Zum Inhalt springen

Eber

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Eber

  1. Eber hat auf ssason's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Da frage ich mich ehrlich gesagt immer, was Henne und was Ei ist. Bei der inzwischen nahezu absurden Baureihendiversifizierung blicke ich schon lange nicht mehr durch. Bei BMW gab es in den Neunzigern 3er, 5er, 6er und 7er. Heute spaltet sich noch der 4er vom 3er ab, nebenher gibt es noch die X-Baureihen. Welche Bedürfnisse muß ich haben, um ein 4er Gran Coupé einem 3er Gran Turismo vorzuziehen? Dann doch gleich den X4 (oder X3?). Wollte das wirklich der Kunde in dieser Form?
  2. Das ist dann natürlich Glück/Zufall/Schicksal - in jedem Fall ein toller Wagen!
  3. Ehrlich gesagt ist das Auto Deiner Beschreibung nach bestenfalls ein Vierer. Dafür wird aber der doppelte Preis eines Zweiers aufgerufen. Wenn nicht eine große irrationale emotionale Bindung zu GENAU diesem Fahrzeug besteht, muß man es stehen lassen. Für das Geld kannst Du irgendeinen Wagen kaufen und professionell in Zustand 2+ versetzen lassen.
  4. Naja, ich hänge hier die Tabellen aus den aktuellen Ausgaben vier deutscher Fachmagazine an. Der 900er als "Zweier" wird durch die Bank mit um die 8.500,- Euro bewertet, teilweise wird sogar in Coupé und Sedan unterschieden - ohne wesentliche Vorteile für das Coupé. Das ist in der Tat evtl. nicht sonderlich realistisch. Aber irgendeine Meßlatte muß man ja nehmen und ich würde mich freuen (aber auch wundern), wenn jemand aus erster Hand von einem 901-(Ver-)kauf für auch nur eine annähernde Summe des besprochenen Wagens berichten kann. Die Laufleistung findet im übrigen in der Zustandsnote keine Berücksichtigung, sondern erst bei der Begutachtung. Die 125 tkm, die der Wagen gelaufen hat, sind wenig, aber nicht sensationell wenig. Ich habe einen BMW E34 von 1988 mit 85 tkm, diese Laufleistung wurde im Gutachten verbal gewürdigt, war aber <10% Aufschlag wert. http://i.imgur.com/dHMuDdf.jpg http://i.imgur.com/W2Z2Kzt.jpg http://i.imgur.com/c0htoM3.jpg http://i.imgur.com/GL0o6gs.jpg
  5. Eber hat auf ssason's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Was mich am Zoe am meisten stört, ist das Konzept mit der Batteriemiete. Und die Möglichkeit, daß mir der Vermieter den Kübel einfach "over the air" stilllegen kann. Bin beileibe kein notorischer Zechpreller, aber das stört mich aus Prinzip. ;-)
  6. Es geht um Darstellbarkeit auf dem realen Markt. Ich find Automatik auch ok, aber die Gebetsmühle läuft doch anders. ;-)
  7. Danke. Naja, dadurch, daß der Wagen wohl seit über zwanzig Jahren in seinen Händen war, fehlt wohl der Blick auf die Gesamtsituation, da die Zustandsänderung natürlich schleichend war. Sicher ist ein Fahrzeug mit einer derart geringen Laufleistung selten. Aber man kann nicht den doppelten Classic-Data-Marktwert eines Zweiers für ein Restaurierungsobjekt zahlen.
  8. Wo steht der Wagen?
  9. Ok, daß das hintere entfallen ist, wußte ich nicht. Das vordere habe ich für diesen Preis (ca.) bei Orio gekauft.
  10. Würde ich nicht sagen - wäre mir aber neu, daß ein leistungsreduzierter Automat ähnlich gesucht/beliebt wäre wie ein Aero Schalter.
  11. Eber hat auf ssason's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Bereits vor 30 Jahren gab es das Projekt Prometheus. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an den Joystick-Saab-9000, der es sogar zu Top-Gear-Ruhm gebracht hat. Als Nachtlektüre ein Artikel aus der mot 1990, der zeigt, daß alles doch nicht so neu ist. ;-)Prometheus.pdf
  12. Sportlichen Preis verlangen für eine unbeliebte Antriebseinheit mit hoher Laufleistung - na von mir aus. Aber dann nicht mal das beschissene Emblem für 10,- Euro erneuern - pfui.
  13. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ja, unbegreiflich, daß der kein H-Kennzeichen hat. Vielleicht Replika auf W124-Chassis. ;-)
  14. Gerade wenn ich jeden Tag damit fahren muß würde es mich stören, wenn's scheiße aussieht! ;-)
  15. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Sehr geil. Inzwischen sogar ein Schnäppchen - verglichen mit 993 Turbo und Konsorten... ;-)
  16. Und dafür wurde ein eigener Instrumentencluster gebaut? Noch dazu für einen "S", der ja nicht mal ganz unten in der Nahrungskette ist?
  17. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ok, dann Ghost, bin an dem Kübel vorbeigelaufen und es war definitiv ein Viertürer. London stimmt natürlich.
  18. Eber hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    In wenigen Städten sieht man DeLorean, i8 und Phantom in einer Reihe... welche ist es? ;-) http://i.imgur.com/XihBhTV.jpg
  19. Eber hat auf Dierk's Thema geantwortet in 9000
    Ja, stell Dich lieber auf Austausch von Gebläsemotor und Steuergerät ein. Das wird Dich eher früher als später ereilen. Es gibt sehr viel Lektüre dazu im Forum, ich habe das erst hinter mir. Allerdings hab ich's machen lassen.
  20. Eber hat auf Eber's Thema geantwortet in 9000
    Veranschlagt wurden (mündlich) ~3.000 Euro für beide Endspitzen und Kotflügel, mit Teiletausch. Durchgeführt wurde jetzt alio loco eine absolut fachgerechte Sanierung durch Flicken des vorhandenen Materials. Lackiert wurde auch, freilich nicht in Concours-Qualität (also angemessen). ;-) Buchhalterische Feinheiten möge man sich dazudenken oder eben auch nicht. ;-)
  21. Eber hat auf Eber's Thema geantwortet in 9000
    Nun, mir wäre auch lieber, wenn er schöner wäre - aber andererseits ist er in diesem abgeranzten (optischen) Zustand der ideale Daily Driver. Keine Angst auf Supermarktparkplätzen oder in Parkhäusern. Krempel zum Wertstoffhof oder vom Möbelhaus nach Hause - alles geht mit dem Alltagsauto. Außerdem achte ich schon auf den technischen Zustand. Der Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt und noch im Oktober 2016 sind >2000 Euro alleine in die fällige Inspektion, Instandhaltungsarbeiten und neue Winterreifen geflossen. Da hätte die Vertragswerkstatt den Prüfer mal ruhig bezirzen können. ;-) Die Karosserie ist nun mal leider nicht mehr gut; da war ich aber beim Kauf vor vier Jahren schon zu spät dran.
  22. Eber hat auf Eber's Thema geantwortet in 9000
    So, um das mal abzuschließen: Habe den beifahrerseitigen Kotflügel und die Endspitzen in einer freien Werkstatt zubraten lassen und mängelfrei TÜV bekommen. Der Preis dafür betug 6% (!!) des Kostenvoranschlags der Vertragswerkstatt. Unter "Hinweise" hat der Prüfer geschrieben: "Korrosionsreparaturen an Fahrzeugrahmen bzw. Aufbau, sowie sichtbare, leichte Korrosion an Rahmen, Aufbau, Bremsleitungen und nichttragenden Fahrzeugteilen." Dennoch "ohne festgestellte Mängel". http://i.imgur.com/oTGbnS1.jpg
  23. Ggf. kann es clever sein, billig(er) zu kaufen und das gesparte Geld selbst in die Wartung zu stecken, die dann auch nachvollziehbar und in der bezahlten Qualität durchgeführt wurde. Bei einem Einstandspreis von nicht einmal 500 Euro bleibt ein sehr großer Investitionspuffer bis zum Marktwert. Edit: Einigermaßen solide Basis vorausgesetzt.
  24. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sorgsamer Umgang mehr ausmacht als die reinen Kilometer. Das Interieur des 9-3 (II) ist durch die Verwendung anderer Materialien und dem Zeitgeist geschuldeter Softlack-Oberflächen sicher nicht mehr so rustikal wie das seiner Vorgänger. Aber mit minimaler Sorgfalt auch durchaus in sehenswertem Zustand zu erhalten. Bei diesem Exemplar mit fast einer halben Million Kilometern sehen die Radiotasten z. B. einwandfrei aus. Ich hatte aber auch schon Werkstattersatzwagen, bei denen die nach 50 tkm abgerubbelt waren. Das Fahrzeug ist m. E. durchaus von hoher Qualität, auch wenn manche Schnittstellen (auch optische) fragiler geworden sind. Mein 9-3 sieht innen nach zehn Jahren aus wie neu, nur die Fußmatte ist durch. ;-)
  25. Ja, das ist nicht so überraschend. ;-) Aber es hätte evtl. sein können, daß Du Deine Auswahl auf bereits in Österreich zugelassene Fahrzeuge einschränken möchtest. Da würde es vermutlich etwas kniffliger werden. Der 9000er-Markt ist sehr klein, aber ich finde, daß schon immer ein paar gute Fahrzeuge verfügbar sind.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.