Zum Inhalt springen

Rein und leise saust mein Saab - meine Abgasanlage mit Matrixkat

Empfohlene Antworten

hallo alfone,

hier wird oftmals die "heiligkeit" der originalität von saab-fahrzeugen nach meiner meinung deutlich übertrieben - das geht sogar soweit, dass man die hässliche pappe der kofferraumabdeckung eines 900-I als erhaltenswert befindet.

mir ist es völlig egal, was irgendein schwede vor über 20 jahren sich mal gedacht hat, als er das ding als richtig befand.

mir ist das egal und ich mache daher, was ich will.

ich liebe das laute geräusch meines 900 turbo und käme nie auf die idee, dies zu verändern - höchstens in die andere richtung...

aber es sollte jeder nach seiner facon glücklich werden und wenn dies bei dir eben ein leises geräusch ist, ist das völlig ok.

• Antworten 93
  • Ansichten 7,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

@alfone: Entschuldigung, wollte nicht nörgeln oder klugscheissen. :redface:
hau mal n soundfile ins forum! :cool:
Immer wieder interessant wie Firmen anhand ihrer Internetpräsenz auf ihre Fachkompetenz hin beurteilt werden. Warum eigentlich? [...]

Kann ich Dir erklären (zumindest in diesem Fall):

Nachdem ich mich von dem Nahtod-Erlebnis erholt habe, das durch den Anblick der Schweißnaht-Imitate auf den Bildern im ersten Beitrag hervorgerufen wurde hab ich mal einen Blick auf die Homepage zu werfen gewagt, wo sich nahezu alle Befürchtungen bestätigten. Aber der Reihe nach:

- Die Anlage wurde MAG geschweißt. Bei Chromnickelstahl in dieser Wandstärke eine eher ungünstige Wahl, denn...

- ...an den Nähten erkennt man eine viel zu große Wärmeeinbringung in das Material. Das ist das zweitschlimmste was man Chromnickelstahl antun kann der dadurch verstärkt zu Rissbildung neigt. Weiterhin lässt sich an den Nähten eine falsche Parametrierung (zu hohe Spannung, zu hoher Drahtvorschub) sowie die hochwahrscheinliche Verwendung des falschen Schutzgases erkennen. Ob der Zusatzwerkstoff stimmte darf man bezweifeln.

- Das schlimmste was man mit dem Material veranstalten kann, macht man natürlich hier auch. Zu sehen ist das in der Galerie unter "Motorsport" wo der Schweißende bei der Tat fotografiert wurde:

Es wird kein Wurzelschutz (z.B.: Formiergas) verwendet. Bei Chromnickelstahl ist sowas schlicht Sachbeschädigung! Wurzelseitig bilden sich so massenhaft schwarze Chromoxide, die nicht nur den Rohrdurchmesser verringern und die Strömung behindern, sondern auch die Naht verspröden und potentielle Rissquellen bilden. Darüber hinaus fehlt dieses Chrom nun im Grundmaterial und der Korrosionsschutz des Stahls ist in der Wärmeeinflusszone nicht mehr gewährleistet. Der Stahl ist Schrott!

- Dazu die Aussage

[...] und der Fachbetrieb meinte, Flansche seien wegen der Temperaturen "vor Ort" schlechter als

feste Verbindungen.

Also denkt der "Fachbetrieb" es sei besser, dass die betriebsbedingte, unterschiedliche und wechselnde Wärmeausdehnung des Materials vom (eh' schon geschwächten) Material selbst ausgeglichen werden soll, statt von einer Steckverbindung. ...interessante Theorie!

- Dann bietet man auf der Seite "Krümmer aus V2A" an, also aus X5CrNi18-10. Ein Material, dass, besonders bei Turbos, für die an Krümmern auftretenden Temperaturen unter Abgasatmosphäre nicht ausgelegt ist.

...und noch so'n paar Kleinigkeiten.

Positiv Denken macht mehr Spass ...

Da geb' ich Dir grundsätzlich recht. Doch fällt das in diesem Fall ohne Drogen verdammt schwer! ...möchte garnicht wissen was der Murks gekostet hat :ahhhhh:

Wenn man sich selbst zu einem Spezialbetrieb für "Edelstahl-Abgasanlagen" ernennt, sollte man sich meiner Meinung nach wenigstens etwas mit dem Material beschäftigen, und geeignete Materialien und Verfahren verwenden. Dafür muss man seit Jahrzehnten schon kein Hi-Tech Betrieb mehr sein.

[...]Weil der Laden keine 20 jährige Fachkompetenz in Sachen 901 Abgasanlagen aufweisen kann? :rolleyes:

[...]

Nein! Wenn es an Grundlagen mangelt ist es egal ob man seit einem, zehn, oder fünfzig Jahren quatsch verkauft. Egal für welches Fahrzeug. ...aber das ist nur meine Meinung.

Hallo Scomber, ich danke dir erstmal für die fundierten Ausführungen. Ich wollte auch niemandem Unkenntnis vorwerfen oder zu nahe treten, da ich mich selbst auf diesem Gebiet nicht auskenne. Ich erlebe es leider öfters in diversen Automobilforen das Teile oder ganze Fahrzeuge aufgrund von ein, zwei Bildern 'fachmännisch' begutachtet und taxiert werden. Autos mit einem Riss im Leder sind gleich Grotten etc. Da man sich oft nicht persönlich kennt, kennt man auch zwangsläufig nicht die Expertisen der einzelnen Foristen. Daher wirkt das auf mich manchmal wie beim Fußball wo ja auch jeder Fan der bessere (Bundes)Trainer ist...:rolleyes: Also, nichts für ungut, immerhin weiß ich jetzt wer sich hier mit Schweißtechnik richtig auskennt.
Kann ich Dir erklären (zumindest in diesem Fall):
Sehr fundiert, herzlichen Dank!
  • Autor

Also " NAHTOD und SCHWEISSNAHT IMITATE - wirken auf mich nicht gerade sachlich.

Ich habe den Betrieb mal um Stellungnahme gebeten.

Fakt ist, Familie und Bekannte sind mit zum Teil kompletten Custom Anlagen dieser Firma in den letzten 6 JAhren sicher schon eine Million Kilometer gefahren ohne dass auch nur einer den geringsten Schaden geschweigen denn den NAHTOD erlebt hätte.

Theorie und Praxis ?

Ich verstehe nix vom Schweissen ich kann mich kundig machen ...

• Autor

Lesen kann ich ja und Chemie und Physik studiert habe ich ebenfalls.

Nach erster Lektüre über Formiergasschweissen kommen mir grosse Bedenken

a: ob dieses Verfahren für eine AUTO ABGAS ANLAGE notwendig und ist

http://www.amatec-schweisstechnik.com/de/16181-Formiergasschweissen

b: ob die Millionen bisher klassisch mit WIG oder MAG gebauten Anlagen alle SCHROTT sind

Ich schrieb hier meine Erfahrung mit meinem jetzt leisen und reinen Saab und das wars. Eine Diskussion über die diversen Schweisstechniken und die Qualität der Fa. Blüthner samt massiver Kritik von einem der nach seinen eigenen Angaben am Arsch der Welt wohnt direkt neben dem Loch ( siehe" Profil" hatte ich nicht beabsichtigt.

Da fahre ich lieber durch den schönen, warmen Frühling.

...gute fahrt! das wird dich sicher ein wenig beruhigen...:rolleyes:
Lesen kann ich ja [...]
Das ist schön! Dann empfehle ich Dir meinen Beitrag nochmal genau zu lesen. Dann klären sich ein paar Unklarheiten vielleicht von selbst. Dazu noch ein paar Tipps.

zu a: Bei dünnwandigem Chromnickelstahl ist Wurzelschutz IMMER notwendig, egal ob für Kernreaktorkühlleitungen, Abgasanlagen, oder Kochtöpfe. Ausser man möchte dass der Stahl korrodiert, verspröded und mies aussieht.

Das Equipment, welches unter deinem Link angepriesen wird ist sicherlich nur in besonderen Ausnahmen nötig. Beim Bau einer Abgasanlage würde es z.B. vollkommen ausreichen die offenen Rohrenden und alle sonstigen Öffnungen temporär abzudichten und vor und wären des Schweißens Formiergas (z.B.: Argon) einzuleiten. Messtechnische Überwachung braucht man dabei sicherlich nicht!

zu b: Keine Ahnung wer das behauptet haben soll. Ich sicher nicht!

WIG wäre wegen der geringeren Wärmeeinbringung ein angebrachtes Verfahren gewesen. MAG erfordert sehr genaue Abstimmung aller Parameter, die hier sicher nicht stattgefunden hat. ...aber wenn man nicht formiert ist es egal mit welchem Schweißverfahren man den Cromnickelstahl verschrottet.

...und aus dem Nachsatz entnehme ich dass Kritik nur wohnortabhängig zugelassen ist? Wenns so ist fänd' ich das wiederum bedenklich. ...ach...Tschuldigung! Du wolltest ja nicht diskutieren...

• 10 Monate später...

Würde mich mal interessieren ob irgendjemand mal mit ner x-beliebigen Edelstahl Auspuffanlage wie oben oder Ferrita oder Simone ein Problem beim Tüv hatte. Die haben eins gemeinsam: Kein ECE Kennzeichen. Und das müssen sie wohl haben, daher bin ich gestern tatsächlich wegen der Ferrita durch die HU geflogen. :mad:

Das war wie bei versteckter Kamera in den 80ern, ich hab nur drauf gewartet das Kurt Felix irgendwann die Sache auflöst - aber er kam nicht.

1. PrüferIN sucht erst mal das Zündschloss

2. Dreht an der Sitzheizung, glotzt in die Scheinwerfer und notiert: Leuchtweitenregulierung defekt.

3. Findet keine Nebelschlussleuchte und notiert das als Mangel - bei nem MY90

4. Nachdem ich Punkt 2&3 richtig gestellt habe (Import mit Ausnahmegenemigung für ohne LWR - alles eingetragen; NSL erst ab 91) revanchiert Sie sich mit :

5. Keine Prüfzeichen am Auspuff, AU kann nicht durchgeführt werden, da nicht originales oder geprüftes Teil, Prüfung abgebrochen

Supersamstag :rolleyes:. Aber das lass ich so nicht stehen, mal am Montag beim Prüfstellenleiter anrufen.

Schlechte Karten, würde ich mal sagen.

Solange der Kram nicht auffällt, ist alles fein. Aber wenn der Fakt als solcher schon aktenkundig aufgefallen ist, wid da niemand mehr einfach drüber hinweg sehen können.

Dann lieber an völlig neuer Adresse ein völlig neuer Anlauf.

...durch die HU geflogen. :mad:

Das war wie bei versteckter Kamera in den 80ern, ich hab nur drauf gewartet das Kurt Felix irgendwann die Sache auflöst - aber er kam nicht.

...

Supersamstag :rolleyes:. Aber das lass ich so nicht stehen, mal am Montag beim Prüfstellenleiter anrufen.

Such Dir ne andere Abnahmestelle...im Zweifelsfall setzt Du die Gebühr...dort zur Nachprüfung - das würd ich mir an Deiner Stelle nicht geben

Seit genau 8 Jahren dieselbe Kombi (Edelstahl-KAT + Ferrita) - nie Probleme gehabt.
daher bin ich gestern tatsächlich wegen der Ferrita durch die HU geflogen. :mad:

FALSCHER PRÜFER!

Prüfstellen, die korrekter sind als es das Gesetz fordert, also Dinge bemängeln, die techn. keinen Mangel darstellen, haben in meinen Augen ihre Berechtigung verloren. Wo bleibt da der Sinn? Laut Gesetzgebung darf eine orig. Auspuffanlage für die HU undicht sein (damit selber über die HU gekommen:-), aber Du bekommst mit einer V2A Stress? Völlig am Kunden vorbei!

Seit genau 8 Jahren dieselbe Kombi (Edelstahl-KAT + Ferrita) - nie Probleme gehabt.

Jep, keine Probleme damit.

Die Prüfer freuten sich meist am guten Zustand.

.....bald ist retroklassik, werde da mal die tüvspezialisten fragen, wie sie das sehen........

....ist mir auch mal passiert vor ein paar jahren mit meinem alfa..ein großdeutscher prüfer fand ca. 17 fehler an dem alten auto,

.....du schreibst von einer prüferin?...da gibts ja in stgt. nicht so viele..............

Originalität? Darauf kann ich gern verzichten. Wer will meine originale, neue Auspuffanlage für den 901 haben?

Bin damit zwar herrlich durch den TÜV gekommen (Prüfzeichen wurde gesucht!), meine Ohren jedoch mögen einen dezenteren Auftritt.

@kuchen: Hmm... Hätte nicht gedacht, dass jemand wie Du zum TÜV fährt... Nenn mir einen Grund, warum! Keinen Termin bei 'ner bevorzugten Wald- und Wiesen-Werkstatt bekommen? (angemeldet seit 2004! Und es gibt gefühlte 900 Hinweise darauf, dass man einen möglichst großen Bogen um die offiziellen Niederlassungen machen sollte!)
Letzenendes müssen solche Custom Arbeiten auch bezahlbar bleiben, da ist mir die Schönheit einer Schweisnaht unter dem Auto, wo ja wirklich keiner hinschaut, schlicht egal.

Schönheit der Schweißnaht = Qualität der Schweißnaht (das ist allermeistens der Fall)

das hat allerdings nix mit bezahlbar, sondern mit Beherrschung des Schweißverfahrens zu tun, handwerklich sozusagen

die beste und billigste Schweißnaht ist nämlich die, die beim ersten Versuch so ist wie sie sein sollte

der Brutzel-Kasperl, der da auf der Homepage in kurzer Hose und T-Shirt, dafür aber ohne Handschuhe und sonstigen Schutz arbeitet,

zeigt damit seine fundierte und sicher erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Schweisser aller Klassen. :cool:

Da hilft auch der selbstabdunkelnde "Marken"-Kopfschirm nur mehr der Optik des fachunkundigen Betrachters der Homepage .....

.... und so wie DIESE Nähte aussehen, würde ich eine solche Anlage gar nicht erst montieren, sorry.

es wird immer einen geben, der es besser kann als andere, zumindest mal mit Worten.

es wird aber SICHER nur sehr wenige geben, die über Fachkenntnisse beim Schweissen verfügen und solche Bilder ins Netz stellen ...

Schöne Grüße an denjenigen, es gibt da so Kurse,

in denen man das Hantieren mit dem Schweißbrenner in Theorie und Praxis lernen kann .... :mad: ... dringende Empfehlung meinerseits.

P.S.

dass man (wie auf dem Bild, auf dem der Schweisser von hinten zwischen den Autos zu sehen ist)

http://www.bluethner-automotive.de/galerie/bilder-galerie/motorsport.html

zwischen bzw in unmittelbarer Nähe der Autos herumbrutzelt, zeigt nochmals die absolute Naivität und Sachunkenntnis

Brandgefahr wird da ja nicht bestehen, oder ? :cool:

Prüfstellen, die korrekter sind als es das Gesetz fordert, ... Völlig am Kunden vorbei!
Am Kunden und an Sinn und Verstand vorbei sicherlich, am Gesetz jedoch nicht.
@kuchen: ...Keinen Termin bei 'ner bevorzugten Wald- und Wiesen-Werkstatt bekommen? ...

Die Profiwerkstatt bietet den Service gemeinhin auch, da muss man nicht ins Gelände ausweichen.

Abgesehen davon hatte ich bisher weder in der Werkstatt noch in der Prüfstelle Probleme mit o.g. Abgassystem

Die Abgasanlage ist ja nicht das einzig TÜV-relevante, und Auslegungssache(n) gibt's bezüglich anderer 900er-"Schwächen" noch einige mehr - "das Auto ist alt, das Auto hat durchzufallen!"

Idioten gibt es natürlich überall.

Nach meiner Erfahrung ist deren Verbreitung aber -entgegen der landläufigen Meinung- bei der o.g. Berufsgruppe relativ gering.

Bisher traf ich bis auf wenige Ausnahmen immer auf realtiv interessierte Gesprächspartner.

für den Fall, dass sich jemand zumindest annehmbar "schöne" und somit auch den Zweck erfüllende Schweißnähte ansehen möchte :

Bild 1

Anlieferzustand meiner Ferrita

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/89688-rein-und-leise-saust-mein-saab-meine-abgasanlage-mit-matrixkat-ferr1.jpg

Bild 2

nach Behandlung der Schweißnaht mit passender Vliesscheibe

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/89689-rein-und-leise-saust-mein-saab-meine-abgasanlage-mit-matrixkat-ferr2.jpg

P.S.

da scheint das neue Forum noch Anlaufschwierigkeiten zu haben, wenn man original große Bilder ohne Link einfügen möchte ......

ist aber auch so problemlos zu erkennen, was vorher und was nachher ist

ferr1.jpg.d21353a83a62854f518f350bfc25454c.jpg

ferr2.jpg.0aadd90ff24a883809bced8b94208fd9.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.