Mai 1, 20196 j Naja, an der Bemerkung "preislich mit mehr Selbstbewusstsein anbieten" liegt StRudel sicher richtig. Wenn in einem imaginären Dorf alle Bewohner einen Sportwagen aus Zuffenhausen in ihren Garagen hätten, dann würden sie sich mit ihren Preisvorstellungen gegenseitig hochpushen. Wenn es dagegen Saab sind...
Mai 1, 20196 j Es gibt kaum Langweiligeres als diese permanenten Preisdiskussionen. Entscheidend ist, dass der Wagen zum Suchprofil passt.
Mai 1, 20196 j Zu dem oben genannten Anni 97: Ist " lackiert" denn ein qualitätsförderndes Merkmal ? Ein 9000er, der die Lackierung nicht nötig gehabt hätte, ist doch wohl besser, oder ?
Mai 1, 20196 j Zu dem oben genannten Anni 97: Ist " lackiert" denn ein qualitätsförderndes Merkmal ? Ein 9000er, der die Lackierung nicht nötig gehabt hätte, ist doch wohl besser, oder ? Orginallackierung in gutem Zustand ist immer ein Pluspunkt.
Mai 2, 20196 j Orginallackierung in gutem Zustand ist immer ein Pluspunkt. Sicher, nur eben auch immer seltener zu finden. Dann ergibt sich die Frage :ist eine Originallackierung in mittelmäßigem bis fragwürdigem Zustand immer noch besser als (gut) Nachlackiert?
Mai 2, 20196 j ... (gut) Nachlackiert? Die Qualität einen Neulackierung ist idR erst nach einiger Zeit ersichtlich. Ein paar Kratzer im Originalllack sind für mich akzeptabler und gebe die Nach-/Neulackierung lieber in mir bekannte Hände.
Mai 2, 20196 j Sicher, nur eben auch immer seltener zu finden. Dann ergibt sich die Frage :ist eine Originallackierung in mittelmäßigem bis fragwürdigem Zustand immer noch besser als (gut) Nachlackiert? Naja. Was ist in schlechtem Zustand schon besser als in gutem? Originallack wird aber vom Markt signifikant höher bewertet und ist nicht zuletzt deshalb zu bevorzugen.
Mai 2, 20196 j Ein nachweislich gut nachlackiertes Fahrzeug ziehe ich persönlich allerdings vor. Das mit dem "nachweislich" ist aber das Problem, wo dann wieder ... bekannte Hände... eine wichtige Rolle spielen...
Mai 2, 20196 j Originallack wird aber vom Markt signifikant höher bewertet und ist nicht zuletzt deshalb zu bevorzugen. Aber was nutzt einem der Originallack wenn es darunter schon knusprig ist? Mitlerweile ist mir persönlich auch wurscht was der Markt "will", der Wagen muss mir gefallen. Wenn sich stumpfe Stellen oder Kratzer nicht mehr polieren lassen, darf es gerne auch eine gute Teil/Neulackierung sein. Ein rostfreies! Exemplar mit markellosem Erstlack ist natürlich das Sahnehäubchen, da sind wir uns sicher einig.
Mai 2, 20196 j Aber was nutzt einem der Originallack wenn es darunter schon knusprig ist? Mitlerweile ist mir persönlich auch wurscht was der Markt "will", der Wagen muss mir gefallen. Wenn sich stumpfe Stellen oder Kratzer nicht mehr polieren lassen, darf es gerne auch eine gute Teil/Neulackierung sein. Genau. Ein rostfreies! Exemplar mit markellosem Erstlack ist natürlich das Sahnehäubchen, da sind wir uns sicher einig. Ich selbst habe davon nur 3... 2 9k und einen 9-5...
Mai 2, 20196 j ...Mitlerweile ist mir persönlich auch wurscht was der Markt "will", der Wagen muss mir gefallen. .. Das sehe ich genauso, zumal unsere Autos (Marke) niemals eine Wertanlage ist bzw. sein wird. Da ich ein Auto mit dem Gedanken kaufe es selber zu fahren und zu behalten (und nicht als Spekulationsobjekt), muss es meinen Anforderungen entsprechen und nicht denen des (gewollten) Marktes...
Mai 2, 20196 j Da ich ein Auto mit dem Gedanken kaufe es selber zu fahren und zu behalten (und nicht als Spekulationsobjekt), muss es meinen Anforderungen entsprechen und nicht denen des (gewollten) Marktes...Ein Satz, welchem (auch) ich nur voll und ganz absolut zustimmen kann.
Mai 2, 20196 j mir persönlich Ich selbst meinen Anforderungen Tja, persönliche Kriterien sind nun mal - hm - persönlich. Das ist absolut gut so. Aber der Markt honoriert weitestgehenden Originallack mit signifikanten Preisaufschlägen. Das mag die individuellen Vorlieben nicht tangieren, ist aber so. Daß eine tolle Neulackierung besser ist als mieser Originallack, gilt nicht trivial. Für patinierte Einzelstücke mit exzellenter Historie werden stelllenweise weitaus höhere Summen aufgerufen - und auch bezahlt - als für Vollrestaurationen. Aber ich fürchte, wir reden hier nicht mehr von Saab. ;-)
Mai 2, 20196 j Aber ich fürchte, wir reden hier nicht mehr von Saab. ;-)Um genau die geht es hier aber. Und dabei im Speziellen nicht einmal um 900er TU CV oder 16S, sondern um 'schnöde' 9k. Wir reden also in der Hauptsache bestenfalls (!) von 'hohem Nutzwert in Verbindung mit vernünftiger Optik'. Wer einen 9k nach Wiederverkaufswert statt nach Nutzwert kauft, hat die Hütte dann sowieso noch nicht einmal ansatzweise verstanden.
Mai 2, 20196 j Genau. Ich selbst habe davon nur 3... 2 9k und einen 9-5... Das sind viel zu wenige, da könntest du schon noch bissl was machen ;-)
Mai 3, 20196 j Das sind viel zu wenige, da könntest du schon noch bissl was machen ;-) Ich weiß, das war meine Aussage, sie sind zu selten geworden...
Mai 3, 20196 j Daß eine tolle Neulackierung besser ist als mieser Originallack, gilt nicht trivial. Für patinierte Einzelstücke mit exzellenter Historie werden stelllenweise weitaus höhere Summen aufgerufen - und auch bezahlt - als für Vollrestaurationen. Aber ich fürchte, wir reden hier nicht mehr von Saab. ;-) Ja, das ist gerade so ein Trend derer, die einen Oldie rein als Wertanlage sehen. Wenn es demnächst heißt, dass ein ein tolles Cabrio mit Urinfleck auf der Rückbank wertsteigernd ist sehen wir bald ganz viele Porschefahrer auf ihre Rückbank pinkeln. Hier geht es nicht mehr darum nur ein "schönes" Auto zu fahren, es geht rein ums Geld. Nachdem eine Zeit lang mal Restaurationen im Classic Data Zustand 0,75 en vouge waren sind es jetzt die patinierten mit Historie. Das funktioniert allerdings nur bei ohnehin hochpreisigen Modellen. Ein patinierter 9000 oder 901 sieht einfach nur nach altem Auto aus. Als die Ente noch günstig war, war das auf dem Bild gezeigte für die Mehrheit "Schrott". Jetzt sind die Kisten teurer als jeder Saab und die Rostbeule ist ein "Klassiker mit Patina" und ein Traum für jeden Originalitätsfetischisten mit entsprechendem Wert.
Mai 3, 20196 j ...fünfstellig gebe ich meinen schwarzen Aero aus 1997 sofort ab - okay auch vierstellig (9er) mit 8-fach 16" Aero's, Standheizung, Edelstahlauspuff, neue Bremsen, usw. ...man sollte einsehen, das die Autos in diesem Bereich noch lange nicht angekommen sind... (über 5 bis 6T wird die Luft schon sehr dünn - wie in den Bergen) ...und es ist IMMER etwas daran zu machen/zu investieren
Mai 3, 20196 j Das sind viel zu wenige, da könntest du schon noch bissl was machen ;-) Ich biete mehr
Mai 3, 20196 j Sicher? Die Aussage bezog sich ja aufEin rostfreies! Exemplar mit markellosem Erstlack ...
Mai 3, 20196 j ...fünfstellig gebe ich meinen schwarzen Aero aus 1997 sofort ab - okay auch vierstellig (9er) mit 8-fach 16" Aero's, Standheizung, Edelstahlauspuff, neue Bremsen, usw. ...man sollte einsehen, das die Autos in diesem Bereich noch lange nicht angekommen sind... (über 5 bis 6T wird die Luft schon sehr dünn - wie in den Bergen) ...und es ist IMMER etwas daran zu machen/zu investieren Ich würde keinen meiner 9000er verkaufen. Auch nicht für 10.000 €. 1) weil es niemals einer zahlen würde (egal wie gut der Zustand ist) 2) siehe mein Posrt weiter oben (sind meine 9000er, fahre ich seit 10 Jahren und so soll es auch weiter gehen). Ich sehe auch nicht, dass die in absehbarer Zeit auf so ein Preisniveau steigen werden..... Falsche Marke, falsches Modell.... ...und das sagt einer, der den 9000er schon immer (da könnt ihr hier im Forum 10 Jahre zurückblättern) vergteidigt hat und auch darauf hingewiesen hat, dass es mal soweit kommen würde, dass die alle verscherbelt und runtergeritten werden...... Das Ergebnis meiner letzten Schlachtung (97er CS) war mal wieder der lebende Beweis, dass manche Leute hier nur laut reden und heulen, es aber nicht der Realiät entspricht. 4 Rostfreie Türen, 1 Motor, 1 Getriebe und noch so einiges sind auf den Schrott gewandert, weil niemand sich dafür interessiert hat. Nicht 1 Anfrage....wenn das kein Zeichen ist.... Ich habe meine und damit ist gut.
Mai 3, 20196 j Das Ergebnis meiner letzten Schlachtung (97er CS) war mal wieder der lebende Beweis...Aber dir geht es doch ebenso wie anderen, mich eingeschlossen: auch du kannst nicht alle guten Teile hinlegen und aufbewahren, und andere haben dazu noch weniger Möglichkeit (Platz) als vielleicht du und ich - vom Geld noch gar nicht gesprochen. Da wird dann nur das gekauft, was gerade auch wirklich gebraucht wird. Da passen dann einfach oft auch nicht die Zeitpunkte von Angebot und Nachfrage zusammen. Wenn die Autos eben noch so gut sind, dass diese Teile aktuell (noch) nicht benötigt werden, ist die generelle Nachfrage eben (noch) nicht da. Mir tut es auch jedesmal weh, wenn sowas im Schrott landet - und ja, ich hab schon danebengestanden, als das passierte, aber es fehlte auch da einfach die Möglicheit zum Aufbewahren.
Mai 3, 20196 j Aber dir geht es doch ebenso wie anderen, mich eingeschlossen: auch du kannst nicht alle guten Teile hinlegen und aufbewahren, und andere haben dazu noch weniger Möglichkeit (Platz) als vielleicht du und ich - vom Geld noch gar nicht gesprochen. Da wird dann nur das gekauft, was gerade auch wirklich gebraucht wird. Da passen dann einfach oft auch nicht die Zeitpunkte von Angebot und Nachfrage zusammen. Wenn die Autos eben noch so gut sind, dass diese Teile aktuell (noch) nicht benötigt werden, ist die generelle Nachfrage eben (noch) nicht da. Mir tut es auch jedesmal weh, wenn sowas im Schrott landet - und ja, ich hab schon danebengestanden, als das passierte, aber es fehlte auch da einfach die Möglicheit zum Aufbewahren. Natürlich, mein Limit ist völlig erschöpft. Ich musste mich wirklich überwinden, das alles in dem Wagen zu lassen, weil es mir einfach weh tut, gute Teile zu verschrotten. Aber wenn niemand die will und ich selber keinen Platz mehr habe....dann geht es nicht anders...
Mai 3, 20196 j Das Ergebnis meiner letzten Schlachtung (97er CS) war mal wieder der lebende Beweis, dass manche Leute hier nur laut reden und heulen, es aber nicht der Realiät entspricht. 4 Rostfreie Türen, 1 Motor, 1 Getriebe und noch so einiges sind auf den Schrott gewandert, weil niemand sich dafür interessiert hat. Nicht 1 Anfrage....wenn das kein Zeichen ist.... Vielleicht solltest du nicht nur jammern, sondern auch mal sagen, auf welcher Plattform du denn die Teile anbietest. Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich gerne mal einen Blick drauf geworfen... Habe aber keinen Bock, ständig das ganze Netz nach irgendwelchen interessanten Teilen für mein Lager durchzuscannen, die ich aktuell gar nicht brauche.
Mai 3, 20196 j Vielleicht solltest du nicht nur jammern, sondern auch mal sagen, auf welcher Plattform du denn die Teile anbietest. Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich gerne mal einen Blick drauf geworfen... Habe aber keinen Bock, ständig das ganze Netz nach irgendwelchen interessanten Teilen für mein Lager durchzuscannen, die ich aktuell gar nicht brauche. Hallo??? Einfach die Augen auf machen. 2 mal hier inseriert.... das 2.te Mal, weil ich auf die erste null Reaktion hatte. 4 Monate waren Zeit, um sich für Teile zu interessieren.... Wo bitte soll ich das noch inserieren? Wie lange noch soll ich ein Schlachtauto bei mir auf dem Hof parken?? Ende Januar das erste Mal!!! https://www.saab-cars.de/threads/9000-cs-b204-i-my-96.69171/ April das zweite Mal https://www.saab-cars.de/threads/cs-my-97-schlachtung.69972/ Wenn hier im Saab Forum null Reaktion ist... .und den Scheiß mit Ebay tue ich mir nicht an... Und Jammern tue ich nicht, ich spiegele nur die Realität. Am Ende ist es mir egal, ich habe für mich genug Teile... Geil, da wird mir ein Vorwurf gemacht, weil ich es wohl Schuld bin, wenn die Leute sich nicht für 9000er Teile interessieren:tongue: Der war gut, Laune ist für den Rest des Tages gerettet Bearbeitet Mai 3, 20196 j von turbo9000
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