Zum Inhalt springen

Zündschloss defekt

Empfohlene Antworten

Am 16.12.2025 um 21:08, ST 2 hat gesagt:

Dann ist aber (aus meiner laienhaften Sicht) die Sache mit dem Kabel auch tatsächlich einfach zu beheben, weil nicht irgendwo noch im Kabelbaum ein versteckter Defekt vorliegt, sondern eben die Kontakte haben sich beim Ausbau des Schalters berührt. Kabel neu isolieren, wieder in den Stecker einführen, fertig.

Hm, wenn da wirklich ein Kurzschluss beim Aklemmen zu dem Schmoren des Kabels geführt hat, wer sagt uns dann, dass die Isolerung nur in dem sichtbaren und erreichbaren Berech verschmmort ist und nicht auch noch irgendwo weiter im Verlauf des Kabels in der Tiefe des Kabelbaums Schaden genommen hat? Gerade in dem Fall würde ich sicherheitshalber das komplette Kabel durch ein neues, parallel verlegtes, ersetzen.

Von meinen Arbeiten an Zündschloss, Mittelkonsole und Sicherungs- und Relaiszentrale ausgehend gehe ich aber davon aus, dass man das hinkriegen sollte, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Stelle gerade fest, dass ich aus irgend einem Grund von einem Defekt des roten Kabels ausgegengen war.

Welche Farbe hat dieses, hinter dem defekten Bereich, denn nun wirklich?

Am 16.12.2025 um 22:36, patapaya hat gesagt:

Hm, wenn da wirklich ein Kurzschluss beim Aklemmen zu dem Schmoren des Kabels geführt hat, wer sagt uns dann, dass die Isolerung nur in dem sichtbaren und erreichbaren Berech verschmmort ist und nicht auch noch irgendwo weiter im Verlauf des Kabels in der Tiefe des Kabelbaums Schaden genommen hat? Gerade in dem Fall würde ich sicherheitshalber das komplette Kabel durch ein neues, parallel verlegtes, ersetzen.

Von meinen Arbeiten an Zündschloss, Mittelkonsole und Sicherungs- und Relaiszentrale ausgehend gehe ich aber davon aus, dass man das hinkriegen sollte, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Das Kabel kann man ja mal versuchen visuell nach zu verfolgen, das wird schon nicht ganz einfach sein. Die Kabel im Kabelbaum müssen sich halt gegeneinander verschieben lassen (wenn da nichts gebrutzelt hat).

Das neu zu verlegen schilderst Du etwas einfacher als es ist, denn das liegt in einigen Windungen und geht dann durch die Spritzwand....

Sicher wird das nicht ganz einfach und stellenweise recht fummelig, aber immer noch einfacher, ein neues Kabel separat zu legen, als den Kabelbaum aufzudröseln.

Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob nicht eventuell die Isolierung anderer Kabel durch die Hitze indirekt in Mitleidenschaft gezogen sein könnte.

Am 17.12.2025 um 09:11, patapaya hat gesagt:

.. aber immer noch einfacher, ein neues Kabel separat zu legen, als den Kabelbaum aufzudröseln.

...

Das definitiv. Den Kabelbaum würde ich auch nicht anrühren (es sei denn es sind mehr als 1 Kabel betroffen, dann wirds haarig).

Die beschädigten Kabel (falls nötig) parallel führen und mit Kabelbindern an den Kablebaum ist die einfacherer Variante.

Das muss man sicher vor Ort beurteilen, aber beim geringsten Verdacht, dass noch weitere Kabel, ggf. auch weiter in der Tiefe des Kabelbaums betroffen sein könnten, würde ich wenigstens die Widerstände aller Adern gegeneinander prüfen, bevor ich das alles wieder anschließe und ans Netz nehme.

Viel Spaß bei der Zuordnung...

3 graue Kabel....

WhatsApp Image 2025-12-17 at 14.13.06.jpeg

Bearbeitet von turbo9000

Zündschloß.jpg

Bearbeitet von thadi05

Am 17.12.2025 um 14:12, turbo9000 hat gesagt:

Viel Spaß bei der Zuordnung...

3 graue Kabel....

2 davon sind die 30, laufen also parallel. Das dritte müßte meines Erachtens gr/ws sein.

Wäre böse, wenn SAAB das anders gemacht hätte.

Am 17.12.2025 um 14:56, René hat gesagt:

2 davon sind die 30, laufen also parallel. Das dritte müßte meines Erachtens gr/ws sein.

passt so, siehe Schaltbild

Am 17.12.2025 um 14:56, René hat gesagt:

Das dritte Graue geht in drei Kabel über: Rot/Weiß, Rot und grau.

Bearbeitet von turbo9000

Am 14.12.2025 um 15:54, dick-tracy hat gesagt:

Ein Kabel muß irgendwie Kontakt zum daneben bekommen und die Isolierung ist dann auch in Rauch aufgegangen.

DSCF6349a.jpg

Sieht nach dem dünnen schwarzen aus...

Bearbeitet von turbo9000

Am 17.12.2025 um 15:06, turbo9000 hat gesagt:

Das dritte geht in drei Kabel über: Rot/Weiß, Rot und grau.

rot/weiß, rot und grau/weiß

Am 17.12.2025 um 15:16, thadi05 hat gesagt:

rot/weiß, rot und grau/weiß

Richtig, Grau weiß. Ist so dünn, dass der weiße Strich (schlechtes Licht) nicht von mir gesehen wurde

Im M95 WHB ist die 20 schön übersichtlich mit allen Anschlüssen abgebildet (Anhang). Im M96 WHB nur vereinzelt, stimmt aber technisch überein.

Wenn ich richtig durchgezählt habe, ist der schwarze Draht (0,35) beschädigt. Dieser geht über Crimpkontakt J26 (ca. 200 mm vom Bremslichtschalter zur Abzweigung linke Vordertür) an Masse G8 (Massestelle Armaturenbrett, am linken vorderen Lautsprecheranschluß).

Bleibt zu hoffen, dass die anderen Isolierungen überlebt haben, dann lässt sich das mit überschaubarem Aufwand beheben.

20.pdf

Am 16.12.2025 um 18:12, René hat gesagt:

15 - GN/WH - 2,5

30 - GY - 1,5 (2x!)

50 - YE/WH -2,5

54 - GY/WH - 1,5

B - GN - 0,75

X - RD - 2,5

Da fehlten dann noch:

C - BK - 0,35 (Masse)

C1 - GY - 035

Also, wie Luca schon sagte, doch ein dritter rein grauer. Aber 1,5 und 0,35 sollten trotzdem gut unterscheidbar sein.

Hatte auch gar nicht auf dem Schirm, dass an der Stelle irgendwo direkt Masse liegt.

Jetzt erscheint es mir auch klar, wie man dort beim (wenig schlauen) Abhebeln per Schraubendreher o.ä. prima einen "Kurzen" verursacht.

Aber damit hat es ein Massekabel erwischt, was ich noch für die am wenigsten kritische Stelle halte. Denn wenn einem ein Nachisolieren der sichtbar betroffenen Stelle nicht ausreichend erscheint, zieht man einfach eins neu an eine beliebige Karosseriestelle, oder im besten Fall direkt zu J26 (ca. 20 cm vom Bremslichtschalter zur Abzweigung linke Vordertür).

Für mich sieht es so aus, als ob das verschmorte Kabel das Schwarze war das von Pin C nach oben zum Massesammelpunkt im Bereich des Lautsprechers geht. Das kann man dann auch gut durchmessen bzw. relaiv leicht ersetzen.

Hallo miteinander, viele Dank für die Tips und Ratschläge und Unterlagen.

Das wird mir bestimmt weiterhelfen.

@eisensturm Deinem Beitrag: "Anhang wird hochgeladen... nicht" verstehe ich leider nicht.

Heute nehme ich die Abdeckung runter und schau nach, was mich dort drunter erwartet.

Es wird hoffentlich nicht alles verkohlt sein.

ciao

Am 18.12.2025 um 12:13, dick-tracy hat gesagt:

...@eisensturm Deinem Beitrag: "Anhang wird hochgeladen... nicht" verstehe ich leider nicht...

Ignorieren. Das ist ein hier gelegentlich auftretendes technisches Problem, vermutlich im Zusammenhang mit einer alten Browserversion auf meiner Seite.

Habe nur das Bild eingestellt.

Alles auseinander gerupft, um besser an das Übel ran zu kommen.

Das Kabel bildet ein Y:

Nord kommt irgendwo von vorne.

Südwest geht zum Scheibenwischerschalter.

Ost ist der Zweig zum Zündschloßschalter.

DSCF6354a.jpg

1. Die Isolierbandumwicklungen, sind die original oder später gemacht worden ?

2. Die drei "Beine" werden durch die schwarzen Hüllen gebildet. Sind das drei einzelne Hüllen die im Knoten des Y mit schwarzem Kunststoffband zusammen geklebt wurden ? Dann könnte ich das abmachen und die Hülle von dem Zweig des Zündschloßschalters abziehen und drunter schauen. confused

3. Beim Automatikwählhebel scheint mir eines dieser weißen Teile zu fehlen. Falls jemand eins über hätte, würde ich es gern nehmen, wenn es bei mir wirklich fehlen sollte.

DSCF6357a.jpg

Wenn es nur hier technische Probleme gäbe .... driver

Bearbeitet von dick-tracy

Schön freigelegt!

Ich würde jetzt den Schenkel vom Zündschalter wenigstens erstmal bis zum Knoten des Y freilegen, also vorsichtig die Umhüllung aufschneiden.

Wie es weitergeht, sollte davon abhängen, wie es dort aussieht, v.a. auch die Isolierung der anderen Kabel.

Wenn dort alles i.O. sein sollte, würde ich es vielleicht dabei belassen, die verschmorten Stücke rauszutrennen und fachgerecht neues Kabel anzusetzen.

Vielleicht sicherheitshalber in die +30-Leitung von der Batterie noch eine entsprechend große Sicherung einstzen?

Unter dem Stoffband sind die drei "Beine" mit Kunststoffisolierband beklebt.
Daher meine Frage: Sind die drei Hülsen der Beine nur verklebt und ich kann die vom Bein Zündschloßschalter abziehen ?

DSCF6354b.jpg

Am 18.12.2025 um 16:45, dick-tracy hat gesagt:

...Beim Automatikwählhebel scheint mir eines dieser weißen Teile zu fehlen...

Das haben die extra gemacht, damit man nach dem vermeintlich verlorenen Teil sucht...

Nee, da hab ich bisher auch immer nur eins vorgefunden. Dient der Umrüstung auf Linkshänder ;0)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.