Da es bisher noch keine nachhaltigen Lösungen zum Thema Armaturenbrett gibt, weder was Ersatzbeschaffungen noch Reparaturmethoden betrifft, habe ich nun endlich eine Lösung gefunden, die aus dem konservativen 900er zudem ein modernes Auto macht:
Warum nicht ein Armaturenbrett vom 902 montieren?
- endlich die Möglichkeit ein 1,5 bzw. 2 DIN-Radio mit Bildschirm montieren zu können
- die Sicherheit wird durch den vorhandenen Beifahrerairbag mehr als verdoppelt, gerade im April, wo durch die Zeitumstellung der Wildwechsel erhöht ist
- die antiquierte Luftdüsenumstellung per Unterdruck entfällt
- durch den digitalen Kilometerzähler kann auch das alte Zählwerk des 901 modernisiert werden
Die Idee ist ja nicht neu, zahlreiche Golf II wurden mit BMW-Boards aus dem 3er E21 umgebaut, warum also nicht auch das vom 902 in den 901 bauen?
Nach Absprache mit Hr. Däsch, Sachverständiger vom Tüff SAAR-Südwest, steht dem H-Kennzeichen mit diesem Umbau nichts im Weg, ist ja immerhin zeitgenössisch.
Mit kleineren Änderungen wird das Armaturenbrett auch im alten SAAB 900 passen, die ersten Bilder und eine Umbauanleitung gibt es hier exklusiv im besten Forum der Welt.
Für nähere Infos, insbesondere zur Verkabelung, stehe ich Euch gerne per PN zur Verfügung.