Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saaboesterreich

  1. saaboesterreich hat auf Cameo's Thema geantwortet in 9-5 I
    Passt hier nicht zu 100%, aber wollte keinen eigenen Thread dafür öffnen. Aufgrund meiner aktuellen Kühlflüssigkeitsproblematik kontrolliere ich täglich den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Dort habe ich nun einen kleinen "Fremdkörper" auf der Oberfläche treibend gefunden. Weiß jemand, was das sein könnte? Natürlich könnte dieser Fremdkörper auch beim Auf- und Nachfüllen da hineingelangt sein, aber ich arbeite da eigentlich immer sehr sauber und denke, das wäre mir aufgefallen.
  2. Der 84er 9000CC dürfte ruhig den 3-teiligen Heckspoiler haben.
  3. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Letzten Freitag fuhr dieser SVX vor mir im E30. Nach wie vor ein Auto, das ich begehrenswert finde und selbst gerne fahren würde.
  4. Ja, Multimeter war auf Durchgang gestellt. Super, danke - wenn die Null "Durchgang" bedeutet, funktionieren die Relais. Die Sicherungen sind auch in Ordnung. An sich ja gut. Bloß...warum schalten sich die Lüfter nicht ein?
  5. Benötige nochmal Hilfe, und zwar beim Prüfen der Relais: wenn ich Spannung anlege, höre ich es mechanisch schalten. Wenn ich gleichzeitig die Klemmen meines Multimeters anlege (auf 87 und 30), fällt die Anzeige, die vor der Messung auf "1" stand, auf "0". Irgendwas Grundlegendes mache ich falsch, da dasselbe bei allen Relais passiert, selbst bei denjenigen, die erwiesenermaßen funktionieren, zB Scheibenwischer. Kann mir mal bitte jemand eine Anleitungen für Anfänger geben?
  6. Ist mir eine Nummer zu klein...aber was die Motorisierung betrifft, an sich natürlich interessant.
  7. Was schade ist, denn wenn es ein solches Fahrzeug von Saab geben würde (ohne VW-Basis), wüsste ich, was ich als Ersatz für meinen Voyager anschaffen würde.
  8. Ich selbst frage fast immer nach, ob ich helfen kann, wenn ich sehe, dass jemand mit seinem Wagen liegengeblieben ist, oder sich auch fahrerisch in einer Situation befindet, die er/sie nicht mehr zu lösen imstande ist. Es stimmt, viele Menschen sind total überrascht, dass noch jemand Hilfe anbietet...scheinbar ist das nicht mehr der Regelfall. In den meisten Fällen wurde bereits der Pannendienst gerufen, aber in anderen Situationen konnte ich schon helfen: 2x konnte ich das Ersatzrad aufziehen (davon 1x auf einer Autobahnauffahrtsrampe bei Dunkelheit), zuletzt im August konnte ich helfen, als jemandes BMW ohne Benzin am Straßenrand stehenblieb (habe ihn zur nächsten Tankstelle und zurück kutschiert), einmal konnte ich helfen, als eine junge Frau auf einer starken Steigung den Motor ihres Corsa abwürgte und nicht mehr anfahren konnte (hier muss ich sagen, dass gleich mehrere Leute Hilfe anboten und niemand ungeduldig wurde, obwohl sich hinter ihr bereits eine Kolonne gebildet hatte), und einmal beobachtete ich eine Frau, die hatte ihren Golf zwischen einer extrem hohen Bordsteinkante und einem parkenden Auto so unglücklich eingekeilt, dass sie ihn nicht mehr bewegt bekam. Sie war sichtlich nervös, verstärkt dadurch, dass sich bereits drei Beobachter an ihrer Unfähigkeit belustigten. Habe dann an die Seitenscheibe geklopft und ihr Hilfe angeboten. Niemals hat jemand so gerne Hilfe angenommen wie diese Person. Sie stieg umgehend aus und meinte sichtlich erleichtert: "Ja, bitte. Ich komme hier alleine nie wieder raus." Ich bin nur zurückhaltend, wenn mir die Situation gefährlich oder ungewöhnlich vorkommt. Dann frage ich vielleicht erst mal durch das nur einen Spalt geöffnete Seitenfenster, ob ich helfen könne. Ich werde auch weiterhin meine Hilfe anbieten, auch wenn meine Fähigkeiten an sich sehr begrenzt sind und ich schnell an meine Grenzen stoße. Als meine Frau kürzlich ein Problem mit dem 9-5 hatte (Kühlflüssigkeit, hier in einem anderen Thread geschildert), passierte das exakt gegenüber einer Ferrari-Werkstatt. Der Inhaber selbst hat geholfen, den Saab in eine Parklücke zu schieben und hat am Straßenrand mal in den Motorraum und unter das Fahrzeug gesehen, um eventuell zu helfen. Bin froh, dass es sowas doch noch gibt.
  9. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Der Cerbera ist auch schöner, wobei das natürlich Sache des persönlichen Geschmacks ist. Ansonsten würde mir auch der Typhon gefallen. Aber TVR an sich ist nicht verkehrt.
  10. saaboesterreich hat auf SAABenni's Thema geantwortet in 9-5 I
    Alles klar...bin gespannt auf das Ergebnis.
  11. saaboesterreich hat auf SAABenni's Thema geantwortet in 9-5 I
    BBA Reman?
  12. Was auch immer anfangs die Probleme gewesen sein mögen, ein Ziel wurde erreicht: das Auto fährt sich extrem harmonisch, vom Charakter her noch am ehesten mit großvolumigen Amis zu vergleichen (zum Glück nicht beim Verbrauch). Die Lässigkeit des Motors greift auf den Fahrer über und scheint irgendwie den Pulsschlag zu senken. Bei Bedarf geht es trotzdem ganz anständig vorwärts, und der Klang ist unter allen Bedingungen wirklich ganz wunderbar. Ich hatte damals einen 2.3er gesucht, aber mich beim ersten Mal Gasgeben gleich in den V6 verliebt. So ähnlich ging es auch dem Vorbesitzer, einem Saab- und Vielfahrer (>50tkm/Jahr) seit den 70ern, der 99, 900 und 9000 in sämtlichen Turboausführungen als Neuwagen fuhr. Als ich ihn fragte, welcher sein absoluter Favorit gewesen wäre, sagte er spontan "Der 6-Zylinder!" Hätte es den noch neu gegeben, hätte er ihn wieder gekauft. So wurde es dann ein Chrombrillen-Aero. Aber das nur am Rande, irgendwie entwickeln sich B308-Threads immer in diese Richtung . Danke für die Tipps und Temperaturangaben, da habe ich schon einen guten Ansatzpunkt!
  13. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    ...und auch sonst einige nette Fahrzeuge. Beachtlich auch, was ein simpler 80er-Jahre-Polo heutzutage so wert sein soll.
  14. Die Lüfter werde ich prüfen...ich kann mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern, wann ich die zum letzten Mal in Betrieb gehört hätte. Die Klima war während und nach der Probefahrt OFF, Außentemperatur etwa 8 Grad, also vielleicht kalt genug, um gar nicht in den Arbeitsbereich der Lüfter zu kommen. Derzeit scheint alles wieder gut zu sein...
  15. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ja, Omega MV6 waren auch bei uns im Dienst bei der Autobahnpolizei. 240km/h Spitze, immerhin. Den Omega B mag ich sowieso.
  16. Soeben den neuen Deckel aufgeschraubt und gleich eine etwa 45-minütige Probefahrt unternommen. Alles soweit unauffällig. Direkt danach in der Garage Haube geöffnet und mal alles beobachtet. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter steht bei laufendem Motor eine Fingerbreit über der "Cold"-Markierung und steigt etwas an, nachdem der Motor abgestellt wird. Soweit normal, denke ich. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Die Lüfter sind auch nach 30 Minuten Leerlauf (im Anschluss an die 45-minütige Probefahrt) in der Garage nicht angesprungen. Zwar stieg die Temperaturanzeige auch nicht über 9 Uhr, aber ich muss dennoch mal nachprüfen, ob die funktionieren. Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten mache? Und schließlich hört man nach dem Abstellen ein leises Zischen aus dem Bereich Ölmessstab/ZR-Abdeckung/Kühlerschlauch...nicht stark, aber doch deutlich vernehmbar. Und das Zischen hält lange an (nach 10 Minuten noch immer). Sehen kann man nichts. Jemand eine Idee?
  17. Die Farbe gefällt mir auch. Das Inserat ist dafür sehr eigenwillig...
  18. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Sehr schön, sehr 80er.
  19. saaboesterreich hat auf Monaco Franze's Thema geantwortet in 9-5 I
    Dumme Frage: Müsste ich, wenn es schon so weit wäre, nicht irgendwelche weiteren Symptome haben, zB entsprechend Dampf aus dem Auspuff, schlechten Motorlauf etc.?
  20. Hatte ein sehr ähnliches Geräusch mal bei meinem Voyager, da kam es wohl vom Expansionsventil und war nach einer Neubefüllung der Anlage verschwunden. Die war zwar noch nicht leer (hätte dann ja gar nicht mehr geschaltet), aber eben auch bei weitem nicht mehr vollständig gefüllt.
  21. saaboesterreich hat auf Monaco Franze's Thema geantwortet in 9-5 I
    Genau in derselben Situation bin ich derzeit auch (siehe Thread über den V6) - bei meinem hat es ebenfalls plötzlich Wasser aus dem Verschluss des Ausgleichsbehälters gedrückt...der war danach komplett leer - genauere Schilderung wie gesagt im anderen Thread. Habe zuerst mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt, den teste ich jetzt mal. Und werde auch einen CO2-Test vornehmen lassen. Bin eher pessimistisch.
  22. Also ich hätte es schon geschafft, den Deckel zu öffnen, bloß wäre die Kühlflüssigkeit sofort übergelaufen. Die Lüfter laufen nicht an (ich habe das aber auch nicht provoziert, denke schon, dass sie funktionieren), auch die Temperaturanzeige bleibt in ihrer gewohnten Position. Einen neuen Deckel habe ich schon bestellt, das ist mal das erste, was ich versuche.
  23. Gerade eben noch eine Runde gedreht. Nach wie vor alles unauffällig, aber nach ca. 20 Minuten Fahrt musste ich etwa 15 Minuten warten, bis ich den Ausgleichsbehälter überhaupt nur irgendwie öffnen konnte. Nun hatte ich dieses Problem bei Saab noch nie, aber von meinen anderen Fahrzeugen weiß ich, dass es reichte, den Deckel mal ein bisschen zu öffnen, dann entwich der Druck, und danach konnte ich den Deckel ganz öffnen. Das wäre hier nicht möglich gewesen. Werde wohl um einen CO2-Test nicht herumkommen.
  24. saaboesterreich hat auf Jon's Thema geantwortet in 9000
    Ach nö, der hat so auch noch <150tkm drauf, das ist niedrig genug, finde ich
  25. saaboesterreich hat auf bantansai's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Darum wäre eine Gegendarstellung hilfreich. Allerdings setze ich voraus, dass der TE diese Aussage dann richtig gedeutet hätte. Vielleicht äußert er sich dazu ja nochmal.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.