Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saaboesterreich

  1. Genau das ist mein Problem...ich sehe jetzt bei der Nikon D5200 meiner Frau, was alles für recht wenig Geld möglich ist. Und die angesprochene Canon EOS 600d habe ich auch schon für €180,- gesehen, inkl. Zubehör. Ich bin allerdings ein sehr bequemer Mensch, was bedeutet, dass ich eine “komplizierte“ Kamera mit viel Zubehör wohl oft gar nicht dabei hätte, wenn ich nicht gerade gezielt auf Fototour wäre. Allerdings habt ihr schon Recht, wenn ich so nachdenke, verbinde ich mit einer älteren Bridge wahrscheinlich die Nachteile einer Kompaktkamera (Bildqualität) mit denen einer Spiegelreflex (Handlichkeit). Das werde ich mir dann mal aus dem Kopf schlagen und nochmal nachdenken, was ich wirklich brauche.
  2. Nachdem ich hier schon mal eine Frage gestellt und tolle Antworten bekommen habe, stelle ich gleich mal meine nächste Frage: Welche gebrauchten Bridge-Kamera ist in der Preisklasse bis etwa €150,- empfehlenswert? Das Gerät wäre für mich selbst gedacht. Ich fotografiere bei Lust und Laune alles Mögliche, aber rein aus Spaß an der Sache, bislang frei jeglicher Ansprüche, möchte aber jetzt wenigstens einen halben Schritt vorwärts machen. Habe bislang mit einer untauglichen Handycam oder einer alten Kompaktkamera fotografiert. In den einschlägigen Börsen bekommt man für das Geld zB Sony Cyber Shot DSC HX200V, Panasonic FZ100 bzw FZ200, Nikon Coolpix P510 bzw P520 oder auch Canon Power Shot SX50. Sind diese doch schon einige Jahre alten Dinger überhaupt noch brauchbar, oder bin ich mit einer aktuellen Kompaktkamera fürs gleiche Geld schon auf demselben Niveau?
  3. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Und wenn man das Glück hat, in dieselbe Richtung zu fahren, hört man ihn - sofern der Fahrer weiter am Gas bleibt - auch noch länger, als man ihn sieht.
  4. Den hatte ich heute auch schon in meinen Suchergebnissen...
  5. saaboesterreich hat auf LCV's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Deutlich besser als das Auto auch nur unter der Annahme, dass dieses nur mit dem Fahrer besetzt ist. Ich hab als Werkzeug einen alten Passat, der ist selbst mit 4 Personen besetzt überland nur fahrlässig über die 6l-Marke zu prügeln. Ansonsten lässt er es sommers mit Klima auf der AB bei genau 5l bewenden.
  6. Der Pfahltest ist sowieso nochmal eine andere Hausnummer. Mal ehrlich: Erst Fahrzeuge, die in der zweiten Hälfte oder sogar erst Ende der 90er-Jahre als Neuentwicklung namhafter Marken auf den Markt kamen, können bei den Crash Tests heute noch halbwegs vorzeigbare Ergebnisse vorweisen. Davor gab´s vielleicht einige, die beim Frontalcrash ganz gut waren (zB W124 als viel ältere Entwicklung), aber die würden beim Pfahltest oder Small Offset wahrscheinlich auch übel ausschauen.
  7. Es sieht so aus, als ob der Corsa zumindest leicht schräg gegen den Saab krachte. Lässt sich aber schwer nachvollziehen. Der Corsa hätte in jedem Fall auch bei umgedrehten Rollen deutlich besser ausgesehen. Im Großen und Ganzen sehen die Autos aus wie nach dem Crash Test im Labor. Die Ergebnisse beim Crash Test lassen sich ja eigentlich nur auf Unfälle mit anderen Autos gleichen Gewichts umlegen. Scheinbar ist die Gewichtsdifferenz zwischen dem Corsa und dem Saab aber auch nicht groß genug, um dem Saab einen Vorteil zu verschaffen.
  8. Ich hab das Gerücht auch nicht kommentiert oder auf Wahrheitsgehalt überprüft, nur gesagt, dass eines kursiert. Verschwörungstheorien halte ich speziell bei Fahrzeugsicherheit für nicht zielführend. Mir persönlich erscheint es logisch, dass ein Auto aus 2008 sicherer ist als eines aus 1991, dessen Grundkonstruktion aus den späten 70ern/frühen 80ern stammt. Das ist allerdings wahr.
  9. Wobei man zur Ehrenrettung des Saab schon sagen muss, dass - sofern man das anhand der Fotos rekonstruieren kann - der Corsa den 9-3 in einem denkbar ungünstigen Winkel getroffen zu haben scheint. Da wird die Struktur schon auf´s Äußerste beansprucht. Solche Unfallszenarien gehörten vor über 20 Jahren noch nicht mal zum Testprogramm der Crashtestagenturen. Würde mich interessieren, wie ein vergleichbares Fahrzeug aus derselben Zeit, sagen wir mal ein A4 aus 1998, daneben aussehen würde. Wahrscheinlich auch nicht viel besser. Natürlich wäre ich in diesem Fall auch lieber im Corsa gesessen. Der Saab-Fahrer hat wohl schwerere Beinverletzungen davongetragen, wenn man sieht, wie wenig Platz da übrigbleibt. Zum Video von Top-Gear mit dem Volvo kursiert das Gerücht, der Motor vom Volvo wäre ausgebaut worden. Das würde das Ergebnis natürlich verfälschen.
  10. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    In Italien?
  11. saaboesterreich hat auf LCV's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Also ich habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und zahle für Wohnraum nun WENIGER als zuvor in der Stadt in einer Mietwohnung. Ich konnte (eigentlich "wollte") mir das Mieten nicht mehr leisten. Begleiterscheinungen wie gleichzeitig verdoppelten Wohnraum lasse ich da sogar noch außen vor.
  12. Rein interessehalber: Kannst du kurz umreissen, was an dem Auto alles gemacht wurde?
  13. Noch interessanter der Zusatz im Text: "All Service Records, One Owner, New Odometer at 200K miles, so this Saab is close to 900K miles!!!"
  14. saaboesterreich hat auf LCV's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Danke, genau meine Rede: Die Politik ist für mich unglaubwürdig, wenn sie es bis jetzt nicht geschafft hat, der Leistungs-, Abmessungs- und Gewichtseskalation bei den Autos Einhalt zu gebieten. Anfang der 90er hat der W140 (den ich übrigens geil finde) eine Diskussion über Sozialverträglichkeit von fetten Luxusautos losgetreten, deren einziger Zweck es nur noch war, der Konkurrenz zu zeigen, was noch alles geht. Danach ging es in eine Fahrzeuggeneration der anfänglichen Verschlankung, aber scheinbar hat man in dieser Zeit nur Luft geholt, um beim anschließenden Wettrüsten ganz vorne dabei zu sein. Heute wirkt selbst ein früher 600SE mit 408PS größen- und leistungstechnisch zierlich gegen das, was aktuell abgeht. Und selbst Kompaktwagen sind bald 190cm breit. Ein 1er-BMW, der schneller beschleunigt als ein Ferrari aus den mittleren 90er-Jahren, Golfs, die (entsperrt) 270km/h schaffen, worauf hat man sich da in den letzten Jahren konzentriert? Versteht mich nicht falsch, ich empfinde den Besitzern gegenüber keinen Neid, man darf sich schon was gönnen, Autofahren darf auch Spaß machen, ich finde die aktuellen Autos sind auch wirklich fein zu fahren, aber das sind alles Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. Oder eigentlich schon, aber dann liegt das Problem darin begraben, dass lange Zeit niemand die richtigen Fragen gestellt hat.
  15. Und was fehlte dem 107er? EDIT: Gerade das Kleingedruckte entdeckt. Frage somit gegenstandslos. Trotzdem ein schönes Auto!
  16. Aus einer anderen Anzeige von ihm: "Händler verpisst euch Und Beobachter wartet umsonst sie wissen welche Wixx. Ich meine" Der hat einen Knall.
  17. Wenn man aber davon ausgeht, dass sämtliche Assistenten nur eine Vorstufe bzw Zwischenstufe am Weg zum vollautonomen Fahren darstellen, dann werden wir schneller als gedacht in die Situation kommen, uns diesen Systemen ausliefern zu müssen: Verstand ausschalten, Zeitung aufschlagen, sich fahren lassen. Meine Skepsis gegenüber vielen (nicht allen) nützlichen Helfern kommt wahrscheinlich am Ende genau daher: ich fahre viel zu gerne selbst Auto, um mich schon langsam ans Gefahrenwerden gewöhnen zu wollen.
  18. Genau DAS habe ich selbst auch kürzlich in einem newsfeed gelesen. Ich hoffe für die Dame, die Trinkflasche funktioniert auch so, wie sie soll. Bei einem Defekt verdurstet sie wahrscheinlich.
  19. Man fragt sich, wie "wir" vor 10 Jahren überhaupt leben konnten.
  20. Ich weiß nicht, ob eine Erkennung, in welchem Verkehrsmittel man sich befindet, technisch machbar wäre. Denke aber schon. Klar wirft das in jedem Fall neue Fragen auf, zB was, wenn ich nur Beifahrer bin? Ich weiß ja nicht, wie das in DE ist, aber hier häufen sich Unfälle, die sich ungefähr so lesen: "Aus ungeklärter Ursache kam der Lenker von der Straße ab etc." oder eben auch "...geriet in den Gegenverkehr". Und nicht selten gehen diese Unfälle tödlich aus. Wenn man dann sieht, dass manche selbst bei Autobahntempo den Blick zwischen die Sitze aufs Handy richten und tippen, kann man sich schon ausdenken, was in manchen Fällen der Grund gewesen sein könnte.
  21. Ein Fahrsicherheitstraining halte ich absolut für sinnvoll...wobei ein weiterer Schwerpunkt inzwischen auch darauf gelegt werden sollte, den Leuten das Schreiben am Smartphone während der Fahrt irgendwie auszutreiben. Vielleicht tut ein Assistenzsystem bei Mobiltelefonen Not: bestimmte Apps lassen sich in Bewegung mit >5km/h nicht mehr bedienen. DAS wäre doch mal was.
  22. Ist in DE das Absolvieren eines Fahrsicherheitstrainings für Führerscheinneulinge nicht verpflichtend? In AT wurde das vor einigen Jahren eingeführt. 6 Monate nach Erwerb des Führerscheins MUSS man dorthin. War zu meiner Zeit leider noch nicht so.
  23. Ich habe in meinen AT-Papieren keine Schlüsselnummern. Wie kann ich die herausfinden, damit ich den Bestand meiner Saabs abfragen kann?
  24. Sind eigentlich aktive Bremssysteme bei neu zugelassenen LKWs inzwischen Pflicht?
  25. Zwei Erfahrungen mit Assistenzsystemen: VW Sharan aus 2015: Spurhalteassistent macht soweit, was er machen soll, aber abends bei Regen keine Funktion mehr. Volvo XC70 aus 2012 (glaube ich): Hat eine abrupte Bremsung begleitet von einem akustischen und optischen Signal eingeleitet, als ich vielleicht etwas ZU forsch an einen Kreisverkehr herangefahren bin. War eigentlich ok, bloß hab ich nicht damit gerechnet und hatte danach Adrenalin bis in die Haarspitzen. Dieses Auto würde mich in manchen Bereichen eventuell zu einer defensiveren Fahrweise erziehen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.