9000 CV

Ein Saab 9000 Coupe wäre noch schöner gewesen
 
really?

Hätte ich für überflüssig gehalten. Wer Saab (neu) kaufte, war immer speziell. Warum dann ein noch spezielleres (m.E. unpraktischeres) Coupe oder gar größeres Cabrio? 901 / 9-3 Cabrio ist doch schon ein stattliches, 4-sitziges Cabrio, das auch relativ viel gekauft wurde.
Zudem fand ich 902 / 9000CS und 9-3 / 9-5 schon zu ähnlich.
Saab hätte m.E. (!) früher auf nen Kleinwagen-Format sich einlassen sollen. Bei z.B. BMW ist die cash-cow angeblich "mini" :)
Wie wäre es mit einem Saab im Golf-Format gewesen? Für den 9-1 gab es ja mal eine Fan-Support-Group.
Aber denke da bereits an das vorvorletzte Jahrzehnt, also zu Golf3/4-Zeiten.
Vielleicht ein "Saab 90" - ach, den gab es ja auch mal, also als "Retro Saab 90" ;)
 
Zudem fand ich 902 / 9000CS und 9-3 / 9-5 schon zu ähnlich.
Genau, die Marktnische wäre vermutlich nicht vorhanden gewesen. Wenn man schon den recht überschaubaren Markt für viersitzige Cabriolets bedient, dann braucht man nicht noch zusätzlich ein unwesentlich größeres viersitziges Cabriolet.
 
Wobei der Trend bzw. die Absätze von Cabriolets weltweit rückläufig sind und sich ein Coupé vermutlich bald besser verkauft als ein Cabriolet. Ob das mit dem Klimawandel zu tun hat, keine Ahnung aber vielen ist das fahren in offenen Autos zu heiß und greifen daher lieber zu geschlossenen Wagen. Volvo bietet seit bestimmt 5 Jahren keine Cabriolets mehr an und hat sich komplett auf seine 5-türige Kernkompetenz konzentriert und bringen mit Polestar ein Coupé raus.

Bei MB soll sogar der SL komplett eingestrichen werden.
 
Den Prototyp kannte ich noch nicht - ich finde ihn stockhässlich. Igendwie hat der schon was vom 9-3I...
Ein Cabrio von der kantigen 9k-Karosserie könnte ich mir aber ganz gut vorstellen - ein Coupe weniger, weil dessen schräge bzw. gewölbte Linien irgendwie nicht zum Rest passen.
 
..och.. warum? mit verkürztem Radstand? Front und Heck beim 9K könnte ich mir bei einem Coupe gut vorstellen..
Volvo hat mit Bertone auch ein Coupe hinbekommen :biggrin:

Aber die kleinen ins Visier zu nehmen wäre sehr gut gewesen... oder sie hätten einfach qualitativ schlechtere Autos bauen sollen..so machen es die anderen ja auch
 
Die Jungs in Schweden haben aber auch jedes Jahr irgenwas heraus gebracht...und nix ist daraus geworden.

Den SAAB 90 gab es sogar mit LPG ab Werk. wurde bei der IAA vorgestellt und sofort wieder eingestampft.
Hätte in Deutschland niemals eine Zulassung bekommen, da die Leitungen innen verlegt waren.
 
Den kleinen Lancia, der auf Saab umgelabelt wurde...war auch ein Flopp.
Wurde nur in Schweden angeboten, kam niemals auf den deutschen Markt.
 
Genau, die Marktnische wäre vermutlich nicht vorhanden gewesen. Wenn man schon den recht überschaubaren Markt für viersitzige Cabriolets bedient, dann braucht man nicht noch zusätzlich ein unwesentlich größeres viersitziges Cabriolet.

Ich habe mal gehört, daß Saab tatsächlich ein Problem damt hatte, nicht für jedes Fahrzeugformat was anbieten zu können. Damit ist man bei Marken-gebundenen Flotten einfach raus. Also ich unterstelle mal, der 9000 hat BMW 5er Format. Drüber gibts nix für den Cheffe. Bei also nur 2 Modellen fehlt dann die Möglichkeit zur Abbildung des Organigramms in der Flotte, ...
Das war und ist halt mit BMW 3er (mit 4 und 6 Zylindern), dann 5er (mit 4 und 6 etc.) einfacher darzustellen.
Ich kenne jemand der zum Berufseinstieg einen 1er bekommen hat. Ja, auch ein Auto. :cool:

Aber will der Saabfahrer massentaugliche Fahrzeuge?
 
Ich kenne etliche Leute, die lieber einen Saab fuhren, wie einen BMW oder einen Stern.(obwohl dies durchaus finanziell möglich war).
Weil die lieben Mitmenschen den Wert nicht einschätzen konnten und darum kein Neid entstand.
Das waren Firmen-Inhaber, Geschäftsleute, aber auch Staatsanwälte, Richter, und Gerichtsvollzieher.
 
Nö Sacit, den find ich hübscher, wenn auch unnötig :-)
 
Den kleinen Lancia, der auf Saab umgelabelt wurde...war auch ein Flopp.
Wurde nur in Schweden angeboten, kam niemals auf den deutschen Markt.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Der Lancia Delta 1, immerhin war der mal zum Auto des Jahres gewählt worden,
war zu jener Zeit einigermaßen erfolgreich und in vielen Varianten bis zum Integrale erhältlich.
Der SAAB 600 sollte nie außerhalb Skandinaviens angeboten werden, was ja auch Unsinn gewesen wäre, da
dort der Lancia Delta verkauft wurde. Aber SAAB hatte zu jener Zeit in Schweden den Vertrieb von Lancia übernommen,
der Delta wurde umgelabelt und darunter wurde auch noch der Autobianchi A112 vertrieben.
Als die Kooperation, die ja auch SAAB 9000 - Lancia Thema - Fiat Croma beinhaltete, beendet wurde, konnte ein
Spezialist in S-H lastwagenweise Lancia-Ersatzteile aus Schweden holen.

Schade, dass man das nicht ausgebaut hat. Es war ja mal kurz im Gespräch, dass Marchionne Opel kauft.
Dann hätte man SAAB und Lancia zusammenführen können, da sich die Programme ergänzten. Wäre auf jeden
Fall besser zu vermitteln gewesen als diese auf Lancia umgelabelten Chrysler-Kisten. Die wurden weder von
Lancia- noch von Chryslerfans so richtig angenommen. Dagegen sehe ich ja in unserem Club, dass es relativ viele
Mitglieder gibt, die SAAB und Lancia fahren.
 
Zurück
Oben