April 8, 20214 j [QUOTE="Schütze72, post: 1537727, member: 23878"]Hallo zusammen, da ich 450 km Anfahrt habe, bzw. wegen CoVid der "Grenzübertritt" diffizil ist, vorab mal dreist in die Runde gefragt: Kenn jemand von Euch diesen Saab bzw. hat ihn schon mal besichtigt: [url]https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316485628&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES[/url] Danke für Info.[/QUOTE] Weitere Informationen zu niederländischen Fahrzeugen kannst du anhand des Kennzeichens (Kenteken) und einer kurzen Googlesuche erhalten. Den Hinweis von ST 2 auf die „laxeren“ Anforderungen bei der APK (HU) kann ich aus eigener Erfahrung nach TÜV Vollabnahme eines NL Fahrzeugs bestätigen.
April 8, 20214 j [quote name='repadi']Weitere Informationen zu niederländischen Fahrzeugen kannst du anhand des Kennzeichens (Kenteken) und einer kurzen Googlesuche erhalten. Den Hinweis von ST 2 auf die „laxeren“ Anforderungen bei der APK (HU) kann ich aus eigener Erfahrung nach TÜV Vollabnahme eines NL Fahrzeugs bestätigen.[/QUOTE] Guter Hinweis – ja! Unter z. B. [URL='https://www.kentekencheck.nl/kenteken?i=XB-52-XF']Kennetekencheck[/URL] kann man sich (für € 20-30 Gebühren) dann z. T. auch vorherige Inserate m. alten Preisen und Fotos anzeigen lassen, sofern vorhanden. Als Beispiel: Ein Report für ein bis vor Kurzem bei Tim Wimmer ([URL='https://www.saabspecials.nl/occasions/']Saab Specials[/URL]) in Meppel angebotenes KFZ sieht dann wie im nachfolgenden Gif aus. [attachment=168497:name]
April 8, 20214 j Topp, danke für die Hinweise. Mache ich so. Zugegeben habe null Erfahrung mit 8V und bin immer verunsichert, wenn ich die polarisierenden Meinungen zu den 8 Ventilern lese, da wird man ganz wirr im Kopf. :-)
April 8, 20214 j [QUOTE="Schütze72, post: 1537892, member: 23878"]Topp, danke für die Hinweise. Mache ich so. Zugegeben habe null Erfahrung mit 8V und bin immer verunsichert, wenn ich die polarisierenden Meinungen zu den 8 Ventilern lese, da wird man ganz wirr im Kopf. :-)[/QUOTE] Ja, die 16V Fraktion gibt ungern zu dass der 8V einfach mehr Spass macht :rolleyes: nicht verwirren lassen.
April 8, 20214 j [quote name='turbo_forever']Ja, die 16V Fraktion gibt ungern zu dass der 8V einfach mehr Spass macht [/QUOTE] Am besten ist es Beides zu haben, dann müssen keine Fraktionen gebildet werden.
April 9, 20214 j [quote name='klaus']Schönes Auto. Aber auch hier der Hinweis : die Einspritzleitungen sind brandgefährlich![/QUOTE] Bitte unbedingt aufpassen...
April 9, 20214 j [quote name='klaus']Am besten ist es Beides zu haben, dann müssen keine Fraktionen gebildet werden.[/QUOTE] Exakt... Vorher unbedingt prüfen und klären...
April 9, 20214 j [quote name='klawitter']Habe eben nochmal mit dem Verkäufer des Berliners telefoniert und ihn benachrichtigt, das mein Kollege noch kalte Füsse hat. Es war ein ausgesprochen nettes Gespräch. Jemandem, für den dieses Auto in seinen Spec's (Farbe, Leder, Automat, Klima, Historie etc.) ein Match wäre, würde ich jedenfalls wärmsten empfehlen, den weiteren Verlauf zu verfolgen. Nach einigem Hin- und Herüberlegen denke ich, dass er so etwas wie ein Dornröschen ist, dessen handwerkliche Anforderungen zur Wiederherstellung in altem Glanz niemanden wirklich überfordern würde. Wenn man selbst extern ausschließlich den Lackierer benötigt, denke ich, dass da ein für alle Seiten gutes Ergebnis möglich ist. PS: Und noch mal vielen, vielen Dank an die Berliner Unterstützung von [mention=10533]Martin_B[/mention] und vor allem persönlich an [mention=10053]Päronhalva[/mention] ![/QUOTE] Der Berliner 900S scheint jetzt verkauft zu sein. Hat ihn sich jemand von hier geholt?
April 9, 20214 j [quote name='Martin_B']Der Berliner 900S scheint jetzt verkauft zu sein. Hat ihn sich jemand von hier geholt?[/QUOTE] Könnte gut möglich sein... Wird evtl. madig gemacht und selbst dann erworben. Nur eine Meinung bzw. ein Gefühl und eine unverbindliche Vermutung...
April 10, 20214 j [quote name='klaus']Schönes Auto. Aber auch hier der Hinweis : die Einspritzleitungen sind brandgefährlich![/QUOTE] Auch wenn es etwas OT ist: Zahlt die TK in diesem Fall? Wenn es hier also durch einen Defekt zum Brand kommt.
April 10, 20214 j [quote name='R4G3']Auch wenn es etwas OT ist: Zahlt die TK in diesem Fall? Wenn es hier also durch einen Defekt zum Brand kommt.[/QUOTE] Angesichts von 125,-€ für den Satz Leitungen, lohnt sich der Gedanke an die TK nicht soooo wirklich :confused:
April 10, 20214 j [quote name='R4G3'] Zahlt die TK in diesem Fall? [/QUOTE] Kann ich mir nicht vorstellen.
April 10, 20214 j [quote name='klaus']Kann ich mir nicht vorstellen.[/QUOTE] Ist aber zum Glück so, allerdings meist nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich SB.
April 11, 20214 j [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-vollturbo-/1729251486-216-19305?utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios&utm_source=sharesheet[/url] Hatten wir den schon?
April 12, 20214 j ...gsehen hab ich den saab schon oefters, sieht immer top gepflegt aus, der fahrer ist oldtimerfreak. besichtigt hab ich noch nicht..........
April 13, 20214 j [quote name='Saabwoofer'][url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-vollturbo-/1729251486-216-19305?utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios&utm_source=sharesheet[/url] Hatten wir den schon?[/QUOTE] Ich habe mal den Verkäufer kontaktiert, da ich auf kurz oder lang auch gerne einen 900 TU hätte. Sehr ehrlich und sympathisch und wohl tatsächlich oldtimererfahren. Er sagt, es sei blechseitig einiges zu tun. Eine Stelle am Radlauf, eine am Scheibenrahmen, ein paar kleine an der Heckklappe. Auch eine Unterbodenkonservierung stehe an, nachdem zum letzten TüV hier geschweißt werden musste. Technik, wie so oft, unauffällig. Alles in allem ein Auto, in das man jetzt Liebe und Arbeit investieren muss, um es zu erhalten.
April 13, 20214 j [quote name='Dongeylo']Hab mich schon über den niedrigen Preis gewundert.[/QUOTE] Ist er doch immer noch. Oder hast Du dafür einen 900 ohne Investitionsbedarf vermutet.:cool:
April 13, 20214 j Ich würde gern mal eure Einschätzung zu diesem Sabb 90 hören. Ja ich weiß, kein 900er aber für 90er gibt halt so einen Thread nicht. [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-2-0-sehr-selten-projekt-/1718027184-216-1962[/url] Ich erwarte keinen Neuwagen. Will ich auch nicht. Es kann ruhig was dran zu machen sein. Ich weiß nur das dieser 90er schonmal für 1750€ inseriert war vor einigen Monaten.
April 13, 20214 j [quote name='tzwenno']Ich würde gern mal eure Einschätzung zu diesem Sabb 90 hören. Ja ich weiß, kein 900er aber für 90er gibt halt so einen Thread nicht. [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-2-0-sehr-selten-projekt-/1718027184-216-1962[/url] [/QUOTE] Der steht da seit einer gefühlten Ewigkeit, mindestens seit zwei Jahren: [quote name='turbo9000']Wenn es kein 99er sein muss [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-2-0-sehr-selten-projekt-/744820309-216-1962[/url][/QUOTE] Der Link führt jetzt zwar ins Leere, ich bin mir aber sicher, dass es genau der war. Ich bin mir auch sicher, dass er damals deutlich unter 2000€ lag. Meine Vermutung ist, dass einfach der Preis an die allgemeine Entwicklung angepasst wurde.
April 13, 20214 j der ist schon sehr lange immer mal wieder zu wechselnden Preisen inseriert. Ich kann nicht viel dazu sagen, man sieht auf den Bildern zumindest kleineren Handlungsbedarf was Rost angeht ... Heckklappe, A-Säule, Schweller, Radlauf hinten rechts, Türen Unterkanten schon ein wenig ... alles typische Stellen. Und der Beschreibung als "Projekt" nach zu urteilen ist dann auch an den weiteren typischen (hier nicht sichtbaren) Schwachstellen wie Achstunnel usw. noch Handlungsbedarf zu erwarten. Also wenn du selber schweissen kannst oder jemanden zur Hand hast, dann los. Sonst ist ja nicht viel dran an den Dingern.
April 13, 20214 j [quote name='D-Fens']Der steht da seit einer gefühlten Ewigkeit, mindestens seit zwei Jahren: Der Link führt jetzt zwar ins Leere, ich bin mir aber sicher, dass es genau der war. Ich bin mir auch sicher, dass er damals deutlich unter 2000€ lag. Meine Vermutung ist, dass einfach der Preis an die allgemeine Entwicklung angepasst wurde.[/QUOTE] Das Datum der Posts liest du schon? :tongue: 2018...dass der Link zu einer Anzeige aus 2018 nicht mehr aktiv ist...:rolleyes: Und nein, meiner Erinnerung nach war der um die 2000 € (nicht deutlich drunter).... Also ob nun 2000 oder 2450....
April 13, 20214 j [quote name='tzwenno']Ich würde gern mal eure Einschätzung zu diesem Sabb 90 hören. Ja ich weiß, kein 900er aber für 90er gibt halt so einen Thread nicht. [url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-2-0-sehr-selten-projekt-/1718027184-216-1962[/url] Ich erwarte keinen Neuwagen. Will ich auch nicht. Es kann ruhig was dran zu machen sein. Ich weiß nur das dieser 90er schonmal für 1750€ inseriert war vor einigen Monaten.[/QUOTE] Ist halt der schrullige Bruder des 900 Sedans (oder des 99ers)... Ich finde der hat seinen Reiz. Und wäre nich nicht mir 2D Sedans eingedeckt, mit dem 90er habe ich immer wieder mal geliebäugelt. Da wird Arbeit dran sein und am Ende wirst Du dieses Auto nie mit "Gewinn" verkaufen können. Wenn Du also so rechnest, lohnt es nicht. Wenn Du aber so einen Wagen fahren willst, dann finde ich den Einstiegspreis absolut verkraftbar (evtl. ist ja etwas VHB drin)... Ansonsten: Vergasermotor ist zuverlässig und unkompliziert. Eine neue Benzinpumpe solltet Du einkalkulieren (die gute Ausführung), der Himmel sieht sehr gut aus. Wie in der Anzeige erwähnt, wirst Du am Unterboden wohl etwas schweißen müssen....
April 13, 20214 j der war damals kurz mit höherem Preis und in besserem Zustand offeriert worden. Es gab hier dann Besichtigungen mit Bildern vom Unterboden und vmtl. eine Irritation zwischen Interessenten und Verkäufer, seitdem ist er als Projekt offeriert. Meines Wissens nach hat der Wagen großflächige und starke Rostschäden. Mit zwei, drei Blechen ist da noch nicht begonnen. Besser einen besseren suchen!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.