Das kommt auf den Prüfer an. Ich kenne viele 900er mit Rissen und anderen Schäden, die trotzdem das H bekommen haben.
Meiner gehört dazu - das war gar kein Thema.
Trotzdem stören die Risse mich natürlich, und ich hatte sie ja
vor 3 Jahren mit Wachs ausgebessert, was den Anblick zumindest erträglicher machte, weil man das gelbe Schaumgeflocke nicht mehr sehen musste.
Aber, wie zu erwarten, war die Haltbarkeit begrenzt - jetzt sah es so aus:
Eigentlich wollte ich ja erst etwas später berichten, wenn man mehr zur Haltbarkeit sagen kann, aber da es nun gerade mal wieder Thema ist:
Ich habe es jetzt mit
Kintsuglue versucht, weil das sehr fest wird, aber auch (anders als das Wachs) flexibel bleibt und bei ersten eigenen Versuchen auch auf entfetteten Kunststoffstücken sehr gut haftete. Es lässt sich leicht verarbeiten und gut in die Risse einmodellieren, und der leicht angetrockneten Masse kann man mit einem aufgedrückten angefeuchteten Lederstück recht gut eine passende Oberflächenstruktur verpassen.
Leider passt dessen Farbe nicht gut, sein Schwarz ist deutlich heller als das A-Brett
...so dass ich es mit Kunststofffarbe (mit Schwamm aufgetupft - macht zugleich ebenfalls eine recht passable Struktur) nachgefärbt habe. Das wiederum war aber leider doch etwas dunkler als die Originalfarbe, so dass nun die (ehemaligen) Risse mehr durch diesen Farbunterschied als durch die Ausbesserung selbst auffallen.
Das war jetzt erstmal der Versuch, ob man die Risse damit längerfristig geschlossen halten kann (mein Optimismus hält sich allerdings doch in Grenzen).
So lange bleibt das erstmal so - wenn sich das doch als haltbar(er) herausstellen sollte (als das Wachs), nehme ich mir die Angleichung der Oberfläche noch einmal vor.