Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Am 28.11.2025 um 11:17, René hat gesagt:

Text ist inzwischen korrekt:

Zum Verkauf steht ein schöner Saab 900S Cabrio als 2,1l 16V

Fast, EURO 4 hat er bestimmt nicht, ab Werk EURO1 mit KLR dann EURO2.

Die Leuchtweitenregulierung wird wie bei meinem AMI fehlen, wäre aber streng genommen Pflicht, bei 136 eingetragenen Pferden wird er eine deutsche TSN haben, was widerum vorteilhaft ist.

Imho ein interessantes Angebot, für das ich bei Kaufinteresse auch einige km fahren würde.

Am 28.11.2025 um 12:22, Kaizer hat gesagt:

Geld hab ich eigentlich schon soweit, inkl. etwas Backup für Reparaturen.

Durch das Board hier hab ich auch schon viele Informationen gesammelt (einfach mal Danke dafür)

Letztendlich fehlt mir aber noch etwas der Mut, den letzten Schritt zu machen.

Ich kenne ja nicht Deine finanzielle Situation, aber mal ganz ehrlich über was bzw. welches Kaufrisiko reden wir da, gemessen an den durchschnittlichen Monatsverdiensten in der Republik?

Klar ist das ein "altes" Auto, da ist immer mal wieder was dran zu machen. Aber das ist doch gerade der Reiz an der Sache. Zumal ich davon ausgehe, dass Dein Interesse für ein Cabrio ja nicht aus dem Bedarf für einen Daily Driver entsteht. Also 500km ist allenfalls eine nette größere Ausflugsfahrt. Das kann sogar richtig Spass machen. Initial hast Du ja noch was für danach eingeplant. Das ist gut so.

Zur Relativierung und nur beispielhaft:

Hier kaufen manche solche Autos im Ausland. Erst kürzlich ein 9000er aus Italien. Ich habe vor gut 10 Jahren meinen 900CC aus Spanien geholt. Mein 900 CV und jüngst mein 9000er waren jeweils knapp ca. 400 km entfernt. Bevor ich meinen ersten Saab vor 15 Jahren kaufte, war ich ca. 1500 km quer durch die Republik unterwegs um diverse Angebote zu prüfen. Monetär hat sich das sicher nicht gelohnt, aber der Zugewinn an Erfahrung ist nicht zu unterschätzen.

Evtl. hast Du ja die Möglichkeit in einem der Stammtische in deiner Nähe dich noch weiter schlau zu machen und vielleicht ist da sogar jemand bereit, dich bei einer Besichtigung zu begleiten.

Also nur Mut, aller Anfang ist schwer. ciao

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.