März 21Mar 21 Auf den ersten Blick ein sehr schönes Fahrzeug. Und man kann natürlich nur VB ohne Preis reinschreiben. Wenn ich allerdings nach Studium der Internetportale wüsste, wie die Marktpreise für gute Wagen sind, und ich zudem gut belegen könnte, welche Arbeiten und wie viel Geld in die Restauration geflossen sind, hätte ich sicherlich auch eine Preisidee. Das ist eine kleine, keine große Kritik. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-cabrio-900-turbo/3005753009-216-2610?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Bearbeitet März 21Mar 21 von jungerrömer
März 21Mar 21 Ja, ohne Preisangabe sind solche Angebote schwer zu beurteilen. Die Fotos zeigt ein Cabrio in ordentlichem Zustand, wobei die Technik und der Innenraum weitgehend unberührt scheinen.
März 24Mar 24 Ja, ohne Preisangabe sind solche Angebote schwer zu beurteilen. Die Fotos zeigt ein Cabrio in ordentlichem Zustand, wobei die Technik und der Innenraum weitgehend unberührt scheinen. Den Originalzustand glaube ich gerne, aber ein Detail irritiert: Die Kühlertraverse ist (Modelljahr-untypisch) in schwarz lackiert bzw. scheint ein Neuteil zu sein; zudem scheint die Motorhaubenmechanik frisch in Wagenfarbe lackiert. Mir fällt nur ein Anlass ein, die Kühlertraverse komplett auszubauen und durch ein Neuteil zu ersetzen (und ähnliches gilt für die Motorhaubenmechanik) - und diesen sollte ein Verkäufer beim Verkauf auch nicht unerwähnt lassen…
März 24Mar 24 Die Kühlertraverse ist (Modelljahr-untypisch) in schwarz lackiert bzw. scheint ein Neuteil zu sein; zudem scheint die Motorhaubenmechanik frisch in Wagenfarbe lackiert. Steht doch zwischen den Zeilen in der Anzeige...das Teil ist gestrahlt und neu gepulvert worden, ebenso wie die Achsteile. Ich restauriere ja keinen Wagen und lasse den Schloßträger dann rostig. Wenn ich ohnehin schon andere Teile pulvere kann man das ja gleich mitmachen. Die Originalität wäre mir da egal, warum sollte ich noch mal extra bezahlen nur damit das Teil in der Fahrzeugfarbe lackiert wird? Das wäre jetzt meine Vermutung... Bearbeitet März 24Mar 24 von DSpecial
März 24Mar 24 Da ja der ganze Wagen "in seine Einzelteile zerlegt und dann neu komplett lackiert" wurde, hat es mich gewundert das dabei zwar die Motorhaubenmechanik ne Neulackierung in Wagenfarbe bekam, aber der Schlossträger eigentümlicherweise nicht. (Ich sehe auf den Bildern auch kein mattschwarz gepulverten Original-Schlossträger, sondern ein in schwarzem Unilack lackiertes Ersatzteil - so wurden sie m.W. seinerzeit ausgeliefert.) Aber wahrscheinlich bin ich dadurch, das ich bei sowas mal auf die Nase fiel, unnötig misstrauisch... wird bei Wagen bestimmt alles schon seine Richtigkeit haben.
März 24Mar 24 ...und das Pulverbeschichten ist (bekannterweise?) nicht die allerbeste Methode solche Teile dauerhaft aufzuarbeiten.
März 28Mar 28 "Trotz größter Mühe und Sorgfalt können wir Fehler in der Fahrzeugbeschreibung nicht immer gänzlich ausschließen".... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-2-1-16-cabriolet-elektr-verdeck-klima-an-bastler/2878030625-241-1908?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Welche größte Mühe macht es, die Klimaanlage zu suchen?
März 28Mar 28 "Trotz größter Mühe und Sorgfalt können wir Fehler in der Fahrzeugbeschreibung nicht immer gänzlich ausschließen".... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-2-1-16-cabriolet-elektr-verdeck-klima-an-bastler/2878030625-241-1908?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Welche größte Mühe macht es, die Klimaanlage zu suchen? Da müsste man ja einen Blick unter die Haube werfen oder im Zweifelsfall mal Googeln… man kann nicht so viel Einsatz erwarten 😂
März 28Mar 28 Offenbar etwas mehr, als Du. ;) Klimaanlage scheint wie bei meinem 5door stilgelegt zu sein. Meine Ansprüche sind wohl zu gering.
März 28Mar 28 Klimaanlage scheint wie bei meinem 5door stilgelegt zu sein. Meine Ansprüche sind wohl zu gering. Naja, etwas stilllegen, oder etwas komplett ausbauen, sind ja noch zwei verschiedene paar Stiefel. Aber ich gebe dir recht: das Eiskristall im Armaturenbrett ist als Schalter noch vorhanden.
April 13Apr 13 Nach den zahlreichen Fotos zu urteilen ein (sehr) schöner 16V Sedan, MY 1990, mit nur ca. 100 Tkm, von einem Händler nahe Brüssel, der auf Kommission verkauft und auf Young- und Oldtimer spezialisiert ist. Leider fehlen noch Fotos von den AWT und anderen üblichen Stellen am Unterboden, aber ich nehme an, auf Anfrage können diese geliefert werden. Der Anbieter hat ebenfalls ein schönes 2.1l 900 CC MY 1991, im Angebot. Ebenfalls mit nur ca. 128 Tkm.
April 13Apr 13 Immer wieder erstaunlich, welche Wirkung etwas Wagenpflege und ein paar ordentliche Fotos haben.
April 13Apr 13 gut investierte 500€ beim Aufbereiter und (fast) jeder Wagen sieht aus wie aus dem Ei gepellt ;-)
April 13Apr 13 gut investierte 500€ beim Aufbereiter und (fast) jeder Wagen sieht aus wie aus dem Ei gepellt ;-) Das ist zwar ein guter Werbespruch für einen Aufbereiter. Stimmt so in der Realität jedoch nicht. Weiß ich aus Erfahrung. Zum Sedan ist zu sagen: wenn man sich die Bilder ansieht, sieht man auch die Stellen, wo der schon nachlackiert wurde (hinten links, Dach ... wenn man es sich ganz genau ansieht, sieht man vielleicht noch mehr). Also aufbereitet ja, transparent dargestellt ebenfalls. Aber Türen, Innenraum, Armaturenbrett, usw. sind überdurchschnittlich (und eher Ausdruck der geringen KM-Leistung). Erinnert mich an den CC mit ca. 56 Tkm, den ich mal hatte.
Mai 1Mai 1 Aktuell sind zwei 900 Cabrios in Paris inseriert, die von der Beschreibung her interessant klingen und interessant eingepreist sind (für den Beginn der Cabrio-Saison). Wer ernsthaftes Interesse hat, kann mir wegen einer möglichen Besichtigung gerne eine PN senden. Saab 900 LPT, 235 Tkm, MY 1992, Automatik, seit 1994 derselbe Besitzer, laut Beschreibung: "der Motor wurde nach ca. 160.000 km bei Saab ausgetauscht". Hier müßte man entsprechend nachfragen, ob es sich damals um einen neuen ATM gehandelt hat oder ein gebrauchter Motor eingebaut wurde. Laut Text stand das Cabrio lange und wurde nun (wahrscheinlich in der Werkstatt, die das Cabrio anbietet) wieder für den Strassenverkehr hergerichtet. Wie immer ist natürlich das Blech (und Dach) entscheidend, ob das Angebot auch in der Realität so interessant ist. Saab 900 i, 200 Tkm, MY 1991, Schalter. Hier wäre vor Ortzu prüfen, was sich genau hinter den Aussagen im Text verbirgt: - Cabrio mit vollständig (sic!) restaurierter Karosserie. - komplette (sic!) Lackierung vor 2 Monaten durchgeführt Der private VK schreibt selber: Zustand 6/10, und da er ausser dem Hinweis auf den verschlissenen Fahrersitz zum Innenraum keine weiteren Angaben macht, könnte man darauf schließen, daß dort dann noch Handlungsbedarf schlummert. Nichtsdestotrotz wäre es eine (sehr) gute Basis, wenn die bereits erfolgten Arbeiten professionell durchgeführt wurden.
Mai 12Mai 12 Hallo in die Runde! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und sammele so viele Infos wie möglich. Möchte mir in ein zwei Jahren den Traum von einem 900er Cabrio erfüllen. Aktuell habe ich einige Inserate in Beobachtung, speziell einen Händler mit zwei Angeboten habe ich im Visier. Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung zu den beiden Inseraten abgeben. Natürlich ist eine vor Ort Besichtigung unumgänglich, vielleicht könnt ihr mir aber schon mal ein paar Hinweise geben. Ich finde die Aufmachung der Anzeigen okay und auch die Preise scheinen angemessen. Schonmal besten Dank für euer Feedback! Grüße Markus https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio-ahk-h-kennzeichen/3071030035-216-6813 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio-aero-kit-heuschmid/3071012356-216-6813
Mai 12Mai 12 Willkommen im Forum! Beiden Exemplare lassen nur schwer bewerten, den 160tkm-Vollturbo finde ich für auf Basis der spärlichen Infos etwas interessanter als den umgebauten LPT mit dem etwas ungepflegten Innenraum,. Gibt es einen Grund für die Händler-Präferenz?
Mai 12Mai 12 Hallo Klaus, Danke für deine Antwort. Ich habe einige Autos in meiner Kleinanzeigen Merkliste. Die zwei verlinkten fand ich attraktiv, weil sie vom Händler sind, der zwar etwas dick aufträgt aber ansonsten seriös erscheint. Ich schwanke auch noch zwischen LPT und voll. Leider habe ich hier keine Möglichkeit ein solches Fahrzeug mal probezufahren. Andere Empfehlungen sind gerne willkommen. :-) Grüße!
Mai 12Mai 12 Die zwei verlinkten fand ich attraktiv, weil sie vom Händler sind ... Nö, beide "Im Kundenauftrag" Ich schwanke auch noch zwischen LPT und voll. Wieso, jetzt ist Ist-Zustand sind doch beide FPT.
Mai 12Mai 12 Hallo Klaus, Danke für deine Antwort. Ich habe einige Autos in meiner Kleinanzeigen Merkliste. Die zwei verlinkten fand ich attraktiv, weil sie vom Händler sind, der zwar etwas dick aufträgt aber ansonsten seriös erscheint. Ich schwanke auch noch zwischen LPT und voll. Leider habe ich hier keine Möglichkeit ein solches Fahrzeug mal probezufahren. Wo bist Du denn zuhause? Es gibt bundesweit Saab-Interessengruppen und Stammtische über die Du weiter ins Thema einsteigen kannst.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.