Mai 6, 20187 j 900er, egal mit welcher Karosserie und Motorisierung, sind als 'Winterschlampe' auch wirklich weitaus zu schade. Die 9k können das, selbst pfleglos als 'Winterschlampe' behandelt, glücklicherweise weitaus besser weg stecken. Und mit halbwegs brauchbarer Behandlung, bei welcher ein 900er immer noch böse Salzeffekte zeigen würde, übersteht der große Bruder selbst mehrere Salzjahre fast völlig unbeschadet Und ja, ich sage doch immer, dass die Preise für die Kisten möglichst hoch sein müssen, damit sie nicht noch weiter runter geritten werden. Und wie wir hier gerade lesen konnten/mußten, ist dies, auch wenn einiges es immer wieder nicht wahr haben wollen, in der Realität einfach wirklich so.
Mai 6, 20187 j Autor Das stimmt, aber einer, der einen "i" zu einem turbo umbaut, der bezahlt für die Karosse wenn es hoch kommt 1000 €. Dafür schlachte ich den "i" dann lieber. Fahrwerkskomponenten, 4 komplett rostfreie Kotflügel/Radläufe etc.etc.etc. Und dass ich finanziellen Verlust mit dem "i" mache, damit sich ein anderer einen schönen turbo bastelt.... nun soweit geht meine Saab-Nächstenliebe wirklich nicht. Verstehe auch nicht das Verteufeln der "Schlachter"; denn zum Erhalt der eigenen 900er wird dann immer gerne auf die Teile eben dieser "Schlachter" zurückgegriffen,. Aber ehe das hier OT wird.....wollte nur ergänzen, warum solche 900er irgendwann meist als Schlachtopfer enden.... Weil sie vorher nicht angemessen angepriesen werden? Einen rostarmen 900i mit den von Dir beschriebenen Mängeln würde ich Dir abkaufen oder weitervermitteln. Da gibt es einige Interessenten für.
Mai 7, 20187 j Dafür schlachte ich den "i" dann lieber. Fahrwerkskomponenten, 4 komplett rostfreie Kotflügel/Radläufe etc.etc.etc. ... Beispiel für aktuelle Suche: http://forum-auto.de/kleinanzeigen/suche-saab-900-0
Mai 7, 20187 j .......der Preis fällt und kommt dem Zustand näher - nun bei 1tsd Die Retro-Telefon-Anlage wurde scheinbar demontiert und das Fzg nun auf die Alu's aus dem Kofferraum gestellt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-16/864386611-216-1062?origin=FOLLOW_AD Sicher, dass das die gleichen Fahrzeuge sind? Die Schäden an der Haube sehen zwar gleich aus, die Fahrzeuge unterscheiden sich aber auf den den Bildern in einigen Punkten (Position der grünen Plakette, fehlende Zierleiste vo. re.)
Mai 7, 20187 j Sicher, dass das die gleichen Fahrzeuge sind? Die Schäden an der Haube sehen zwar gleich aus, ...... .....falls Bedarf - ich kann heute Abend gern nochmal vorbei schauen und dann berichten. Die jetzigen Alu‘s lagen damals im Kofferraum und die Radzierleiste v r auch.
Mai 7, 20187 j Die jetzigen Alu‘s lagen damals im Kofferraum und die Radzierleiste v r auch. Ok, dann scheint es doch klar zu sein...
Mai 7, 20187 j Das genau ist das Problem auch bei den 900ern. Habe selber so einen Fall. Obwohl die Karosse noch wirklich gut ist, "i" Motor mit Buchhalterausstattung und den üblichen Leiden (Himmel, Velours mit ein paas kleinen Löchern und Riss im Armturenbrett). Da lohnt ein "Aufbau" zum Verkaufen weniger, als den zu schlachten (zumal ein gutes "langes" Getriebe vernaut ist.... wenn es kein Cabrio oder FPT/TurboS ist, ist das das Schicksal. Genau diese Dinger habe ich immer aufgebaut, eigentlich eher kleine Mängel, das schlimmste ist schweissen ... bin ewig damit rumgefahren und immer angekommen .... verkauft habe ich die auch irgendwann ... Diese Buchhalter boten sich auch an um mal aus Lagerteilen interessante Polster/Lack-kombis zusammenzubauen ...
Mai 7, 20187 j Sicher, dass das die gleichen Fahrzeuge sind? Die Schäden an der Haube sehen zwar gleich aus, die Fahrzeuge unterscheiden sich aber auf den den Bildern in einigen Punkten (Position der grünen Plakette, fehlende Zierleiste vo. re.) Du hast Recht - es ist tatsächlich ein anderer. Es fehlt nicht nur die Retrotelefonanlage - es fehlt hinten links auf dem Kotflügel eine tiefe Delle. Somit hier Fotos und auch leider keine bessere Bewertung, als zu dem anderen blauen 900. Alle Kotflügel durch Haube ist rundum durch Heckklappe an der Scheibe am gammeln Einziges Highlight - der Himmel hängt nicht. Bearbeitet Mai 7, 20187 j von icesaab
Mai 8, 20187 j Dann muss der noch ein gutes Stück im Preis fallen, damit er geschlachtet wird. Aufbauen wird den niemand mehr. Zurecht.
Mai 8, 20187 j Ja leider, es gibt wirklich noch zu viele (bessere) 900.NaJa, zum Glück (nicht 'leider') gibt es noch viele bessere 900er. Aber ok, leider sind die Preise für gute Exemplare nicht hoch genug, als dass eine Wiederbelegung wirtschaftlich vertretbar wäre
Mai 8, 20187 j Die Anzeige für den ein paar Beiträge vorher besprochenen 900er ist offenbar raus ... vielleicht hat sich ja doch noch jemand erbarmt. Wenn jemand einen günstigen einfachen 900er mit laut Anzeige bei Kauf neu abgelegter HU/AU sucht, scheint mir dieses Exemplar unschlagbar: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-900-i-16-willich/260740367.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo > vielleicht kann ja jemand aus der Nähe mal hinfahren und den Zustand bestätigen (im Optimalfall). (ich hoffe, in dieses Thema kann man immer noch solche Hinweise schreiben).
Mai 8, 20187 j Der Ortsname vom Standort soll bestimmt unterschwellig zum Kauf animieren. Ansonsten , ja, die Anzeige ist schon länger drin. Erstaunlich, sieht der Wagen doch eigentlich ganz nett aus und mit frischer HU doch auch technisch zumindest halbwegs was auf der Bank. [mention=5484]Saabienser[/mention] ich kaufe ein "muss"
Mai 8, 20187 j . Ansonsten , ja, die Anzeige ist schon länger drin. Erstaunlich, sieht der Wagen doch eigentlich ganz nett aus und mit frischer HU doch auch technisch zumindest halbwegs was auf der Bank. Ja, das wundert mich auch.
Mai 8, 20187 j Das Auto ist in rubyred. Das macht ihn aus. Deshalb erhielt ich von einem Freund neulich auch den Hinweis. Hier fand ich gerade die Diskussion dazu, hier mein Eindruck: viel Korrosion mit nicht gewollten Aussenöffnungen in Kofferraum, Türen und Karosse. Steht seit Weihnachten draußen, ev. darüber hinaus, nmM haben die stark rostigen Bremsscheiben auch schon länger nichts mehr zu tun gehabt. Starke Karosserieblechstauchung (Beule) hinten links, Stoßstangen haben vorn und hinten sichtbare Dienste verrichtet, sitzen aber noch +/- an ihrem Platz. AT-Motor als Sauger, laut VIN sah er Trollhättan als LPT (B202 S). Insgesamt ein Zustand mit viel Arbeitsbedarf für einen ansehnlichen Zustand, um den es mir ginge. Nur brutzeln und fahrbereiten geht natürlich immer irgendwie. TÜV-Abnahme bekommt er, wenn der Käufer feststeht. Ich sehe deren Umfang nicht ganz so optimistisch wie der Eigner. Positives gibt’s aber auch: Motor springt an und Gang ließ sich herausnehmen. ATWs, soweit erkennbar, noch OK. EFH vorn heben. Himmel ist schon mal gemacht und eine gute Haube in diesem rubyschicken Rot hat er, weswegen ich ihn überhaupt angesehen habe. Obwohl ich ja „eigentlich“ kein CC mehr will.
Mai 8, 20187 j Das Auto ist in rubyred. Das macht ihn aus. Deshalb erhielt ich von einem Freund neulich auch den Hinweis. Hier fand ich gerade die Diskussion dazu, hier mein Eindruck: viel Korrosion mit nicht gewollten Aussenöffnungen in Kofferraum, Türen und Karosse. Steht seit Weihnachten draußen, ev. darüber hinaus, nmM haben die stark rostigen Bremsscheiben auch schon länger nichts mehr zu tun gehabt. Starke Karosserieblechstauchung (Beule) hinten links, Stoßstangen haben vorn und hinten sichtbare Dienste verrichtet, sitzen aber noch +/- an ihrem Platz. AT-Motor als Sauger, laut VIN sah er Trollhättan als LPT (B202 S). Insgesamt ein Zustand mit viel Arbeitsbedarf für einen ansehnlichen Zustand, um den es mir ginge. Nur brutzeln und fahrbereiten geht natürlich immer irgendwie. TÜV-Abnahme bekommt er, wenn der Käufer feststeht. Ich sehe deren Umfang nicht ganz so optimistisch wie der Eigner. Positives gibt’s aber auch: Motor springt an und Gang ließ sich herausnehmen. ATWs, soweit erkennbar, noch OK. EFH vorn heben. Himmel ist schon mal gemacht und eine gute Haube in diesem rubyschicken Rot hat er, weswegen ich ihn überhaupt angesehen habe. Obwohl ich ja „eigentlich“ kein CC mehr will. Ach das ist eigentlich ein Turbo...soso soso...Hast du Fotos gemacht (die du mir schicken koenntest?
Mai 8, 20187 j Der Ortsname vom Standort soll bestimmt unterschwellig zum Kauf animieren. Ansonsten , ja, die Anzeige ist schon länger drin. Erstaunlich, sieht der Wagen doch eigentlich ganz nett aus und mit frischer HU doch auch technisch zumindest halbwegs was auf der Bank. [mention=5484]Saabienser[/mention] ich kaufe ein "muss" Den habe ich mir vor über 1 Jahr mal angesehen... nun ja..wie soll ich es sagen.... Detailbilder der Radläufe und anderer neuralgischen Stellen würden den Grund für meinen Nichkauf sofort darlegen.
Mai 8, 20187 j Danke für die Hinweise zu dem Inserat (auch wenn ich da persönlich kein Interesse habe) > das relativiert natürlich den Eindruck den Bildern und der Beschreibung nach > wobei, wenn der 900er bei Verkauf tatsächlich eine neue HU/AU bekommt und man davon ausgeht, daß diese auf ordentliche Art und Weise erlangt wird, bleibt es ein günstiger Kauf für jemanden, der für 2 Jahre einen Alltags 900er haben möchte. Denn dann muß der VK (es sei denn, er ist selber Mechaniker), sicherlich erst nocj ein paar Hunderter in die HU/Karosseriearbeiten investieren, was sonst üblicherweise beim Käufer hängenbleibt
Mai 8, 20187 j . > wobei, wenn der 900er bei Verkauf tatsächlich eine neue HU/AU bekommt und man davon ausgeht, daß diese auf ordentliche Art und Weise erlangt wird, bleibt es ein günstiger Kauf für jemanden, der für 2 Jahre einen Alltags 900er haben möchte. Denn dann muß der VK (es sei denn, er ist selber Mechaniker), sicherlich erst nocj ein paar Hunderter in die HU/Karosseriearbeiten investieren, was sonst üblicherweise beim Käufer hängenbleibt Die Wertigkeit einer frischen HU/AU möchte ich mal an dieser Stelle (nicht explizit mit diesem Inserat) stark bezweifeln. Was ich schon an Autos mit "frischem" Tüv erlebt habe (und selber erleben durfte, wie AU/HU vergeben wird).....nunja...sage ich mal nichts weiteres zu. Für mich sagt frischer TÜV überhaupt nichts über den Zustand eines Autos aus und garantiert einem auf keinen Fall 2 Jahre problemloses Fahren. Nie im Leben.
Mai 8, 20187 j Ich hatte mich auch für das Auto interessiert, allerdings war der Preis am Telefon schon bei 1.500,-€. Und es sollte eine Anzahlung geben, die ich für den Falle des TÜV und Überarbeitung der Bremsen und mehr Fotos auch gegeben hätte, da war dann das Schweigen im Wald. Der restliche Zustand wurde sehr positiv beschrieben, ich war da aber sehr skeptisch, was sich nun bestätigt. Ich werde also weitersuchen, irgendwann wird sich ein schöner 900er finden, der in mein Budget passt (das über 1500,- liegt, dafür kann man doch tatsächlich nur diesen Zustand erwarten, denke ich.). Wer einen Tip hat, darf sich sehr gern melden!
Mai 10, 20187 j Moin, Kennt jemand diesen Saab? Passt der Preis? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-2-1-16-cabrio/810447961-216-9505
Mai 10, 20187 j Moin, Oder diesen? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238743139&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=3&maxFirstRegistrationDate=1993&maxPrice=10000&pageNumber=2&scopeId=C&usage=USED&searchId=69b22b5f-b40a-f6b1-e5a5-60d2bf4a7f27
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