Alle Beiträge von saaboesterreich
-
Zu früh gefreut: Geradeauslauf, Vorderachse, unpräzise
Muss mich hier mal kurz dranhängen: Mein Griffin hat hinten links deutlich negativeren Sturz als rechts...den Grund dafür habe ich bisher noch nicht gefunden. Beim TÜV blieben bislang alle Fahrwerkskomponenten unauffällig, aber scheinbar sollte ich die HA doch mal überholen. Stossdämpfer und Federn habe ich kürzlich neu gegeben, aber bin damit auch nicht zufrieden - das Heck hängt gefühlsmässig etwas zu tief. Da ich sowieso einen grösseren Eingriff vornehmen lassen muss (Rost an den Aufnahmen des hinteren Achsträgers entdeckt - beidseitig), möchte ich jetzt gleich alle Buchsen beschaffen, um diese Arbeit im gleichen Zug machen zu lassen. Bei Skandix sind die Buchsen zwischen Achsträger und Karosserie gerade nicht verfügbar - kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die in brauchbarer Qualität herbekomme? EDIT: Kommando zurück - doch verfügbar, nur eben gerade nicht ab Lager. Dann andere Frage, da ich diesen Fall noch nie hatte: Habt ihr Erfahrungen, wie lange die Lieferung in so einem Fall dauern kann?
-
Zu früh gefreut: Geradeauslauf, Vorderachse, unpräzise
Bisschen viel, meiner Meinung nach....
-
Gedankenspiel: "Crowdfunding" im Saab-Cars Forum?
Die Bedeutung Lancias als ehemals innovative Marke mit hervorragender Qualität wird aber immerhin am Klassikermarkt längst anerkannt. Wenn man sich ansieht, welche Preise für gewisse Modelle inzwischen gezahlt werden...schon gewaltig. Meiner Meinung nach hat sich die italienische Autoindustrie durch konsequente Inkompetenz im betriebswirtschaftlichen Bereich und fehlenden Weitblick bezüglich Marktanforderungen und Marketing selbst gemordet. Sehr schade darum! Ich selbst habe mit all meinen Italienern nur beste Erfahrungen gemacht.
-
Gedankenspiel: "Crowdfunding" im Saab-Cars Forum?
Sorry, wenn es nochmal OT wird, aber als großer Sympathisant der italienischen Autos muß ich doch einhaken. Ich weiß, daß Lancia- und Alfa-Fahrer mit der Übernahme "ihrer" Marken durch Fiat eher negative Gefühle verbinden. Der Charakter der Autos wurde verwässert, die Qualität hat nachgelassen, die Autos haben besondere Merkmale verloren usw usf. Das mag zwar richtig sein, aber ich glaube, das ist weniger Fiat geschuldet als eher der Epoche, in der die Übernahmen passierten. Auch die ehemals technisch durchaus anspruchsvollen Fiats (man sehe sich mal die früheren Modellpaletten der Marke an und vergleiche mit deutschen Herstellern!) wurden zusehends zu Brot-und-Butter-Autos, ebenso fast alle anderen Autos europäischer Hersteller, mit Ausnahme von den wenigen wirklichen Qualitätsherstellern der damaligen Zeit. Was ich damit sagen will: Ohne Fiat wären Lancia und Alfa vielleicht auch beliebiger und "schlechter" geworden, oder aber sie hätten überhaupt nicht überlebt. Diese Lanze muß ich für Fiat brechen, weil ich noch einer der wenigen verbliebenen Fiat-Anhänger bin Ich selbst finde aus der Fiat-Zeit neben den Thema auch noch den ersten Delta in all seinen Integrale-Versionen nicht nur gut, sondern richtiggehend identitätsstiftend für die Marke. Und dieses Auto läßt sich auch nicht von Fiat trennen.
-
Saab 9-5 Kombi Substitut
Vielen Dank for die Abmessungen! Das schaut ja gut aus...großzügiger als ich dachte. Bleibt als einzige Schwachstelle der etwas beschwerliche Einstieg in die dritte Reihe.
-
Gedankenspiel: "Crowdfunding" im Saab-Cars Forum?
Auch das ist glücklicherweise Ansichtssache. Mich reizt der 9k genug, um noch immer vor jeder Fahrt bereits dann den Schlüssel aufsperrbereit in der Hand zu halten, wenn ich noch 200m vom Wagen entfernt bin.
-
Saab 9-5 Kombi Substitut
Kein Problem, ist nicht dringend im eigentlichen Sinne. Danke für die Information, genau das wollte ich wissen...meine Kinder sind erst zwei und vier, und ich frage mich, ob sie die nächsten sechs bis acht Jahre dort sitzen könnten. Und das scheint ja der Fall zu sein. Vielleicht lache ich mir einen XC90 an, aber bin bezüglich der Motorisierung noch unentschlossen. Automatik wäre eigentlich meine erste Wahl, aber bin da auch von früheren Erfahrungen mit Volvo ein bisschen skeptisch.
-
Ölfrage :-) ! 3,0t mit 0W40 ?
Fahre auch 10W-40, wechsle alle 10000. Absolut keine Probleme, kaum Ölverbrauch, mechanische Geräusche unauffällig und leise.
-
V6 Benziner ruckelt
Der Kurbelwellensensor kündigt sein baldiges Ableben oft dadurch an, dass er anfängt, Probleme zu machen, wenn der Motor schön warm ist, zb nach längerer Autobahnfahrt mit höherer Drehzahl oder nach längerem Stop-and-Go. Dann fängt er an, unrund zu laufen und geht schließlich aus. Startversuche direkt danach verlaufen meist negativ. Ist der Motor abgekühlt, läßt er sich dann wieder ganz normal starten, und manchmal hat man dann tagelang keine Probleme mehr. Habe den KWS erst kürzlich getauscht. Kostet nicht die Welt...
-
Seltenes Schauspiel...3 auf einem Streich :)
Super
-
Was mache ich bloß mit YT?
Ich verstehe die Einwände und Bedenken. Glaube auch nicht, daß die Klassikerszene eines Tages ausschließlich solche natürlichen Ratten hervorbringen oder erhalten wird. Der TE möchte den Wagen auch nicht im Alltag bewegen. Genausowenig würde ich selbst das tun oder tun wollen. Ich meinte nur, ich kann den Denkansatz zumindest verstehen, wenn jemand ein Auto, das eigentlich schon der Presse geweiht war, in technisch guten Zustand versetzt und ihm seine Patina (oder von mir aus "Extrem-Patina") nicht unbedingt nehmen will. Klar gibt es eine Grenze. Das Auto sollte nicht so aussehen, als hätte man es gerade ausgegraben (zB muß das Ding schon sauber sein). Glaube aber schon, daß man eben diesen Unterschied bei entsprechender Aufbereitung gut sichtbar machen kann. Ein Außenstehender würde dann schon merken, daß da (jetzt wieder) ein durchaus pflegender Besitzer dahinersteckt (komplett Ahnungslose jetzt mal außer Acht gelassen). Richtig. Und wieviele dieser 98% kommen wieder auf die Straße zurück? Sehr wenige, sofern es sich um keine Hochpreisklassiker handelt. Und darin liegt doch die Herausforderung - solch einem Auto wieder Leben einzuhauchen. Und natürlich gefällt mir der unrestaurierte Originalzustand ebenfalls am besten. Bin auch bemüht, diesen bei meinen Autos zu erhalten...wobei ich zugeben muß, daß mir jede Delle und jeder Kratzer wehtut. Bin also keinesfalls derjenige, der Autos gerne vergammeln sieht - eher im Gegenteil! Aber....der Zug ist doch bei diesem Exemplar sowieso schon abgefahren. Der Fehler wurde bereits vor Jahren begangen, als der einfach weggestellt und sich selbst überlassen wurde. Was man jetzt daraus macht - da gibt es meiner Meinung nach schon mehrere Zugänge. So war das absolut nicht gemeint. Nostalgie hilft nur vielleicht mit, Spuren der Zeit nicht so gerne auszulöschen, auch wenn es rational nicht begründbar ist. Ansonsten bedeutet gerade Nostalgie ein Extramaß an Pflege. Das darf natürlich nicht sein und beeinträchtigt in meinen Augen auch die Funktion. Technisch/funktionell muß der Zustand einwandfrei sein, ohne wenn und aber.
-
Was mache ich bloß mit YT?
Ist sicher Geschmackssache, wie man hier auch eindeutig an den unterschiedlichen Kommentagen erkennen kann. Darüber, den Wagen technisch und alle sicherheitsrelevanten Bauteile betreffend in guten/einwandfreien Zustand zu versetzen, kann es sowieso keine Diskussion geben. Optik ist da schon eine andere Sache. Meiner Meinung nach sieht man einem stark patinierten Auto sehr wohl an, ob der Halter einfach keine Kohle reinstecken will, um den auch optisch herzurichten, oder ob ein gewisser Zustand konserviert werden soll (was ja auch mit Aufwand und Kosten verbunden ist). Zur Geschichte dieses Autos gehört eben nun mal auch, daß es jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt war, ohne bewegt oder gepflegt zu werden. Vielleicht gehört auch eine gehörige Portion Nostalgieempfinden dazu, wenn man sowas auch optisch darstellen möchte, aber ich kann den Denkansatz schon auch nachvollziehen. Und die Vorstellung, daß der oben gezeigte Wagen wieder auf die Straße zurückkommt, und man ihm die Strapazen der vergangenen Jahre weiterhin in gewissem Maße ansieht, finde ich durchaus reizvoll. Edit: Künstlich hergestellte Ratten haben für mich dafür wenig bis null Reiz.
-
Rücklichter brennen weiter. Batterie tot.
Das nenne ich mal einen effektiven Thread
-
Was mache ich bloß mit YT?
Technisch fit machen, Abblätterungen entfernen, Optik sonst aber belassen bzw konservieren. Trotz allem würde ich ihn außen aber dann saubermachen - und innen natürlich sowieso supersauber.
-
Gedankenspiel: "Crowdfunding" im Saab-Cars Forum?
Crowdfunding funktioniert oft auch ohne Rendite für die Investoren. Manchmal will man ja einfach was für die gute Sache tun. So gesehen könnte die Idee schon funktionieren. Die Praxis schaut halt dann anders aus, weil man eine Spende für jemanden, der eine teure medizinische Behandlung für sein Kind braucht, verständlicherweise eher unter "guter Zweck" verbucht als die Superaeros für ein Forumsmitglied.
-
98er 9k
Also ist der wirklich erst im August 1999 erstmalig zugelassen worden? Mir scheint, du hast den letzten jemals neu in Ö zugelassenen 9000 geschossen. Sehr cool! Vielleicht kann dir der Erstbesitzer mehr dazu sagen, wie es zu dieser späten Anmeldung kam. Wohin wurde der den ausgeliefert? Liegt der originale Typenschein vor? Mich würde auch interessieren, ob die orangen Blinker bei einem "W" original sein können.
-
Lohnt sich die Reparatur der Hochdruckpumpe eines TiD 3.0
Schön, wenn jemand mal so positive Erfahrungen zum 3.0TID beisteuern kann. Da werde ich gleich nachdenklich, ob ich nicht doch...
-
Sitze CC /CSE
Ich habe die Ledersitze und -sitzbank eines 92er-CSE gegen die Stoffausstattung eines 89er-CC getauscht. Das ging problemlos, quasi 1:1.
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Mein 6-Ender hat die 4-Gang-Automatik (mit der ich auch sehr zufrieden bin).
-
kennt ihr "Glück"
Sage ich schon lange: Stressgeplagten Menschen sollten Saabs auf Rezept verschrieben werden.
-
Lohnt sich die Reparatur der Hochdruckpumpe eines TiD 3.0
Deine Rückfrage beantwortet wohl Flemmings Frage, ob du dich hier schon über die spezifischen Probleme des 3.0TID eingelesen hast. Laufbuchsenabsenkung und Kühlwasserverlust stehen hier in direktem Zusammenhang.
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Also die Verarbeitung meines S60 war in etwa vergleichbar mit dem 9-5, manche Details etwas besser, andere deutlich schlechter (Mittelkonsole wackelig, dröhnende Türverkleidungen bei etwas lauteren Musik, um zwei Beispiele zu nennen). Materialqualität ebenfalls in etwa unentschieden. Beim Saab würde ich zusätzliches Dämmungsmaterial am ehesten in den Türen verbauen. Da war der Volvo wesentlich schalldichter. Zum Getriebe: Obwohl es reizvoll wäre, einen Griffin mal mit Handschaltung zu probieren, muß ich sagen, daß ich die Automatik bei diesem Auto für elementar betrachte.
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Ich wundere mich auch darüber, da ich dachte, mit der 5-Gang-Automatik müßte die Beschleunigung besser sein. Aber da fehlt mir auch die Praxiserfahrung...ich kenne nur den alten Automaten.
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Die Werksangabe wurde scheinbar mehrfach korrigiert. Zuerst war sie 8,0 auf 100, später 8,3 (darunter fällt auch mein MY2000), dann mit Einführung der 5-Stufen-Automatik nochmal nach oben korrigiert. Ob meiner besonders gut geht, weiß ich nicht, aber knapp über 8 Sekunden auf 100 schafft er. Aber du hast Recht, keiner weiß, unter welchen Bedingungen gemessen wurde.
-
Leerlaufkultur: 2.0t leiser als 2.3t?
Schönes Foto! Ich hatte früher einen Volvo S60, und der war auf der Autobahn tatsächlich leiser als der Saab, allerdings führe ich das nicht auf die Laufruhe des Motors zurück, sondern auf die Wind- und Abrollgeräusche. Da war der Volvo definitiv besser gedämmt und leiser. Der Motor selber hat unter Last schön kernig 5-zylindrig geklungen, war aber nicht unbedingt leise.