Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich habe gestern am Fremdfabrikat auf Sommerreifen umbereift und dabei die Winterreifen näher begutachtet:

Michelin Alpin5, 195/65/15, DOT 09/14, 4 Winter im Einsatz, geringe Laufleistung (keine 20tkm), Profil noch sehr gut, aber der Zustand der Lauffläche...seht selbst.

Dazu muss ich sagen, dass die Reifen im Sommer immer beim Händler im Depot gelagert wurden. Alle 4 Reifen sehen gleich schlimm aus, und die Fotos geben den Zustand eher abgeschwächt wieder (verzeiht die schlechte Bildqualität - es war nur ein Handy mit defekter Kamera in der Nähe). In Realität sieht das viel schlimmer aus: tiefe Risse bis zur Laufflächenmitte. Ehrlicherweise bin ich einigermaßen enttäuscht.

[ATTACH]161590[/ATTACH] [ATTACH]161591[/ATTACH]

Lass sie mal durch deinen Händler bei Michelin reklamieren. Ich weiß nicht, ob sie nicht schon zu alt sind, aber die sind recht kulant.

• Antworten 175
  • Ansichten 18,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Nach 4 bzw 5 Jahren (wovon über die Hälfte eingelagert) dürften bei vernünfitgen Reifen keine Risse entstehen. Habe ich bei 8 Jahre alten Reifen nicht...
Lass sie mal durch deinen Händler bei Michelin reklamieren. Ich weiß nicht, ob sie nicht schon zu alt sind, aber die sind recht kulant.

Ich hab die Reifen mit dem Auto mitgekauft, weiß also nicht, wo die gekauft wurden und habe keine Rechnung. Ansonsten wäre Reklamieren eine Möglichkeit gewesen.

Letztes Jahr habe ich die Sommerreifen vom 9-5 entsorgt, das waren Dunlop aus 2009. Normalerweise fliegt ein Reifen bei mir spätestens nach 8 Jahren, aber der sah noch so gut aus, dass ich ihm noch ein Jahr gegeben habe. Nicht mal nach 9 Jahren war da irgendeine Spur von Rissen drauf.

Fragen (erstmal mit Bild) kostet doch nix und mit Dot-Kenzeichnung und Produkt- und Fertigungsnummern können die das gut zuordnen und ist für den Hersteller wie uns Kunden gleichermaßen interessant, das Problem zu lösen !
Könnte ich mal versuchen. Vernünftige Fotos machen und schicken...warum nicht!
  • 4 Monate später...

Ich habe vorgestern bei beiden Autos die Räder wechseln lassen.

Beim SAAB alles gut, beim BMW nicht.

Error bei den RDKS asdf

Also gestern wieder hin.

2 Sensoren wohl defekt und mussten getauscht werden.

Nach 1h warten und diversen Kaffees wieder los.

Immer dieser neumodische Krams :biggrin:

Zumindest hat mir mein AG dieses Mal Alufelgen spendiert :rolleyes:

36945101dy.jpg

36945102fk.jpg

Beim SAAB alles gut, beim BMW nicht.

Dein Bajuware mag Dich, oder? :smile:

Dein Bajuware mag Dich, oder? :smile:

Wird zumindest nicht langweilig mit dem Elektronikmonster :rolleyes:

Wird zumindest nicht langweilig mit dem Elektronikmonster :rolleyes:

Drum sind die auch so preisgünstig, weil die Enderprobung beim Kunden liegt!:biggrin:

Und ich achte ganz besonders auf die Lärmentwicklung. Da gibt es Riesenunterschiede und nichts nervt mehr als ein lautes Rollgeræusch vom Winterreifen!
So unterschiedlich ist das - das ist für mich immer der vorletzte Punkt. :rolleyes: Der letzte ist Verschleiß - seit ich vier Autos mehr oder weniger regelmäßig fahre, schaffe ich es eh kaum noch, das Profil runterzufahren, bevor die Reifen hart und spröde werden.
Und ich achte ganz besonders auf die Lärmentwicklung. Da gibt es Riesenunterschiede und nichts nervt mehr als ein lautes Rollgeræusch vom Winterreifen!

Ich finde Klappern/Knarzen im Innenraum viel schlimmer als ein lautes Abrollgeräusch der Reifen

Braucht man eigentlich gesetzlich diesen 210kmh Aufkleber bei H Reifen, wenn das Auto eigentlich schneller ist :confused:
ja

Danke.

Und wo muss man den hinkleben ? Gibt es dafür auch eine Richtlinie / Vorschrift :confused:

Danke.

Und wo muss man den hinkleben ? Gibt es dafür auch eine Richtlinie / Vorschrift :confused:

sichtbereich

Sichtbereich Innenraum. :rolleyes: Irgendwo in der Nähe vom Lenkradbereich.
Der ADAC hat dieses Jahr wohl nur Reifen in 15" und 16" getestet, Autobild auch 17". Sehr überraschend dabei, dass ein Winterreifen der Billigmarke Apollo vorbildlich abgeschnitten hat. Auf einem Niveau mit Conti oder Michelin. Das hätte ich nicht erwartet. Besonders der Bremsweg auf Nässe und Schnee war sehr kurz. Ich bin am überlegen die auf unserem V70 auszuprobieren.
Apollo ist schon länger nicht mehr "Billigmarke" und ist Erstausrüster bei diversen Automarken. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, mittlerweile auch bei Mercedes.
Apollo ist schon länger nicht mehr "Billigmarke" und ist Erstausrüster bei diversen Automarken. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, mittlerweile auch bei Mercedes.

Das war mir nicht bekannt. Zumindest bei den diversen Reifenhändlern im Netz sind die noch in einer Kategorie mit Wanli, Laufenn, Linglong und wie die alle heißen.

Weils untragbar war, daß der erste Reifensatz länger hielt als die Kotflügel?

Mhm, ist klar. Daher schneiden die jetzt auch so schlecht ab in dem Test?

Großartig

Braucht man eigentlich gesetzlich diesen 210kmh Aufkleber bei H Reifen, wenn das Auto eigentlich schneller ist :confused:

Ich benutze auf dem 9-5 II immer den elektronischen Warner des Bordcomputers, hat bisher noch alle von mir aufgesuchten TüVler bewogen, von einem Rüffel abzusehen:=):=)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.