Mai 4, 20178 j Klar, das ist immer die optimale Lösung. Leider nimmt es nicht immer einen solchen Gang. Unabhängig davon: http://www.ebay.de/itm/Saab-900-Cabrio-EZ-1992-2-1-136-PS-Vollausstattung-Liebhaberauto-/132169690331[url=http://www.ebay.de/itm/Saab-900-Cabrio-EZ-1992-2-1-136-PS-Vollausstattung-Liebhaberauto-/132169690331][/url] mal gespannt für was er verkauft wird, vielleicht hat ihn sogar schon einer mal angeguckt?
Mai 4, 20178 j Hm, wozu? Damit wir uns endlich wieder dem Zweck des Threads (siehe Titel) widmen können.
Mai 4, 20178 j das ließe sich mit einem einfachen Nein auf die erste Frage im Titel beantworten. Rest ist ja eher akademischer Natur.
Mai 5, 20178 j Hi zusammen. Den hier hat noch niemand besichtigt, oder? Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900i-mit-tuev-03-19/623388121-216-1101
Mai 5, 20178 j das ließe sich mit einem einfachen Nein auf die erste Frage im Titel beantworten. Rest ist ja eher akademischer Natur. Das ist eigentlich nicht als Frage formuliert. Das ist ja das Problem dieses Freds: Zuviele Mutmaßungen, "wenn und aber" und sonstiges und leider zu wenig Fakten. Die Diskussionen haben also zuviel ante-faktisches und zu wenig post-faktisches an sich.
Mai 5, 20178 j Das ist eigentlich nicht als Frage formuliert. Das ist ja das Problem dieses Freds: Zuviele Mutmaßungen, "wenn und aber" und sonstiges und leider zu wenig Fakten. Die Diskussionen haben also zuviel ante-faktisches und zu wenig post-faktisches an sich. Die immerwährende Diskussion. Vielleicht sollte jemand mal den Thread splitten, damit Ruhe ist. 1. Neuer Thread mit Titel: 900 Besichtigungsberichte zu Fahrzeugangeboten 2. Dieser hier wird umbenannt in: 900 Verkaufsangebote, Anzeigen, Diskussion Den ersten Thread könnte ich einrichten, nutzt aber nichts solange der zweite nicht umbenannt ist.
Mai 5, 20178 j Tolle Ausstattung auch wen sie neu ist. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=310444986 Schwarzer 16s, rotes Leder CC, 01/1991, 336500 km 10.950€ Toller Zustand und erster Eindruck http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=311031002 Schwarze LPT CV, 283.000 km, 09/1992, 9.900€
Mai 9, 20178 j Saab 900 4-Türer Sedan für 1 Euro in magentabraunmetallic: https://www.autoscout24.de/angebote/saab-900-i-benzin-rot-e96b094f-4794-d203-e053-e250040a1b09?cldtidx=1 Das wäre doch was für unseren StRudel!
Mai 10, 20178 j Tolle Ausstattung auch wen sie neu ist. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=310444986 Schwarzer 16s, rotes Leder CC, 01/1991, 336500 km 10.950€ Was heißt hier "auch"? Sieht doch klasse aus. Ich vermute, die wenigsten hier dürften Ledersitze in solch einem makellosen Zustand haben. Wenn die angeführten Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden ist der Preis mehr als heiß...Wenn ich überlege, was hier vor kurzem für 50€ mehr angeboten wurde...
Mai 10, 20178 j Was heißt hier "auch"? Sieht doch klasse aus. Ich vermute, die wenigsten hier dürften Ledersitze in solch einem makellosen Zustand haben. Wenn die angeführten Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden ist der Preis mehr als heiß...Wenn ich überlege, was hier vor kurzem für 50€ mehr angeboten wurde... Das war keine abwertende Bemerkung und auch so nicht gemeint. Die Arbeit sieht für mich, so wie ich das beurteilen kann, sehr gut aus. Was ich damit meinte ist, und das stört mich bei allen Restaurationen, egal welcher Marke, dass die Lederqualität, Optik und Haptik mich immer an Neuwagen erinnert. Das Leder ist mir oft zu weich und dünn und hat dieses Gefühl von, ich sitze in einem neuen Audi oder Volvo. Die Leder sind natürlich hervorragend aber für mich haben sie eben nicht diese Patina was mein Auto mir mit dem Leder 100% bietet. Daher hege und pflege ich meine Ledersitze um so mehr. In meinen Augen riechen die alten auch besser. Ich habe mal gehört, dass die Lederhäute heute anderes hergestellt werden und daher auch anderes riechen und sich auch anders anfühlen. Bearbeitet Mai 10, 20178 j von AeroCV
Mai 10, 20178 j Saab 900 4-Türer Sedan für 1 Euro in magentabraunmetallic: https://www.autoscout24.de/angebote/saab-900-i-benzin-rot-e96b094f-4794-d203-e053-e250040a1b09?cldtidx=1 Das wäre doch was für unseren StRudel! Und schon isser weg - Anzeige leider nicht mehr verfügbar. Sah aber auf den Bildern noch ganz gut aus. VG, HansB.
Mai 10, 20178 j Was ich damit meinte ist, und das stört mich bei allen Restaurationen, egal welcher Marke, dass die Lederqualität, Optik und Haptik mich immer an Neuwagen erinnert. Das Leder ist mir oft zu weich und dünn und hat dieses Gefühl von, ich sitze in einem neuen Audi oder Volvo. Die Leder sind natürlich hervorragend aber für mich haben sie eben nicht diese Patina was mein Auto mir mit dem Leder 100% bietet. Daher hege und pflege ich meine Ledersitze um so mehr. In meinen Augen riechen die alten auch besser. Ich habe mal gehört, dass die Lederhäute heute anderes hergestellt werden und daher auch anderes riechen und sich auch anders anfühlen. Das unterschreibe ich mit dicker Tinte. Im Classic-Center von Mercedes-Benz in München standen vor einiger Zeit zwei Pagoden. Die eine auf Basis einer kalifornischen Karosserie im Werk nach Originalspezifikation vollrestauriert. Die andere aus der ersten Hand eines Tübinger Gemüsehändlers. Letztere war der Hammer - unglaublich schöne Patina, das Leder rissig, aber edel, das Auto hat seine Geschichte geatmet. Das andere - sehr wertig, aber steril. Mit der Vollrestaurierung wurde die Persönlichkeit des Autos genullt. Genauso habe ich auf der Retro Classics dieses Jahr unendlich viele Mercedes SL der Baureihe 107 gesehen; alle aus den Sonnenstaaten der USA mit Top-Karosserie und zwei neu bezogenen Sitzen. Teilweise hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, die Türverkleidungen und/oder die Rückbank (sofern vorhanden) zu erneuern. Das sah teilweise fast schon unfreiwillig komisch aus. Meiner Ansicht nach ist Patina (nicht Ranz) unersetzlich und Bestandteil des Charakters und der Historie eines Fahrzeugs. Bei den beiden o. g. Pagoden hätte ich keine Sekunde überlegen müssen, welche ich genommen hätte (wenn ich 150.000,- Euro gehabt hätte, was jede davon gekostet hat). ;-)
Mai 10, 20178 j Nun gut, nach einem Neubezug kommt die Patina automatisch, nach der Patina der völlige "Ranz" ebenso. Daher habe ich nach Neubezug wesentlich mehr Zeit bis zum endgültigen "Aus". Und deshalb bevorzuge ich die "Nachspielzeit", im wahrsten Sinne des Wortes.
Mai 10, 20178 j OT Senf Anfang: Das Für und Wider einer Vollrestauration ist für mich immer abhängig von der Basis und zum Glück Geschmacksache [emoji4] Wobei ich auch eher "gut erhalten im Original" als "top-restauriert-Fan" bin. Bei meinem 40 Jahre alten 100tkm Benz würde mir auch nicht einfallen die Sitze neu zu beziehen. Mein 300tkm Sitz im Saab hatte es schon allein aus rein orthopädischen Gründen bitter nötig. Und da kann dann auch gleich das Leder aufgefrischt oder eben neu gemacht werden. OT Senf Ende Bearbeitet Mai 10, 20178 j von JanH123
Mai 10, 20178 j Die wichtigste Frage bei der Entscheidung zum Neubezug: Woher bekomme ich das Original-Leder im Original-Farbton...?
Mai 10, 20178 j Naja, erlaubt ist, was gefällt: Wenn die Sache ordentlich ausgeführt wird, spricht mMn kaum etwas dagegen, nicht auch ne Lederfarbe zu wählen, die es nicht ab Werk gab. Wir sind ja nicht in der DDR, wo man nehmen muss(te), was es eben gab
Mai 10, 20178 j Dafür polstert heute kein Profi Deinen Sitz für'ne ungarische Salami.... Und einen Auspuff gibts auch nicht für'n Kasten Exportpils... :-)
Mai 12, 20178 j Auch leicht OT, aber vielleicht trotzdem spannend: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244051329
Mai 12, 20178 j Die wichtigste Frage bei der Entscheidung zum Neubezug: Woher bekomme ich das Original-Leder im Original-Farbton...? Stehen welche im Netz ("Buffalo", Vordersitze, NEU in Originalverpackung). Der sehr nette Verkäufer hat(te) wohl je ein Paar, jeweils für die alte und neue Sitzschiene.
Mai 12, 20178 j Autor http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-900-i-coupe-3-türig-h-zulassung-kappel-grafenhausen/244146022.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo Malachitgrüner 900i 8V CC in Kappel-Grafenhausen. Neue HU mit H-Gutachten, ca. 156000km, 8.499€ VB. Den Wagen habe ich letzte Woche auf der Bühne gesehen - machte einen grundguten Eindruck. Gefahren bin ich nicht, da wurde grad die Kupplung gewechselt. Wer da konkreteres Interesse haben sollte, kann mir für ein paar Details eine PN schreiben.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.