- Registriert
- 10. März 2012
- Beiträge
- 2.218
- Danke
- 608
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Also, der 9k ist wieder bei mir. Verstellt waren die Steuerzeiten beider Nockenwellen, die Auslasseite dabei mehr. Er läuft wieder und fährt auch sofort an. So leise, wie der jetzt bei 140km/h auf der Autobahn schnurrt, denke ich, dass der Wagen auch im warmen Zustand schlecht lief, ich das aber mangels Vergleich nicht gehört habe (das erste "SaabZentrum" im übrigen auch nicht...) Woher die nicht korrekten Steuerzeiten nun kommen? Das konnte mir selbst der Meister nicht sagen. Die Kettenspannung stimmte und es wurde jetzt vorsorglich ein neuer Original -Saab Kettenspanner verbaut. Ich werde nun testen und gucken, ob sich die Steuerzeiten im Betrieb wieder verändern. Interessanterweise bekam ich schon vor Wochen telefonisch einen Hinweis von einem 9k-Spezi, dass gerade der "B234i auch mit verstellten Steuerzeiten noch erstaunlich gut läuft"- von ihm kam richtige der Tipp, diese zu prüfen. Leider konnte ich den Händler erst jetzt dazu überreden, dies auch zu tun...