Zum Inhalt springen

Motorhauben Swap

Empfohlene Antworten

• Autor

Benzinpumpe hat jetzt geklappt, jetzt die stoßstange. Irgendwie passt da garnix mehr. Muss ich diese Plastik verkleidungen, also schwarzen zierleisten ab machen das es klappt?

20260707_180110.jpg

20260707_180107.jpg

17834401191455242602515959699385.jpg

Sind das die Teile, die alle zur selben Stoßstange gehören (dann müssen sie sich wieder montieren lassen, man muss sie halt korrekt ausrichten und mit (viel) Kraft wieder zusammendrücken), oder von zwei verschiednen? Hast du in diesem Fall den Hinweis zu den Unterschieden der Modelljahre beachtet?

• Autor
Am 7.7.2026 um 19:13, patapaya hat gesagt:

Sind das die Teile, die alle zur selben Stoßstange gehören (dann müssen sie sich wieder montieren lassen, man muss sie halt korrekt ausrichten und mit (viel) Kraft wieder zusammendrücken), oder von zwei verschiednen? Hast du in diesem Fall den Hinweis zu den Unterschieden der Modelljahre beachtet?

Ist alles vom gleichen fahrzeug vom 2003er, ich bin jetzt mal mit Wasser und Bürste drüber gegangen, eventuell war einfach zu viel schmutz in den rillen

• Autor

Also Liebe freunde!

Heckstoßstange ist dran, ich hab das styropor jetzt weg gelassen welches in dem metallfänger sitzt. Wahrscheinlich durch alter, hitze etc. Hat sich dieses etwas ausgebreitet wodurch ich den Metallfänger nicht einclipsen konnte.

Auch noch eine Info an leute die vom Vorfacelift die Benzin Pumpe übernehmen wollen, falls es so verrückte gibt. Eure Tankanzeige und DTE wird nicht funktionieren, kann auch sein es ist nur bei mir so. Egal ob mit original 2003er stecker oder 2001er stecker, er kann es nicht auslesen, höchstwahrscheinlich sind Pin Belegungen anders obwohl er mir den Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Umbauen und Umpinnen kann ich selber vergessen da die schläuche nicht einfach abzu ziehen sind!

Vielleicht hilft es ja leuten in der Zukunft!

Die Kraftstoffpumpeneinheit (mit Tankgeber) ist aber für alle Baujahre gleich - es gibt nur eine Ersatzteilnummer. Die Ursache muß daher woanders liegen. Umpinnen mußt du nichts, das wird nichts ändern.

Vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch im Kabelbaum von der Pumpe aus zum Fahrzeug.

Gerade nochmal deine Beschreibung gelesen. Es kann auch sein, daß der Tankgeber deiner Ersatzeinheit, die du jetzt eingebaut hast, defekt ist. Mit Stecker meinst du bestimmt dieses kurze Stück Kabel (ca. 10cm?) welches zwischen Pumpe und Fahrzeugkabelbaum gesteckt wird?

man kann auch erstmal den Widerstand direkt am Geber messen und danach gezielter weitersuchen.

Arm verbogen sollte nicht zum Totalausfall führen.
Arm kann sich auch im aufgelösten/zerbrochenen Anti Schwapp Plastikteil im Tank verfangen.

Wenn man die Pumpe nochmal rausnimmt, kann man ja mit einem Feuerzeug reinleuchten, ob man da etwas sieht und sich die Erleuchtung einstellt ;-)

grafik.png

Bearbeitet von phil23

• Autor

Ich habe mal die Batterie abgeklemmt um einen "Reset" durchzuführen, zudem habe ich mal den Stecker vom 2001er zur Stromzufuhr benutzt, ich warte jetzt mal.
Ich werde mir aber eine Neue Benzinpumpe holen, ich möchte nicht ständig ausbauen bla bla bla. Ich frag mich nur ob das Original für 170€ von Skandix nutzen soll, oder eine etwas günstigere holen soll.

Skandix kauft die Dinger auch nur zu und steckt sie in einen eigenen Karton, mit Preisaufschlag. Ich würde im freien Handel schauen, z.B. via Daparto.de.

Dort mit Nummer 30587077 suchen, da findet man schon Fördereinheiten ab ca. 90€. Habe ich schon verbaut, läuft bisher unauffällig.

Bei Aeroworld gibt's die Teile auch gut gebraucht für'n Appel und'n Ei.

Den Dingern ist ja nun keine Raketentechnik verbaut

Naja, bei einem Preis von gebraucht 40€+Versand oder knapp 100 mit Versand würde ich auf jeden Fall ein Neuteil nehmen.

Gut, beim 9-5 ist der Pumpentausch ja einfacher als beim 9-3 I - Tank muß nicht ausgebaut werden beim 9-5. Dennoch, das ist eine Komponente, wo es sich meiner Ansicht nach nicht lohnt, zu sparen. Wer weiß, wie lange das Gebrauchtteil hält...

Na gut bei skandix sind 172 € fällig und im Schnitt kostet das Ding draußen um die 100-120 €. Ich sehe es ein wenig pragmatisch: in der Regel sind ja an der benzinpumpe irgendwelche mechanischen Teile kaputt. Irgendwelche Nasen abgebrochen oder Schwimmerarm verbogen oder Kontakte korrodiert. Da würde es so ein Gebrauchtteil eigentlich tun.

Aber gut: letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Ich wollte Aero world ja nur mal in den Ring werfen, falls es der Threadersteller nicht kennt.

Entscheiden muss er letztendlich selber.

Möglicherweise hat er ja noch mehr Baustellen an seinem Fahrzeug.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: bei Aero world gibt es dann auch die Motorhaube. Das in verschiedenen Farben ...um die 80 €.

Dort wird dann auch gemeint, dass von 98 bis 2006, immer die gleiche Motorhaube verbaut wurde.

Bearbeitet von Saab-Frank

• Autor

Danke für die Antworten nochmal!
Aero World kannte ich garnicht, gibt es noch irgendwelche geheimtipps?

Aeroworld, WIS, Teileprogramm, Departo kenne ich soweit

Bearbeitet von Mxrvin02

Elferink.nl

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.