Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saaboesterreich

  1. saaboesterreich hat auf bantansai's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Eine Gegendarstellung wäre natürlich hilfreich und dem Händler gegenüber auch fair, um die Situation beurteilen zu können, und solange es eine solche nicht gibt, kann man Schilderungen dieser Art natürlich nur als subjektiv annehmen. Wobei ich mir nur wenige Situationen vorstellen kann, in denen die Aussage "Saab ist schxxxe" einem Kunden gegenüber eine objektive Berechtigung hätte. Für mich hört sich das noch am ehesten nach einer Provokation in einer ohnehin schon aufgeheizten Situation an.
  2. saaboesterreich hat auf bantansai's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Bin da inhaltlich bei [mention=836]jungerrömer[/mention]. Muss hier aber auch eine Lanze für [mention=585]bantansai[/mention] brechen: wenn mir ein markenbezogener Teilehändler wortwörtlich sagt, dass ebendiese Marke "Scheiße" ist, bringt mich das zumindest schon darüber zum Nachdenken, ob ich dort richtig aufgehoben bin. Erst recht bei einer Marke wie Saab, wo mehr Liebhaberei dahintersteckt als wenn ich zB bei einem beliebigen Teilehändler Bremsklötze für einen Golf V hole.
  3. Sorry dafür, dass ich diesen alten Thread hochhole, aber Inhalt und Motorisierung passen halt zu meinem Problem...: Meine Frau war heute mit dem V6 unterwegs, als plötzlich an der Ampel eine große Dampfwolke aus dem Motorraum kam. Sie stellte den Motor gleich ab, unter dem Auto eindeutig entwichenes Kühlwasser. Ich war nun vor einer Stunde beim Wagen...Ausgleichsbehälter war leer, das Kühlwasser ist mit größter Wahrscheinlichkeit am Deckel des Ausgleichsbehälters entwichen, denn genau in diesem Bereich ist alles nass. Ich habe Flüssigkeit nachgefüllt und bin die 500m bis nach Hause gefahren. Der Wagen läuft absolut unauffällig, Öl und Wasser sehen aus, wie sie sollen. Kühlerschläuche nicht hart, bislang keine Blasen im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor festgestellt, aber ich sehe mir das morgen bei Tageslicht nochmal an. Eigentliche Frage: kann ein defekter Deckel des Ausgleichsbehälters überhaupt die Ursache dafür sein, oder soll ich mich gleich mit der Diagnose Zylinderkopfdichtung anfreunden?
  4. saaboesterreich hat auf Jon's Thema geantwortet in 9000
    Genau dieses Kunststoffzahnrad im Getriebe hatte ich im Hinterkopf, weil ich hier schon mal davon gelesen habe. Bin froh, dass mir das bislang erspart geblieben und auch diesmal nicht die Ursache ist.
  5. saaboesterreich hat auf Jon's Thema geantwortet in 9000
    Danke, das hilft mir weiter.
  6. saaboesterreich hat auf Jon's Thema geantwortet in 9000
    Sorry dafür, dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber ich habe das Auto nicht in der Nähe und kann nicht nachsehen: hat der 93er CS 2.0 Sauger eine Tachowelle oder nicht? Wenn ich dem Fahrer Glauben schenken darf, geht wohl der Tacho, nicht aber der Kilometerzähler...und ich soll das Problem aus der Ferne lösen.
  7. Einen Sauger mit möglichst gut erhaltener Karosserie könnte ich mir als richtiges Fahrzeug für dich schon vorstellen. Da gibt es zwischendurch schon mal interessante Angebote. Aber ich schließe mich meinen Vorschreibern an, die Frage ist natürlich, wieviel Geld du für das Auto erübrigen kannst. Die Hälfte der genannten Summe entspricht dann dem maximalen Kaufpreis....die andere Hälfte ist sofort verfügbare Reserve. So sehe ich das zumindest.
  8. Ja, Fiat-Spiegel waren ähnlich ausgeführt. Bin da aber auch der Meinung, dass das Aftermarket-Teile sind....universell verwendbar.
  9. saaboesterreich hat auf troll3's Thema geantwortet in 9-5 I
    Einzig das mitgelieferte Schleifpapier ist beim Quixx-Set fast unbrauchbar, da zu klein.
  10. Muss da noch was drüber, oder ist das der "Endanstrich"?
  11. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wunderschön!
  12. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Sehr schön, ewig lange nicht mehr im Straßenverkehr gesehen. Die Patina macht dieses Exemplar besonders schön, finde ich. Die "stumpfe" Seite gefällt mir besser als die glänzende.
  13. Sehr gut, danke. Dann will ich mal sehen, was ich mir anschaffen.
  14. Da ist preislich schon wirklich ein bedeutender Unterschied. Rechtfertigt die bessere Bildqualität den Mehrpreis? Ringspeicherbetrieb bedeutet was? Dass die Karte am Ende der Speicherkapazität einfach wieder überschrieben wird? Wieviele Minuten Aufnahme passen im Schnitt so auf 1GB? Wird Ton mit aufgezeichnet?
  15. Dazu eine Frage: könntet ihr ausführen, welche Dashcam ihr nutzt bzw welche etwas taugt, Erfahrungswerte, wo man sie am besten anbringt etc.? Ich nutze bislang keine Dashcams, will das aber jetzt demnächst tun.
  16. Wundervolle erste Eindrücke, ein Traum!! Weiter so, freue mich auf mehr.
  17. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wenn ich mir die beiden an diesem Unfall beteiligten Fahrzeuge anschaue, dann denke ich, in Sachen Heckaufprallsicherheit gibt es noch viel zu tun für die Hersteller. Oder weiß jemand, ob sich in den 10 bis 15 Jahren, die dieser Ford auf dem Buckel hat, auf diesem Gebiet etwas weiterentwickelt hat? A2: Zwei Kinder sterben bei Auffahrunfall - noe.ORF.at Mein Beileid an die Eltern - hier die richtigen Worte zu finden ist unmöglich.
  18. saaboesterreich hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Danke, das heißt aber, der TÜV erlaubt an sich beides? Mir erscheint Durchschweißen genau aus dem genannten Grund auch die sympathischere Lösung zu sein. Zwar kann ich das selbst nicht machen, aber an meinem 9-5 stehen jetzt auch gröbere Schweißarbeiten an, die ich an jemanden vergeben muss.
  19. saaboesterreich hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Frage von einem Laien: soll in diesem Bereich an sich nur gepunktet werden?
  20. Deckt sich dann mit dem, was ich heute über die Zahlen hier in AT gelesen habe. Da ist auch von rund 90% die Rede.
  21. Wie ist das eigentlich in DE, gibt es belastbare Zahlen darüber, wieviele der wegen Covid im Krankenhaus befindlichen Personen geimpft/ungeimpft sind?
  22. Interessanter Link, danke dafür. Von einem der hier genannten Händler hatte ich auch den Kat für meinen Voyager. Bin gespannt auf die Abgasuntersuchung im September.
  23. Wäre spannend, wie er sich zur hier gerade aktuellen Thematik positionieren würde. "Damals" ging es um ein paar cm Schnee, die seiner Meinung nach medial zur Wetterkatastrophe hochstilisiert wurden.
  24. Ich habe für meinen Voyager einen neuen Kat benötigt und habe diesen für €119,- bekommen. Bei Rücksendung meines alten würde ich nochmal €25,- erstattet bekommen. Was auffällt: der neue No-Name wiegt erheblich weniger als der originale Kat. Bei der Abgasuntersuchung war allerdings alles in Ordnung...was will man mehr.
  25. Also...mit etwas mehr Geduld und Willen habe ich die Sache nun zu Ende gebracht. Kalibrieren zeigt nun wieder eine "0" an. Kalt wird es trotzdem nicht, werde die Anlage nun mal warten und füllen lassen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.