Zum Inhalt springen

Mal wieder Kupplung trennt kaum bei höheren Temperaturen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen.

Leider ist es immer noch so, das mein 900i schlecht trennt, wenn es wärmer wird.

Bei diesen Temperaturen reichen schon ein paar Kilometer oder worst case...Stau. Dann kann ich beten und hoffen, das ich noch den Gang reinbekomme oder beim Kupllung treten nicht das Auto einen Satz auf den Vordermann macht.

Heute bemerkte ich zusätzlich, das das Kühlwsser rausgedrückt worden war, aus dem Überdruckventil im Deckel ds Ausgleichsbehälters.

Besteht da irgendwo ein Zusammenhang?

Wie gesagt bei kühlen Temperaturen trennt die Kupplung super und das Pedal sitzt gut (kein Langloch)

HAbe ich jetzt ein Winterfahrzeug?

Alles möglich wurde schon gemacht. Kupplung, Nehmer und Geber, entlüftet, etc... halt Alles was so gemacht wird.

RATLOS!

Dehnen sich eventuell die Schläuche? Und was soll das das auf einmal ein halber Liter zu viel Kühlflüssigkeit im System war?

Deine Kupplung ist hier ja schon länger Thema gewesen - da hättest du auch im alten Thread direkt weiter machen können... rolleyes

Soweit ich das nachgelesen habe wurden bei dir ja schon Nehmer und Geber getauscht. Was ist mit der Leitung?

Ist noch die alte drin oder wurde die auch erneuert? Falls erneuert, Stahlflex oder Stahlleitung mit Gummischlauch vorne?

Zum Kühlwasser, da wird es dem Motor ggf. etwas heiß geworden sein und das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter hat den abgelassen.

Wie sieht es mit der Temperatur vom Kühlwasser aus? Ging die hoch im Stau?

Geht der Kühlerlüfter?

Wie alt ist der Kühler?

@Admins: Ggf. hier an den alten Thread mit anhängen - dort war seine Kupplung ja schon Thema. https://saab-cars.de/topic/57230-kupplungs-problem/page/2/

  • Autor
Am 26.6.2026 um 13:12, erik hat gesagt:

Deine Kupplung ist hier ja schon länger Thema gewesen - da hättest du auch im alten Thread direkt weiter machen können... rolleyes

Soweit ich das nachgelesen habe wurden bei dir ja schon Nehmer und Geber getauscht. Was ist mit der Leitung?

Ist noch die alte drin oder wurde die auch erneuert? Falls erneuert, Stahlflex oder Stahlleitung mit Gummischlauch vorne?

Zum Kühlwasser, da wird es dem Motor ggf. etwas heiß geworden sein und das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter hat den abgelassen.

Wie sieht es mit der Temperatur vom Kühlwasser aus? Ging die hoch im Stau?

Geht der Kühlerlüfter?

Wie alt ist der Kühler?

@Admins: Ggf. hier an den alten Thread mit anhängen - dort war seine Kupplung ja schon Thema. https://saab-cars.de/topic/57230-kupplungs-problem/page/2/

Nein, die Leitungen wurden nicht gemacht. Das wäre bestimmt mal fällig.

Der Kühler ist , glaube ich schon mal getauscht worden aber auch vor xJahren.

Lüfter springt an aber oft. Dann brummt er, hört aber nach einiger Zeit auch wieder auf. Eigentlich wie es sein soll.

Der Motor wird aber generell schnell warm, so das ich bei sommerlichen Temperaturen schon mit Heizung und offenen Fenstern unterwegs bin. Ist aber zur Zeit unangenehm.

  • Autor

Nur warum ist da auf einmal mehr Wasser drin als vorher? Nun ich vermute hier sind zwei Unterschiediche Baustellen zu untersuchen. Hitze bekommt dem kleinen jedenfalls nicht.

Beim Kühlwasser ist es ja so, dass grundsätzlich ein Zusammenhang besteht zwischen KW-Temperatur und Druck. Wenn es da beim Überdruckventil rausdrückt, gibt es mehrere Möglichkeiten, die in Frage kommen:

  1. Das Überdruckventil im Deckel hat Fehlfunktion bzw. öffnet zu früh. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Zur Sicherheit mal einen anderen Deckel benutzen.

  2. Der Motor wird zu heiß und damit der Druck im Kühlsystem zu hoch.

    2.1 Kühlung ist schlecht, wegen eines grenzwertigen Kühlers oder weil das System insgesamt verschlammt bzw. Beläge und Ablagerungen sowohl innen wie außen einen negativen Effekt haben. Das musst Du beurteilen, wann da zuletzt mal das System gereinigt und Teile erneuert wurden.

    2.2 Motor wird zu heiß, weil die Enstellwerte ZZP etc. nicht stimmen. Kann man nachprüfen.

    2,3 Zu wenig Frostschutz im System. Das Frostschutzmittel soll ja nicht nur gegen Frostschäden schützen, sondern auch die Siedetemperatur des Kühlwassers erhöhen. Wenn zu wenig oder nichts drin ist, siedet Wasser drucklos bei 100°C. Wenn die Temperatur weiter steigt erhöht sich der Druck schneller als bei Kühlwasser mit Frostschutz. Es kann zum Öffenen des Überdruckventils kommen.

  3. Kopfdichtung nicht mehr OK, in dem Fall dann nach Innen zu den Kühlkanälen. Das sollte man aber feststellen können im Ausgleichsbehälter.

Einen Zusammenhang des Kupplungs/Bremssystems mit dem Kühlwassersystem ist ausgeschlossen ... ich kann jedenfalls keinen erkennen.

PS: Hab eben gesehen, @erik hat die Thematik schon angesprochen

Bearbeitet von saab-wisher

Am 26.6.2026 um 13:31, kayd hat gesagt:

Nur warum ist da auf einmal mehr Wasser drin als vorher? Nun ich vermute hier sind zwei Unterschiediche Baustellen zu untersuchen. Hitze bekommt dem kleinen jedenfalls nicht.

Da ist nicht mehr Wasser drin als vorher. Wenn er kalt geworden ist, sollte sich das durch fehlendes Wasser zeigen.

  • Autor

Hatte vorsorglich mal 450 ml rausgenommen. Kann ich Bedarf wieder nachfüllen.

Die Leitungen, den Kühler und oha, die Kopfdichtung prüfen müsste mein Teilzeitwerkstatt prüfen. Mal sehen wann ich da einen Termin bekomme.

Dann auch neue Leitungen für die Kupplung.

Schon mal gut, das kein Zusammenhang zwischen Kupplung und Kühlwasser besteht. War auch nur die Doppelung der Symptome die mich nervös machte.

Tja. Abwarten

Sommerzeit Urlaubszeit ist Wartezeit.

Zum "mehr" an Kühlwasser, Wasser dehnt sich bei steigender Temperatur aus, dadurch steigt der Druck, und dann kann bei der momentan herrschenden Extrem-Hitze auch was aus dem Kühlerdeckel-Druckventil raus gedrückt werden.

Bei der Gesamtbetrachtung, daß du jetzt mit Heizung an unterwegs bist und der Motor deutlich wärmer bis heiß wird anhand der Kühlwasser-Temperaturanzeige, solltest du dringend die schon vom Vorschreiber genannten Schritte angehen. Dein Kühlsystem könnte am Limit sein wegen Alterung, Verschleiß etc.

Thermostat, Kühler, auch Wasserpumpe, System verschlammt / verkalt usw. - all das reduziert die Leistungsfähigkeit.

Kupplung: Wenn die Kupplungsleitung noch eine uralte ist, solltest du auch diese schleunigst erneuern (lassen). Der alte Schlauch mag noch dicht sein, aber diese lösen sich innen irgendwann auf. Der ganze Dreck geht dann in deine Kupplungszylinder und kann dort die Dichtungen zerstören und/oder für Klemmer sorgen. Am besten nimm eine Stahlflex-Variante! Die Standard-Versionen, die man heute kaufen kann (z.B. bei Skandix) sind in den letzen Jahren öfters mit Kurzlebigkeit aufgefallen.

Am 26.6.2026 um 13:53, kayd hat gesagt:

Hatte vorsorglich mal 450 ml rausgenommen. ....

Wie hast Du das gemacht?

Wenn Du das schon öfter gemacht hast und irgendwann später wieder mit Wasser ersetzt hast, fehlt Frostschutzmittel im System .... das wäre schlecht, wie schon geschrieben.

  • Autor
Am 26.6.2026 um 13:59, saab-wisher hat gesagt:

Wie hast Du das gemacht?

Wenn Du das schon öfter gemacht hast und irgendwann später wieder mit Wasser ersetzt hast, fehlt Frostschutzmittel im System .... das wäre schlecht, wie schon geschrieben.

Nein. Ist Fostschutz drin. Mit einer Perfusorspritze (50ml) aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt und saubere Flasche umgefüllt.

🫡

  • Autor

Am 26.6.2026 um 13:31, saab-wisher hat gesagt:
  1. Kopfdichtung nicht mehr OK, in dem Fall dann nach Innen zu den Kühlkanälen. Das sollte man aber feststellen können im Ausgleichsbehälter.

Und wie? Was ist denn da zu sehen im Ausgleichsbehälter?

Also Öl deckel und Öl insgesamt ist sauber.

Kupplung:

Klingt mir sehr nach grottigem Geber. Hatte ich vor Jahren beim TuCab. Ein neuer Geber brachte erst besserung und dann doch wieder die identischen Probleme. Ein RepSatz mit dieses mal wohl ordentlichem Gummi sorgte dann zum Glück für jetzt schon seit etlichen Jahren erfolgreiche Abhilfe.

Bevor ich viel schreibe, es ist erstmal gut, wenn das Öl unauffällig ist.top

Aber ob Abgase in den Kühlkreislauf gelangen, das kann Dir eine Werkstatt zeigen, z.B wie in dem Youtube-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=zO7n7GEVN3g

Was mir noch eingefallen ist, was ich aber eher als unwahrscheinlich erachte:

Die Wasserpumpe könnte natürlich auch eine mögliche Ursache sein. Ich denke da an einen lockeren Keilriemen. Da der aber auch die LiMa antreibt, sollte sich das dann auch in Elektrikproblemen bzw. schlecht geladener Batterie äußern.

Eine wirklich defekte Wasserpumpe verliert erstmal einfach Wasser, pumpt aber ansonsten noch ausreichend oder/und macht Geräusche.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.