Alle Beiträge von Flemming
-
Ablagefach / Radio Din Blende 902/9-3
Oder so: Ich habe damals doch was schönes und kostengünstiges und OEM Saab gebastelt, such doch einfach mal nach "Kennt jemand zufällig die Maße des Getränkehalters des 9-5 Rücksitzbank" von mir, da gibt es auch Bilder. Wenn du vor anklicken des Kettenstückes (Link) den Text markierst, dann wird dieser mit dem Link hinterlegt. Dann sieht man schön den Text und nicht die fiese, lange, meist eingekürzte URL.
-
9-3I Verdeck bleibt am Verdeckdeckel hängen
Die wurde nicht bei allen montiert, frag mich bitte nicht nach der Regel dahinter. Ohne kann an der Stelle einen Längenausgleich erfolgen, die Kraft (genauer Drehmoment) sollte eh über den Vierkant übertragen werden. Aber rechts oben in dem Bild ist am anderen Ende des Kardangelenks das Loch von dem Scherstift zu sehen. Der sollte auf beiden Seiten fast bündig mit der Oberfläche des Nutgrundes zu sehen sein. Schau mal in das Loch, von hinten mit Spiegel. Wackel mal kräftig dran, ggf. ist der gebrochen und der Rest steckt noch drin. PS: Gehörte in die Nut nicht ein Gummiring als Sicherung?
-
1.9 TTiD Notlauf wegen vollem Partikelfilter
Bei dem Motor bin ich weitgehend ausgezählt. Schläuche und Verstellantrieb für die Schaufeln am Turbo hast du kotrolliert?
-
Passt die Facelift Frontstoßstange an den vorfacelift
Komischer Kunststoff, der rosten kann . Halt mal einen Magneten dran! Mal sehen was es bei deinem ist.
-
Leistung im KFZ-Brief stimmt nicht mit dem Motor überein?
Das sollte ein B205E sein. Laut elektronischem Teilekatalog. Kannst du aber auch selber ausprobieren, die Onlinetools tun es überwiegend auch, z.B.: http://saabvin.com/
-
Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?
Der Service für die Speedports war OK. Man bekam unproblematisch eine neue wenn sie mal wieder kaputt war, zumindest wenn es eine zum Vertrag mit gekaufte war. Flemming PS: Der eine AVM & altes Lancom nutzt da hier nix vernünftiges mit dazu zu bekommen war.
-
Leistung im KFZ-Brief stimmt nicht mit dem Motor überein?
Naja, die 8. Stelle der VIN sollte am einfachsten zu finden sein :-)
-
Hallo von der Ostsee
Moin Scheinen sich hier oben ja zu häufen. Mal ein Familientreffen? Mellow Yellow - wie viele gibt´s? CU Flemming
-
Ventildeckeldichtung
Wo schmierst du das überall hin? nur auf die Planfläche am Kopf oder auch in die Nut? Ich hab meine bisher halt immer trocken eingesetzt. Dirko oder was nimmst du?
-
Warmstartschwierigkeiten
Auch wenn ich immer noch behaupte, dass der nix damit zu tun hat, da anderes mit ausfällt, Nein, außer wir reden nicht über einen Saab 9-5 Benziner. Das sind ganz einfache induktive Geber. Und da bei denen die Spannung Drehzahlabhängig ist (steigt mit der Drehzahl), erklärt das auch, warum die Wagen zuerst beim anspringen ein Problem haben. Windungsschluss im Geber, niedrigere Spannung und dann reicht es bei Anlasserdrehzahl nicht mehr zum synchronisieren.
-
spontaner Hydraulikölverlust ohne ersichtlichen Grund
Moment mal, wo ist bei dir rechts? Rechts/links im Auto immer in Fahrtrichtung! Anderes ist anzugeben. Bei meinem 902 ist die Servopumpe rechts, der Ausgleichsbehälter links neben der Batterie, die Kühlschleife vorne unter dem Kühler und die Leitungen gehen links am Federbein nach hinten unten zur Lenkung. Und bist du sicher, dass das Geschmiere Servoöl war? Nicht das der dort schleichend Öl (Servo oder Motor, an der Ölpumpe) verloren hat und das nur jetzt aufgefallen ist, weil nun zu wenig drin war?
-
Ventildeckeldichtung
Mist Quer Beet oder wieder mal an den Halbmonden? oder Prozess. Kommt aber auf das Gleiche raus :-(
-
spontaner Hydraulikölverlust ohne ersichtlichen Grund
Du hast dich aber mal vorne unter die Schnautze gehängt? Unter dem Kühler läuft die sogenannte Kühlschleife, einfach ein Rohr von rechts nach links. Das rostet gerne an seinen Befestigungspunkten durch. Und links neben/hinter dem Kühler geht es auf halbe Höhe hoch, da ist eine Verschraubung zum hinteren Teil der Leitung. Schau mal in das PDF inm 2.Beitrag in 900 II Coupe - Servolenkung setzt aus. #1 an den beiden Schellen #3.
-
spontaner Hydraulikölverlust ohne ersichtlichen Grund
Pelzig. Wird das jetzt eine neue Mode? Wo ist es denn bei dir raus gekommen? Unserem Astra ist der Ausgleichsbehälter vor kurzem "übergekocht". Wenn das der Fall ist und die Brühe schon recht alt war, dann könnte es das im wörtlichen Sinne gewesen sein. Feuchtigkeit im Öl und dann überkochen. So es denn so heiß geworden ist. Sonst weiter suchen.
-
Warmstartschwierigkeiten
Kommt vom Kurbelwellensensor /-geber. Nur im Zusammenspiel mit den anderen Symptomen würde ich da nicht weiter suchen. Da muss es ein übergeordnetes Problem geben. Z.B. Ausfall einer Spannungsversorgung.
-
Airbags spontan explodiert
Also auch ein 4619680.
-
Passt die Facelift Frontstoßstange an den vorfacelift
Uff, Blecharbeiten. Wie waren die eigentlich nochmal befestigt? Doch an der Leuchteneinheit, oder? Und du willst doch oben kürzen?
-
Xenon Vorschaltgerät defekt
Wie erfolgt denn da der Druckausgleich mit der Umgebung? Oder gehen die davon aus, dass das Teil Luftdicht ist? Ich würde es noch mit destilliertem Wasser spülen und dann mit Druckluft vortrocknen. Rest auf der Heizung / in der Sonne. Und ja, die Elkos sehen auf dem Bild nicht mehr schön aus. Sieht man von der Seite mit sehr flachem Winkel aber besser. Wenn die mit den kleinen Spulen und den Transistren daneben einen Schaltregler bilden, dann kann das für reichlich Ärger sorgen. Der hochfrequente Rippel ist eine fiese Belastung für Elkos.
-
Leerlaufdrehzahl 900 ll 2.3
Müsste doch auch mit dem Leerlaufregelventil arbeiten. Ein durch das Steuergerät im Leerlauf stufenlos geöffnetes Bypass-Ventil zur Drosselklappe. Liegt rechts neben dieser in einem Daumendicken Schlauch. Entweder dass macht nicht mehr zu oder er zieht anderweitig Nebenluft. Also mal alle Schläuche um die Drosselklappe herum prüfen. Bisschen blöd unter dem Resonator beim Sauger.
-
Airbags spontan explodiert
Hm, hat jemand Kontakt zu Bosch Automotive? Bei lackierter Platine trotzdem so ein Effekt :-// Oder du fragst mal bei Bosch an, wie die sich das erklären. Denn du hast ja auch einen nicht unerheblichen Schaden erlitten.
-
Airbags spontan explodiert
Das glaube ich dir gerne. Da zuckt man ja selbst dann noch gehörig zusammen wenn jemand 3-2-1-bumm runter zählt. Nein, S ist '95, R ist '94. Fing '81 mit B an, I, O und Q wurden ausgelassen, Y müsste 2000 sein und dann ging es mit 1 für 2001 weiter. Und ab 2010 geht es von vorne mit A los.
-
Airbags spontan explodiert
Moin Da lebt ja noch einer, wenn auch gerade etwas angeschlagen Mellow Yellow - wie viele gibt´s? da bist du wohl nicht der Erste. [mention=3353]majoja02[/mention] hatte mal Bilder von einem geöffneten Steuergerät hier gepostet. Bei dem Wagen hatten die Airbags während der Fahrt ausgelöst. Finde es derzeit nur nicht wieder. In deinem Text stimmt die Teilenummer nicht, auf dem Bild ist sie richtig. Kannst du das noch ändern? Damit man mit der Suche später das richtige findet. Zu der 4619680 findet sich bei Saab: Ch. S2024309-- Ch. S7017695-- Ch. --W2006087 Die letzte Zeile sagt also, dass das Teil seitens Saab bis W=1998 gültig war. Und danach folgte die 5266572. Wäre spannend ob es da einen Datecode drauf gibt. Die sichtbaren Zahlen in den Bildern sehen nicht so aus. Hast du ein Dokument zu dem Rückrufgefunden? CU Flemming
-
Heckleuchtenbirne Aussen ersetzen für Dummies!
Ja, die hinteren Schrauben sind einfach, die Kunststoffhalter für die Halter vorne sind so eine Sache. Das war auch mit dem Facelift nicht besser geworden. Statt zur Seite hebeln jetzt nach hinten weg ziehen. Immerhin sind die Teile ja noch erhältlich.
-
Ablagefach / Radio Din Blende 902/9-3
Selbst Sperrholz, Füller und passender schwarzer Lack wäre eine Option. Ist halt auch die Frage ob du das Fach wirklich brauchst, erst recht wenn der Cup-Holder nicht nur Deko ist.
-
Ablagefach / Radio Din Blende 902/9-3
Also doch ein Fall für den 3D Druck?