Alle Beiträge von saaboesterreich
-
eBay Fundstücke
So kenne ich das eigentlich auch aus der Praxis.
-
eBay Fundstücke
Ah ja, stimmt, stand so im Text. Scheinbar habe ich nach "Herpa" mit dem Lesen aufgehört.
-
eBay Fundstücke
Gab´s das so von Herpa, oder hat da ein Modellbauer etwas gegen schwedische Autos...? https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mercedes-ng-lkw-herpa-roco-kran-wiking-schrottautos-volvo-saab-900-h0-1-87-288155074/
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Ich stärke dir da auch den Rücken. Hatte so eine Erfahrung mit einem Croma Turbo, den ich nach vorheriger Klärung vieler Fragen und Zusicherung allerbester Fahrtauglichkeit auf Ebay gekauft habe. Zu zweit gings von Wien nach Heilbronn (nicht mal eben um die Ecke), und dort warteten platt gestandene Reifen, ein Auspuff mit faustgroßem Loch, kaputte Bremsen und eine undichte Ölleitung auf mich. Ich habe anstandshalber die dem Verkäufer anfallenden Gebühren bezahlt und den Heimweg angetreten. Zuhause angekommen hatte ich bereits eine negative Bewertung bekommen...ich sei ein Spaßbieter. Ist doch egal, wie hoch oder niedrig der Preis ist, wenn der Verkäufer die Zusicherung macht, das Ding sei ohne Einschränkungen fahrbereit, dann hat das auch so zu sein.
-
Bestandsaufnahme 9-5 B308E v6turbo - Meet & Greet
Ich besitze seit ca 6 Jahren eine Griffin-Limousine aus BJ99/MY00 mit inzwischen 317tkm. Klingt gut, wenn er muss, geht er auch gut ab, ansonsten entschleunigt und beruhigt er, säuft zumindest überland nicht, läuft zuverlässig. Ein tolles Auto, das von der ganzen Familie wirklich geliebt wird.
-
Stammtisch Witze
Super erklärt!
-
Welches Motoröl? Don Quijote geht in den Ruhestand.
Gut, danke, dann brauche ich mir da keine Gedanken zu machen. Aufgrund des eher milden Nutzungsprofils (fast ausschließlich Langstrecke mit kaum einmal mehr als 130km/h und Wechsel alle 10tkm) plane ich eigentlich, ein gewöhnliches 5 oder 10W-40 einzusetzen, ohne besondere Additive.
-
Welches Motoröl? Don Quijote geht in den Ruhestand.
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread zurück ans Tageslicht und habe eine sehr naive Frage: Ich habe hier neuerdings einen Passat TDI AFN (der alte 110-PS-TDI) aus 1997 stehen. Der Wagen ist gehegt und gepflegt, allerdings sind alle Unterlagen verlorengegangen. Ich möchte demnächst einen Ölwechsel vornehmen, wobei ich ein 5W-40 oder 10W-40 teil- oder vollsynthetisch nehmen möchte. Nun habe ich keine Ahnung, was die VW-Werkstatt da reingekippt hat. Muss ich beim Ölwechsel daher etwas beachten, zB zwei Ölwechsel kurz hintereinander? Oder spielt die eventuell andere Ölsorte in diesem Fall eine zu geringe Rolle, um dem Motor schaden zu können?
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Anmerkung dazu: Geile Fotos, echt.
-
Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Passabler Ersatz ist in der Tat nicht so einfach zu finden. Ich habe das vor einem Jahr hinter mich gebracht, aber da stellte sich die Frage nicht, ob ich die alten Buchsen drin lassen kann oder nicht, da die Dinger ziemlich fertig waren. Mangels Alternativen habe ich trotz Bedenken bezüglich Langzeithaltbarkeit bei Skandix bestellt. Der Unterschied nach Tausch ist wie Tag und Nacht. Wie lange diese Buchsen aber nun halten, werde ich schon bald (oder hoffentlich nicht ganz so bald) beurteilen und berichten können.
-
Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Ich würde das so handhaben: Wenn der Achsträger schon mal draußen ist, dann jedenfalls neue Buchsen.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Wobei die Aussage über die €1400,- nicht eindeutig ist. Dieser Betrag kommt ja in einer Werkstatt schon mit ein paar Kleinigkeiten zusammen, die man selbst, sofern halbwegs versiert, für einen Bruchteil dieser Summe beheben könnte. So oder so ein Schnapper.
-
Innerhalb von 2 Minuten 9-5 komplett stromlos...
Die Frage ist, ob das IMMER nach 2 Minuten passiert und reproduzierbar ist (wie von phil23 schon erwähnt). An sich würde ich, wenn der Fehler gerade auftritt, als erste Maßnahme mal am Pluspol/Kabel wackeln.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Finde ich auch. Würde ich aktuell einen brauchen, wäre der das Ziel meines nächsten Ausflugs.
-
Rost am 9-5 I
Solche Radläufe habe ich bislang nur bei 9-5 mit schlecht instandgesetzten Unfallschäden gesehen.
-
Beurteilung Rostbefall
Schließe mich StRudel an: Wichtig ist der Bereich der Hinterachsaufnahme. Dieser kann ein KO-Kriterium sein. Die Schwellerenden sind beim gezeigten Exemplar sicher ein Thema, aber das ist keine Hexerei und sieht auf den Fotos auf den ersten Blick auch nicht aussergewöhnlich schlimm befallen aus (was aber erst nach Abnehmen der Verkleidung abschließend beurteilt werden kann).
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest von 9-5-Fahrern erlebe ich immer wieder winkende Hände oder Lichtsignale.
-
Zündkerzenbild
Würde auch sagen, am besten die Bilder mit Blitz nicht betrachten, die sind irreführend. Da dachte ich zuerst, die Kerzen wären beinahe weiß. Für meinen Geschmack ein recht schönes Kerzenbild, vielleicht wirklich minimalst auf der mageren Seite.
-
Baumarkttuning
Tippe auch auf einen verschandelten R129, den ich im Originalzustand wirklich verehre.
-
Prominente Saabfahrer
Grönemeyer...tatsächlich?
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Bei mir scheitert es am Platz. Mich stören sonst sogar alle drei genannten Merkmale in Kombination nicht.
-
Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)
Ich find den S90 geil, klar schöner als den V90. Eines der wenigen aktuellen Autos, die ich wirklich gerne haben würde.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Gott bewahre.
-
9-5 2.2 TiDT BJ 2003 - 130000km Limousine
Was war VOR 2005 bzw bis zum Kilometerstand von 36tkm? Der könnte interessant sein. Schau ihn dir an, bevor ich es tu Ah ja, und falls du ihn dir anschaust, bitte berichte (gerne auch im Besichtigungs-Thread).
-
9-5 2.2 TiDT BJ 2003 - 130000km Limousine
Nein, mir fehlt im Moment leider die Zeit dazu, aber anschauen würd ich ihn mir prinzipiell schon gerne. Ich mag niemanden voreilig verurteilen, aber ein Bekannter hat bei dem Händler mal ein Auto angeschaut, und das war dann nicht unbedingt so, wie man sich das anhand der Beschreibung und Fotos erwartet hätte. Darum meinte ich, genau schauen und alles überprüfen. Wirst du ihn besichtigen?