Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saaboesterreich

  1. saaboesterreich hat auf c77's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    So kenne ich das eigentlich auch aus der Praxis.
  2. saaboesterreich hat auf c77's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ah ja, stimmt, stand so im Text. Scheinbar habe ich nach "Herpa" mit dem Lesen aufgehört.
  3. saaboesterreich hat auf c77's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Gab´s das so von Herpa, oder hat da ein Modellbauer etwas gegen schwedische Autos...? https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mercedes-ng-lkw-herpa-roco-kran-wiking-schrottautos-volvo-saab-900-h0-1-87-288155074/
  4. Ich stärke dir da auch den Rücken. Hatte so eine Erfahrung mit einem Croma Turbo, den ich nach vorheriger Klärung vieler Fragen und Zusicherung allerbester Fahrtauglichkeit auf Ebay gekauft habe. Zu zweit gings von Wien nach Heilbronn (nicht mal eben um die Ecke), und dort warteten platt gestandene Reifen, ein Auspuff mit faustgroßem Loch, kaputte Bremsen und eine undichte Ölleitung auf mich. Ich habe anstandshalber die dem Verkäufer anfallenden Gebühren bezahlt und den Heimweg angetreten. Zuhause angekommen hatte ich bereits eine negative Bewertung bekommen...ich sei ein Spaßbieter. Ist doch egal, wie hoch oder niedrig der Preis ist, wenn der Verkäufer die Zusicherung macht, das Ding sei ohne Einschränkungen fahrbereit, dann hat das auch so zu sein.
  5. Ich besitze seit ca 6 Jahren eine Griffin-Limousine aus BJ99/MY00 mit inzwischen 317tkm. Klingt gut, wenn er muss, geht er auch gut ab, ansonsten entschleunigt und beruhigt er, säuft zumindest überland nicht, läuft zuverlässig. Ein tolles Auto, das von der ganzen Familie wirklich geliebt wird.
  6. Super erklärt!
  7. Gut, danke, dann brauche ich mir da keine Gedanken zu machen. Aufgrund des eher milden Nutzungsprofils (fast ausschließlich Langstrecke mit kaum einmal mehr als 130km/h und Wechsel alle 10tkm) plane ich eigentlich, ein gewöhnliches 5 oder 10W-40 einzusetzen, ohne besondere Additive.
  8. Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread zurück ans Tageslicht und habe eine sehr naive Frage: Ich habe hier neuerdings einen Passat TDI AFN (der alte 110-PS-TDI) aus 1997 stehen. Der Wagen ist gehegt und gepflegt, allerdings sind alle Unterlagen verlorengegangen. Ich möchte demnächst einen Ölwechsel vornehmen, wobei ich ein 5W-40 oder 10W-40 teil- oder vollsynthetisch nehmen möchte. Nun habe ich keine Ahnung, was die VW-Werkstatt da reingekippt hat. Muss ich beim Ölwechsel daher etwas beachten, zB zwei Ölwechsel kurz hintereinander? Oder spielt die eventuell andere Ölsorte in diesem Fall eine zu geringe Rolle, um dem Motor schaden zu können?
  9. Anmerkung dazu: Geile Fotos, echt.
  10. saaboesterreich hat auf guido n's Thema geantwortet in 9-5 I
    Passabler Ersatz ist in der Tat nicht so einfach zu finden. Ich habe das vor einem Jahr hinter mich gebracht, aber da stellte sich die Frage nicht, ob ich die alten Buchsen drin lassen kann oder nicht, da die Dinger ziemlich fertig waren. Mangels Alternativen habe ich trotz Bedenken bezüglich Langzeithaltbarkeit bei Skandix bestellt. Der Unterschied nach Tausch ist wie Tag und Nacht. Wie lange diese Buchsen aber nun halten, werde ich schon bald (oder hoffentlich nicht ganz so bald) beurteilen und berichten können.
  11. saaboesterreich hat auf guido n's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich würde das so handhaben: Wenn der Achsträger schon mal draußen ist, dann jedenfalls neue Buchsen.
  12. Wobei die Aussage über die €1400,- nicht eindeutig ist. Dieser Betrag kommt ja in einer Werkstatt schon mit ein paar Kleinigkeiten zusammen, die man selbst, sofern halbwegs versiert, für einen Bruchteil dieser Summe beheben könnte. So oder so ein Schnapper.
  13. Die Frage ist, ob das IMMER nach 2 Minuten passiert und reproduzierbar ist (wie von phil23 schon erwähnt). An sich würde ich, wenn der Fehler gerade auftritt, als erste Maßnahme mal am Pluspol/Kabel wackeln.
  14. Finde ich auch. Würde ich aktuell einen brauchen, wäre der das Ziel meines nächsten Ausflugs.
  15. saaboesterreich hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Solche Radläufe habe ich bislang nur bei 9-5 mit schlecht instandgesetzten Unfallschäden gesehen.
  16. saaboesterreich hat auf Nicke-2018's Thema geantwortet in 9-5 I
    Schließe mich StRudel an: Wichtig ist der Bereich der Hinterachsaufnahme. Dieser kann ein KO-Kriterium sein. Die Schwellerenden sind beim gezeigten Exemplar sicher ein Thema, aber das ist keine Hexerei und sieht auf den Fotos auf den ersten Blick auch nicht aussergewöhnlich schlimm befallen aus (was aber erst nach Abnehmen der Verkleidung abschließend beurteilt werden kann).
  17. Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest von 9-5-Fahrern erlebe ich immer wieder winkende Hände oder Lichtsignale.
  18. saaboesterreich hat auf hanseat's Thema geantwortet in 9-5 I
    Würde auch sagen, am besten die Bilder mit Blitz nicht betrachten, die sind irreführend. Da dachte ich zuerst, die Kerzen wären beinahe weiß. Für meinen Geschmack ein recht schönes Kerzenbild, vielleicht wirklich minimalst auf der mageren Seite.
  19. saaboesterreich hat auf Morpheus's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Tippe auch auf einen verschandelten R129, den ich im Originalzustand wirklich verehre.
  20. Grönemeyer...tatsächlich?
  21. Bei mir scheitert es am Platz. Mich stören sonst sogar alle drei genannten Merkmale in Kombination nicht.
  22. Ich find den S90 geil, klar schöner als den V90. Eines der wenigen aktuellen Autos, die ich wirklich gerne haben würde.
  23. Was war VOR 2005 bzw bis zum Kilometerstand von 36tkm? Der könnte interessant sein. Schau ihn dir an, bevor ich es tu Ah ja, und falls du ihn dir anschaust, bitte berichte (gerne auch im Besichtigungs-Thread).
  24. Nein, mir fehlt im Moment leider die Zeit dazu, aber anschauen würd ich ihn mir prinzipiell schon gerne. Ich mag niemanden voreilig verurteilen, aber ein Bekannter hat bei dem Händler mal ein Auto angeschaut, und das war dann nicht unbedingt so, wie man sich das anhand der Beschreibung und Fotos erwartet hätte. Darum meinte ich, genau schauen und alles überprüfen. Wirst du ihn besichtigen?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.