Alle Beiträge von thadi05
-
Kombiinstrument mit Ladedruckanzeige
[mention=585]bantansai[/mention] pflegt keine Scherze zu machen. Thema ist hier im Forum ausreichend beleuchtet worden, insbesondere von [mention=701]Ziehmy[/mention]. Ganz trivial ist es nämlich nicht. Ein Laptop zum Lesen wäre da wirklich zu empfehlen. Achso: Tech2 ist natürlich obligatorisch.
-
Off-Topics momentan schlimm
Ja, bitte auslagern. Dann wird es auch wieder lesbar.
-
Tuning?
Motorlauf bekommt man meist wieder hin, bei 420.000 sind wohl auch schon neue Ketten drin. Gespart wurde bei den Modellen bis '04 gerne an dem Upgrade der Kurbelgehäusebelüftung. Wenn die alte drin ist dann ölt es heftig, so meine Erfahrung an unserem MJ 03. Ansonsten ein schickes Auto zu einem, wie ich meine, vernünftigem Preis. Bei Problemen Elektrik/Elektronik sage gerne Bescheid (es kribbelt schon in meinen Fingern). Wenn du an die Bremsen gehst dann baue gleich auf 16" um. Hinten gibts bei Aeroworld, vorne brauchst du nur die Halter. Solltest du partout keine finden dann PN an mich.
-
GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien
Es liegt an der Karte, denn mit XP oder im Tech habe ich das Problem ja nicht. Nur unter Win7 mit MCE geht es nicht. Bei meinem Win7 war es zudem schwierig einen freien Speicherblock für den MCE zu finden.
-
GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien
Genau den Fehler hatte ich auch schon bei mehreren Karten. Ich weiß nicht warum, aber es betrifft wohl nur eine bestimmte Serie. Einige konnte ich unter Win XP beschreiben mit IBM-Laptop PCMCIA-Slot und MCE. Win7 hat sich geweigert. Was immer funktioniert hat ist die Karte im Tech2 mit GlobalTIS zu beschreiben. Tech2 mit funktionierender Karte starten und im Betrieb eine leere Karte einsetzen.
-
Das große Saab-Cars-Treffen vom 12. Bis 14. Mai 2023
Die erlaubten 1900kg sind mit seinen 500Nm doch überhaupt kein Problem.
- Tuning?
-
Tuning?
Der Preis inkl. Eintragung kommt hin. Die 220PS-Software von Hirsch ist von 2000 bis 2006 und ab 2007 Bio-Power. Das sollte also passen. Bremsen: Sind von 1999 bis 2005 baugleich. Vorne braucht es für die 16" Bremsen nur die größeren Halter. Die sind allerdings Goldstaub, da die Opel-Fraktion alles wegkauft. Hinten sind andere Bremszylinder verbaut, da die Scheiben nicht nur größer sondern auch belüftet sind. Das Spritzschutzblech vorne kann man etwas aufbördeln, sonst das größere einsetzen. Bei Aero-World gibt es zur Zeit Schutzbleche und Sättel hinten. Sollten nach Anruf welche für vorne lieferbar sein (es sind längst nicht alle Teile gelistet) kannst du die größeren Halter an deine vorhandenen Zylinder schrauben. Anbei noch die Nummern für die Bremsen. Bremsen 9-5 1999 - 2005.pdf
-
Ersatzteil-Problematik Spiegelglas
Ist der Umrüstsatz nicht nur für Modelle ohne DIM gedacht und du nimmst nur das Spiegelglas aus dem Satz?
-
Das große Saab-Cars-Treffen vom 12. Bis 14. Mai 2023
An Barre-Bräu dein Herz erfreu!
-
Turboanzeige Ende roter Bereich
Das mit dem Fuelcut und dessen Parameter sind natürlich auch temperaturabhängig, sprich wenn es draussen warm ist passierts schneller. Jedenfalls wenn, wie bei deinem, der Ladedruck durch die Decke geht.
-
Ersatzteil-Problematik Spiegelglas
Article : Spiegelglas PartNo : 12833398 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, LH, Wide angle Automatisches Abblenden. Order Quantity : 1 Article : Spiegelglas PartNo : 12833402 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, RH, Wide angle Automatisches Abblenden. Order Quantity : 1 Unter anderen Nummern alt neu 12833398 32020046 12833402 32019315 sollen die Teile auf der polnischen Seite von Schwedenteile mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen lieferbar sein. https://sweden-parts.pl/mirror-glass-saab-select-saab-32020046 https://sweden-parts.pl/r-v-mirror-kit-saab-32019315
-
PDC - Dice ersetzen
Funktioniert genau so, kein Unterschied.
-
Tankbänder
Da drehe ich als Schrauber dann auch durch. Genauso toll wie wenn sich der geschweißte Vierkant im Rohr der AHK löst. Grrr.
-
PDC - Dice ersetzen
Wenn du jetzt vermehrt selbst Hand anlegen möchtest empfehle ich das WIS und EPC auf einem Rechner zu installieren, oder wahlweise die Infos Online abzurufen. Exemplarisch habe ich hier das Prozedere für einen 04er 9-5 angehängt und in das neue DICE muss die VIN eingegeben werden. Scheiden/Verheiraten wie beim Radio ist das aber nicht.Radio trotzdem auslassen bis das DICE die Nummer vom Wagen hat. Anderes Baujahr kann ich natürlich auch hier einstellen. doc18399.pdf doc18409.pdf
-
6. Hamburger Saab-Treffen 2023 auf der Oldtimer-Tankstelle in Hamburg
Wenn das Gesetz der Serie hält dann ist der erste Samstag im Mai der 04.05.2024. Da isses dann
-
6. Hamburger Saab-Treffen 2023 auf der Oldtimer-Tankstelle in Hamburg
Ja, weiß man.
-
Ausstattung / Umbauten für Langstreckenfahrzeug
Doch ist wirklich so einfach, ab Trionic7 ist eine elektrische Drosselklappe verbaut und der Tempomat ist in der Motorsteuerung integriert. Benötigt wird der linke Hebel mit Tempomat-Tasten sowie ein (Automatik) bzw. zwei (Handschalter) Pedalschalter. Eine Freischaltung (Tech2) verlangen erst die neuen Modelle ab 9-3 II und 9-5 Chrombrille.
-
ABS - Merkwürdige Phänomene
Wie an anderer Stelle schon gesagt verbastel ich immer die Sensoren von A.B.S. Für die alten 9000er muss ich halt die Stecker von eckig auf rund umbauen. Da die Kabel alle gleich lang sind passen die Sensoren mit Unterlegscheiben auch an jeder Position. Die Amplitude ist den ECUs egal, die haben einen ziemlich weiten Spannungsbereich. Hauptsache die Impulse kommen scharf und kontinuierlich. Was anderes kann ich nicht berichten, da ich nach Wechsel nie Probleme hatte.
-
Saab 9000 herrichten
Du solltest erst einmal schauen ob der Kompressor auch wirklich arbeitet. Nicht nur die äußere Scheibe auf der der Riemen läuft sondern auch die innere Mimik. Wird über eine Magnetkupplung geschaltet wenn genug Druck in der Anlage ist. Ausserdem sollte sich eine der beiden silbernen Leitungen die über den rechten Kotflügel in das Aquarium laufen sehr kalt anfühlen oder vereisen, die zweite Leitung dagegen warm bis heiß. Bei den von Dir angegebenen Temperaturen sollte der Kompressor definitiv laufen. Zusätzlich schaltet unsere ACC für die erste Zeit auf Umluft um schneller runterzukühlen.
-
Stammtisch Rostock
Das ist doch eine Uhrzeit wo auch die Temperaturen schon zum offenfahren einladen. Der frühe Vogel usw. Wir sehen uns dann auf der Tanke.
-
Stammtisch Rostock
Moin, 8:30 Uhr hört sich gut an. Da bin ich dabei.
-
GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien
Noch einmal anschließen und dann step by step hier beschreiben. So ist die Aussage zu pauschal. Ausserdem welches Steuergerät und welche Fehler. Bei mir synchronisiert das CanDI bei den neueren Modellen sehr oft erst im zweiten oder dritten Anlauf.
-
Zugang TSAS Verdecksteuergerät
Tja, das könnte funktionieren. Ich sage aber: neues Steuergerät, neue Programmierung. Bei meinen letzten 5 von 5 Dächern die ich gemacht habe, ruckelte es oder das Dach blieb stehen. Es lag immer nur an einer nachlässig ausgeführten Programmierung. Insbesondere die angegebenen Abstände (Vorderkante Dach, 5. Spriegel) sollte man akribisch einhalten. Wenn das Dach sich immer bewegt brauchts eine helfende Hand mehr. Danach stimmen auch die Overlap Positionen und das Dach läuft schön gleichmäßig. Ich tippe auch hier dass das Steuergerät keinen Defekt aufweist. Vielmehr würde ich kontrollieren ob jedes einzelne Poti kontinuierlich die Position meldet und nicht zwischendrin mal aussetzt. Solange das Steuergerät plausible Werte bekommt läuft das Dach auch weiter.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Dann sollte dem Verkäufer klar sein das er jetzt so ca. 1000 EUR dafür bekommen könnte (Lackaufbereitung habe ich jetzt mal hoch angesetzt. Ansonsten lohnt es nicht diesen Wagen hier weiter zu diskutieren.