, Schaumstoffdings, Stoßstangenhaut. Beim 9-3 muß das links und rechts in so Halter mit Nasen / Bajonett-Verschluß rein geschoben werden, und am Radlauf vorne mit etwas Kraft über die Kante gezogen und dort mit so einer Art Plastik-U-Leiste an der Vorderseite der Stoßstange ins Blech eingehakt. Laut WIS ist das beim 9-5 im Grunde auch so ausgeführt.

Im WIS wird sowohl beim 9-3 I als auch beim 9-5 noch diese U-Leiste vorne Richtung Radhaus abgebaut zum Stoßfänger abbauen, und erst angebaut wenn der Stoßfänger dran ist. Ich habe da immer etwas beherzt dran gezogen, dann kann man das aus- bzw. ein haken.

Zur Reparatur der Benzinpumpe und der Eckventile gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, ggf. mal Suche bemühen.

Die Benzinleitung ist Polyamid-Rohr, welches man auf keinen Fall erhitzen soll zur Montage. Das muß man mit viel Kraft und geeigneten Hilfswerkzeugen aufpressen. Die Eckventile von Druckleitung und Rücklaufleitung kann man für wenig Geld neu kaufen, z.B. bei Skandix. Diese dann mit einem 8mm-Benzinschlauch mit der gekürzten Leitung / Polyamid-Rohr verbinden. Dazu muß man auf jeden Fall eine sog. Stützhülse ins Polyamidrohr einsetzen. Sonst wird das nicht dicht und nach kurzer Zeit wird die Leitung aus dem Schlauch heraus flutschen.

Stützhülsen bekommt man z.B. bei Autoteile-Plauen.de

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2898.htm

oder

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-337.htm

• Autor

Danke für die Antwort.
Du meinst diese Plastik streifen die an der Stoßstange entlang laufen, also diese Plastik Zierleisten?
Bei der Benzin Pumpe hast du ja diesen Plastik Deckel mit 2 Nasen einmal Rücklauf und Vorlauf, beim Rücklauf ist diese Innere Plastik Nase gebrochen einmal von oben nach unten.

Diese Nasen sind ja ein teil mit dem "Deckel", am Deckel hängt aber eine Benzin Leitung dran für den Vorlauf und den Bekomme ich von dem Stutzen nicht abgezogen, einzige Möglichkeit wäre Abschneiden. Sonst bekomme ich die Ganze Pumpe nicht raus da sich der Schlauch dann dazwischen klemmt.

Screenshot 2026-07-06 220106.pngScreenshot 2026-07-06 220625.png

• Autor

Hier nochmal Bilder der Benzim Pumpe genau.

20260706_221623.jpg20260706_221620.jpg20260706_221611.jpg20260706_221601.jpg20260706_221557.jpg

wenn der Deckel gebrochen ist, muss dieser ausgetauscht werden.

Für die Stoßstange gibt es doch Anleitungen mit Bildern im WIS. Hast du die angeschaut?

Man kann die ganze Pumpe entfernen, ohne irgendetwas abzuschneiden.

Bearbeitet von phil23

Hm, bevor wir aneinander vorbei reden.

Es gibt an der Benzinpumpe oben 2 Anschlüsse, 1x Druckleitung, 1x Rücklaufleitung. Die beiden Eckventile der Leitungen sind da in die Pumpe rein gesteckt und werden von so einem Plastiknasen-Dings gehalten. Ist davon einer abgebrochen?

Dafür gibt es einen Reparatursatz. Könnte man sich auch recht einfach selbst bauen.

Das Ding hier:

https://schwedenteile.de/p/23991/clip-fuel-pump-petrol-pump-saab-9-5-i-2.0-turbo-2.3-turbo-b205-b235.html?lang=de

Wird einfach oben auf die Pumpe geschraubt und hält dann die beiden Eckventile sicher fest, statt der abgebrochenen Haltenasen.

mit den Bildern wird es klarer, der Deckel ist defekt, weil der Vorgänger wohl zu stark dran gewackelt hatte, um die Eckventile zu entfernen. Trick ist, die mit WD 40 oder so zu fluten...

Ja, Ventile mit WD40 o.ä. fluten und mit Geduld heraus holen. Nicht mit Gewalt hebeln. Seitlich verdrehen, dabei erstmal nur wenig Zug auf die Ventile und dann nach und nach heraus wackeln. Aber jetzt wo das Foto da ist, der Deckel scheint mir defekt zu sein. Andere Pumpe oder Deckel von der intakten Pumpe rüber operieren.

Komplette neue Pumpeneinheit bekommt man aber auch für ca. 90-100€.

• Autor

Mit Ventile meint Ihr wahrscheinlich, wo der schlauch drüber gestülpt ist? WD-40 Zwischen schlauch und Ventil sprühen?
Meine andere Benzinpumpe mit Deckel vom 2001er ist Heile und in einem guten Zustand.

Die Ventile sind da auf dem Foto ja schon raus.

Damit (Eckventile) sind die beiden 90°-Winkel der beiden Benzinleitungen gemeint. Mit denen muß man vorsichtig sein, damit sie nicht abbrechen. Aber Reparatur ist möglich wie schon erwähnt.

Wenn du noch eine gute, gebrauchte Pumpe hast, bau die halt ein.

• Autor

Eigentlich Müsste ja nur dieser eine Schlauch vom Deckel runter, dann wäre der Deckel lose, aber dieser ist zu fest drüber gestülpt

20260706_221623.jpg

Ja. Am einfachsten dürfte es sein einen neuen benzinfesten Schlauch und zwei Schellen zu benutzen.

Wg. Stoßstange: Hat der Wagen eine AHK?

• Autor

Die Stoßstange hat keine AHK, ich habe beim Schlachter gesehen der Metall Fänger ist an der Plastik Stoßstange eingeklippt.
Diese Schaumstoff/Styropor dinger machen das leben schwer da muss alles perfekt passen. Ich Packe das Ganze Zeug zu einem, Metall Fänger, Schaumstoff und Stoßstange.
Morgen muss ich mal schauen ob ich das hin bekomme.

20260706_225757.jpg20260706_225805.jpg

Bearbeitet von Mxrvin02

wenn du eine funktionierende Pumpe hast, dann bau die doch einfach ein.
Wie schon gesagt: man kann die Pumpe herausholen, ohne irgendwas abzuschneiden.

Ventile sind die 90° Teile weiß und schwarz. Zumindest das eine ist ein Rückschlagventil, daher Ventil.

Das andere ist der Deckel mit Stutzen, da sind keine Ventile verbaut.

Vergiß das WD40, da geht es um den Ausbau der Eckventile.
Das Kunststoffrohr ist aufgeschrumpft, da hilft kein WD 40.

Falls man da nochmal dran müsste, hilft es, die O-Ringe der Eckventile mit Vaseline einzufetten.

Bearbeitet von phil23

Am 6.7.2026 um 22:50, Mxrvin02 hat gesagt:

Die Stoßstange hat keine AHK, ich habe beim Schlachter gesehen der Metall Fänger ist an der Plastik Stoßstange eingeklippt.

Vorsicht, von 2001 auf 2002 wurde der Stoßfänger hinten geändert.

• Autor

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, die benzinpumpe sollte ohne probleme raus gehen. Ich meinte das ganze gestell der Pumpe, bei dem beitrag ist die Explosionszeichnung, dort geht ein Benzinschlauch vom oberen ende nach unten in einen Plastik "Stutzen" rein, dass rot markierte. Wenn ich versuche das ganze Teil rauszuholen, ist dieser eine schlauch im weg, ich bleibe sozusagen an dem Loch der Pumpe hängen.

Am 6.7.2026 um 22:07, Mxrvin02 hat gesagt:

Danke für die Antwort.
Du meinst diese Plastik streifen die an der Stoßstange entlang laufen, also diese Plastik Zierleisten?
Bei der Benzin Pumpe hast du ja diesen Plastik Deckel mit 2 Nasen einmal Rücklauf und Vorlauf, beim Rücklauf ist diese Innere Plastik Nase gebrochen einmal von oben nach unten.

Diese Nasen sind ja ein teil mit dem "Deckel", am Deckel hängt aber eine Benzin Leitung dran für den Vorlauf und den Bekomme ich von dem Stutzen nicht abgezogen, einzige Möglichkeit wäre Abschneiden. Sonst bekomme ich die Ganze Pumpe nicht raus da sich der Schlauch dann dazwischen klemmt.

Screenshot 2026-07-06 220106.pngScreenshot 2026-07-06 220625.png

Durch geschicktes und geduldiges Drehen und Neigen und im richtigen Moment etwas mehr Kraft krigt man die komplette Einheit durch das Loch.

Aufpassen mit dem Arm des Tankpegelsensors! Um den beschädigungsfrei heraus zu bekommen, bedarf es spezieller Drehungen der Einheit, die ich jetzt aber nicht genau im Kopf habe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.