Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Also der Sauger 300-24 ging ab 4000 Umdrehung sehr flott los. Darunter war das mäßig. Aber es waren eben 220 Sauger-PS bei 6400 und ca. 265Nm bei - weiß nicht mehr - 4500 Umdrehungen. Also 5. Gang und Elastizitätswerte bei 80km/h ist für das Konstrukt auch keine Paradedisziplin....

Da sind die Daten beim 2,3er Vollturbo sicher günstiger, anderes Fahrzeuggewicht etc. kommt noch dazu...

Aber mir ging es NICHT um die Motorcharakteristik oder die Fahrzeugcharakteristik generell, sondern um die Funktion des Automaten!

Den Mercedes-Automaten im 2,3-Turbo-Saab wäre vielleicht das allerbeste...

Wenn ich den Drehzehlsprung vom 2. in den 3. Gang beim 9000 betrachte, dann ist der einfach sehr groß, was daran liegt, daß einmal der Wandler im 3. Gang gebrückt wird und im 2. Gang aber voll "Durchrutscht". Diese Brückung im 3. Gang ist ja nicht vollständig, das aber konnte ich bisher nicht so richtig nachfühlen. Man merkt zwar schon, daß das nicht knallhart fest verbunden ist (wie es bei einer völligen Wandlerüberbrückung wäre), aber im Sauger merke ich im unteren Drehzahlbereich kaum Drehzahlschwankungen je Gaspedalstellung (bis es dann eben runterschaltet), das ist im 2. Gang völlig anders und alles sehr "weich".

Und wenn ich im dritten unter ein bestimmtes Drehzahlniveau komme, mehr Gas gebe, runterschalten lasse, dann komme ich eben im 2. bei einer gefühlt unnötig hohen Drehzahl raus. Der Sprung ist - finde ich - recht groß, was sich eben durch das unterschiedliche Arbeiten der Wandlerüberbrückung gefühlt nochmal intensiver anfühlt. Einen ähnlichen Effekt erlebe ich zwischen 3. und 4. Gang nicht, es fühlt sich an, als ob der Wandler oder seine Überbrückung im 3. wie 4. Gang fast gleich verhält.

Der 4. Gang ist beim 2,3-Sauger auch recht kurz. Oder die Gesamtabstimmung am Diffential. Ist mir egal, jedenfalls auf der Autobahn bei 130 oder 140 wäre ein weiterer Gang ganz brauchbar. Un diesbezüglich war halt eine Automatik mit 5 Gängen bei Mercedes schon 1991/1992 verbaut (mehr Aufpreis als der 4-Gang Automat, gab es gleichzeitig). Das war schon sehr angenehm. Wie das bei einem leistungsmäßig ähnlicheren 9000 Turbo wäre, mit vermutlch deutlich länger übersetzten Diffenrential weiß ich natürlich nicht.

Generell ist ein Turbo natürlich spritziger als ein ähnlich starker hubraumstärkerer Sauger, hat aber nichts mit der Automatik zu tun.

Und der Saab ist bestimmt leichter, was der Spritzigkeit weiter zuträglich ist.

Gerne kann (insbesondere hier im Forum) in der Summe gelten: Ein 9000 2,3 Turbo mit 200+ PS ist als Gesamtkunstwerk besser als ein 300-24. Liegt ja auch an der Gewichtung der verschiedenen Eigenschaften. Aber die Automatik war beim Mercedes besser. Da bin ich sehr sicher!

Bearbeitet von Ronja 900

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.