Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Wenn ich mich nicht irre geht es genau um diesen 9000 Aero. Der bereits vor 6 Jahre von Autovisie gefahren wurde.

... hat zumindest die gleiche Radiolösung im A-Brett reingebastelt ... unwahrscheinlich, dass es einen Zwilling gibt der das genauso reingesägt hat.

Anonsten ja schönes Auto. Preis nunja ... ich bin immer wieder erstaunt, wieso grade absolute Neulinge der Saab-Welt auf solche hochpreisigen Autos stoßen und die ernsthaft in Betracht ziehen. confused

Der Preis ist ja erstmal zweitrangig, solange man den Zustand des Wagens nicht kennt.

Für einen -wie so oft- nur durchschnittlich gepflegten 9000 mit den üblichen Problemchen wäre er natürlich recht ambitioniert.

Sagen wir mal so: Bei solch einem Preis sollten zumindest so offentlichliche, und in 2 min behebbare Stellen nichht vorkommen.
grafik.png

Wenn ich so etwas sehe, steht für mich fest, dass nicht all zu viel Enthusiasmus und/oder Herzblut in der Kiste steckt.

Der Preis und kein Schiebedach. Würde ich gar nicht in Betracht ziehen weiter drüber nachzudenken.

Hallo @spacecat333

gibt es einen Grund, warum es ausgerechnet DER Aero sein soll?

Es gibt auch in Deutschland regelmäßig Angebote für Aeros in unterschiedlichen Preis- und Zustandskategorien.

In den NL existiert auch eine kleine, aber feine 9000er-Szene. Dazu beobachtet die schwedische 9000er Szene den Marktz in NL und D. Wäre dies ein überdurchschnittlicher Aero, wäre er bereits (seit langem) verkauft.

Dieser Aero ist im oberen Marktbereich eingepreist. Das spiegelt der Zustand und die Präsentation nicht wieder.

Vielleicht läßt sich der Preis auch entsprechend verhandeln, und "in echt" mag dieser Aero besser sein als die Präsentation. Aber das kann man (Du) nur im direkten Kontakt und vor Ort feststellen.

Grundsätzlich jedoch die Frage:

muss es denn ein Aero sein?

Auch ein "Standard" 9000 2.3l Turbo mit 200 PS bietet vergleichbaren Fahrspaß und dazu Platz für 5 Personen (der Aero nur für 4 aufgrund der Sitze, die man mögen kann, aber nicht muss ... mir gefallen sie nicht). Die Mehrleistung von 25 PS des Aero hatten im letzten MY alle 2.3 "FPT", und von denen gibt es auch regelmäßig Angebote.

Wenn Du bereit bist, gutes Geld für einen guten 9000 zu zahlen, lohnt sich ein Gesuch hier im Marktplatz und/oder auch im Saab-blog.

Vorschlag: stell Dich und was Du suchst hier im Forum unter "Hallo" ausführlicher vor, dann kann man Dich besser beraten.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Dann kommt der Aero nicht in Frage für mich, bei den Mängeln + Preis rolleyes. Hättet ihr denn andere Tips oder Modelle für mich? Auf mobile und Autoscout findet man ja kaum 9000er ab '94. Stehe euch gern per PN zur Verfügung. Ich stelle mich aber auch noch im Hallo!-Bereich kurz vor.

Viele Grüße aus Essen

Simon

Bearbeitet von spacecat333

Am 6.2.2026 um 13:47, Nil hat gesagt:

... kein Schiebedach.

wäre ein echter Pluspunkt für mich.cool

Am 6.2.2026 um 18:16, klaus hat gesagt:

wäre ein echter Pluspunkt für mich.cool

100%!

Bearbeitet von 9000CD

Immer schwierig aus der „Ferne“, deshalb vorsichtig :

1) leider nur ecopower mit Tuning Stage 1 (sicher nicht eingetragen), Automatik . Rostarbeiten sollten geprüft werden mit welcher Qualität das gemacht wurde - sonst ordentlich

2) stolzer Preis für 2.0t CS

3) „topzustand“ und vordere Stoßstange mit hängendem Unterteil / Frontspoiler finde ich schwierig

Ich denke du solltest dir mal ein paar ansehen um ein wenig ein Gefühl zu bekommen wie so ein 9000 aussehen kann und welche Zustände heutzutage wie angepriesen werden

Als Automat würde ich auf jeden Fall immer lieber einen 2,0 nehmen, weil die Getriebe gleich übersetzt sind und der 2,3er nicht so der Drehzahlfreund ist.

Als Schalter würde ich wahrscheinlich einen 2,3T oder Aero mit dem langen Getriebe vorziehen.

Was das Äußere angeht, würde ich immer klar einen im Anni-/Aero-Trim bevorzugen, weil ich am 9k weder die "Chrom"-Leisten der Standardversion noch die mittig hochgezogene Optik der Schweller mag.

Grün würde mir mir rausfallen, während das typische Anni-Amethist ok wäre (und klar, schwarz 170 ohnehin).

Am Ende würde damit keines der Autos so ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.

Und da habe ich bisher weder Zustand, Preis oder sonstige Ausstattung (z.B. Glasdach) bewertet.

Muss auch sagen, dass ich nach keinem unserer aktuell 4 9k (im Bestand seit 2007, 2015, 2015 & 2019) aktiv gesucht habe, sondern ich entweder zufällig darüber gestolpert bin oder mir diese direkt vor die Füße gefallen sind.

Der Markt für 9k ist wesentlich kleiner als für 124er. Das heißt, dass man a) im größeren Radius schauen und b) auch mehr Zeit mitbringen solllte.

Am 7.2.2026 um 13:15, 9000CD hat gesagt:

Immer schwierig aus der „Ferne“, deshalb vorsichtig :

1) leider nur ecopower mit Tuning Stage 1 (sicher nicht eingetragen), Automatik . Rostarbeiten sollten geprüft werden mit welcher Qualität das gemacht wurde - sonst ordentlich

2) stolzer Preis für 2.0t CS

3) „topzustand“ und vordere Stoßstange mit hängendem Unterteil / Frontspoiler finde ich schwierig

Ich denke du solltest dir mal ein paar ansehen um ein wenig ein Gefühl zu bekommen wie so ein 9000 aussehen kann und welche Zustände heutzutage wie angepriesen werden

top Zeit habe ich (zum Glück) genug. Danke für Deine Einschätzung!

Am 7.2.2026 um 13:26, René hat gesagt:

Als Automat würde ich auf jeden Fall immer lieber einen 2,0 nehmen, weil die Getriebe gleich übersetzt sind und der 2,3er nicht so der Drehzahlfreund ist.

Als Schalter würde ich wahrscheinlich einen 2,3T oder Aero mit dem langen Getriebe vorziehen.

Was das Äußere angeht, würde ich immer klar einen im Anni-/Aero-Trim bevorzugen, weil ich am 9k weder die "Chrom"-Leisten der Standardversion noch die mittig hochgezogene Optik der Schweller mag.

Grün würde mir mir rausfallen, während das typische Anni-Amethist ok wäre (und klar, schwarz 170 ohnehin).

Am Ende würde damit keines der Autos so ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.

Und da habe ich bisher weder Zustand, Preis oder sonstige Ausstattung (z.B. Glasdach) bewertet.

Muss auch sagen, dass ich nach keinem unserer aktuell 4 9k (im Bestand seit 2007, 2015, 2015 & 2019) aktiv gesucht habe, sondern ich entweder zufällig darüber gestolpert bin oder mir diese direkt vor die Füße gefallen sind.

Der Markt für 9k ist wesentlich kleiner als für 124er. Das heißt, dass man a) im größeren Radius schauen und b) auch mehr Zeit mitbringen solllte.

Hallo René,

das Grün würde mich nicht stören - ich bin, im Gegenteil, eher ein Fan davon (beim W124 z.B. Malachit/Pinie, selten). Schalter/Automatik wäre für mich beides OK, ich müsste beides allerdings irgendwann mal Probe fahren, vielleicht habe ich dann eine gefestigtere Meinung...

Zeit ist bei mir (s.o.) zum Glück kein Problem. Ich bin sehr froh darüber, das Forum hier gefunden zu haben und sehr nett von Euch aufgenommen worden zu sein!

Viele Grüße

Simon

Am 7.2.2026 um 13:56, spacecat333 hat gesagt:

Schalter/Automatik wäre für mich beides OK, ich müsste beides allerdings irgendwann mal Probe fahren, vielleicht habe ich dann eine gefestigtere Meinung...

Glaube nicht, dass die Automatik für Dich eine größere Überraschung in die eine oder andere Richtung wäre. Kann mich an eine solche bei meinem damaligen Umstieg 1997 von einem 92er 320TE auf einen 95er 9k 2,3i jedenfalls nicht so wirklich erinnern. Ist eine 4Gang-Box von ZF mit halber Wandlersperre im 3. und voller im 4., also eher saab-untypisch ziemliche Standardware.

Das Schaltgetriebe ist wahrscheinlich nicht ganz so BMW-knackig, aber meiner Erinnerung nach zumindest direkter als beim 123 (keine Ahnung, ob das beim 124 schon weniger "weich" war).

Am 7.2.2026 um 14:09, René hat gesagt:

Glaube nicht, dass die Automatik für Dich eine größere Überraschung in die eine oder andere Richtung wäre. Kann mich an eine solche bei meinem damaligen Umstieg 1997 von einem 92er 320TE auf einen 95er 9k 2,3i jedenfalls nicht so wirklich erinnern. Ist eine 4Gang-Box von ZF mit halber Wandlersperre im 3. und voller im 4., also eher saab-untypisch ziemliche Standardware.

Das Schaltgetriebe ist wahrscheinlich nicht ganz so BMW-knackig, aber meiner Erinnerung nach zumindest direkter als beim 123 (keine Ahnung, ob das beim 124 schon weniger "weich" war).

Bin beim MB W124 (und W201) nur Automatik gefahren. Fand ich bisher nie problematisch. Schalter bin ich bisher nur bei einem 2013 Audi A3 TFSi gefahren, ist spritzig. Durch das heutige Fahrverhalten auf den Autobahnen (insbes.) würde ich aber durchaus etwas "reaktionsfreudigeres" bevorzugen; leider (so mein Eindruck als noch relativ junger sehr knapp <40 Fahrer) ist das zunehmend nötig, da sich die Verkehrssitten eher ins Rücksichtslose denn ins Vorausschauende bewegen.

Grüße Simon

Am 6.2.2026 um 12:44, René hat gesagt:

Sagen wir mal so: Bei solch einem Preis sollten zumindest so offentlichliche, und in 2 min behebbare Stellen nichht vorkommen.
grafik.png

Wenn ich so etwas sehe, steht für mich fest, dass nicht all zu viel Enthusiasmus und/oder Herzblut in der Kiste steckt.

Also von so einem Detail auf das große Ganze zu schließen ist schlicht dumm und bullshit.. sorry.

Wenn das Gesamtpaket passt, ist sowas komplett egal.. da gibt es andere Stellen um die man sich mehr Gedanken machen sollte..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.